Erstmal spricht die ansa in ihrer neuesten Meldung nachwievor von dieser Version: 1. Engländer rennt aufs Feld, 2. Stewards knöpfen sich den vor und tragen ihn vom Platz, 3. England-Mob wird wütend, 4. Polizei muss eingreifen.
aber man hat in der Vergangenheit gesehen, dass man der italienischen Nachrichtenagentur nicht alles glauben darf.
gehört die polizei denn zu lille oder war das ein sicherheitsdienst ? wer immer auch dafür verantwortlich war, dass zu viele fans in den block durften / mussten, kann nicht mehr alle tassen im schrank haben.
Wenn die polzei an dem ganzen schuld ist, dann kann doch lille dafür nicht bestraft werden, oder ?!
bin da nicht so informiert wie das bei fanausschreitungen abläuft. für was der verein verantwortlich gemacht und für was nicht.
cweb weiß da sicher mehr
Bin kein Jurist und kenne die Reglemente nicht. Weiss auch nicht, ob z.B. hier das französische Gesetz zum tragen kommt oder die UEFA-Richtlinien.
Wenn das so wie in Italien war gehört die Polizei nicht direkt zu Lille, sondern zur Gemeinde und ist für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung zuständig (und greift dann ein wenn der Sicherheitsdienst, die Stewards, nicht mehr in der Lage sind für Ordnung zu sorgen; wenn es so wie in Italien ist greift die Polizei auch einfach mal so ein
). So wie ich das sehe gehört die Polizei nun aber doch indirekt zu Lille, bzw. Lille hat "Schuld", dass die Polizei eingreifen musste
, weil die Sicherheit nicht mehr garantiert war. Denke schon, dass wenn sich die Gerüchte bewahrheiten Lille zur Kasse gebeten wird.
Bei Fanausschreitungen in Italien im Stadion wird der Verein bestraft (ausserhalb dann natürlich nicht mehr). Klassisches Beispiel ist Rom, wo es mit am meisten im Stadion knallt (da Sektoren von Römer Pöbel und Auswärtsfans direkt nebeneinander). Strafformulierung lautet dann sinngemäss, dass Verein X bestraft wird wegen Fehlverhalten von ihren Fans, die das Eingreifen der Polizei provozierte.