Grundsituation, mit Butler wird man die nächsten 2 Jahre nichts gewinnen, ergo Rebuild, da waren sich die meisten Hardcorefans einig.
Falls nun kein besseres Package für Butler auf dem Tisch war muss man damit Leben was man halt bekommt, somit ist der 7. Pick das Beste was da war. Das man nun hier
ein Pick-Swap veranstaltet hat ist einfach eine schlechte Leistung des FO, daran wäre der Deal nicht gescheitert, Thibs wollte Butler, aber das Pokern hat er halt für sich entschieden.
---
Den Pick kann ich auch halbwegs nachvollziehen. Markkanen hat Skill, kann den 3er werfen und ist 7-ft. Er hat das typische Euro Stigma und Defense wurde als seine Schwäche erkoren. Ein Gamble aber mit sehr
großem Upside. Bei Smith weiss man was man kriegt, high motor und einen Scoring PG mit einer ACL Verletzung...mhh kennen wir oder?
. Nun rechnet man noch den Trade mit ein und man hätte hier LaVine mit, genau, einer ACL Injury. Persönlich wären mit 2 junge Prospects mit ACL Vergangenheit einfach zu viel. Da kann ich also das FO verstehen hier einen anderen Weg zu gehen, als ein starting Guard Duo das ähnlich spielt und ähnlich anfällig sein kann. Da gefällt mir die Combo Dunn als kräftiger Guard mit D und den offensiv potenten SG LaVine besser, besonders wenn Markkanen mit seinem Offensiv Talent für Freiraum sorgen kann.
War die Auswahl von Markkanen fragwürdig? Ich finde nicht. Dafür ist sein Skillset einfach zu gut und seine D sah in der SL besser aus als viele gedacht haben. Darüberhinaus hat er einen guten Frame den er in 2 Jahre wohl
gut ausfüllen kann und er passt einfach neben Dunn und LaVine besser ins Team, wobei auch hier mein erster Impuls Smith war. Dazu kommt das er einen besseren Motor als z.B. Mirotic hat, mehr Willen sich zu verbessern und im Gegensatz zu den letzten Picks um einiges jünger ist.
Am Ende wäre es nichtmal schlimm wenn aus Markkanen nur ein solider Roleplayer werden würde, gab schon schlimmere Picks an 7. Das Endergebnis wären gute Picks die nächsten 2 Jahre mit Talenten die besser sind als Smith. Dann hätte man Dunn/Markkanen/LaVine und 2 Top Picks...damit kann ich gut leben. Die nächsten 2 Drafts werden recht Top heavy.
---
New York wird sich mehr darüber ärgern, das sie nicht Smith gepickt haben. Der hätte dort perfekt reingepasst. Die schleifen nun Melo noch mit durch, gewinnen zuviele Spiele und haben einen Guard gepickt, der noch weit weg ist irgendwas beizutragen.
---
@L-james, Orlando und New York sind in einer größeren Drucksituation. Die einen picken seit Jahren high picks und kriegen nichts auf die Kette, die anderen haben einen "Superstar" und dümpeln auch im Keller rum. Die Bulls sind nun im Rebuild und die 2 Jahre muss man ihnen nun einfach geben. Nach den letzten 2 Jahren mit grausigen Basketball macht es ehrlich gesagt auch kaum was aus das Butler weg ist. Der einzige Unterschied ist das die Fanbase immer diese Hoffnung hatte auf eine Outside Chance in den Playoffs. Nun hat man halt die Hoffnung das man die nächsten 2 Jahre Top Picks holt und dann ins rollen kommt.
-Anmerkung ( Es ist schade das Butler als Motor und Charakter nun weg ist).
Ich persönlich guck mir lieber das junge Team an als die Rentnergang von den letzten 2 Jahren, wobei man hier ganz klar sagen muss, das der Kader ordentlich "gestaucht" werden muss das keine SL Verältnisse aufkommen. Diese Ego PG Seuche darf hier nicht aufkommen.
Da muss Hoiberg hart durchgreifen und wirklich gutes Teamplay einarbeiten, dann kann auch ein Markkanen glänzen, was er in der SL in 2 spielen von Grund auf nicht konnte, weil ein Payne den Ball hatte.