Das Problem, welches mir momentan am meisten Kopfzerbrechen bereitet, ist Luol Dengs Leistungsabfall. Hätte der Sudanese einen Entwicklungsschritt wie Danny Granger vollzogen, könnten die Bulls mit wenig Mühe die Play-Offs erreichen. So wie Deng momentan spielt, d.h. ohne sein hochklassiges Mid-Range Game ist Luol dem Erfolg des Teams wenig zuträglich. Er ist weder als Distanzschütze oder Post-Up Small forward, wie es Tayshaun Prince wäre, bekannt, sodass er auch nicht auf diese anderen Formen zurückfallen kann, die für Punkte sorgen.
Mir scheint, dass Luol Deng im jetzigen System schlichtweg deplatziert ist. Ich hatte mir durch die Verpflichtung Derrick Rose' insgeheim erhofft, dass Tyrus Thomas und Luol Deng einen natürlichen Leistungssprung vollziehen könnten, jedoch ist das Gegenteil der Fall.
Die Stimmen werden sicherlich lauter, die nach überhasteten Trades fordern. Weg mit Hinrich, weg mit Nocioni, weg mit Deng, weg mit allen bis auf Gordon und Rose. Sollten sich die Bulls von ihren ehemaligen Leistungsträger trennen, erwarte ich von diesen, dass sie ihre Form wieder finden werden, und Tyson Chandler pt.2 trifft ein. Den Marktwert von Deng, Hinrich, Nocioni, Thomas und Noah sehe ich momentan im Keller, und es wäre schlau aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Hughes' Ansprüche auf Spielzeit würde ich weiterhin liebend gerne vorzeitig los sein, aber auch nicht um jeden Preis.
Meine Strategie würde daher lauten: Wenn jemand einen shooting guard benötigt um ihn mit richtig Spielzeit füttern zu können (Oklahoma City Thunder, Los Angeles Clippers, New York Knicks), gebt ihnen Hughes zum Spottpreis (d.h., dass ein Jerome James u.a. auch als Gegenwert akzeptiert wird). Sonst würde ich vor allem Hinrich Spielzeit geben, um seinen Wert wieder zu steigern und somit in der Off-Season wenigstens einen 1st-round draft pick zu erhalten.