Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
hoop4life schrieb:
auf seite 100 bist du davon ein wenig abgekommen als du die bulls und die cavs direkt verglichen hast, aber das ist nicht weiter schlimm

Na ja,man is ja durch das Fan-sein doch etwas befangen.Aber man bemüht sich eben.;)

P.S: sehr gutes und lesenswertes Posting.:thumb:

EDIT: 2500. Antwort im Bulls-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Mit der Verpflichtung wird Ben Gordon wahrscheinlich wieder zur Kraft von der Bank, und Griffin wird wie in der letzten Saison bei den Mavs in die S-5 rutschen um ein Abwehrbollwerk zu bilden.

Die Bulls haben dieses Jahr wirklich groses vor, rein von der Personalpolitik und angesichts der letzten Play- offsleistung sind sie auf einem sehr guten Weg.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
TraveCortex schrieb:
Na ja,man is ja durch das Fan-sein doch etwas befangen.Aber man bemüht sich eben.;)

P.S: sehr gutes und lesenswertes Posting.:thumb:

EDIT: 2500. Antwort im Bulls-Thread.

hehe kenn ich, deswegen habe ich ja geschrieben, dass es nicht so schlimm ist...ich versuche meist objektiv auch über andere teams zu schreiben, aber vor allem wenn es ins details geht, spielt die fanbrille doch immer wieder mit ;)

wohoo...#2500 hätte ich glatt übersehen :jubel:

Fo' Fo' Fo' schrieb:
hatte mich schon gewundert warum niemand bei diesem hughes = mj und pippen = bron interveniert hat ...:rolleyes: :D

ich habe mir angewöhnt solche aussagen(majestätsbeleidigung:teufel: ) gepflegt zu überlesen, aber ich schaffe es nicht immer zu widerstehen!

Billsgate schrieb:
Mit der Verpflichtung wird Ben Gordon wahrscheinlich wieder zur Kraft von der Bank, und Griffin wird wie in der letzten Saison bei den Mavs in die S-5 rutschen um ein Abwehrbollwerk zu bilden.

da muss ich dir leider widersprechen. skiles hat erst vor wenigen tagen in einer lokalen radionsendung in chicago die klare aussage getroffen, dass hinrich - gordon - wallace die drei spieler sind, welche ihren starterposten sicher haben, wenn sie fit sind.

damit hat er all den leuten geschickter weise den wind aus den segeln genommen die schon nach der SL gefordert haben, dass thabo auf der 2 starten soll und gordon wieder von der bank kommt.

ich denke griffin wird nur bei personalnotstand in die s5 der bulls rutschen, aber er ist immer jemand den der coach problemlos zu jedem zeitpunkt des spiels einwechseln kann und weiß er wird durch kluge aktionen auf dem court seinem team helfen. griffin ist ein spieler der einem team auch hilft, ohne das er minuten dazu benötigt, denn sein input ausserhalb des spiels und im training machen die verpflichtung allein schon wertvoll, vor allem bei einem noch ziemlich jungen team.

edit: noch ein nachtrag zu griffin und jr smith. ich habe gelesen, dass der trade mit denver wohl kurz vor dem abschluß steht, der jr smith nach denver schickt und die bulls dafür 2 2nd-round-picks und howard eisley erhalten. eisleay würden die bulls dann aber gleich waiven. der ganze move würde nur durchgeführt um das geld für griffin's 3-jahres-vertrag freizumachen. hätte nicht gedacht, dass jr smiths marktwert so niedrig ist...:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
hoop4life schrieb:
edit: noch ein nachtrag zu griffin und jr smith. ich habe gelesen, dass der trade mit denver wohl kurz vor dem abschluß steht, der jr smith nach denver schickt und die bulls dafür 2 2nd-round-picks und howard eisley erhalten. eisleay würden die bulls dann aber gleich waiven. der ganze move würde nur durchgeführt um das geld für griffin's 3-jahres-vertrag freizumachen. hätte nicht gedacht, dass jr smiths marktwert so niedrig ist...:eek:
Da mMn die Situation in Chicago ihm wohl nicht viel Spielzeit eingebracht hätte, wär das sicherlich auch eine enorme Talentverschwendung (denn das besitzt ja Smith allemal) gewesen. Und wenn es dann einem Spieler die Chance ermöglicht in Denver vermutlich mehr Spielzeit, welche gut für seine Entwicklung ist, zu erlangen, dann kann bestätigt mir das meine sehr gute Meinung über Skiles und die Bulls Führungsriege. Glaube auch nicht, dass er (J.R) in einem eher defensiv orientiertem Team, was die Bulls zweifelsohne sind (zudem schon über genügend starke und junge Spieler wieGordon, Hinrich, Deng und jetzt noch Thabo verfügen), in seiner Entwicklung (sprich wenig Einsatzzeit und möglicherweise wieder Stunk ;) ) vorangekommen wäre. Deshalb von mir ein :thumb:
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
stimme dir voll und ganz zu chri$ und das habe ich ja auch schon vor tagen geschrieben, dass es mich sehr überraschen würde, wenn jr smith auch nur ein spiel im bulls-jersey machen würde. ausserdem haben er und sein agent auch schon von anfang an anders geplant und waren sich bewußt, dass es für smith keinen platz in chicago gibt.

ich denke für beide seiten das beste...jr smith bekommt vielleicht eine chance in denver und chicago hat wieder ein bisschen cap frei bekommen, womit sie einen veteranen verpflichtet haben.

mal etwas zu pj brown...schaut ech mal sein profil an: http://www.nba.com/playerfile/pj_brown/index.html?nav=page

sein erstes spiel für die bulls wird gleichzeitig sein 1000. nba-spiel sein :jubel:

auch gut zu sehen wie wenige spiele er überhaupt in seiner langen nba-karriere verletzt gefehlt hat. :thumb:
 

chri$

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.195
Punkte
0
hoop4life schrieb:
mal etwas zu pj brown...schaut ech mal sein profil an: http://www.nba.com/playerfile/pj_brown/index.html?nav=page

sein erstes spiel für die bulls wird gleichzeitig sein 1000. nba-spiel sein :jubel:

auch gut zu sehen wie wenige spiele er überhaupt in seiner langen nba-karriere verletzt gefehlt hat. :thumb:
Hehe da knallen ja schon zu Saisonbeginn die ersten Sektkorken. :D

Auch bei diesem Deal muss ich sagen hat man Chandler eine gute Chance für einen Neuanfang bei den Hornets gegeben. Bin auch eher der Meinung, dass die Bulls mit Brown starten, denn was ich da in der Summer League von TT gesehen hab hat mich nicht überzeugt. Aber auch einem Spieler wie ihm sind jetzt gute Veterans vor die Nase gesetzt worden, sodass man da schon ne ganz gute Entwicklung erwarten darf. Aber wie sieht es mit den Positionen 2 und 3 aus? :ricardo:

Dürfte sich eigentlich eine gute Rotation mit Gordon, Thabo, Deng, Nocioni (evtl. auf 4 ?) und TT mit eher geringer Einsatzzeit ergeben. Da sollten (doch) schon einige Punkte drin sein, sodass ich von meiner Meinung der Bulls als ehr/sehr defensiv orientiertem Team (Ergebnisse wie 80-70 wegen defensivstarkem aber eher offensiv schwachem Frontcourt) doch abweichen muss. Sehr ausgeglichen trifft`s da wohl eher.

Edit: kommt jemand in den Magic Thread rein? Hab da im Moment wenig Erfolg zu verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
ich komm auch nicht rein...na hoffentlich kein schlechtes omen für die magic ;)

um auf die rotation der bulls zurück zu kommen...da bin ich echt gespannt, was skiles sich da einfallen läßt.

fangen wir mal mit den beiden guardpositionen an:

hinrich: ganz klar der starting PG (und hoffe für ihn, dass er nicht wieder auf anderen positionen spielen muss, sieht aber gut aus aufgrund der anderen spieler :thumb: )

gordon: unser starting sg, dessen spielzeit unter umständen mehr vom gegnerischen team anhängt, was zum beispiel bei hinrich nicht der fall sein wird.

duhon: wird sicherlich erst nummer eins sein für hinrich, zumindest am anfang der saison. abhängig von der entwicklung von thabo könnte aber seine spielzeit darunter leiden. sollte thabo sich entwickeln wie er es andeutet wird wohl duhons spielzeit darunter leiden und könnte im endeffkt in einem duhon-trade enden.

sefolosha: schwer einzuschätzen wieviel spielzeit er tatsächlich erhalten wird, denn dies wird natürlich von seiner entwicklung abhängen und wie schnell er sich zurechtfindet in der NBA. sollte er einschlagen werden duhon und griffin wohl noch weniger zum einsatz kommen, ja vielleicht wird er gegen teams mit großen 2ern sogar gordon einige minuten klauen. sollte er doch mehr probleme haben so werden wohl duhon und griffin auf etwas mehr minuten kommen.

griffin: die "spezialwaffe" des trainers. seine spielzeit wird wohl nicht all zu hoch ausfallen und immer speziell auf den gegner abgestimmt sein. so daß ein DNP-CD auch immer mal wieder in der boxscore auftauchen kann. wie weiter oben beschrieben hängts griffs spielzeit auch von der entsicklung thabos ab.

alle andere guards im team werden wohl nicht bestandteil der festen rotation sein und bekommen vielleicht nur etwas garbage-time ab oder kommen zu minuten wenn verletzungssorgen dem trainer keine andere wahl lassen.

...als nächstes die forwardpostionen:

nocioni: der stärkste forward der bulls in den playoffs 2006 wird wohl zu beginn der saison auf der 3 starten, aber wohl auch weiterhin ein paar minuten auf der 4 während mancher spiele (vor allem gegen kleinere und schnellere teams) sehen. nach den auftritten von TT in der SL könnte ich mir vorstellen das noce ein paar minuten auf der 3 für den rookie abgibt, dafür aber minuten auf der 4 bekommt.

deng: bin wirklich sehr gespannt wie sich der junge forward in der kommenden saison präsentieren wird, denn man hat ihm in der abgelaufenen saison doch schon angemerkt, dass er im sommer 2005 keine vorbereitung hatte aufgrund seiner unterarmverletzung die ihn schon daran hinderte 2005 für die bulls sein erstes playoffspiel zu machen. sollte er sich prächtig weiter entwickeln könnte er im weiteren saisonverlauf vielleicht nocioni seinen startplatz abknöpfen und auch mehr minuten auf der 3 bekommen, das potenzial dazu hat er.

brown: alles andere als unser starting pf würde mich schon sehr wundern. ich weiß nicht inwieweit sein alter schon seine minuten beinflussen, aber ich denke er ist fit und wird schon so seine 25-30 minuten im schnitt auf der 4 spielen.

sweetney: ich hoffe er bekommt von den bulls eine weitere und hoffentlich dank einer guten vorbereitung, eine richtige chance um unse den wahren sweet mike zu zeigen. kommt er gut vorbereitet und fit ins trainingscamp kann er ein wichtiger faktor im post für die bulls werden und auch unsere stärkste angriffwaffe direkt unterm korb. in diesem fall würde er wohl zu minuten auf der 4 hinter brown kommen aber auch ein paar minuten auf der 5 spielen, wenn big ben eine kleine pause braucht.

thomas: wie gesagt ich sehe ihn als projekt und es würde mich doch sehr wundern, wenn er viele minuten in seinem ersten jahr spielen darf. da er vor allem auf dem perimater unterwegs war in der SL und er sich selbst ja als 3er sieht denke ich schon, dass er sowhol auf der 3 als auch auf der 4 sehen wird. sollte er sein wurf noch verbessern und konstanz rein bringen, dann wird die 3 wohl seine zukunft sein und seine fehlende masse für die 4 auch kein problem mehr. ich denke seine minutenverteilung dürfte wohl auf 2/3 SF und 1/3 PF herauslaufen. damit platz für ihn auf der 3 ist, wird nocioni auch in dieser saison immer wieder mal auf der 4 zu finden sein.

die anderen forwards werden wohl nur sporadisch zu einsatz kommen, ausser trades verändern noch das bild ein wenig. aber für allen oder khryapa wird er sehr schwer zu wirklichen einsätzen zu kommen, sollten die anderen forwards ihre erwartungen erfüllen und von verletzungen verschont bleiben.

...als letztes die centerposition:

wallace: die neuverpflichtung der bulls schlechthin in diesem sommer, ja der mit abstand beste FA der verpflichtet werden konnte, seit den legendären jahren der bulls-dynasty. ohne richtige konkurrenz im bulls-roster wird er den größtteil der minuten auf der fünf abgreifen und nur wenn er eine kleine pause auf der bank braucht wird er ersetzt werden. meiner meinung nach von sweetney wie schon beid en forwards beschrieben, vielleicht auch sporadisch von allen. unter umständen vielleicht auch für ein paar minuten von brown, aber das wird wohl nur sehr selten passieren.

als einzigsten echter anderen center haben wir noch luke schenscher, aber das tut fast schon weh wenn man ihn auf dem court agieren sieht, vor allem in der SL sah er doch meistens richtig schlecht aus. mangels länge wird er wohl im bulls-roster verbleiben, aber wirklich minuten wird er nicht zu gesicht bekommen, selbst wenn wallace sich verletzen sollte, wird skiles wohl lieber einige seiner forwards auf der 5 spielen lassen als den aussi-luke ;)

mal schauen wie falsch oder richtig ich lieg/lag mit dieser einschätzung wenn die saison endlich wieder anfängt :thumb:
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Ich fände es gut, wenn TT starten würde.

Grund: Somit kann sich TT mal darauf einstellen wie es ist, wenn man startet. Zum anfang der Saison würde ich es machen, wenn ich Skiles wäre. Denn mit Wallace als Partner auf dem Feld und Brown von der Bank stehen ihm gleich 2 sehr routinierte Spieler zur Verfügung. Und wenn er mal eine Zeitlang mehr Fehler macht, dann wird er mal auf die Bank gesetzt. Manchmal für längere Zeit, manchmal für kürzere Zeit. Kommt auf den Spielfluss an.
Und was TT in der SL abliefert ist gar nicht mal so schlecht.
Die Punktwerte sind OK. An den Rebounds muss er noch etwas arbeiten. Und die TO´s müssen weniger werden. An der Athletik kann es nicht scheitern. Er kann springen, werfen und kann auch gut verteidigen. Was will man also mehr.

Best Case = Ein Mcdyess, wie es ihn vor 2 Jahren in Detroit gab. Nur Jünger!:D
Worst Case = D-League:(
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
nun ja aber erzwingen muss man es doch nicht oder? ausserdem wäre der druck doch nur viel größer wenn er gleich gegen andere nba-spieler ran muss die für ihre teams starten. lass ihn sich doch erst einmal an die NBA-luft gewöhnen gegen die zweite garde der anderen teams. wenn chicago noch immer ein lottery-team wäre, dann hätte ich nichts dagegen wenn TT startet aber im kampf um die vorderen playoffplätze ist die gefahr viel zu groß das er dem team schadet.

ich denke paxon und skiles hoffen sie haben sich ein athletikwunder wie amare stoudemire geholt auch wenn sich das einsatzgebiet von thomas wohl etwas mehr vom korb entfernt. da er aber ein projekt ist kann es auch richtig in die hose gehen, wie du ja selbst in deinem worst-case beschreibst.

sollte es tatsächlich in richtung mcdyess gehen, dann hätte ich lieber den jungen mcdyess aus denver oder phoenix, bevor seine großen verletzungssorgen begonnen haben ;)
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
Wieso erzwingen? Eine Trainertaktik kann man doch so auslegen, dass zu Beginn der Saison ausschliesslich solche Spielertypen vermehrt eingesetzt werden, die später in den Playoffs gegen die gestandenen Spieler anderer Mannschaften offensichtlich große Probleme hätten, wegen der Erfahrung.
Und ausserdem finde ich, dass ein Pick aus den Top 5, egal wie gut der Jahrgang war, durchaus in der Lage sein "muss", einem solchen Druck stand zu halten.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
ja klar ist deine meinung und die will ich dir ja nicht abreden ;)

offensichtlich hast du mehr zuversicht bei TT als ich, dennoch denke ich schon das die belastbarkeit eines spielers nicht unbedingt von ihrer draftposition abhängig ist und das ein trainer gut daran tut einem jungen talent erst einmal aus der schußlinie zu nehmen und dem talent zeit gibt sich an die neuen gegebenheiten zu gewöhnen.

was würde passieren, wenn TT tasächlich die ersten 5 spiele started und dann nur müll fabriziert und dem team vielleicht sogar den ein oder anderen sieg kostet?

würde der trainer jetzt ihn aus der s-5 nehmen, dann würde die öffentlichkeit das vielleicht schon als eingeständnis sehen, dass der pick ein bust ist, ganz zu schweigen was in den medien alles zu lesen wäre.

eine gefahr die man einen jungen spieler nicht aussetzen sollte und die bulls ja genug spielermaterial haben, so daß TT nicht starten muss.
 

MURUK

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Ort
Kaufbrooklyn
andyBull2 schrieb:
Ich fände es gut, wenn TT starten würde.

Grund: Somit kann sich TT mal darauf einstellen wie es ist, wenn man startet. Zum anfang der Saison würde ich es machen, wenn ich Skiles wäre. Denn mit Wallace als Partner auf dem Feld und Brown von der Bank stehen ihm gleich 2 sehr routinierte Spieler zur Verfügung. Und wenn er mal eine Zeitlang mehr Fehler macht, dann wird er mal auf die Bank gesetzt. Manchmal für längere Zeit, manchmal für kürzere Zeit. Kommt auf den Spielfluss an.
Und was TT in der SL abliefert ist gar nicht mal so schlecht.
Die Punktwerte sind OK. An den Rebounds muss er noch etwas arbeiten. Und die TO´s müssen weniger werden. An der Athletik kann es nicht scheitern. Er kann springen, werfen und kann auch gut verteidigen. Was will man also mehr.

Best Case = Ein Mcdyess, wie es ihn vor 2 Jahren in Detroit gab. Nur Jünger!:D
Worst Case = D-League:(


Sehr zuversichtlich, aber der falsche Weg. Er ist ein Project, heißt also, er braucht Zeit. Ihn ins kalte Wasser zu werfen wäre bei seiner Unkonstanz und dem fehlenden Feinschliff nicht intelligent. Wieso auch? Skiles und vllt. auch Brown werden ihm zeigen, wie der Hase läuft, sodass er irgendwann NBA-ready ist. Momentan ist er es IMHO nicht. Es ist sein Ballhandling, Tollpatschigkeit in der Defense, Unkonstanz im Mid Range Jumper uvm. Vorallem sehr auffällig neben seinen Ballverlusten: Foulprobleme. Die Tweener-Gefahr ist wirklich da, sah man auch schon in der SL, in der man ja nicht ausfoulen kann. Gegen Größere und Schnellere mit deutlichen Problemen, oftmals ist das Foul der letzte Ausweg. Also gut war die SL von Thomas bei Weitem nicht. Starten wird er sicher nicht, nicht nach diesen Zielsetzungen, ein Contender zu sein.

P.S.: Wieder mal habe ich meine Meinung verfasst: Ein ausführliches SL-Review, Alles zur Vorstellung von Big Ben und den Nicklichkeiten zwischen Skiles und Ty im Bulls Blog.

Hier noch ein Dankeschön an Hoop4Life für den Link zu den Videos.:thumb:
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
nun ja ausfoulen geht auch in der SL, immerhin hat andrea bargnani das ja als erster spieler überhaupt diesen sommer zustande gebracht ;)

gern geschehen mit den videos!

nachdem ich vorhin meine spekulationen angestellt habe bezüglich rotation und minuten habe ich mir das team nochmal genauer vor augen geführt und muss sagen...verdammt tiefe mannschaft! :eek:

S-5:

C - Wallace
F - Brown
F - Nocioni
G - Gordon
G - Hinrich

2. Fünf:

C - Sweetney
F - Thomas
F - Deng
G - Sefolosha
G - Duhon

dahinter dann noch griffin und khryapa für gelegentliche einsätze oder falls ausfälle unter den ersten 10 zu kompensieren sind und dann noch ein paar krampen(basden, schenscher,...) um die roster-spots zu füllen.

die erste fünf ist schon sehenswert, aber natürlich nur eine unter vielen starken S-5 in der liga. die bank dagegen ist absolute ligaspitze(top3) und wird so manches team kopfzerbrachen bereiten, wenn nicht TT einen auf BUST macht und sweetney weiter nur fett über den court walzt und auch thabo nicht die erwartungen nach den starken auftritten in der SL erfüllen kann. aber wir sind ja optimisten...eine bank zum träumen :thumb:
 

Kevin_Garnett

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
0
ich vermute griffin wird starten, denn er ist ein top defender und mit big ben und ihm will an die defense noch weiter verbessern. gordon wird power von der bank bringen.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
Kevin_Garnett schrieb:
ich vermute griffin wird starten, denn er ist ein top defender und mit big ben und ihm will an die defense noch weiter verbessern. gordon wird power von der bank bringen.

hmm, wenn du meine posts gelesen hättest, dann wärst du über meine erwähnung eines interviews im lokalradion von chicago gestolpert in welchem skiles schon ganz klar gesagt hat, dass hinrich - gordon - wallace bei ihm gesetzt sind und starten werden. lediglich die forward-positionen sind noch nicht entgültig vergeben. :belehr: ;)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
hoop4life schrieb:
hmm, wenn du meine posts gelesen hättest, dann wärst du über meine erwähnung eines interviews im lokalradion von chicago gestolpert in welchem skiles schon ganz klar gesagt hat, dass hinrich - gordon - wallace bei ihm gesetzt sind und starten werden. lediglich die forward-positionen sind noch nicht entgültig vergeben. :belehr: ;)

Hm, wollt auch grad was schreiben, aber von dem Interview wusste ich bisher noch nix. Kann mir aber nich vorstellen, dass Griff der 11. Mann sein wird, dafür ist er sicher nicht zu den Bulls gegangen. Schade für Thabo (oder Duhon), aber denke, er wird dann schon eher der erste Guard von der Bank sein. Und Deng und Thabo gucken dann ein bissel blöd aus der Wäsche, wenn sich keiner verletzt... komisch, sind schon fast zu tief, die Bulls. Kann mir aber trotzdem zum Glück nicht vorstellen, dass da einer von denen anfängt aufzumucken, wie das bei anderen Teams ja vorstellbar wäre... (Goodbye Larry B.)
 

Kevin_Garnett

Nachwuchsspieler
Beiträge
220
Punkte
0
hoop4life schrieb:
hmm, wenn du meine posts gelesen hättest, dann wärst du über meine erwähnung eines interviews im lokalradion von chicago gestolpert in welchem skiles schon ganz klar gesagt hat, dass hinrich - gordon - wallace bei ihm gesetzt sind und starten werden. lediglich die forward-positionen sind noch nicht entgültig vergeben. :belehr: ;)

ich bitte um verzeihung. hab ich nicht gewusst. aber als 11 man ist er auch nicht gekommen. außerdem können sich aufstellungen sehr schnell ändern. letzes jahr sollte gordon uersprünglich auch starten.
 
Oben