Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm

Bride91

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
0
Ort
Potsdam
Ärgern wir uns eigentlich, wenn sich herausstellt, dass Westbrook der Beste Spieler des Draft 2009 ist?

Hab ihn bisher wenig spielen gesehen, aber die Stats, die er auflegt in den letzten Monaten sind schon beachtlich. Vorallem bekommt er viel mehr Freiwürfe. Am Rookiestatus kanns bei Rose also nicht liegen.
 

AktionJackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
623
Punkte
0
Ort
Duisburg
Ich beantworte deine Frage mit einem Nein. Vor dem Draft gab es nur die Frage nach Rose oder Beasley und mit Abstrichen Mayo. Stell dir nur vor was man mit Pax gemacht hätte, hätte er Westbrook gepickt. Dass man hinterher schlauer ist, ist immer so eine Sache, aber man muss die Gegebenheiten zum Draftzeitpunkt berücksichtigen.

Aber generell kann man die Situationen der beiden Spieler nach der kurzen Zeit nicht vergleichen.

Rose genießt in Chicago den Ruf des zukünftigen Superstars. Zumindest hofft man es. Er soll ein Team anführen, dass keinen Leader hat. Und weil man extrem hohe Erwartungen an ihn stellt, will man ihn nicht verheizen.

Westbrook hingegen ist die dritte Kraft in Seattle. Die Rollen sind dort klar verteilt und die Erwartungen hängen alle an Durant (man beachte auch wie lange er sich schwer getan hat, bis der Knoten letztendlich geplatzt ist). Westbrook kann befreit aufspielen; er hat seine Chance bekommen und nutzt sie derzeit sehr gut.
 

Bride91

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
0
Ort
Potsdam
:) Die Frage war auch n bisl durch die Blume gestellt und ziehlte mehr darauf ab, ob Westbrook besser ist oder nicht? Bisher hatte ich mir seine Leistungen nämlich immer damit erklärt, dass Durant ja die ganze Aufmerksamkeit der Verteidigung auf sich zieht. Aber im letzten Spiel hatte er n TD und weder Durant noch Green haben gespielt.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
:) Die Frage war auch n bisl durch die Blume gestellt und ziehlte mehr darauf ab, ob Westbrook besser ist oder nicht? Bisher hatte ich mir seine Leistungen nämlich immer damit erklärt, dass Durant ja die ganze Aufmerksamkeit der Verteidigung auf sich zieht. Aber im letzten Spiel hatte er n TD und weder Durant noch Green haben gespielt.

Ja, ein Triple Double mit 6-18 aus dem Feld und 6 Turnovern ...

Generell denke ich, dass beide die Anlagen haben, sehr gute NBA-Spieler zu werden. Nach 60 Spielen nun schon darauf schließen zu wollen, wer besser ist, halte ich für verfrüht.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Rose genießt in Chicago den Ruf des zukünftigen Superstars. Zumindest hofft man es. Er soll ein Team anführen, dass keinen Leader hat. Und weil man extrem hohe Erwartungen an ihn stellt, will man ihn nicht verheizen.

Weil man ihn nicht verheizen will, lässt man ihn über 36 Minuten pro Spiel ran? Westbrook sieht vergleichsweise durchschnittlich schon 4 Minuten weniger. Nichts desto weniger hast du natürlich recht, dass Westbrook mehr 'Ruhe' hat sich zu entwickeln. In OKC sind alle Augen auf Durant gerichtet. Die Erwartungen an Westbrook waren vor der Saison auch nicht allzu hoch - die von Rose utopisch. Es ist nur logisch, dass Westbrook sehr viel befreiter aufspielen kann als ein Rose. Aus meiner Sicht wird Rose aber sicherlich der bessere Spieler von beiden werden.

D-One schrieb:
Ja, ein Triple Double mit 6-18 aus dem Feld und 6 Turnovern ...

Generell denke ich, dass beide die Anlagen haben, sehr gute NBA-Spieler zu werden.

Vollkommen richtig. Westbrook hat schon seit einiger Zeit wieder Probleme mit der Wurfauswahl. Letzten Monat legte er beispielsweise 20/6/6 im Schnitt auf, doch traf nur 38% aus den Feld. Auch das TD von letzter Nacht sollte man nicht überbewerten, gerade wegen seiner (miesen) Quoten und seiner Turnoveranfälligkeit (wobei 4 Turnover erst im 4. Viertel passierten, als die Mavs ins Laufen kamen und großen Durck aufbauten; davor ging er klug mit dem Ball um). Beeindruckt hat mich (wieder mal) seine Defense. Erst Conley bei 4 Assists und 6 Fouls gehalten, jetzt Kidd bei 5 Assists und 9 Punkten.

Nach 60 Spielen nun schon darauf schließen zu wollen, wer besser ist, halte ich für verfrüht.

Vollkommen dener Meinung. :thumb:

Es war vollkommen richtig von Chicago, Rose zu draften. Gibt den Jungen mehr Zeit. Er wird der kommende Superstar.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Heute gilts übrigens. Die Bulls müssen genau wie Charlotte dieses Spiel gewinnen, um weiter an die Playoffs zu denken. Dieses Jahr gibt es übrigens nur drei Spiele Bulls - Bobcats. D. h. heute ist zudem Tiebreaker. Wer dieses Spiel gewinnt, hat auch den direkten Vergleich auf seiner Seite.

Für Charlotte ist schon ein bisschen mehr ein "Do or Die" Spiel, aber auch die Bulls werden nicht verlieren wollen. Wenn die Bobcats noch in die PO's wollen, dann muss heute gewonnen werden, mit 4 Siegen in Folge, dazu dem "Skalp" eines Mitkonkurrenten könnte noch einmal Rückenwind entstehen.

Ich bin gespannt. Die Cats kommen jedenfalls mit drei Siegen in Folge in dieses Spiel. Dazu der Heimvorteil und so wie es aussieht alle Mann an Bord.

Die Bulls müssen vor offensiv als Mannschaft auftreten, sonst könnte es mit Charlottes Defense Probleme geben. Ich hoffe natürlich auf die Cats, aber AUCH auf ein spannendes Spiel!
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Westbrook spielt fantastisch ohne frage.
Denke zwar, das nur Rose und Mayo in frage kämen für den ROY, denn sie haben von Anfang an in ihren Teams dominiert und haben von Anfang an top Leistungen gezeigt was nicht unerheblich sein sollte.

Gordon, Westbrook und Lopez kommen nun alle immer stärker auf, sollten aber in der Diskussion keine Rolle spielen.
Obwohl ich die Journalisten in der NBA kenne besonders die von ESPN, die Westbrook ja schon in den Himmel loben, würde es mich nicht wundern wenn doch einer von ihnen Rose und Mayo abfangen könnte.

Mir ist es im grunde ******* egal, soll halt Westbrook den Titel bekommen, würde ihn gerne nur mal sehen was er für Stats abliefern würde, würde er in jedem Spiel gedoppelt werden.
Rose ist leider nun dermaßen im Fokus der gegnerischen Defense, das er es einfach viel schwieriger hat.
Das gleiche gilt für Mayo.

In Oklahoma kann man auch im moment machen was man will, erwartungen gibts keine da kann geballert werden was das Zeugt hält.
Selbst Thabo liefert dort ordentliche Stats ab lol. :laugh2:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Also, hab mal ins triple double Westbrook game reingeschaut und wenn ich nun den Vergleich zu Rose und Chicago zieh, muss schon einiges beachten.

1. Durant bei OHC atm nicht dabei
2. Westbrook hat alle freiheiten
3. Das Team spielt für ihn und er wird nicht ignoriert
4. keine 9 Starter *hust*
5. Jeder Coach ist besser als VDN

Westbrook hat ne miese Schussauswahl, Rose ist deutlich effektiver und könnte deutlich bessere Stats haben wenn man ihn nur lassen würde ^^

Rose tut mir ehrlich gesagt langsam leid, den Coach und das Team atm hat er als Rookie nicht verdient ,) VDN kann überhaupt nix und rattert sein schlecht 2 Schulmannschaftssystem gnadenlos runter, die null geeignet für Rose sind.
Rose wird derbe ignoriert und das sehr oft, wäre ich Paxson würd ich Hinrich mit dem Knüppel besuchen und ihm endlich klarmachen wer der starting PG ist, wenn beide wie gestern aufm Feld sind ist das einfach nur traurig, Hinrich kommt aufs Feld und spielt den PG und rose geht in die Ecke, da krieg ich :mad:

Glaub Rose ist derbe lustlos atm, weil auch gar keiner für ihn spielt, ihn unterstützt und er nicht spielen darf wie er gerne würde. Siehe auch seine miese Def atm, nichtmal Def-Haltung, einfach total lustlos und VDN sagt nichmal was, ehm? Glaub Skiles würd Rose prügeln, auch wenn ichs verstehn kann atm.

Rose würde in einem anderen Team deutlich bessere Stats haben bei selber Spielzeit, aber das Bullsteam atm ist der letzte Dreck atm, null Struktur und die Spieler sind unter aller Sau, der Rookie kann am allerwenigsten dafür, wobei man auch sagen muss das er gelangweilt übers Feld maschiert, aber wie gesagt ich kanns ihm nicht verdenken.

Rookie Coach+Rookie PG+zuviele Starter die sich zuviel herausnehmen = Müll

Beim Spiel gegen Houston sahs fast so aus ob Rose 3. Viertel den VDN Müll machen musste und im letzten 4. entweder drauf geschissen hat oder man ihn von der Leine gelassen hat ala ok nu darfst machen was de willst. So sollte das immer sein ,)

Nochmal zurück zu meinem Lieblingscoach, im letzten Spiel waren einige Dinge unerträglich:

- isos für TT, ehm ja und tolle Jumper von fast 3er Linie, wieso kriegt rose keine isos?

- Hinrich/Rose/Gordon auf dem Feld, ehm ja wer is nun der SF und wer der PG? Wie kann man nur Rose so untergraben.

- 3,5 min im letzten Viertel...Roberson rein für Rose ehm ja, tolle weisse Flagge, so baun wir unseren Franchise Player natürlich mit aus, mit so Auswechslungen ^^

- Noah am Perimeter der den Ball hält und ab und an entweder PG spielt oder Rose ignored, mhh.

Mal sehn was heute passiert, gegen schnelle Warriors, wenn Rose wieder so öde übers Spielfeld läuft, dann stimmt da einfach was im Team nicht, sieht aus ob man ihm sein Spielzeug weggenommen hat und der böse Papi schickt ihn trotzdem in Kindergarten ;)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ich kann jetzt nur über die 3 OKC-Dallas Spiele reden bzgl die letzten beiden ohne Durant.

Mir hat da Westbrook übrhaupt nicht gefallen. Wie schon geschrieben, unglaublich ineffizient, schlechte Wurfauswahl und sehr oft übersehen der Mitspieler. In seinen letzten 3 "großen" Spielen steht da 22 aus 67 FGA und 5 TO im Schnitt. Das erste Dallas-Spiel hat er im 4. ganz gut verbockt und hätte er nicht den Dreier am Ende noch reingewürgt wäre es noch deutlicher ausgefallen.

Wie gesagt, natürlich ein gutes Rookie-Jahr, aber seine Stats blenden schon, vorallem wenn man halt Quoten und TO übersieht. Im Januar war er wohl besser und effizienter.

Wenn man böse ist kann man sagen quasi ein Iverson oder Barea mit guter Defense ;)

Da hat mich Rose in den wenigen gesehenen Spielen einfach viel mehr überzeugt.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
Hab das Spiel auch gesehn und muss sagen unser Team ist absolut mies!

Rose:
Immer wenn er das Spiel aufgebaut hat, war ist strukturiert und man kam ran. Seine Defense ist erschreckend, aber mein Vorredner hat ja schon gesagt wieso.

Tyrus:
Tyrus sollte man auf jeden Fall noch etwas Zeit geben. Er hängt sich rein, spielt starke Defense, trifft seine Jumper und Dunks. Nimmt zwar manchmal dumme Würfe noch, aber ist schon deutlich besser geworden.

Salmons:
Salmons war ein guter Trade. Er hat eine gute Wurfauswahl trifft den Dreier, kann aber auch zum Korb ziehen und das Spiel lenken.

Miller:
Brad hat mir gestern auch ganz gut gefallen. Alles solide, mit 2-3 Fehlern.

Nun zu den Spieler, die ich nie wieder sehn will.

Gordon:
Gordon macht seine Punkte so uneffektiv. Er stört das Teamplay, spielt keine Defense und eine Situation war bezeichnend. Ich glaub er hat geworfen, unten war der Kampf um den Rebound, er kriegt den Ball durch Zufall und geht gegen Diop und Okafor hoch:gitche:

Noah:
Er könnte eine leicht bessere Form von Jason Collins werden. Er spielt zwar solide Defense und ist ein durchschnittlicher Rebounder, aber Offensiv kommt GAR NICHTS. Macht mal ab und zu paar Dunks, viel lieber steht er aber an der Freiwurflinien mit dem Ball und warte 5-6 Sekunde und spielt den Ball dann weiter. So ein Spieler kann man neben einen Duncan oder Garnett stellen, aber nicht in einem Team ohne so einer Präsenz.

Hinrich:
Er ignoriert nicht nur Rose, sondern spielt mittlerweile auch nur noch eine durschnittliche Verteidigung. In der Offense nimmt er gerne unmögliche Würfe und zieht in Traffic zum Korb, was nur ein Wade, ROSE oder James usw. schafft.

Insgesamt wär ich stark dafür das Team nochmal komplett zusäubern. Heisst anständigen Coach verpflichten, das System auf Rose umbauen und nur noch mit Deng, Tyrus und Slamons weiter planen.
Eine Starting Five mit einem Franchise Big Man seh im Osten gar nicht so schlecht aus.
Big Man - Tyrus - Deng - Salmons - Rose

Der Big Man macht die Punkte Inside und schafft Freiräume für die anderen. Tyrus übernimmt die Defense unter dem Korb und paar Punkte. Deng kann den Allrounder spielen, Salmons ist der Schütze und Scorer und Rose verteilt den Ball und bringt ca. 20 Punkte.

Leider wird man weiter auf der Stelle treten.:rolleyes:
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
[...] Wie schon geschrieben, unglaublich ineffizient, schlechte Wurfauswahl und sehr oft übersehen der Mitspieler. In seinen letzten 3 "großen" Spielen steht da 22 aus 67 FGA und 5 TO im Schnitt.

...und 28 Treffer bei 31 Freiwürfen, die man sicherlich mit in Betrachtung ziehen sollte, wenn man von (In)effizienz reden möchte. Die 31 Freiwürfe könnten theoretisch 15 Korbleger sein, die er 100%ig gemacht hätte, aber dabei gefoult wurde und sie deshalb verlegt hat. Daher sollte man meiner Meinung nach nicht ausblenden. ;)
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Mir hat da Westbrook übrhaupt nicht gefallen. Wie schon geschrieben, unglaublich ineffizient, schlechte Wurfauswahl und sehr oft übersehen der Mitspieler. In seinen letzten 3 "großen" Spielen steht da 22 aus 67 FGA und 5 TO im Schnitt. Das erste Dallas-Spiel hat er im 4. ganz gut verbockt und hätte er nicht den Dreier am Ende noch reingewürgt wäre es noch deutlicher ausgefallen.

Wie Redemption gerade angedeutet hat, holt Westbrook dafür unglaublich viele Freiwürfe raus. Rose trifft zwar erheblich besser aus den Feld, dafür holt er so gut wie keine Freiwürfe raus. Nicht ohne Grund liegen beide Spieler so nah beieinander beim TS% Rating, was die Scoring-Effizienz angibt. Rose hat einen Wert von 0.51, Westbrook 0.50. Ich habe eher den Einruck, als wenn du dich von den schlechten (Wurf-)Quoten blenden lässt und nicht siehst, dass Spieler eine schlechte Wurfauswahl (und Quoten) durch zahlreiche herausgeholte (und verwandelte) Freiwürfe kompensieren können. Dass Westbrook (noch) große Probleme beim SPielaufbau hat, ist nicht überrraschend. Schließlich lernt er die Position gerade. Westbrook hat ein höheres PER als Rose, die besten Netpoints und das höchste Roland Rating (noch vor Durant) von OKC und spielt schon in seiner Rookie-Saison eine gute Defense. Aus diesen Grund denke ich, dass Westbrook zu schlecht bei dir wegkommt. Mich beeindruckt die Rookie-Saison von Westbrook mehr als von Rose, aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
das Spiel heute Nacht hat echt mal wieder gezeigt, dass bei den Bulls momentan weder der Einsatz noch die Teamzusammensetzung stimmt.

Gerade der Einsatz in der Defense ist in den letzten Spielen einfach nur katastrophal gewesen und bei unserer laschen Pick & Roll Defense, die keinerlei aushelfen kennt, freut sich jeder PG darauf gegen uns zu spielen.

Das Rose momentan ein wenig resignierend scheint, liegt aber für mich nicht nur am Mangel an offensiven Möglichkeiten das Spiel zu leiten, sondern auch an der mangelnden Hilfe die er immer in der Verteidigung bekommt, weswegen er regelmäßig schlecht aussieht.
 

AktionJackson

Nachwuchsspieler
Beiträge
623
Punkte
0
Ort
Duisburg
Insgesamt wär ich stark dafür das Team nochmal komplett zusäubern. Heisst anständigen Coach verpflichten, das System auf Rose umbauen und nur noch mit Deng, Tyrus und Slamons weiter planen.
Eine Starting Five mit einem Franchise Big Man seh im Osten gar nicht so schlecht aus.
Big Man - Tyrus - Deng - Salmons - Rose

Mit der Zusammenstellung könnte ich gut leben! Diese Saison geht es eh um (fast) nichts mehr. Nach Möglichkeit sollte man versuchen die PO zu erreichen um Rose einen ersten Einblick zu geben. Mehr als Platz 8 und ein Erstrundenaus wird eh nicht drin sein.

In der Offseason kann man dann ausmisten. Eventuell beide Picks + einen auslaufenden Vertrag + Noah oder TT für Bosh anbieten. Dann Hinrich verschiffen (Outlaw + Pick würde mir gefallen) und Platz machen für einen weiteren FA. Des Weiteren muss Rose als Franchiseplayer bestimmt und das Spiel auf ihn zugeschnitten werden. Gordon verlängert entweder für die MLE und arrangiert sich damit von der Bank zu kommen oder er verlässt uns.

Und dann fehlt nur noch ein erfahrener Coach.
 

Craw1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.651
Punkte
0
Ort
FFm
Seh ich ähnlich,langsam teile ich sogar die Meinung Gordon abzugeben, sicherlich sind seine 20 Punkte nicht gerade unwichtig aber seine Wurfauswahl und seine Ego Dribblings nerven schon gewaltig, am schlimmsten ist aber das er Rose wie es manchmal scheint auch wirklich nie den Ball gibt.
Ausserdem ist Gordon der Emotionsloseste Spieler den es gibt. Er hat immer ein Pokerface wenn er 5 Dreier in folge verwandelt oder 6 Würfe hintereinander verballert ihm ist es Schnuppe, regt mich schon oft auf, da ich sehr Empotional bin und lieber die Spieler sich aufregen sehe bei Niederlage als einfach ein cooles Gesicht aufzulegen. Seine Interviews sind auch Furz trocken, vorallem wenn fragen zu den Bulls kommen.
Also wenns sein muss weg Salmons ist ein ähnlicher spieler aber ein tick manschaftsdienlicher.

Hinrich muss sowieso weg und wenn ein Mörder Angebot für Deng kommt dann auch er. Aber bei ihm gibt es wenigstens noch hoffnung, er ist ja gerade mal 22 :ricardo:. Er muss sich aber gewaltig steigern, denn seinen Vertrag ist er nicht wert.

Zudem natürlich VDN weg.



Zu dem Punkt das Rose wenig fouls zieht, auf relgm.com Bulls Board gibt es schon unzählige Threads das Rose fast keine Calls bekommt.
Er kann noch so misshandelt werden bei einem layup versucht er bekommt sie einfach nicht. Eine Theorie ist das Rose unglaublich schnell ist, wenn nicht sogar der schnellste Spieler in der Liga und man den Kontakt und so das Foul schlecht sieht.
Wie gesagt nur eine Theorie aber wenn man mal häufiger Bulls Spiele sieht, fällt es einem auf das Rose bei Wiederholungen gefpult wurde aber er nicht an die Linie durfte. Die Statistik sagt da nicht die Wahrheit aus.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Eine Theorie ist das Rose unglaublich schnell ist, wenn nicht sogar der schnellste Spieler in der Liga und man den Kontakt und so das Foul schlecht sieht.

Rose soll der schnellste Spieler der Liga sein? Ich habe diese Saison nur ein paar wenige Spiele der Bulls gesehen, aber aus meiner Sicht kann Rose nicht mit der Geschwindigkeit von Russell Westbrook mithalten, auch wenn Rose ohne Frage tierisch schnell ist. Die Theorie kann demnach schon nicht stimmen, weil Westbrook gerade seine immense Geschwindigkeit nutzt, um viele Fouls zu ziehen. Wenn Rose wirklich der schnellste Spieler der Liga sein soll, sollte es gepaart mit seinen Ballhandling ein leichtes sein Fouls zu ziehen (siehe Westbrook, der es auch wunderbar hinbekommt).

PS.: Ich will nicht wieder eine Westbrook vs Rose Diskussion vom Zaun brechen, halte es nur für sehr fragwürdig, dass eine hohe Geschwindigkeit ein Nachteil fürs Ziehen von Fouls sein soll. :)
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich glaube da muss man echt auf die Tausendstel gucken, um eine sichere Aussage treffen zu können. Meiner Meinung nach liegen Rose, Westbrook, Parker und Barbosa (falls ich auf die Schnelle keinen vergessen habe) sehr eng beieinander. Das da jemand mit einem anderen 'nicht mithalten' kann, würde ich keinesfalls sagen. Wie angedeutet, alle vier sind unglaublich schnell.

Das soll nicht heißen, dass ich Craws Argumentation bezüglich der Fouls unterstütze. Da bin ich eher bei dir, Irenicus.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich glaube da muss man echt auf die Tausendstel gucken, um eine sichere Aussage treffen zu können. Meiner Meinung nach liegen Rose, Westbrook, Parker und Barbosa (falls ich auf die Schnelle keinen vergessen habe) sehr eng beieinander. Das da jemand mit einem anderen 'nicht mithalten' kann, würde ich keinesfalls sagen. Wie angedeutet, alle vier sind unglaublich schnell.

Da hast du wohl recht. Ob man eine bestimmte Strecke in 4.90 Sekunden oder 5.0 Sekunden läuft, spielt eine untergeordnete Rolle. Nur frage ich mich wirklich, warum Rose seine Geschwindigkeit nicht nutzt um mehr Fouls zu ziehen. Er erfüllt doch alle Voraussetzungen.

Man macht es sich aus meiner Sicht auch zu einfach, die Schuld am Schiedsrichter zu suchen (wie so häufig). Soll z.B. Westbrook ein höheres Standing bei den Refs haben als Rose? Beides sind Rookies. Ich denke, Rose hat einfach noch nicht den Dreh raus, wie er seinen Drive (insbesondere seine GEschwindigkeit) effektiv einsetzen kann, um Fouls zu ziehen. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, wann ihm das konstant gelingen wird.
 
Oben