Seit wann ist es den Dallas Mavericks ein Anliegen, ihren finanziellen Haushalt so zu führen, dass dieser nicht für Jahre verbaut wäre? Dies soll keine Suggestivfrage sein, lediglich mein Versuch nachzuvollziehen, warum es den Mavericks wichtig ist, die Verträge von Kidd und Stackhouse auslaufen zu lassen.
Cap Space gibt es, wenn ich mich richtig entsinne, erst ab 2010 und das, mit lediglich 3 Spielern im Kader (Nowitzki, Terry, und Howard wenn dieser noch in Dallas sein bzw. dessen TO wahrgenommen wird). In Anbetracht des gigantischen Maximalvertrages von Nowitzki, der mit umgerechnet 22 Millionen Dollar bemessen ist, fällt es mir wirklich schwer nachzuvollziehen, warum sich die Mavericks unter der Luxury Tax Threshold bewegen möchten.
Es geht nicht um Capspace sondern Flexibilität in der Zukunft und die wäre dann komplett verbaut. Zudem denke ich nicht, daß selbst ein Cuban Bock hat jedes Jahr 30-40 Mio Luxurytax zu blechen.
Schauen wir uns dann mal den Kader nach dem Trade an. Untradebar sind danach eigentlich:
Noci (5 Jahre, 7,5Mio im Schnitt, überbezahlt)
Terry (4 Jahre, 10 Mio)
Dampier (2 Jahre, letztes nicht garantiert, 12 Mio)
Hughes (2 Jahre, 12 Mio)
Dazu noch die langen Verträge von Hinrich, Dirk und Josh.
Hinrich ist kein Upgrade zu Kidd. Wer sagt er bleibt nicht noch mit einer 2 Jahres-Extension zum Hinrich Preis (ca 9-10 Mio Jahr). Ich habe lieber 3 Jahre Kidd als 3 Jahre Hinrich.
Hughes ist kaputt, da kriegt man die gleiche Leistung von Eddie Jones zu einem Bruchteil des Preises. Einen auslaufenden Vertrag für Trades in einem Jahr hätte man auch quasi so mit Damp und Stack, deren (letzte Jahre nicht garantiert sind). Also kein Argument.
Noci hoffnungslos überbezahlt. Warum nicht für den Bruchteil des Preises Hometown-Hero Najera zurückholen, der FA wird und genau der gleiche Spielertyp ist? Auf PF ist keine einzige Minute Spielzeit frei und auf SF höchstens nach einem Howard-Trade.
Man bezahlt das Downgrade auf PG mit über 60 Mio für Noci und Hughes, wenn man einfach für die LLE Najera holen kann und Wright (wahrscheinlich für 1-2 Mio) weiterverpflichten kann.
Ein mittelprächtiger Lotterypick bringt dem Mavs-Team auch nicht weiter, der müßte in einem anderen Trade eingebaut werden.
Vergiss es einfach, wird nicht passieren. Vorallem kriegt ihr nicht den Hughes und Noci Vertrag irgendwo abgeladen ohne einen TT oder ähnliches zu opfern.
Wenn ihr Verträge dumpen wollt: Noci gegen Stack + Gemüse (09 Firstrounder, Wright). Sowas ist dann schon eher realistisch.