Shakey Lo schrieb:
Irgendwie erkenn ich nicht den Zusammenhang zu einem möglichen Gordon-Trade...
Griffin ist ein guter zehnter Mann von der Bank. Die paar Spiele, die er für Dallas gemacht hat, sind nicht repräsentativ. In den Finals z.B. hat er nicht mehr als durchschnittlich 15 Minuten pro Partie bekommen, in Chicago sind es 10. Aber lassen wir die Diskussion, ob Griffin wirklich Starter sein sollte, oder nicht. Ist das wesentlich für den Gasol Trade? Nein.
Shakey Lo schrieb:
Weil du in der Hinsicht vollkommen ignorant bist.
Ich hab' mich bis jetzt bei dir mit solch einer Rhethorik hinterm Berg gehalten. Wir haben zwei verschiedene Standpunkte und ich bin über Gasol gut genug informiert, weil er genug mediale Aufmerksamkeit in der Vergangenheit genossen hat.
Shakey Lo schrieb:
Für einen All-Star 7footer (!) kann man nicht eben mal ein Angebot rausschicken, das nur entbehrliche Spieler beinhaltet und darauf bauen, dass das gegnerische Team schon alles so hinnehmen wird. Auch die anderen wollen profitieren.
Es geht mMn nicht darum, ob ein Team Spieler entbehren kann oder nicht bei einem Trade. Im Grunde kann Memphis Gasol nicht entbehren und trotzdem wird es wahrscheinlich zu einem Trade kommen, wenn er einen verlangen wird. Es geht um den Trade value, und da verschickt Chicago ein akzeptables Paket mit Deng, Duhon, Pick und expirings.
Shakey Lo schrieb:
Ich habe sie nie zusammengeführt, wieso sollte ich sie dann trennen?
Weil ich mit Stilwater eine Diskussion geführt habe, ob Ben Gordon einfach nur ein durchschnittlicher Throw-in ist oder mehr. Es überfordert mich, wenn du jetzt auf die Argumentationslinie von stilwater aufspringst.
Shakey Lo schrieb:
Alles eine Frage dessen, was auf dem Markt ist und was ein Team entbehren kann.
Marktwirtschaft - von der du sprichst - funktioniert anders: Der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage - nicht nach Angebot und dem Verkäufer entgegenkommen. Mein höchstes Angebot: Deng, Duhon, Pick, expirings. Es liegt an Paxson, ob er Gordon draufpacken will, ich würde es nicht tun.
Shakey Lo schrieb:
Welchen Bezug hat das auf ein mögliches Angebot für Pau Gasol?
Du meintest die Situation kann sich für Pau Gasol schlagartig wieder ändern nächste Saison, in Anbetracht ihres Lottery Picks und x Millionen cap space.
Best case scenario: Oden meldet sich für den Draft an, wird von den Grizzlies gedraftet, die Gasol nicht getradet haben. Mit dem capspace verpflichtet man Rollenspieler, Gay entwickelt sich über die Off-Season immens weiter.
Oden-Gasol-Gay-Miller-Lowry. 55 Siege.
Das ist das, was du vielleicht eintreten sehen könntest.
Die jüngere Geschichte der NBA hat ein anderes Beispiel hervorgebracht: Tracy McGrady.
2003 tradete Jerry West Drew Gooden für Mike Miller (sehr guter Freund von Tracy McGrady damals). 2006 tradete Jerry West Shane Battier (bester Freund von Gasol) für Rudy Gay.
Tracy McGrady galt zum Zeitpunkt seines Trades als Top3 Shooting Guard und einer der 10 besten Spieler der Liga. Das Problem? Orlando gewann nicht, und McGrady gab später zu, nicht sein bestes gegeben zu haben.
Vorweg einmal die ersten Parallelen: Pau Gasol zählte zu den besten 20 Spielern der Liga (Western All-Star Power Forward) und sein Team gewann nicht. Pau Gasol schaut desinteressiert momentan aus und verlangte bereits einen Trade.
Artikel: Pau Gasol asks to be traded
Pat Williams zog für Orlando in der Draft Lottery 2004 den #1 Pick, der für Dwight Howard aufgewendet wurde. Dwight Howard galt als "The next big thing" und eines der größten Big Man Talente des Jahrzehnts. Dazu waren noch Veteranen wie Drew Gooden und Grant Hill im Team, Hedo Turkoglu wurde verpflichtet, Jameer Nelson und Anderson Varejao als weitere Talente.
Parallele zu Gasol: Gasol weiß nicht, ob Memphis den #1 Pick bekommen wird oder ob Oden (Parallele zu Orlando: Dwight Howard) sich für den Draft anmelden wird (McGrady wusste, wen er im Team haben würde: Dwight Howard). Die Talente in seinem Team heißen Kyle Lowry (Jameer Nelson) und Rudy Gay (Anderson Varejao / Drew Gooden).
Orlando Magic 2004 - 05 mit McGrady: Nelson-McGrady-Turkoglu-Gooden-Howard
McGrady war Howard nicht Grund genug zu bleiben und entschied sich dafür gehen zu wollen.
Was ich damit sagen möchte? Auch McGrady hatte eine Franchise, für die es nur aufwärts gehen konnte. Trotzdem entschied er sich für Yao Ming. Vielleicht entscheidet sich ja Gasol für Kirk Hinrich, Ben Gordon, Andres Nocioni und Ben Wallace? Arn Tellem, Agent von Ben Wallace und Pau Gasol, kann vielleicht im Hintergrund ein paar Fäden ziehen, wer weiß?