CL, 2.Spieltag: Borussia Dortmund - Real Madrid

Mahoney_jr

Bankspieler
Wurde schon irgendwo gesagt. In der Mannschaft sind ein paar Jungs, die auf dem Niveau leider nicht genügen. Ärgerlich fand ich die Lücken in der Defensive, die nichts mit Taktischer Einstellung zu tun hatten.

Aber ich bin auch etwas skeptisch, ob Bosz nicht für ein Spiel gegen Real nicht doch hätte anders spielen sollen. Das war mir etwas zu idealistisch. Da wünsche ich mir dann doch einen Ansatz, der "dreckiger" ist.

L-james

Allrounder
Eine Blamage für den deutschen Fußball, wie sich der aktuelle Tabellenführer in Europa verkauft. Ich finds aber unterhaltsam, wie naiv sich Dortmund anstellt, nur weil sie Gladbach und Co schlagen. :clown::jubel::jubel:

Der BVB hätte gegen dieses Real mit tiefer Stehen und Umschaltsituationen noch weniger Stich gesehen, vll. weniger Großchancen zugelassen aber auch nach vorne dann wenig zustande gebracht. So waren auf beiden Seiten einige Chancen da, dass ist einfach eine Weltklassetruppe und egal ob die in Liga etwas liegen lassen oder nicht, dass Team to beat.

Lieber habe ich einen BVB der alles versucht und mutig ist und so verliert als sich hinten einzuigeln und mit 0-2 ohne Chancen zu verlieren, wir sind nicht ein 0815 Team aus der Buli oder sonstwoher die mit 0815 Taktik keine Chance gegen Real hat.

Lipfit2000

Bankspieler
Eine Blamage für den deutschen Fußball, wie sich der aktuelle Tabellenführer in Europa verkauft. Ich finds aber unterhaltsam, wie naiv sich Dortmund anstellt, nur weil sie Gladbach und Co schlagen. :clown::jubel::jubel:

Donnerstag darf Schalke ja wieder in der Europa League ran und es besser machen.

Oh wait...

sotarts

Nachwuchsspieler
Ist echt lustig. Echt immer das gleiche Schema. Liegt an den Spielern. Wenn der BVB unter Tuchel gegen Real Unentschieden spielte war das schlecht weil ein Sieg drin war mit diesen Spielern. Und sowieso waren das ja nur Gruppenspiele damals, da gibt Real ja nicht voll Dampf, laut Tony. Plötzlich sind die Spieler nicht gut genug. Willkommen bei Pipi Langstrumpf.

Tony Jaa

Bankspieler
Ihr seid aber auch lustig. Als ob es nur an uns liegen würde, wie ein Spiel gg Real ausgeht. Die waren letzte Saison gg die Bayern auswärts nicht weniger dominant.
Mit Schiri und der gefürchteten kurzen Ecke kam dann auch wieder einiges zusammen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ihr seid aber auch lustig. Als ob es nur an uns liegen würde, wie ein Spiel gg Real ausgeht. Die waren letzte Saison gg die Bayern auswärts nicht weniger dominant.
Mit Schiri und der gefürchteten kurzen Ecke kam dann auch wieder einiges zusammen.

Du hast doch gerade letztens gesagt das Real in den Gruppenspielen nicht voll Dampf gibt und das in der K.O. Runde ganz anders ist Donald :laugh::crazy:?

Minos

Bankspieler
Bei jedem Gegentor wird das Haar in der Suppe gesucht aber wenn er so ne Weltklasseparade wie gegen Isco bringt wird mit dem Finger gezeigt. Ich wünsche allen Suppenkasperln Kevin Trapp.

Bürki hat heute natürlich auch ein paar sehr gute Paraden und Reflexe gezeigt, sorry, dass ich die nicht gelobt habe, aber ich hab mich hauptsächlich darauf konzentriert, mir das Spiel anzusehen; Bürkis Verhalten beim 1:3 hat mich aber spontan doch dazu gebracht, hier etwas zu posten. Allerdings hätte auch ein Neuer ähnliche Taten vollbracht, die kurze Ecke beim 1:3 aber niemals so frei gelassen. Und das ist eben ein Unterschied zwischen einem guten BL-Torwart (der Bürki zweifellos ist) und einem Weltklassetorwart. Der BVB hat einen guten Bundesligatorwart, die Bayern einen der besten Torhüter der Welt. Mit Weide hatte man früher auch einen sehr starken Torwart; der ist in die Jahre gekommen und mit Bürki konnte man ihn - auch wenn er speziell in der letzten Saison durchaus Fortschritte gemacht hat - bisher nicht vollwertig ersetzen. Ich wollte das schon vor einigen Monaten schreiben, als der Kader des BVB analysiert wurde, hatte mich damals aber zurückgehalten. Aber die letzten Spiele, speziell in der CL, bestätigen dies.

Tony Jaa

Bankspieler
Du hast doch gerade letztens gesagt das Real in den Gruppenspielen nicht voll Dampf gibt und das in der K.O. Runde ganz anders ist Donald :laugh::crazy:?

Tun sie doch auch nicht. Haben sie heute auch nicht getan. Im Grunde spielt Real auch in den KO-Spielen die meiste Zeit im Schongang. Selten so ein lethargisches Team auf dem Niveau gesehen. Unter Zidane ist es etwas besser geworden.
Ansonsten verstehe ich nicht was du mir genau sagen willst, und warum du meinen nickname klaust.

sotarts

Nachwuchsspieler
Tun sie doch auch nicht. Haben sie heute auch nicht getan. Im Grunde spielt Real auch in den KO-Spielen die meiste Zeit im Schongang. Selten so ein lethargisches Team auf dem Niveau gesehen. Unter Zidane ist es etwas besser geworden.
Ansonsten verstehe ich nicht was du mir genau sagen willst, und warum du meinen nickname klaust.

Hab ich doch nicht. Ich hab ihn dir von Anfang an gegeben.

Ich kann dir aber einen neuen geben wenn du willst: Whataboutism

MS

Bankspieler
Donnerstag darf Schalke ja wieder in der Europa League ran und es besser machen.

Oh wait...
"Ne du bist doof" Whataboutism. Entlarvender Post. Aber wenn wir schonmal im Boruschia Modus sind: Schalke ist nie 2:6, 0 Punkte nach 2 CL Spielen gestartet.

Yarmolenko ist der neue Schewtschenko. Gegen Mainz. In der CL ist er der Bum Spieler, den Tony Jaa immer in ihm sah. Das Problem ist, dass Dortmund seinen Fußball als Selbstzweck sieht. Wenn es gute Teams drauf anlegen, verliert BVB 09 der Reihe nach 0:9 und Sefant77 ist kein BVB Sympathisant mehr.

Gegen Nikosia muss ein Punkt her.

TraveCortex

Bankspieler
6 Punkte, dürfte nichts mehr werden für den BVB. In Madrid gibt es nichts zu holen und @home gegen Tottenham sehe ich eher ein Unentschieden. APOEL ist zu schwach als dass die Spurs da scheitern könnten.

Wenn Kane mal bei einem Großturnier für England halbwegs so spielen würde wie im Verein. :love:

L-james

Allrounder
6 Punkte, dürfte nichts mehr werden für den BVB. In Madrid gibt es nichts zu holen und @home gegen Tottenham sehe ich eher ein Unentschieden. APOEL ist zu schwach als dass die Spurs da scheitern könnten.

Wenn Kane mal bei einem Großturnier für England halbwegs so spielen würde wie im Verein. :love:

Gewinnt Real 2x gegen Tottenham(wahrscheinlichstes Szenario) und gewinnt Dotmund 2x gegen Nikosia(wahrscheinlichstes Szenario) dann gibts ein Endspiel in Dortmund und falls der BVB dort 2-0 oder besser gewinnt dann kann Tottenham und der BVB am letzten Spieltag tun und lassen was sie wollen. Kp wieso das schon rum sein sollte?

MS

Bankspieler
Was Isco und Asensio nicht schaffen, schafft Sky und versenkt den BVB, indem Weinzierl sie analysiert. Schlimmer geht's nicht.

le freaque

Bankspieler
Wurde schon irgendwo gesagt. In der Mannschaft sind ein paar Jungs, die auf dem Niveau leider nicht genügen. Ärgerlich fand ich die Lücken in der Defensive, die nichts mit Taktischer Einstellung zu tun hatten.

Aber ich bin auch etwas skeptisch, ob Bosz nicht für ein Spiel gegen Real nicht doch hätte anders spielen sollen. Das war mir etwas zu idealistisch. Da wünsche ich mir dann doch einen Ansatz, der "dreckiger" ist.
Als alter Ajaxliebhaber mag ich Boszs Fußballidee ja durchaus. Gleichwohl ist aber in den bisherigen Saisonspielen schon auffällig, dass eure Mannschaft das extrem hohe stehen im Defensivverhalten noch nicht wirklich verinnerlicht hat. In der BL kann man das durchaus mit dem learning by doing Prinzip handhaben und darauf bauen, dass sich mit der Zeit Automatismen einstellen und dadurch am Ende auch die individuelle Fehlerquote sinkt. Wird auch passieren.
Wenn man aber defensiv durchaus noch ordentlich Probleme hat (ihr lasst ja auch in der Liga trotz der ganzen Siege noch relativ viel zu), muss man gegen Gegner wie Real und auch Tottenham defensiv einfach konservativer spielen. Das kann so kaum gutgehen. Sechs Gegentore in zwei CL-Spielen sind einfach zu viel und wenn die Gegner ihre Konterchancen besser ausgespielt hätten, hätten es auch jeweils 5 Gegentore sein können - obwohl man ja insgesamt zwei ordentliche Spiele abgeliefert hat...nur leider nur über zwei Drittel des Feldes. Ich finde schon, dass auch Bosz als Trainer da richtig Lehrgeld gezahlt hat. Mir persönlich war dazu auch die MF-Kombination Sahin-Götze-Castro einfach zu langsam und zu zweikampfschwach, um Konter gleich im Keim zu ersticken, bevor die Abwehrspieler in 1vs1 Sprints müssen.

TraveCortex

Bankspieler
Kp wieso das schon rum sein sollte?

Es ist natürlich noch nicht endgültig vorbei, wird aber schwer. Sehr schade, dass überhaupt einer von den 3 Teams raus fliegt. Ich denke nicht, dass Real gegen Tottenham beide Spiele gewinnt und auch nicht, dass es Dortmund @home schafft. Die Spurs sind ein heftiges Team und werden in der Wahrnehmung mMn etwas unterschätzt. Ich würde ihnen auch mal einen PL-Titel gönnen, wenn United nicht mal wieder einen bräuchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Brummsel

Grumpy Old Man
Meine Fresse... das Ergebnis hört sich eindeutiger an, als es wirklich war. Wenn Auba nicht so einen gebrauchten Tag gehabt hätte, hätte der BVB noch 2- 3 Tor mehr machen können.
Hört doch auf, jetzt alles wieder schlechter zu reden, als es ist.
Auch dieses Märchen, dass Real in solchen Spielen kein Vollgas geht. das glaubt ihr doch selbst nicht.
btw. schon vergessen, dass wir in der 1. HZ verpfiffen wurden, wg. Handspiel Ramos?
Oder die Schwalbe von Bale?

MS

Bankspieler
Meine Fresse... das Ergebnis hört sich eindeutiger an, als es wirklich war. Wenn Auba nicht so einen gebrauchten Tag gehabt hätte, hätte der BVB noch 2- 3 Tor mehr machen können.
Hört doch auf, jetzt alles wieder schlechter zu reden, als es ist.
Auch dieses Märchen, dass Real in solchen Spielen kein Vollgas geht. das glaubt ihr doch selbst nicht.
:crazy:

Wenn Real seine Chancen nutzt wird es zweistellig.

L-james

Allrounder
Es ist natürlich noch nicht endgültig vorbei, wird aber schwer. Sehr schade, dass überhaupt einer von den 3 Teams raus fliegt. Ich denke nicht, dass Real gegen Tottenham beide Spiele gewinnt und auch nicht, dass es Dortmund @home schafft. Die Spurs sind ein heftiges Team und werden in der Wahrnehmung mMn etwas unterschätzt. Ich würde ihnen auch mal einen PL-Titel gönnen, wenn United nicht mal wieder einen bräuchte.

Ich trau dem Braten Spurs noch nicht, aus meiner Sicht waren die nicht gut gegen den BVB, die standen tief und haben eine Chance nach der anderen zugelassen, in dieser Verfassung bekommen die 2 klare Niederlagen gegen Real und in Dortmund sind sie für mich Außenseiter. Sollten sie aber gegen Real sicher stehen und Chancen heruasspielen, dann ziehe ich meinen Hut und sage die sind engültig in der CL angekommen, aber bisdato war da noch nix sonderlich tolles dabei, der BVB hat sie eingeladen und ins kurze Eck gefeuert.

Oben