Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Ich werd mehr und mehr Fan von Nikooooolaaaa.
Was der im Moment abreisst ist schon wirklich wahnsinnig gut.
Das er im erweiterten Kreis zum Rookie des Jahres angekommen ist finde ich grandios und auch absolut richtig, der Junge spielt so abgezockt. Im Vergleich zu Europa ist das Niveau natürlich noch ein anderes, allerdings ist seine Fehlerquote so gering das er mir gar nicht mehr wie ein Rookie vorkommt. Wenn er auf dem Feld steht wirkt der auf mich wirklich abgeklärt.

Top Verpflichtung soweit man das bis hierhin beurteilen kann :thumb:
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Mirotic Spiel passt besser in die NBA als nach Europa und er ist für fast alle 4er ein Match UP Problem, da er wirklich einen guten 1. Schritt hat, gutes Ballhandling und halt den guten Wurf. Defensiv gefällt er mir ganz gut, hustled, rebounded und hat extrem gute lateral quickness und auch Fussarbeit.

Schade ist nur, sind alle Bigs gesund krebst Mirotic bei 8-18 Minuten rum. Mit 25-28 Minuten würde er sicher ROY, die Qualität hat er und die Konkurrenz ist nun nicht die beste dieses Jahr.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Puh, das war aber eine Zitterpartie am Ende! Chicago eigentlich durchgängig mit der Führung, kurz vor Ende bringt Wall die Wizards aber mit einer unglaublichen Energieleistung mit +1 in Führung. D-Rose hatte die passenden Antworten :)
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Drei gute Siege infolge so kann es weitergehen. Die nächsten Spiele sind auf dem Papier deutlich leichter. Es gab einige Stretches da sah es nach recht ordentlichem Teamball aus, hier kann man nur hoffen, das das Team mal so 30+ Spiele zusammen agieren kann.

Mhh, hat jemand den guten Kurt vermisst? Ich nicht. Hoffentlich kann ein Moore ihm einige Minuten von seinen 25+ bald streitig machen, er hat mir in den kurzen Stretches ganz gut gefallen. Die Tage von Snell sind wohl bald gezählt, in seinem jetzigen Zustand kann ich mir nicht vorstellen das er bald noch Bestandteil des Teams sein wird.

Rose mit B2B 25+ Punkten und hat sich nichts getan...kann so weitergehen. Schade das Mirotic nur 14 min gesehen hat, Thibs könnte mal Gasols Minuten um 5-6 kürzen.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Da stimme ich dir in allen Aspekten zu. Besonders die Dosierung von Gasols Minuten könnte irgendwann noch mal extrem wichtig werden und Mirotic macht so viel richtig, dass wir durch den Tausch Gasol/Mirotic nicht völlig außeinander brechen. Die Vierer-Kombi auf Big gefällt mit so oder so extrem gut.

Wenn ich am Feiertag und innerhalb einer Siegesserie trotzdem mal kurz meckern darf: das Verhalten von Noah bei gegnerischen Freiwürfen gefällt mir gar nicht. Auch gestern hat er von der Bank immer wieder während des Wurfes rein gerufen. Klar, es sind alles Profis und er ist nun mal unser Energizer, aber da lässt er mMn dann doch etwas die Klasse vermissen...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Solang er den Leuten nicht die Schnürsenkel öffnet ist mir das eigentlich egal ;).

Mir gefällt unser Frontcourt auch, aber im Endeffekt hat man hier verschwendetes Potential und Mangel auf der 2 und 3 wo unbedingt ein Upgrade her muss. Dunleavy schwächelt und Snell ist auf dem Weg, mit 11 Spielen infolge ohne Punkte, sich in einer Liste zu verewigen.

Ich hoffe mal das Kobe morgen wieder spielt, sonst wird das noch ein recht schweres Spiel. Jedenfalls wird das Spiel gegen die Lakers ein Ohrenschmaus, endlich wieder Boozer in action....Gimme dat Jo!
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Kann mir mal bitte jemand die Situation im Sommer erklären bezüglich den Gehältern. Hab zwar die Infos, aber kenne mich da nicht 100%tig aus.

Geht natürlich um Butler, da wo wir sicher alles mitgehen werden, bei wieviel wird sich das bewegen ? 12, 13 oder gar 14 mio ?

Was hat das dann für Auswirkungen für den restlichen Kader ? Müssen wir z.B. einen Gibson dann abgeben ?

Wir sind jetzt gut aufgestellt, das möchte ich natürlich nächste Saison auch, am besten man verbessert sich noch, vor allem bezüglich SF Posi aber muss man sich wegen Butlers Vetrag dann eher auf Kader verschlechterung einstellen ?
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Vorausgesetzt das Salary Cap wird für die nächste Spielzeit auf ca. 66.000.000 gesetzt wäre ein Max. Contract für einen Spieler mit 6 oder weniger Jahren in der Liga auf 16.500.000 $ festgelegt. Bei Butler kann man sehr sicher davon ausgehen dass er einen solchen Offer Sheet unterschreiben wird wenn die Bulls ihm in erster Instanz nicht in der Höhe bezahlen wollen. Weiter gehe ich auch davon aus dass die Bulls jedes Angebot matchen werden.

Unter Vertrag stehen für die nächste Saison folgende Spieler:

Rose - 20.1
Noah - 13,9
Gibson - 8
Gasol - 7,4
Mirotic - 5,5
Hinrich (wenn er seine PO zieht) 2,9
Dermott 2,4
Snell 1,5
*Hamilton 0,3

Macht mit Butler 78,5 Milionen, durch Min. Capholds und später weiteren Verpflichtungen (Rookies, Free Agents) liegst du über 80 Millionen.

Es wird also auf jeden Fall Luxury Tax fällig. Ob und in welcher Höhe euer Front-Office gewillt ist diese zu zahlen kann ich nicht beurteilen. Davon hängt ab ob man noch einen Vertrag dumpen will / muss.

Wie genau die Luxury-Tax-Strafe aussehen wird kann ich gerade nicht sagen. Bin nicht an meinem eigenen Laptop und habe meine ganzen Favoriten nicht zur Hand, da hätte ich das ganze ziemlich schnell nachgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
Vorausgesetzt das Salary Cap wird für die nächste Spielzeit auf ca. 66.000.000 festgelegt wäre ein Max. Contract für einen Spieler mit 6 oder weniger Jahren in der Liga auf 16.500.000 $ festgelegt. Bei Butler kann man sehr sicher davon ausgehen dass er einen solchen Offer Sheet unterschreiben wird wenn die Bulls ihm in erster Instanz nicht in der Höhe bezahlen wollen. Weiter gehe ich auch davon aus dass die Bulls jedes Angebot matchen werden.

Unter Vertrag stehen für die nächste Saison folgende Spieler:

Rose - 20.1
Noah - 13,9
Gibson - 8
Gasol - 7,4
Mirotic - 5,5
Hinrich (wenn er seine PO zieht) 2,9
Dermott 2,4
Snell 1,5
*Hamilton 0,3

Macht mit Butler 78,5 Milionen, durch Min. Capholds und später weiteren Verpflichtungen (Rookies, Free Agents) liegst du über 80 Millionen.

Es wird also auf jeden Fall Luxury Tax fällig. Ob und in welcher Höhe euer Front-Office gewillt ist diese zu zahlen kann ich nicht beurteilen. Davon hängt ab ob man noch einen Vertrag dumpen will / muss.

Wie genau die Luxury-Tax-Strafe aussehen wird kann ich gerade nicht sagen. Bin nicht an meinem eigenen Laptop und habe meine ganzen Favoriten nicht zur Hand, da hätte ich das ganze ziemlich schnell nachgelesen.

Ok danke für die Antwort.

Wenn wir also zusätzlich ein upgrade auf der 3 haben wollen, müssen wir uns wohl oder übel von Gibson/Gasol trennen.

Nachdem man aber eh mit Mirotic ne Waffe in der Hinterhand haben und er jetzt schon zu wenige Minuten sieht als er eigentlich verdient hätte, wäre ein Trade von z.B. Gibson garnet so übel.

Wichtig wird sein das die Bank weiterhin in Chicago richtig Power hat, aktuell mit Brooks, Mirotic und Gibson ist man da sehr gut aufgestellt, wird allerdings schwer da dieses Niveau zu halten.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Im Endeffekt geht es nur darum ob man die Lux Tax zahlen will oder nicht. Ich wüsste nun kein Szenario warum man diese nicht zahlen sollte. Die negativ Effekte die LT nicht zu zahlen sind einfach um einiges höher als etwas LT zu zahlen.

Verliert man Butler ist man 1. einen sehr guten Spieler los und 2. ist das Kreuz Nummer 3 bei Thibs und Chicago kann sich einen neuen Trainer suchen, nachdem sein Vertrag ausgelaufen ist. Deng Trade und Ron Adams Weggang waren für ihn schon hart zu verkraften. Butler fürs Max ist ein muss.

Wie gesagt die LT zu zahlen ist keine große Sache für Chicago, man wäre nur einmalig in der Tax, da übernächste Saison der Cap wohl auf 80m+ geht und die neue LT Grenze noch viel höher. Darüberhinaus trifft Jerry Reinsdorf immer weniger Entscheidungen für die Bulls, sein Sohn übernimmt langsam das Geschäft und der kann sich mit Basketball mehr anfreunden als sein alter Herr.

Am Ende stellt sich die Frage, ob man mit 4 quality Bigs, wobei 2 einfach zu wenig Spielzeit erhalten, gut aufgestellt ist oder nicht doch hier einen Trade einfädelt, um sich am Perimeter zu verbessern. Assets sind auch noch da, besonders mit dem Sac Pick. Brooks wird wohl nächste Saison weg sein, der kriegt von irgendjemanden Geld an den Kopf geworfen.

Edit: L-James, mit Mirotic/Dermott hat man Potential auf der 3, das ist zwar nicht optimal, aber einer der beiden könnte die Transformation schaffen bzw. sogut auf der 3 werden das genug Minuten abgedeckt sind.
Dermott schreib ich jedenfalls noch nicht ab. Man könnte natürlich auch eine 2 suchen und Jimmy wieder auf die 3 schieben. Abwarten was zur Deadline verramscht wird, da brechen bald paar Teams ausseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
der jetzige jimmy butler ist für mich schon jetzt besser als der letzjährig gehypte paul george. was ich an ihm mag, ist seine unnachgiebigkeit zum korb zu ziehen (plötzlich kann er auch einen wurf kreieren) und sein uneigennütziges mindset mit pferdelunge. dazu noch ein generell bescheidener typ. ein prototyp thibs spieler. der jetzige butler ist ein all nba spieler und für mich der heimliche beste sg der liga, noch vor volume shooter james harden, der mir immer noch suspekt ist. ein butler muss ja auch nicht jede nacht 20 punkte machen (auch wenn er es tut). seine verteidigung ist einfach elite und unumstritten.

schöne nebengeschichte: derrick rose findet langsam seine sicherheit wieder. zumindest kann man sagen, dass er immernoch einer der besten scoring pg der liga ist.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Da ist Bender aber anderer Meinung ;). Butlers Entwicklung muss man erstmal noch abwarten, 30 Spiele sind nun kein sonderlich großer Zeitraum, die Leistung muss er halten und auch dann in den PO abliefern.

Jedenfalls ist er zur Zeit das Bulls Herzstück und die Refs behandeln ihn schon fast wie ein Star, er kriegt eine Menge Calls, wobei er hier mehr schaupielerisches Talent als Rose hat, für den Harden Level reichts aber hier noch lange nicht ;).
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
sagen wirs so: würde man butler und harden tauschen, würde chicago in meinen augen schlechter da stehen. butler braucht nicht permanent den ball und selbst wenn er nur 15 punkte macht, ist er dank seiner konstanten defense immer noch ein effektiver spieler. butler ist für mich insgesamt und für das bulls spiel im speziellen der wertvollere spieler. harden dagegen ist ein spieler, der immer den ball braucht und auch wenn seine defensiven wertungen in diesem jahr gut sind, glaube ich nicht so recht an eine verwandlung seinerseits. in den playoffs werden wir wieder den alten harden sehen. das ist zumindest meine meinung.
natürlich muss man butlers entwicklung abwarten, deswegen sprach ich ja auch vom jetzigen butler ;) so oder so: butler ist mindestens ein gourmet rollenspieler. ich mag einfach seine gesamte art, das kommt natürlich hinzu. da kann man auch mal über ein paar sachen hinwegsehen.

was man aber vielleicht jetzt schon sagen kann ist, dass pao gasol der bessere fit ist, als kevin love. das habe ich auch nicht in der form erwartet (eigentlich überhaupt nicht). man kann jetzt wirklich sicher sagen, dass love ein miserabler verteidiger ist (da hätte thibs auch nichts mehr machen können). da muss man auch nichts mehr schön reden und die ewige ausrede "im post defense ist er okay" (standardsatz bei allen schlechten big man verteidigern). zudem hat man durch den misslungen lovetrade mirotic behalten können. dieser typ ist wirklich mal die antithese des weichen europäers. bringt viel leidenschaft mit.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Rose spielt nicht schlecht. Aber eben nicht wie 2011. Trotz [post=50573126]vermeintlich 100% physischer Heilung[/post]. Rose verlagert sein Spiel immer weiter vom Korb weg, jeden Monat wirft er mehr Dreier. Im November traf er immerhin noch jeden dritten, mittlerweile nur noch jeden vierten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
würde rose wie 2011 spielen, wäre chicago auch der klare meisterschaftsfavorit sein. der jetzige rose ist aber ein ordentlicher scorer und ein gutes add on. man darf ja auch keine wunderdinge erwarten. warten wir ab, was mit drose passiert. der jetzige lebron ist ja auch nicht so gut wie der heat lebron, obwohl ja die these im raum ist, dass lebrons prime erst jetzt beginnt ;) niemand hat erwartet, dass rose wieder der mvp rose ist. ein rose, der 20 punkte und 5 assists in 30 minuten macht, ist eine bereicherung. jedenfalls für die bulls. auch in mentaler hinsicht.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Rose hat erst 20 Spiele gemacht, vielleicht sollte man ihm Zeit geben und physisch fit war auch nicht, er ist 2x umgeknickt und hatte die Hamstring Verletzung und dafür steht er eigentlich mit 18/5/3 recht passable da. Die schlechten 3er wird er auch noch runterfahren.

Nach wie gesagt 20 Spielen kann man keinen 2011 Rose erwarten und die Bulls brauchen auch keinen 2011 Rose mehr, sie haben nun einige Optionen mehr in der Offense, ein 20/6 Rose der gute D spielt reicht völlig aus. Davon ist er nicht allzu weit entfernt und das ist extrem weit weg von "mental durch".

@Tijuana, guck dir mal die PER 36 von Love und Mirotic an, die Bulls brauchten/brauchen keinen Love.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.716
Punkte
113
7 in a Row :skepsis: to be continued....

Edit:

war klar, hatte mich schon gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
29/16 mit 5 Blocks und 14 Blocks in den letzten 2 Spielen, kann den Gasol einer bis zu den Playoffs eintüten und dann so aus der Packung holen. Gasol hat in einer halben RS wohl mehr Blocks auf dem Konto als Boozer in 4 Jahren. Das Softimage könnte er in Chicago loswerden.

Mhh, was auch immer mit Rose los ist, er sollte mal sein Kram zusammenkriegen, bis auf ein gutes Quarter gegen Denver spielt er wie ein 3rd String Pg und es ist echt schmerzhaft ihm zuzusehen.

Das nächste Spiel gegen Houston wird interessant, Butler vs Harden und Gasol vs Howard.
 
Oben