ja sorry. City ist nun mal ein Verein, der aus dem Nichts von einem Scheich an die Spitze gekauft wurde, in zehn Jahren 1,7 Milliarden für neue Spieler ausgegeben hat und dazu noch "Partnervereine" in Girona, New York und so weiter besitzt, zwischen denen auch der eine oder andere dubiose Spielertransfer läuft. Und nein, das ist dann bei anderen Vereinen eben nicht "ähnlich". Vereine wie RB Leipzig werden hier von sehr vielen Usern (zurecht) für alles mögliche an den Pranger gestellt, aber wenn ich dann City kritisiere, kommt "aber Max, du bist ja United-Fan" und "du bist ja nur neidisch". Was soll ich damit anfangen?
Naja, es sind 1,6 Milliarden, womit City zwar an der "Spitze" steht. Auf Platz 3 (knapp hinter Barca) steht aber United mit einer auch durchaus knackigen Milliarde. Und United hat ganz genau so Partnerclubs wie Twente, Fluminense, Antwerpen...kann man
hier nachlesen. Den alles entscheidenden Unterschied kann ich da nicht so erkennen. Halbiert man die Jahreszhal spaßeshalber mal, kommt man bei City auf 1 Milliarde, bei United auf knapp 800 Millionen. Und wenn ich so sehe, was City in den letzten Jahren mit seinem Finanzeinsatz erreicht hat und was United...nun ja, da hat die Konkurrenz einfach auch besser gearbeitet.
Ich verstehe komplett, dass man City als Fan des eigentlich größeren und auch viel traditionsreicheren Clubs mit einer schon sehr speziellen und emotionalen Geschichte einfach nicht abkann. Ich finde United auch deutlich besser als City (da mag ich nur Pep, der halt aktuell da ist, weil mein Verein ihm eben ne Menge zu verdanken hat), allein schon, weil es zwischen Bayern und United so viele tolle Duelle gab, die aber immer respektvoll und fair abliefen - wie es sich bei großen Vereinen eben so gehört. Dann gewinnt mal der eine udn man jubelt, mal der andere und es tut weh - aber es hatte und hat immer was. Tollle Sache, toller Club, ich freue mich jedes Mal, wenn es gegen United geht. Mit City verbindet mich rein gar nichts, bis auf dass ich halt Pep alles Gute wünsche (ohne jetzt bei Niederlagen mitzuleiden) - mache ich bei LvG aber auch.
Aber das nun am Finanzgebaren der jüngeren Vergangenheit festzumachen...da sitzt man bei United für mich auch in einem nicht wirklich erdbebenfestem Glashäuschen. Ihr haut doch eigentlich genauso Kohle ohne Ende raus und gehört Investoren, habt Partnerclubs auf der ganzen Welt - es kommt nur eben seit ein paar Jahren nicht wirklich was dabei rum. Ärgerlich, aber
das ist nun nicht Citys Schuld. Bei den Ultasummen bar jeder Vernunft, die
beide Clubs aus Manchester seit Jahren einsetzen, muss man mMn nicht mit der moralischen oder finanziellen Keule kommen. Tut man das, darf man sich über United-Whataboutisms nicht wundern, wenn man eben DER United-Fan des Forums ist. Finde ich jedenfalls. Das wäre so ein bisschen so, als würde ich Chelsea vorwerfen, dass sie damals Ballack ablösefrei von Bayern geholt haben.