Chicago Bulls - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

L-james

Allrounder
Wenn man in einer so wichtigen Saisonphase zweimal hintereinander gegen die Knicks verliert, hat man die Playoffs wahrscheinlich auch nicht verdient. Als Bulls-Symphatisant tut es aber trotzdem weh, wenn die Saison möglicherweise bereits Mitte April zu Ende ist. Irgendwie hofft man ja immer, dass sie noch die Kurve kriegen und den Cavs oder Raptors in der ersten Runde richtig Probleme bereiten können. Allein der Glaube daran wird immer kleiner.:(

Diese Truppe selbst wenn den 8. Platz noch geschenkt bekommen würde, traue ich ihnen eine Alibileistung gegen die Cavs in den POs zu. Anstatt sich beim lieben Gott zu bedanken und dann alles rauszumholen gegen die Cavs, wo man eh nix zum verlieren hat, würden die es über sich ergehen lassen, das hat mit sportlichem Ehrgeiz nixmehr am Hut im United Center wenn die Bulls auflaufen.

Ich gönne es Detroit und die würden sich wenigstens zerreißen in den POs.

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Detroit hat gewonnen und somit 2 Spiele vor den Bulls, dasselbe gilt für Indiana. Beide Teams werden unangenehmer für Cleveland sein als die Bulls.
Die Playoffs sind so gut wie weg, das einzige was mich jetzt noch interessiert sind die 2 Partien gegen Detroit und Indiana, Spiele in denen man theoretisch noch in den Kampf um die PO was erzwingen könnte.
Mal sehen wie die Einstellung und das coaching in diesen beiden Spielen ist. Unser Head Assistent Jim Boylen hat mich auch recht enttäuscht, ich hätte mir schon mehr Führung von ihm erwartet, besonders mit diesem
Rookie Coach und seiner Erfahrung, besonders da er als Defensive Coach angestellt wurde, da sieht man aber leider garnichts. Entweder das Team ist auf total ignore eingestellt oder wir haben untalentierte Spieler und Coaches. Hoiberg wird man nicht entlassen aber hoffentlich tut sich was im coaching staff. Allein die zwei Stellen von Meyers und Brown sollte man mal mit guten Leuten besetzen.

Sougaiki

Nachwuchsspieler
@spit77, Die derzeitige Leistung ist wirklich ein Checkout, nochmals eine Desolatsleistungsstufe höher. Was dort gerade gespielt wird ist Pickup Basketball ohne Coach.
@bulls4ever, Mhh, nach Reinsdorfgesetz hat er seinen Job sicher. Es ist sehr unwahrscheinlich das Reinsdorf 3 Coach zur gleichen Zeit bezahlt.

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Finde es aber auch bisschen einfach Hoiberg die ganze Schuld in die Schuhe zu schieben. Noah und Deng waren spitzen Verteidiger, Deng fehlt als Leader wohl auch an allen Ecken und Enden. Pau, Mirotic, McDermott und Portis sind alle schlechte Verteidiger, Butler angeschlagen, Dunleavy auch lange raus.
Das da die Defense leidet unabhängig von Hoiberg hätte man sich vorher denken können. Ohne diese Defense fehlt den Bulls ihre langjährige Identität und wohl auch ein on-court Leader, da ist ein Umbruch angesagt - der wohl so nicht eingeplant war.
Ich werd mich als Pistons Fan aber nicht beschweren, wenn die Bulls die nächsten 2 Wochen so weiterspielen wie jetzt. ;)

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Was haltet ihr eigentlich von der Theorie, Gasol hätte zu einem Umschwung, was die Mentalität und den Einsatz im Team angeht, geführt?

EDIT: Vielleicht singt er ja zu viel und das Team hat genug davon?

:D

Zuletzt bearbeitet:

Montana91

Nachwuchsspieler
Das Hoiberg nächste Saison nicht mehr Coach sein wird, ist eine Illusion. Ein Besitzer, der nur liebend gerne die sechs Bulls Ringe gegen eine Sox Championship eintauschen würde, zahlt nicht zwei Trainer fürs nichts tun.
Ich halte mir die Hoffnung offen, dass im FO endlich aufgeräumt wird, weiß aber insgeheim dass es auch so ein Szenario nicht spielen wird...

Düstere Aussichten.

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Hoiberg ist ein Rookie Coach und das merkt man, trotzdem finde ich das er eine faire Chance verdient hat und das mit einem Kader der ihm mehr liegt. Leider hat ihm das FO die Schlüssel für einen Kader in die Hand gedrückt,
der schon letzte Saison Auflösungserscheinungen gezeigt hat. Ich bin mir sicher, wenn Hoiberg die VDN Bulls üernommen hätte, wäre das Endergebnis recht gut gewesen, leider hat er den alten Sackhaufen bekommen den wir nun haben.

Das große Problem der Bulls ist atm nicht der Coach, sondern Positionen die über die Jahre schlecht besetzt wurden. Man hatte gute fähige Leute und hat sie vergrault, ganz besonders unser Gar. Dazu kommt natürlich diese unsägliche Doppelspitze mit 2 Leuten die schon lang ihr MHD erreicht haben und nie ein besonders gutes Standing und Connections in der NBA hatten, Paxson noch ein wenig, aber Gar ist da sehr schmächtig auf der Brust.
Wenn ich mir unsere Assistent Coach angucke krieg ich das große Heulen. Jim Boylen wurde als große Trainerverstärkung und Defensive Guru geholt, leider ist er für mich eine herbe Enttäuschung und seine 2 SAS Jahre blenden ein wenig über seine doch eher magere Qualität hinweg. Nun kommen wir aber zum Prunkstück unserer Assistenten Riege, Pete Meyers und Randy Brown, beide sind grauenvolle Assistent Coaches, leider gehören sie wohl zum Bullsinventar. Hätte man Hoiberg wenigstens einen wirklich guten Assitent, einen Mentor, an die Seite gestellt würde das wohl besser aussehen. Her muss gehandelt werden. Thibs wurde vergrault und vorher ein wirklich extrem guter Mann in Adams. Danke Gar.

Eins was mich auch immer stört ist die Tatsache das man Gar immer die guten Picks andichtet. Gar ist ein grauenvoller Drafter, was man in letzter Zeit gut mitbekommt. Die Erfolge beim Draften Noah, Butler, Taj etc. muss man Matt Floyd anheften, Director of College Scouting 2007-2011. Danach setzte sich der Einfluss von Gar durch, Assistent bei Iowa und New Mexico, insbesondere McD und Snell resultieren aus diesen Verbindungen.

Wer also große Hoffnungen hat das Gar einen möglichen Lottery Pick diesmal zu Gold verwandelt, sollte schon mal das weinen anfangen.

Hoiberg ist sicherlich eine Baustelle, aber drumherum sind die Löcher auch riesig und der Hauptstrippenzieher füllt diese leider nicht, sondern vergrault eher die wenigen guten Leute die man hatte.

L-james

Allrounder
Wie schauts denn dann aus in sachen Neubesetzung der ganzen Positionen, Umbruch im Vorstand usw. ?

In den letzten Jahren konnte man ja noch einigermaßen abschneiden, also da war keinesmal ein komplettes Versagen dabei, vor allem konnte man es noch auf die Verletzungen schieben und dadurch das nicht volle Ausschöpfen erklären. Aber nach dieser Saison müssen doch endgültig Köpfe rollen ?

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, deshalb ist es mir auch sehr Recht das man die POs nicht erreicht, denn das wäre doch der Super-Gau, bei aller Alterstruktur und Motivationsprobleme, mit so einem Roster nicht die POs zu erreichen, wäre schon mehr als ne Hausnummer.

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Da müsste man sich wohl auch die Frage stellen, welche Spieler den "Kern" des Teams bilden. Butler dürfte zweifelsohne dazuzählen. Und dann? Hält man an Rose fest? Was macht man mit Gasol? Will man Portis aufbauen? Hat man Lust, Mirotic beim Ballern zuzusehen? Will man Dunleavy weiterhin bezahlen? Oder doch eher McD als seinen Nachfolger installieren?

Ich hab bei den Bulls das Gefühl, dass das FO weder Fisch noch Fleisch ist. Es gab ja hinsichtlich Gasol auch Gerüchte kurz vor der Deadline, aber da hat man sich wohl (erneut) gedacht, es ginge auch so.

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Das es ein Rebulid eingeleitet werden sollte war mit Thibs Rauswurf klar.
Jetzt wird es u.a durch die Verletzung schneller geschehen.
Ich glaube Hoiberg bekommt die Chance mit jüngeren Spielern zu arbeiten.
Das sollte ihm besser liegen ...

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Das würde doch nur dann sinnvoll sein, wenn man seine Handschrift irgendwie schon erkennen würde, man aber merkt, dass primär die Rollenspieler das nicht effizient umsetzen können. Ansonsten ist es immer ein Fehler, einen Kader nur auf einen bestimmten Coach auszurichten. Beim Basketball ist es weit erfolgreicher, wenn ein Coach flexibel auf die Stärken und Schwächen der Spieler eingehen kann, und dann optimale Leistung aus ihnen herausholt. Eine Coaching-Philosophie, die damit nicht klarkommt, ist einfach nicht sinnvoll. Man muss dabei immer beachten, dass Talent in der NBA insgesamt limitiert ist; es ist sowieso schwer, überdurchschnittliches Talent zu akquirieren. Diese Talent dann auch noch mit bestimmten Skills zu benötigen, nur damit der Coach mehr als nur unterdurchschnittliche Leistung bei den Spielern abrufen kann, macht es einfach noch mal deutlich unwahrscheinlicher, dass es funktioniert.

Wir wollen doch bitte mal festhalten, dass die Erwartungshaltung war, dass Hoiberg die Spieler offensiv besser einsetzen könne, und man deshalb quasi per se eine bessere Offensivleistung bekäme. In der Realität sind die Bulls schlechter in der Offensive gegenüber dem Vorjahr, wobei das gesamte durchschnittlich eingesetzte Talent sogar eine leichte Steigerung in dem Bereich erwarten lassen hätte. Und da ist noch nicht mal eine Verbesserung der jungen Spieler mit berücksichtigt.

Mir wäre auch kein Coach bekannt, der in der ersten Saison dem Team weder eine eigene Handschrift verpassen konnte, noch zumindest das Team entsprechend einer realistischen Erwartungshaltung hat coachen können, der dann anschliessend irgendwie als überdurchschnittlicher Coach agierte. Üblicherweise sieht man nach einer Saison bei schlechteren Coaches, in welche Richtung das geht. Gerade in der Phase der Saison die Spieler derartig zu verlieren, dass sie quasi Pickup-Ball spielen, ist schlichtweg nicht ein Anzeichen dafür, dass da in Zukunft eine Besserung zu erwarten ist. Wenn man für Hoiball überdurchschnittlich talentierte Spieler braucht, die alle Superprofis wie Tim Duncan sein müssen, dann sollte man sich möglichst schnell davon verabschieden, und nicht noch halbseidene Versuche starten, den Kader nach seinen Bedürfnisse umzubauen.

Ernsthaft? Die VDN-Bulls haben oberhalb der Erwartungen agiert; Hoibergs Bulls unterhalb; die Idee, dass das allein am Alter der Spieler liegen würde, ist absurd. Die Bulls waren in den letzten drei Jahren unter Thibodeau gegenüber dem Ligaschnitt sogar noch älter als die aktuellen Bulls, dennoch erreichten sie problemlos die Playoffs. Und das Talentlevel war nun wahrlich nicht größer.

Ich habe eher den Eindruck, dass Paxson hierbei das Hautproblem ist. Er wirkt von außen wie ein Kontroll-Freak, der den Spielern gern ein offenes Ohr schenkt, wenn sie Probleme mit dem Coach bezüglich irgendetwas haben. Aber nicht, um hier eine bessere Arbeitsatmosphäre zu schaffen, sondern um das gegen den Coach verwenden zu können, um von seinen Fehlern abzulenken. Forman ist halt der Typ, der gute Miene zum bösen Spiel machen kann. Seine Art, die Fans für dumm zu verkaufen, ist natürlich in den letzten Jahren besonders eklig.

Echt? Wer macht so etwas?

Der gute Mann heißt Lloyd. ;)

Richtig, genau das, was ich sagte, und wo man mir hier erklären wollte, das seien Thibodeaus Wunschspieler gewesen.

Absolute Zustimmung.

Aber vielleicht ist es genau das, was es braucht, um Reinsdorf&Co. die Augen zu öffnen. Denn ein Verpassen der Playoffs kostet am Ende Geld. Jetzt haben Garpax ihren Wunschtrainer bekommen, und vor der Saison noch großartig getönt, dass der Kader für einen tiefen Playoff-Run geeignet sei. Daran sollte man sie jetzt auch mal messen.

Eines vorneweg, ja Matt Llyod, manchmal ist es schon Recht schwer mit Namen und Buchstaben ;).

In erster Linie gehts mir beim Kader nicht um das Alter und auch nicht generell um die Spielphilosophie, sondern um die Einstellung einiger Spieler. Bei den VDN Bulls waren einige Spieler am Anfang und unverbrauchter, Verletzungen spielen da natürlich eine große Rolle. Ich will nur andeuten das ein Hoiberg da mit Schwierigkeiten zu kämpfen hat die ein VDN nicht hatte, nun lastet man Hoiberg halt an er kann den Kader nicht motivieren, die Frage ist wer kann das noch? Selbst Thibs hatte da am Ende große Probleme, sogar in den Playoffs, wo das eigentlich ein Selbstläufer hätte sein sollen.

Hoiberg hat ja versucht sein System 1 zu 1 vom College umzusetzen und es ist kläglich gescheitert. In der Saison waren immer mal eingestreute Spiele in denen es versucht wurde und die Spieler haben mitten im Spiel gewechselt zu ihrer üblichen Spielweise. Hoiberg ist schon schlau genug, das er weiss, das er sein Hoiball in der NBA nicht durchpressen kann und flexibel alles anpassen wird. Das Problem ist ob das dieser Kader kann? Wohl eher nicht mehr. Er ist ein Rookie Coach und er muss noch viel lernen, da stellt sich dann die Frage ist ein Rookie Coach der richtige für einen vom FO angedachten Contender Roster? Wohl eher nicht. In Boston sieht man wie ein junges unverbrauchtes Team und Coach miteinander wachsen können. In diese Richtung geht eher das was ich meinte, er braucht nicht den Kader für ein 1 zu 1 Hoiballsystem, aber immerhin einen Kader der besser zur gesamten Situation passt oder umgekehrt das Team braucht einen Coach der besser zum angedachten Anspruch passt. Im Moment passt nichts und man hat Pick Up Basketball, wo anscheindend jeder jeden ignoriert.

Da hat man sich auch wohl mehr von einem Boylen versprochen, leider ist das nicht eingetroffen. Hoiberg braucht dringend einen NBA Mentor. Ich war nie Fan dieser FO Doppelspitze, bei der man rätseln kann wer was zu sagen hat, die beiden sind aneinander gebunden und somit gehören beide weg und eine Stelle gestrichen. Wenn Paxson aufhören würde und Gar würde auf seinen Job promoted und ein neuer GM würde kommen, wäre das auch nicht das Wahre. Die Frage ist warum ist Paxson überhaupt noch da. Er wollte ja schon vor langer Zeit aufhören, anscheinend hat er gefallen an seiner Position gefunden und das macht am Ende sehr überheblich, was sich dann in internen Streitereien zeigt. Nach 15 Jahren ohne Chance auf ein Final sollte er mal die Konsequenzen ziehen und in Rente gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Das es ein Rebulid eingeleitet werden sollte war mit Thibs Rauswurf klar.
Jetzt wird es u.a durch die Verletzung schneller geschehen.
Ich glaube Hoiberg bekommt die Chance mit jüngeren Spielern zu arbeiten.
Das sollte ihm besser liegen ...

Eigentlich war das nicht klar. Es gibt keinen Hinweis das ein Rebuild eingeleitet wurde. Man hat eher gedacht, die D ist nicht unser Problem und wird wohl kaum schlechter.
Alles was wir tun müssen einen Offensive Coach holen und unser "Contender Roster" wird erfolgreich. Tja, Pustekuchen.

Am Ende hat unsere Frontoffice gezeigt, das sie extrem überheblich sind und glaubten mit einem Rookie Coach um den Titel spielen zu können. Genauso wie sie seit Jahren glauben, man könnte mit einem verletzungsanfälligen
Rose und undersized Backup ohne D ins ECF oder weiter marschieren. We have enough to compete...ja sieht man.

Ein Rebuild fängt nach 15 Jahren Paxson mit seiner Position an. Ein Rebuild fängt mit bestimmten anderen Schlüsselpositionen an, die mal nicht von Loyalisten besetzt werden sollten. Die paar Querdenker die wir hatten sind
vergrault worden. Ein Rebuild fängt leider nicht nur mit einem neuen unerfahrenen Coach an.

strodini

Bankspieler
Chris Mannix von the Vertical schreibt, dass die Bulls diese Offseason Jimmy Butler anbieten werden. Boston und Magic mit dem größten Interesse.

Da frage ich mich doch: What the...? Was erwarten die für Gegenwert? Vor allem warum? Für den Rebuild mit Rose?

G-SUS

Bankspieler
Auch wenn ich nicht glauben kann, dass Chi Butler traden wollen.
Wie wäre es mit Oladipo, Vucevic + Pick für Butler? Mmn ein sehr guter Gegenwert für einen Spieler, der nicht mit Hoiberg klar kommt und auch nicht zu Rose zu passen scheint.

L-james

Allrounder
Da züchtet man so ne Granate wie Butler her, ok vieles ist ihm selber zu verdanken, auf jedenfall reift er bei uns zu einem der besten Flügelspieler der Liga um ihn dann abzugeben.

Für mich stinkt das eher danach, das man auf die Karte Rose weiter setzt und den Homeboy weiter hier als König sieht. Tja hat ja die letzten Jahre supe funktioniert :rolleyes:

Wenn das wirklich so kommen sollte, dann weiß ich echt nichtmehr. Naja hauptsache es ändert sich irgendetwas :laugh::wall:

BULLSundSGE

Nachwuchsspieler
2 wichtige Siege. Wobei gegen die Pacers hätte es auch anders ausgehen können. Was da in den letzten Minuten alles vergeben wurde auf beiden Seiten war schon krass. Sah aus wie Not gegen Elend. Sowas wie Frankfurt gegen Hannover vor kurzem in der Bundesliga.
Einer sehr starken Bank können wir den Sieg in Housten verdanken. Was ist mit Rose? Egal Mund abbuzze und weiter. Detroit muss daheim besiegt werden

Oben