Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Bei Butler hast du wohl recht, gut das er auf der 2 sogut zurecht kam und das da Not am Mann war. Jedenfalls seh ich bei Butler nun nicht wie Thibs ihn grossartig entwickelt hat, das war eher Eigeninitiative.

Hab ich auch so im Kopf. Eigeninitiative und vorallem Verletzungspech - ohne Rose/Deng draussen hätte Butler wohl nie die Minuten gesehen die er jetzt sieht...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Kein guter Artikel. Das Hoiberg den Bulls HC Job sicher hat war schon mitte der Saison klar, genauso das Thibs weg ist, außer er wäre glorreich in die Finals eingezogen. Da weiss ich nun nicht wo hier die Scharade war. Die Bigs Situation war diese Saison schon nicht gut, es ist nun halt der beste Zeitpunkt sich von 1-2 zu trennen, auch wenn der Wert eher grad im Keller ist.

Stimmt Hoiberg, der als guter Kommunikator gilt, kann natürlich nie Egos im Zaum halten wie der Meister diesesFaches Tom "Menschenflüsterer" Thibodeau.... Ich seh da eh mehr Mediendrama als das da großartig was dran ist. Butlers und Rose Egos sind im Vergleich zu anderen Stars recht klein, beide brauchen nur ein besseres System in dem sie zusammen gut funktioneren ohne ständig in einer Iso zu landen.

Am Ende hast du aber recht, da kommt was auf uns zu, es wird sich hoffentlich einiges ändern.

[video=youtube;jx6lcYsy6FE]https://www.youtube.com/watch?v=jx6lcYsy6FE[/video]
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Mal sehen was uns die Hoiberg Ära bringen wird. Jedenfalls ist er ein sympatischer Typ den die Spieler sicher mögen werden.

Was mir bei dem Presser auffiel, Garr hat sich seit den 70ern gut gehalten, er hat sich kaum verändert. Es scheint so der Umstieg vom Todesstern in das Bulls FO ist wie ein Jungbrunnen.

18fg1imoutqujjpg.jpg
 

Tschuck

Nachwuchsspieler
Beiträge
432
Punkte
0
Moin,

ich find es ehrlich gesagt ziemlich sche*** das Thibs weg ist.
Man kann viel über ihn diskutieren aber das er mit zu den besseren NBA Coaches gehört lässt sich da nicht wegdiskutieren. Ich hätte ja noch eher versucht Rose und Noah zu verschiffen als Thibs zu kicken.
Bin echt mal gespannt wie es weiter geht. Wäre traurig wenn Butler am ende nicht mehr in den Playoffs zu sehen wäre. (Übertrieben formuliert)
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich denke die Bulls mussten reagieren. Thibs war ein Sturkopf, der hat nichts an seinen Entscheidungen diskutieren lassen. Und, dass er kleine Rotationen bevorzugte und seine Spieler (Stars) regelmäßig 35-40 Min auf dem Feld standen ist auch kein Geheimnis.
Ich denke die Bulls haben sich zu diesem Schritt entschlossen, da sie Butler in diesem Sommer unbedingt langfristig binden wollen. Er ist der Franchise-Player und nicht wenige denken, dass er unter Thibs einen ähnlichen Schritt gegangen wäre wie Monroe bei den Pistons um in 2016 die Freie Wahl zu haben.
Mit der Verpflichtung von Hoiberg und einer Klarstellung der Hierarchie (Butler>Rose, denn da gabs ja bereits in den Playoffs Knatsch), sollte dieser wichtige Schritt gelingen.

Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und versuchen Rose zu traden. Bis vor einem halben Jahr wäre das wohl unmöglich gewesen, aber mittlerweile bekommt man ihn sicherlich weg. Ist nur die Frage wohin?

Ich halte Minesota für eine Möglichkeit, da die nen GoTo Guy brauchen und Rose den Ball in den Hand. Weiterhin könnte ich mir auch vorstellen, dass man Lavin und Rose auch gut nebeneinander spielen lassen kann.

http://espn.go.com/nba/tradeMachine?tradeId=qbp8ynx

Dazu bekämen die Wolves noch den Bulls First Rounder 2015 oder den aus 2016.

Meinungen?
 

CWebb

Nachwuchsspieler
Beiträge
31
Punkte
0
Weiß nicht, Rose gehört irgendwie nach Chicago...zum einen als Chicago-Native und zum anderen als der Bulls-Spieler der letzten Jahre (die Verletzungsmisere mal aussen vor). Welches Problem da intern zwischen Butler und Rose existiert, ist als aussenstehender schwer nachzuvollziehen. Denke man sollte jetzt erstmal mit neuem Trainer in die neue Saison und abwarten wie sich das auf die Teamchemie auswirkt. Danach kann man immer noch am Teamcore rumbasteln.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Rose wird nicht getradet und wenn dann sicherlich nicht mit 2 Assets für irgendwelchens Gerümpel und ein Guard der noch weniger werfen kann. Der "Knatsch" ist einfach sinnlos aufgebauschtes Medien Geheule.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.886
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Rose ist komplett fertig. Das ist doch nur eine Frage der Zeit bis der wieder einknickt. zudem finde ich seine Wurfauswahl katastrophal. Er ist pervers balldominant und schafft es nicht wirklich seine Mitspieler in Szene zu setzen. Würde der nicht solche smarten Mitspieler wie Gasol, Dunleavy oder Butler neben sich habe, würde er wahrscheinlich bei 35% aus dem Feld liegen.:D
Derick Rose ist durch und ihr solltet froh sein, wenn ihr ihn für so einen Trade wegbekommen könntet:D.
 

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Das sehe ich anders.

Die Verletzungen waren schlimm und haben ihn lange ausser Gefecht gesetzt, dennoch lief die reguläre Saison doch fast so wie man es erwarten konnte.
Rückschläge hier und da, Topspiele die zwischen grottenschlechten Auftritten auftauchen und insgesamt merkte man ihm auch an das die Bindung zum Team noch nicht da ist wo sie sein sollte. Wie sollte sie das nach bald 3 Jahren Pause aber auch?

In den Playoffs sah das ganze schon besser aus, noch nicht wirklich wie MVP Rose, richtig - aber man hat doch schon Fortschritte gesehen und gemerkt das die Intervalle in denen er Topgames raushaut kürzer werden.
Ich denke alles was der Junge braucht ist Zeit und vielleicht die Handschrift des neuen Coaches. Wenn der sein Selbstvertrauen erstmal zu 100% zurück erlangt hat bin ich mir fast sicher das wir zumindest den Derrick Rose von VOR der MVP Saison nochmal zu sehen bekommen.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Rose ist komplett fertig. Das ist doch nur eine Frage der Zeit bis der wieder einknickt. zudem finde ich seine Wurfauswahl katastrophal. Er ist pervers balldominant und schafft es nicht wirklich seine Mitspieler in Szene zu setzen. Würde der nicht solche smarten Mitspieler wie Gasol, Dunleavy oder Butler neben sich habe, würde er wahrscheinlich bei 35% aus dem Feld liegen.:D
Derick Rose ist durch und ihr solltet froh sein, wenn ihr ihn für so einen Trade wegbekommen könntet:D.

Diess komplett durch Gelabber von einigen ist dämlich. Man kann gern über seine Schwächen diskutieren und ob er nochmal ein All-Star Niveau erreichen kann. Körperlich hat alles gehalten und er sieht auskuriert aus, das was gefehlt hat war die Kondition. Am Ende sollte man erstmal abwarten wie der neue Coach ihn einsetzt und die anderen Spieler drumherum. Der cleverste ist Rose nun nicht, aber er ist 26 und ich bin mir sicher das Hoiberg spielerisch mehr aus Rose rauskitzeln kann als Thibs.

Alles kann man auch nicht bei Rose abladen, die Wurfquoten seiner Mitspieler waren meist auch Unterirdisch und einige können kein PR oder PP spielen, aber wie gesagt Hoiberg wird da kreativer sein als Thibs, ergo...abwarten.

Im Schlimmsten Fall läuft Rose Vertrag aus und man hat Capspace in einem guten FA Markt. Für Gemüse+Spieler die nicht werfen können wird Rose jedenfalls nicht verramscht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Da lehnen sich ja mal einige richtig ausm Fenster.

Unter Hoiberg könnte da ein ganz neuer Tanz aufgeführt werden in Chicago. Kann mir sehr gut vorstellen das Rose und Noah da nochmals aufblühen.

Das Material ist insgesamt sehr vielsvesprechend und Thibs hat einfach auch viel zu wenig daraus gemacht, natürlich passte es hier und da auch nicht in sachen Form von Rose nach Combeback oder Noah der weit von seiner 2013/2014er Saison weg war, aber Thibs ist da sicher auch mitverantwortlich.

Aber man muss ja nicht alles wieder zum xten mal aufwärmen, mit Hoiberg fängt ne neue Zeit an, der Basketball wird sich auch verändern in Chicago und es wäre nicht das erste mal das auf einmal totgeglaubte wieder anfangen zum Tanzen.

Es wird auf jedenfall brutal interresant, nach oben gibt es keine Grenze, bleibe weiterhin bei Wundertüte weils einige Fragezeichen gibt aber das Potential ist riesig.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.256
Punkte
113
Das ist doch albern. Beide Spieler sind aufgrund von physischen Einschränkungen limitiert gewesen, sodass ein "Aufblühen" viel mehr davon abhängt, ob sie einen besseren körperlichen Zustand erreichen oder nicht. Thibodeau hatte sowohl Noah als auch Rose eher optimal ihren Stärken entsprechend eingesetzt.



Von welchem vielversprechenden Material sprichst Du bitte? Und warum sollte Thibodeau für Noahs Knieprobleme "mitverantwortlich" gewesen sein?



Ich sehe kein "riesiges" Potential bei den Bulls. Wenn Rose und Noah zur Topform finden (wobei Noah wahrscheinlich nicht mehr das 2014er Niveau erreichen wird, und bei Rose eher das 2010er Niveau realistisch ist) , dann bilden sie mit Mirotic und Butler zusammen zwar einen sehr guten 4er-Core, aber dahinter sieht es mau aus. Gasol mag durch Boxscore-Zahlen beeindruckend aussehen, aber sein Impact war nur durchschnittlich. Auf dem Flügel fehlt es komplett an Spielern, da muss die FA-Phase dann genutzt werden, um einen startfähigen Spieler neben Butler zu bekommen, der nicht mehr als die MLE kostet. Im Backcourt benötigt man für beide Positionen Backups, denn Brooks dürfte wohl finanziell attraktivere Optionen haben und man sollte sich von den sporadischen guten Ansätzen bei Snell nicht täuschen lassen. Im Osten sehe ich da prinzipiell neben den Cavs auch noch die Wizards und die Pacers in einer besseren Position. Sorry, aber insgesamt hat Dein Optimismus keine Basis.

Wenn ich mir die Offensive unter Thibs angeschaut habe, dann gibts da einiges zu verbessern und das kommt dann einem Rose auch mehr entgegen. Das Rose und Noah körperliche Probleme hatten und dadurch unter ihren Möglichkeiten blieben ist natürlich auch richtig, aber man kann nicht alles darauf schieben.

Das Thibs die Spieler teilweise verheizte war doch klar zusehen, selbst wenn sie nur auf einem Bein stehen konnten, mussten sie bei Thibs immernoch in fast allen RS Spielen knapp 40 Minuten abspulen, da gebe ich natürlich Thibs mitschuld.

Ein Snell kommt mir zu schlecht weg, klar er hat noch keine Konstanz aber er war diese Saison schon stark verbessert, als Butler ausfiel, lieferte Snell eine ordentliche bis starke Partie nach der anderen ab und dabei legte er auch mal 20+ auf und seine D ist/kann excellent sein, das hat er auch schon gegen James bewiesen, wo er ihn super verteidigt hat. Im Endeffekt bringt Snell an beiden Enden des Courts alles mit, hat sich schon verbessert und warum sollte er z.B. nicht die fehlende Konstanz dazu gewinnen in der kommenden Saison ?

Auch ein McDermott ist ein Kandidat der unter Hoiberg auf einmal zum Vorschein treten könnte, wenn man 2 Picks für den Jungen abgibt und dann nichtmal auf ihn setzt oder es nicht schafft seine Fähigkeiten mit einzubauen, dann ist das schlichtweg schlecht. Fehlendes Spacing und dann McDermott nicht einbauen, wenns bei ihm dann nicht lief dann auch unter anderem wegen den miesen Offensivplays von Thibs.

Ich will nicht alles schlechtreden bei Thibs, aber das Material ist gut und ich traue Hoiberg einiges zu. Das man allerdings noch ein paar Änderungen vornehmen muss ist auch klar, z.B. backup PG usw.
 

Chicago_Bulls

Nachwuchsspieler
Beiträge
97
Punkte
0
Dafür das Rose und Noah limitiert sein sollen und Gasol /Dunleavy zu alt sind , waren die Bulls in den CF . Da die Defense nicht Thibs niveu war und offensive er überhaupt nicht beigetragen hat , kann ich deine Thesen nicht bestätigen.

Und zu Snell , keiner sagt er muss ein Starter werden , aber er sollte mehr Minuten als Rollenspieler bekommen und gefälligst auch mehr vertrauen !
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Jedem Bullsfan der positiv in die nächsten 2 Jahre geht sollte man das nicht nehmen, aber realistisch gesehen ist der Kader für die nächsten 2 Jahre Mittelmaß. Hoiberg muss nun gucken was er aus dem Kader für sein System rausholen kann, es fehlt an allen Ecken und Enden, wir sind zu unathletisch, zu alt und haben wenig Spielraum unterm Cap.

Bevor ich nun aber über den Kader philosophiere, warte ich erstmal die nächsten Wochen ab, bei Chicago wird nun wohl erstmal ausgemistet, aber die Möglichkeiten sind halt sehr eingeschränkt. Ich werde die nächste Saison erstmal als Übergangssaison ansehen. Gut finde ich jedenfalls das man Hoiberg die Möglichkeit gibt, sich von allen zu trennen was er nicht will, also mal abwarten was sich ergibt, jedenfalls ist Noah einer seiner Streichkandidaten.

Um nochmal kurz die Playoffs aufzugreifen, die waren eine Katastrophe und man hatte viel Glück überhaupt gegen Die Bucks zu gewinnen und das lag vorallem am Spielermaterial, da muss sich einiges tun, aber das wird halt 2-3 Jahre dauern. Das Problem ist man kann nichtmal 2-3 Jahre großartig planen, weil der Core eigentlich kein Core mehr ist. Ob Rose und Butler in 2 Jahre noch hier sind steht in den Sternen und danach wird sich einiges dran ausrichten. Butler will wohl nur ein 3 Jahres Vertrag mit Playeroption nachdem 2. Jahr und dann ist die Frage ob man ihm danach 130+ M nachschmeisst. In 2 Jahren steht vielleicht eh ein kompletter Reboot an, da sind im Osten 2-3 Teams deutlich besser auf gestellt als die Bulls.
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Taj Gibson wurde nun am linken Knöchel operiert und fällt - wenn alles planmäßig läuft - für 4 Monate aus. In diesem Fall mit einer entsprechend guten Form in die Saison zu starten ist wohl unwahrscheinlich, es geht also gut los.

Auf unsere Offseason bin ich wirklich sehr gespannt. Bis auf ein paar Gerüchte bezüglich Jimmy Butler hört man bisher ja fast gar nichts...
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Glaubst Du ernsthaft, dass das FO hier dem Coach ein derartiges Mitbestimmungsrecht einräumt? Das haben die Bulls nie gemacht und bisweilen lieber Spieler gewählt, die in ihr Konzept passen. Da hat sich seit Jerry Krause nichts geändert.

Noah ist der Top-Streichkandidat des FOs, weil man ihn wahrscheinlich abgeben kann, ohne auch nur einen Cent Gehalt zurücknehmen zu müssen. Damit gibt es ihnen dann den finanziellen Spielraum, unterhalb der Luxury Tax zu bleiben. Die brauchen diesen Spielraum, um Butler behalten zu können, und weil sie selbst wissen, dass der Kader kaum über besseres Mittelmaß hinausgeht, wird da sehr wahrscheinlich von Reinsdorf&Co. eher die Richtung vorgegeben, den Gewinn zu maximieren. Aus meiner Sicht war gerade diese Ausrichtung dann ein Streitpunkt zwischen Thibodeau+Coaching Staff sowie dem FO+Reinsdorf. Man hatte Adams nicht gehalten, nachdem er sich doch sehr kritisch in Hinsicht auf die Personalentscheidungen (Draft, Korver-Trade, Asik) äußerte, dazu kommen dann die gesamten Gerüchte bezüglich der Überwachung des Staffs, weil Garpax wohl Angst davor hatten, dass die Beweismittel dafür sammeln, dass das eigentliche Problem bei den Bulls das FO ist. Für mich ist es unverständlich, wie eine Franchise mit derlei finanziellen Ressourcen es nicht schafft, dem Coach ein besseren Kader zur Verfügung zustellen und stattdessen permanent probiert, billige Lösungen zu finden.



Bei Butler befürchte ich ein ähnlich unlauteres Vorgehen wie bei Deng. Würde mich nicht wundern, wenn das FO da auch den Eindruck vermitteln will, dass Butler nur geldgierig sei, und man ihn deshalb nicht halten konnte. Aber ansonsten hast Du natürlich Recht, dass das Team einfach nicht gut genug ist, um mit dem Talentlevel anderer Ostteams zu konkurrieren. Ob Hoiberg diesen Umstand ebenso wie Thibodeau überdecken kann, bezweifle ich leider stark.

In erster Linie meinte ich bei Hoiberg nicht das Spielerpersonal, eher das Personal im Hintergrund. Thibs ging ja nicht alleine, da hat man noch andere Positionen geräumt, wie z.B. den Chef Videoanalysten. Von Griffin wird man sich wohl auch trennen bzw. ist er ja glaube auf den Weg nach Orlando und das war ein Reinsdorf Liebling. Hoiberg wird da noch einige Stellen neu besetzen, was auch hier mal einen frischen Wind in die Sache bringen wird.

Zu Noah, mag sein das er auch ein FO Streichkandidat ist, aber er ist absolut kein Hoiberg Spieler und es gab einige Interviews in denen er Noah extra ausgelassen hat. Mal abwarten, aber Noah hat keine große Zukunft als Starter mehr in Chicago und das wird ihm auch nicht schmecken.
 
Oben