Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wenn man sich anschaut was Smith Jr. abliefert und was er drauf hat, dann frage ich mich ob die Verantwortlichen mit Absicht ******e bauen?

Sollte Markkanen nicht mindestens auf dem Niveau von Smith abliefern, dann musst du sie eigentlich von der Franchise verbannen. Mitchell scheint mir auch ein Spieler zu sein der 5 Level über einem Markkanen performen wird. Ntilikina ist Projekt und muss man abwarten und Monk wird man sehen, aber da gibt es einige Jungs die nach Markkanen kommen die in der Lage sind den Finnen wie einen zu groß geratenen Schuljungen aussehen zu lassen.

Ich will Markkanen nicht niedermachen, es geht nur um die Entscheidung für den 7. Pick einen Butler herzugeben, wenn du dich dann bewusst für einen Markkanen entscheidest, anstatt auf Smith oder einen anderen zu gehen, dann musst du knallhart daran gemessen werden.
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
ich denke mal, das kam wg. dunn zustande. vllt. traut man ihm noch einiges zu. potenzial hat er und nach 1 schlechten jahr sollte man ihn nicht abschreiben! abwarten und tee trinken. smith hat auch schon ne krankenakte... kp ob das ne rolle gespielt hat. immerhin haben 8 andere franchises smith nicht gezogen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
ich denke mal, das kam wg. dunn zustande. vllt. traut man ihm noch einiges zu. potenzial hat er und nach 1 schlechten jahr sollte man ihn nicht abschreiben! abwarten und tee trinken. smith hat auch schon ne krankenakte... kp ob das ne rolle gespielt hat. immerhin haben 8 andere franchises smith nicht gezogen.

Von den 8 anderen hatten aber 5 die Möglichkeit auf Fultz, Ball, Tatum, Jackson und Fox. Orlando hat sich für Isaac und die Knicks für Ntilikina entschieden. Aktuell würde ich von den top9 Markkanen als den mit dem größten Bustpotential einordnen.

Darüberhinaus haben die 8 anderen nicht ihren besten Spieler für die Pickpostion abgegeben. Die Bulls sind in einer ganz anderen Drucksituation als z.B. die Magic mit Isaac oder die Knicks mit Ntilikina, beide haben auf ihrer Position gezogen und keinen Spieler wie Butler abgegeben.

Ich sag nur, die Verantwortlichen müssen sich knallhart daran messen lassen, wenn Markkanen als einer der 8 besten aus dem Jahrgang hervorgeht und zusätzlich Dunn auch den erwünschten Sprung macht, dann ist ja noch ok, aber sollte Markkanen untergehen, tja was soll man da noch schönreden? Ich muss da nicht zu den anderen in den top8 gucken, die Situation der Bulls ist eine komplett andere mit dem getätigten Trade und wir sprechen von einem Spieler der 1. weder weg wollte und 2. längerfristig Vetrag hatte und dieser war noch sehr human. Ich halte den Trade für richtig, die Entscheidung für Markkanen zu gehen ist aber schon brutal fragwürdig, ich hoffe er zeigt mir dass ich falsch liege.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63
Das Bulls FO war mal wieder top vorbereitet vor dem Draft... Bis auf Fox wurde kein potenzieller Top 10 Pick interviewed oder genauer betrachtet.

Ich will jetzt nicht Markkanen schlecht reden, noch bevor er sein erstes RS Spiel gemacht hat. Aber ich sehe in ihm im besten Fall Potenzial zu einem guten Rollenspieler. Diese Auswahl ist in der Bulls Situation einfach mehr als nur fragwürdig. Ein Smith hat All-Star Potenzial, da hilft auch die Krankenakte nicht als Gegenargument. Einen Valentine hat man auch gepickt, trotz kaputten Knie.
Aber gut, wir haben ja Payne, unseren "Point guard of the future" ...

Vielleicht sind die diesjährigen Draft Entscheidungen irgendwann mal der Genickschuss für GarPax. Dann hat es sich zumindest ausgezahlt...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Grundsituation, mit Butler wird man die nächsten 2 Jahre nichts gewinnen, ergo Rebuild, da waren sich die meisten Hardcorefans einig.
Falls nun kein besseres Package für Butler auf dem Tisch war muss man damit Leben was man halt bekommt, somit ist der 7. Pick das Beste was da war. Das man nun hier
ein Pick-Swap veranstaltet hat ist einfach eine schlechte Leistung des FO, daran wäre der Deal nicht gescheitert, Thibs wollte Butler, aber das Pokern hat er halt für sich entschieden.
---
Den Pick kann ich auch halbwegs nachvollziehen. Markkanen hat Skill, kann den 3er werfen und ist 7-ft. Er hat das typische Euro Stigma und Defense wurde als seine Schwäche erkoren. Ein Gamble aber mit sehr
großem Upside. Bei Smith weiss man was man kriegt, high motor und einen Scoring PG mit einer ACL Verletzung...mhh kennen wir oder? ;). Nun rechnet man noch den Trade mit ein und man hätte hier LaVine mit, genau, einer ACL Injury. Persönlich wären mit 2 junge Prospects mit ACL Vergangenheit einfach zu viel. Da kann ich also das FO verstehen hier einen anderen Weg zu gehen, als ein starting Guard Duo das ähnlich spielt und ähnlich anfällig sein kann. Da gefällt mir die Combo Dunn als kräftiger Guard mit D und den offensiv potenten SG LaVine besser, besonders wenn Markkanen mit seinem Offensiv Talent für Freiraum sorgen kann.

War die Auswahl von Markkanen fragwürdig? Ich finde nicht. Dafür ist sein Skillset einfach zu gut und seine D sah in der SL besser aus als viele gedacht haben. Darüberhinaus hat er einen guten Frame den er in 2 Jahre wohl
gut ausfüllen kann und er passt einfach neben Dunn und LaVine besser ins Team, wobei auch hier mein erster Impuls Smith war. Dazu kommt das er einen besseren Motor als z.B. Mirotic hat, mehr Willen sich zu verbessern und im Gegensatz zu den letzten Picks um einiges jünger ist.

Am Ende wäre es nichtmal schlimm wenn aus Markkanen nur ein solider Roleplayer werden würde, gab schon schlimmere Picks an 7. Das Endergebnis wären gute Picks die nächsten 2 Jahre mit Talenten die besser sind als Smith. Dann hätte man Dunn/Markkanen/LaVine und 2 Top Picks...damit kann ich gut leben. Die nächsten 2 Drafts werden recht Top heavy.
---
New York wird sich mehr darüber ärgern, das sie nicht Smith gepickt haben. Der hätte dort perfekt reingepasst. Die schleifen nun Melo noch mit durch, gewinnen zuviele Spiele und haben einen Guard gepickt, der noch weit weg ist irgendwas beizutragen.
---
@L-james, Orlando und New York sind in einer größeren Drucksituation. Die einen picken seit Jahren high picks und kriegen nichts auf die Kette, die anderen haben einen "Superstar" und dümpeln auch im Keller rum. Die Bulls sind nun im Rebuild und die 2 Jahre muss man ihnen nun einfach geben. Nach den letzten 2 Jahren mit grausigen Basketball macht es ehrlich gesagt auch kaum was aus das Butler weg ist. Der einzige Unterschied ist das die Fanbase immer diese Hoffnung hatte auf eine Outside Chance in den Playoffs. Nun hat man halt die Hoffnung das man die nächsten 2 Jahre Top Picks holt und dann ins rollen kommt.

-Anmerkung ( Es ist schade das Butler als Motor und Charakter nun weg ist).

Ich persönlich guck mir lieber das junge Team an als die Rentnergang von den letzten 2 Jahren, wobei man hier ganz klar sagen muss, das der Kader ordentlich "gestaucht" werden muss das keine SL Verältnisse aufkommen. Diese Ego PG Seuche darf hier nicht aufkommen.
Da muss Hoiberg hart durchgreifen und wirklich gutes Teamplay einarbeiten, dann kann auch ein Markkanen glänzen, was er in der SL in 2 spielen von Grund auf nicht konnte, weil ein Payne den Ball hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Wer soll eigentlich auf PG starten ? Dunn,Grant oder Payne ?
Payne währe am natürlich besten wenn wir die schlechteste Bilanz haben wollen ;)
Aber mal ernsthaft.
 

Montana91

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
63

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Wer soll eigentlich auf PG starten ? Dunn,Grant oder Payne ?
Payne währe am natürlich besten wenn wir die schlechteste Bilanz haben wollen ;)
Aber mal ernsthaft.

Alles andere als Dunn wäre die nächste fragwürdige Entscheidung. Er ist der Spieler mit dem größten Potential und man muss voll auf ihn bauen, sollte er nicht zünden dann siehts sicher net schlechter aus als wie wenn Grant oder vor allem Payne starten würden und die Bilanz ist eh egal, im Gegenteil, je schlechter umso besser.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Ein paar Statistiken bezüglich den Bulls was das Ansehen und den Markt betrifft.

Laut Forbes Magazin werden die Bulls mit 2,5 Milliarden Dollar Wert eingeschätzt, damit steht man auf Platz 4 aller Franchises. Besser sind nur die Knicks, Lakers und Warriors. Man bedenke wo die Bulls sportlich stehen und die Warriors und letztere werden minimal über den Bulls gerankt mit 2,6 Milliarden. Ich habe es vor einiger Zeit schonmal geschrieben, einzig die Knicks und Lakers sind vll. von der Strahlkraft etwas vor den Bulls.

Nach Quelle ESPN stehen die Bulls mit 21.680 Zuschauern im Schnitt auf Platz 1 der Zuschauerzahlen in der NBA 2017.

Nach Quelle Forbes Magazin Anfang 2017 stehen die Bulls bezüglich Merchandiseartikel Ligaweit auf Position 4 hinter Warriors, Cavs und Lakers.

Ich denke mehr muss man dazu nicht sagen, ein anderer User meinte er müsse mir erklären dass die Bulls auf keinem anderen Stand wären wie durchschnittliche NBA-Franchises:crazy:. Wir sprechen über eine Franchise die vorletzte Saison die POs verpasst hat und vergangene Saison mit Ach und Krach den 8. Platz geholt hat im schwachen Osten. Dennoch bewegen sich die Bulls bei der Creme de la Creme.

Die Bulls sind aktuell genauso ein schlafender Riese wie die Lakers oder Knicks, aber nach dem Rebuild kann es nur noch aufwärts gehen.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.979
Punkte
113
Ein paar Statistiken bezüglich den Bulls was das Ansehen und den Markt betrifft.

Laut Forbes Magazin werden die Bulls mit 2,5 Milliarden Dollar Wert eingeschätzt, damit steht man auf Platz 4 aller Franchises. Besser sind nur die Knicks, Lakers und Warriors. Man bedenke wo die Bulls sportlich stehen und die Warriors und letztere werden minimal über den Bulls gerankt mit 2,6 Milliarden. Ich habe es vor einiger Zeit schonmal geschrieben, einzig die Knicks und Lakers sind vll. von der Strahlkraft etwas vor den Bulls.

Nach Quelle ESPN stehen die Bulls mit 21.680 Zuschauern im Schnitt auf Platz 1 der Zuschauerzahlen in der NBA 2017.

Nach Quelle Forbes Magazin Anfang 2017 stehen die Bulls bezüglich Merchandiseartikel Ligaweit auf Position 4 hinter Warriors, Cavs und Lakers.
Dann stehen die Chancen schlecht für #Fire GarPax, würde ich sagen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Dann stehen die Chancen schlecht für #Fire GarPax, würde ich sagen.

Die Statistiken würden auch geführt von Grundschülern so aussehen, die Marke Bulls ist einfach gewaltig und man muss schon komplett neben der Spur sein wenn man meint die Arbeit des aktuellen FO hätte darauf irgendeinen Einfluss.

Da gibt es aber andere Probleme und Verknüpfungen die eine Entlassung schwer machen. Dennoch ist die Luft schon etwas dünner geworden, die Fans äußern sich in der Öffentlichkeit klar und sollte der Rebuild nicht sauber laufen dann könnte es auch für GarPax knallen. Im Normalfall hätten sie schon längst gefeuert werden müssen, aber aufgrund ihrer Lobby sind sie aktuell noch fest drin, kann sich aber wie gesagt ändern, ewig kann man nicht im Nirgendwo rumdümpeln.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Die Knicks sind seit Jahrzehnten ein "schlafender Riese" und waren den Großteil ihrer Geschichte eher schlecht. Man kann auch ewig in diesem Tal bleiben. Wieder irgendwann erfolgreich zu sein ist keine selbsterfüllende Prophezeiung. Die Bulls haben Marktmacht und verspielen diese sehr inkompetent - nicht so schlimm wie die Knicks, aber die Bulls sind da schon fast so etwas wie der kleine Bruder der Knicks geworden. Und all das sehen übrigens auch die NBA-Spieler: Die Marken dieser Teams aus den großen Städten haben Strahlkraft und Wert, aber das alleine reicht nicht aus, um echte Superstars zu ziehen. Diese wollen Titel gewinnen und da spielt dann eben das Management eine Rolle. Viele Spieler sind da sehr kalkulierend und keineswegs dumm.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Chicago ist nicht New York oder LA. Das sieht man auch deutlich im Brandwert, der fast doppelt so hoch ist wie der von Chicago. Hier hat auch GS Chicago überholt. Chicago ist hier auf dem absteigenden Ast. Die Jordanjünger werden immer älter und sind auf FireGarpax geeicht, die jüngeren Fans und die baldigen Fans haben mit Jordan nichts mehr am Hut bzw. kaum noch was, da zieht das einfach nicht mehr. Da muss neuer Erfolg her, aber hier stehen nun schlechte Jahre an.

Die andere Sache ist das Reinsdorf alles dafür tut, das die Bulls das einzige B-ball Team in der Stadt bleiben, aber er wird irgendwann keinen Einfluss mehr haben. Die Zeit wird kommen und ein zweites Team wird in Chicago aufschlagen und man muss sich den Markt teilen. New York verträgt locker 2-3 Teams LA auch. Chicago sicherlich auch, aber die Bulls werden deutlich darunter leiden.

Es ist nun nicht so das sich alle bei Chicago entspannt zurücklehnen können und der Rubel rollt einfach locker weiter. Wie gesagt die Jordanzeiten verblassen so langsam. Man muss für erneuten Erfolg sorgen, sonst wird das bald ein böses Erwachen geben. Garpax haben sicherlich keinen Freifahrtschein, der Rebuild allerdings, hat ihnen zwei weitere Jahre eingebracht. Sie dürfen nun schlecht sein, wobei sie mit dem verkauften Second Rounder so miese Presse eingefahren haben, das dies schon als 1. Strike gilt. Zwei haben sie noch. Dann muss auch ein Michael Reinsdorf stark über eine andere Richtung nachdenken. Ich glaube allerdings nicht das Garpax gefeuert werden, eher das sie irgendwann einfach in die Rente gelobt werden. Garr könnte sogar hinter den Kulissen einen neuen Job erhalten.

Den schlafenden Riesen seh ich leider nicht in Chicago, dafür haben sie einfach zuviel zu verlieren. Solang die Option zweites Chicago Team immer im Raum steht, sind sie eher ein fallender Riese, der irgendwann mal über
seine eigenen Füsse stolpert. Sobald Reinsdorf von uns gegangen ist kommt ein zweites Chicago Team, sein Sohn hat nicht das Standing um dies zu verhindern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Sobald Reinsdorf von uns gegangen ist kommt ein zweites Chicago Team, sein Sohn hat nicht das Standing um dies zu verhindern.

Ist aus meiner Sicht ziemlich wild was du da behauptest. In Chicago wird es keine 2 NBA Teams geben und die Bulls sind absolut ein Riese, wobei ich dir in der Hinsicht Recht gebe, dass die Bulls sich nicht ausruhen können und wieder für Erfolg sorgen müssen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Was ist nun daran wild? Das Reinsdorf das verhindert oder das Chicago kein 2. Team kriegen sollte? Es gab schon häufiger Überlegungen ein 2. Team in Chicago anzusiedeln und das hat Jerry immer gleich abgewürgt. Der Mann hat in 2 Major Sport Ligen extremen Einfluss, legt sich gern mit den Gewerkschaften an und erpresst auch mal gern die Stadt auf Kostenübernahme.

Ich bin mir recht sicher, das die Option 2. Team in Chicago ins rollen kommt, sobald Reinsdorf tschüss gesagt hat. Das ist natürlich kein gegebener Fakt, das ist meine Meinung. Genauso bin ich mir auch sicher das irgendwann nach Reinsdorfs Tod auch mal wieder ein All-Star Game in Chicago stattfinden wird....
 

ytnom

Nachwuchsspieler
Beiträge
486
Punkte
0
Ort
NRW
naja, nach der jordan zeit gab es auch noch einige erfolgreiche jahre mit rose und thibs.. schon vergessen? das ist noch garnicht solange her. klar sind wir atm crap, aber so mies wie die knicks waren wir die letzten jahre nicht!
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
New York ist zwar mies, aber der Brandwert ist doppelt so hoch wie der von den Bulls. Und wenn man rein von zählbaren Erfolg ausgeht, stand New York nach Jordans letzten Bullsspiel 1x in den Finals und 1x in den ECF und die Bulls nur 1x in einem ECF.
Regulär Season mässig sind wir etwas besser mit deutlich weniger Niederlagen, aber wir hatten echt 3-4 dunkle Jahre und auch so sind wir unter 50% Winquote....nimmt man noch die ganzen Dramen der letzten Jahre hinzu, so toll sieht das bei uns auch nicht aus und der Frust hat die 2 guten Jahre aufgefressen.

Am Ende steht nach 20 Jahren ein wirklich Erfolgreiches Jahr, das ist für eine Franchise wie Chicago etwas mau und dies geschah auch nur mit einem reinem Glücksgriff. Stell dir mal vor wir hätten 2008 Bayless oder Augustin gepickt und wären nicht hochgerückt. Augenbluten.

Rose hat mit Sicherheit das Brand gepusht, aber er ist kein Jordan. Der Effekt war Ruckzuck weg, besonders da er kurz darauf
getradet wurde und durch seine Art viele verprellt hat. Hier gehts allein um den Brandwert und dazu gehört guter zählbarer Erfolg, siehe Golden State, die nun vor den Bulls rangieren.

Wir hatten einige schöne Momente mit Rose, aber noch mehr Frustrierende und unter dem Strich hat man einfach zu wenig aus dem Team gemacht, wo wir wieder bei dem Thema Garpax sind. Ich trau den beiden keinen ordentlichen Rebuild zu, also müssen wir auf den Glücksgriff hoffen. Und hier sind wir wieder bei Erfolg den man sich erarbeitet, Glück gehört dazu, aber sollte nicht der Schwerpunkt sein. Jedes Erfolgreiche Team braucht diesen Glücksgriff, Dallas, San Antonio, aber danach muss man ordentlich um diesen Glücksgriff was aufbauen.

Wir sollten uns auch nicht mit den Knicks vergleichen, die sind in einem noch viel besseren Markt als die Bulls. Leider orientieren wir uns FO-mässig eher an New York als an Franchises die seit 20 Jahren konstant gut arbeiten. Cam Payne wird hier der nächste Reinfall sein.

Die kurze gute Zeit mit Rose hat auch nicht dabei geholfen das Image der Franchise konstant besser dastehen zu lassen. Zur Zeit sind wir ganz weit unten. Der Butler Trade und auch der Verkauf des 2nd Rounders hat schon recht große negative Wellen hinterlassen. Die nächste käme dann mit einem Payne Cut und dann folgen 2-3 Tankjahre...da hilft es uns auch nicht die Tapes von 2011 rauszukramen ;).

Das Brand wird erstmal drunter leiden. Was für uns spricht ist, das wir wohl das beste Logo der Liga haben und das weltweit immer
gut zu tragen ist. Erfolg hin oder her. Das ist eine Ikone seit den 90ern. Leider bringt das Jerry immer einen sicheren Batzen Geld.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.022
Punkte
113
Was für uns spricht ist, das wir wohl das beste Logo der Liga haben und das weltweit immer
gut zu tragen ist. Erfolg hin oder her. Das ist eine Ikone seit den 90ern. Leider bringt das Jerry immer einen sicheren Batzen Geld.

Nicht nur der Liga, wie viele ich mit Bulls Caps usw. sehe ist echt heftig und 95% der Leute können nichtmal 2-3 Spieler der Bulls aufzählen(jetzt natürlich umso weniger), ergo nichtmal unbedingt NBA Interessierte.

Ansonsten müssen wir auch nicht auf Augenhöhe bezüglich dem Markt mit den Knicks sein, die Bulls bewegen sich locker in den top5 und wenn wir ordentliche Arbeit leisten würden, dann müssten die Bulls nie Angst haben dass die Stars weggehen würden und anziehen könnte man genauso welche. Genau darauf wollte ich hinaus, wir sind ein Big Market Team, hätten wir die Situation von den Jazz in diesem Sommer gehabt, dann hätte Hayward und Hill verlängert und man hätte noch irgendjemanden wie Milsap bekommen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Tja, nur arbeiten wir nicht gut und sind vom Ruf in der Liga atm eine Katastrophe.
Nun verpflichten wir wohl noch einen PG, der absolut kein NbA Niveau hat, sammeln so weiter PG´s und haben unseren 2nd Rounder vertickt, weil wir zuwenig Spots haben...mhh ja.
---
So, ich glaub ich bastel mir mal ein Gar T-Shirt...der Sommer wird ja noch ein wenig andauern ;).
 
Oben