Als Ronaldo vor ein paar Jahren individuell meiner Meinung nach noch stärker war, extremst konstant in seinen Leistungen und das ganze System einer zweifelsohne Top-4 Mannschaft Europas auf ihm aufgebaut war, hieß es er würde keine großen Spiele entscheiden(große Spiele waren da anscheinend nur zwei Stück im Jahr), seine Mannschaft schlechter machen und keine Titel gewinnen. Jetzt heisst es er macht nur tap-ins, ist für das Spiel gar nicht wichtig(wirklich? Das Ziel des "Spielens" ist es sich gute Chancen auszuspielen, mit Ronaldo ist es leichter sich "gute" Chancen herauszuspielen) und eigentlich sind es ja die anderen, die den Unterschied ausmachen(zB Modric, ohne den Ronaldo nur einen Doppelpack bei Bum-PSG macht).
Schon klar, da geht es nicht um eine Debatte Und ums Abwägen, aber diejenigen, die daran tatsächlich interessiert sind, sollten das alles nochmal überdenken.
Gleich diese Vergleiche und GOAT Diskussionen sind doch echt blöd. Am Ende des Tages ist Fussball ein Mannschaftssport und individuelle Leistungen sind immer gekoppelt mit der Teamleistung. Spieler des Jahres usw. werden nicht zufällig immer die, die ganz oben stehen.
Heisst nicht, dass man Individuen nicht alleine beleuchten sollte, aber immer dieses runtermachen von Spieler A um Spieler B in einem guten Licht stehen zu lassen habe ich nie verstanden.
Und ich verstehe nicht, wieso es so oft heisst Ronaldo hätte kein Talent. Physisch ist er schon mal ein Freak of nature, der hätte es in anderen Sportarten sicherlich auch weit geschafft. Das kannst du dir nicht antrainiren wenn du die Gene dafür nicht hast und einen Spieler mit so einem Torinstinkt habe ich noch nie gesehen. Das kann man noch weniger trainieren. Dass er so viele "einfache" Tore macht wird ihm immer angekreidet wenn es eigentlich gelobt werden müsste. Erstmal sind sie gar nicht so einfach wie sie aussehen und ausserdem sind das die Tore, die man am leichtesten reproduzieren kann. Ein Spieler kann wie Bale mal in einer Saison zig Fernschüsse reinhämmern, aber nicht über eine ganze Karriere.
Und zum Argument wichtig sind eigentlich alle anderen. Zu Beginn der Saison hat Ronaldo mächtig enttäuscht beim Verhältnis zwischen seinem xG und tatsächlich erzielten Tore und Madrid hat innerhalb einer Halbserie die Meisterschaft verspielt. Jetzt ist das nicht mehr der Fall und die sonst Realkritischen deutschen Sportsmedien berichten von DEM CL Favoriten. Dieser Spieler soll dann nicht wichtig sein?
Zu Madrid gestern: die erste Halbzeit fand ich hat die Raute defensiv überhaupt nicht funktioniert und offensiv konnte man überhaupt keine Gefahr über Kontern ausstrahlen. Und trotzdem schien ein 0:3 Endstand aus Sicht des Gastgebers im Bereich des Möglichen. Das ist Real Madrid unter Zidane.