CL Finale 19/20: Paris St.Germain - Bayern München


Wer holt sich den Pott?


  • Umfrageteilnehmer
    80
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Einen kürzeren weg zum Titel wirds wohl jedenfalls so baldnicht mehr geben.
Man kann auch bei aller verständlichen Euphorie und Stolz diese Saison nicht sportlich werten wie alle anderen.

als Ajax die CL 1995 gewann, reichten ihnen auch 11 Spiele, der Modus hat sich oft geändert und ob ein Spiel einfacher ist, als 2 Spiele? da Bayern ja schon für viele vor dem Final 8 Turnier als Favorit galt, war es für sie eher ein Nachteil, in 2 Spielen setzt sich der Favorit eher durch
und wie ich oft schrieb, ich tue mich selbst auch schwer einen Modus zu bevorzugen, der aktuelle Modus lebt halt von der Spannung und so komische Dinger mit 2 Remis und Auswärtstor in der VL gibt es nicht
anderseits sind es mir auch zu wenig Spiele in Normalfall und die Heimatmosphäre ist schon auch etwas was fehlen würde

für ein Team das sich in einen Rausch spielt, ist es natürlich aber praktisch, das zwischendurch keine langen Pausen sind, normalerweise dauert es ja mehr als einen Monat vom VF Hinspiel bis zum Finale und du wirst dann noch von anderen spielen "abgelenkt"
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Lol, was willst du mit Bernat, hat der in München nicht lange genug gezeigt, dass er keiner für ein Topteam ist? Bernat ist morgen ein mindestens ebenso großer Schwachpunkt wie Kehrer.

Bernat hat sich schon gemacht finde ich, als Backup für Alaba hätte ich ihn damals auch gerne behalten
aber mittlerweile hat Bayern mindestens 2 LV die besser sind, auch wenn man Alaba in der IV braucht
Die IV von Bayern sehe ich auch als stärker und Thiago sehe ich auch vor Verratti, der zudem ja auch noch nicht wieder bei 100 % ist

für ein Topteam ist aber Bernat schon eher eine Schwachstelle, als Stammspieler bei Bayern würde ich ihn nicht wollen
bei Bayern hat er sich aber immer korrekt verhalten und besser als er hätte man auf Hoeneß nicht reagieren können, bei einem 4:1 Sieg der Bayern darf er gerne treffen
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auf jeden Fall wird ein wohl (hoffentlich) einzigartiger Titel vergeben. Ohne Zuschauer, völlig andere Vorbereitungen als gewohnt, z.T. mehrere Saisonunterbrechungen. Er ist sicher nicht weniger Wert, als "normale" CL-Titel, was das Sportliche angeht, denn leichter als sonst war es für wohl kein Team und das Niveau beim Endturnier war/ist auch nicht schwächer als sonst.
Emotional ist es für mich trotzdem nicht ganz das Gleiche, weil Fußball zur Zeit bei allen Herausforderungen des echten Lebens eben wirklich nur eine Nebenrolle spielt und weil es atmosphärisch natürlich ohne Zuschauer schon eingeschränkt ist.
Ich werde beim Finale natürlich voll bei der Sache sein, war ich auch bei den letzten beiden KO Spielen. Aber es ist eben nicht ganz das Gleiche.

Sportlich bin ich natürlich extrem stolz auf unsere Truppe. Was sie da auch nach der erneuten Wettbewerbspause auf den Rasen bringt, ist schon unfassbar stark. "Staff" und Team haben wirklich das Optimum rausgeholt und haben zum Teil absoluten Weltklassesport geboten - egal, ob das Finale gewonnen wird, oder nicht. Darum werde ich mit dem endgültigen Saisonabschluss so oder so absolut zufrieden sein, sogar mehr als das.
Ich hoffe einfach, dass die Jungs nochmal eine gute Leistung mit gutem Fußball auf den Platz bringen und bin auch recht sicher, dass das gelingt. Wenn Mbappe, Neymar und di Maria einen Sahnetag erwischen und man verliert, dann ist das eben so. So lange unsere Jungs ihre Leistung bringen, ist alles gut.

Nochmal zum Modus: auch wenn der Normalbetrieb wieder läuft, würde ich mir wünschen, dass man diesen Endrundenmodus beibehält. Das hat was, ist spannender und spektakulärer und hat viel mehr Pokalcharakter.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Nochmal zum Modus: auch wenn der Normalbetrieb wieder läuft, würde ich mir wünschen, dass man diesen Endrundenmodus beibehält. Das hat was, ist spannender und spektakulärer und hat viel mehr Pokalcharakter.
kann ich so unterschreiben. Finde ich viel interessanter und spannender als den normalen Modus, so ganz ohne die beknackte Auswärtstorregel und das ganze Taktieren, das sich dadurch ergeben kann. Leider wird die UEFA niemals auf so viele Spiele verzichten und permanent zu diesem Modus wechseln, das dürfte wirtschaftlich einfach nicht interessant genug sein. Schade eigentlich.
 
Beiträge
54.085
Punkte
113
Sehe ich komplett anders...gibt sowieso nur ne Hand voll Spiele, bei denen so richtig was auf dem Spiel steht. Sollten nicht noch weniger werden.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, aber in den Endrundenspielen geht es dann wirklich um alles oder nichts. Bei einem Spiel mit Finalcharakter steht doch als "Ausgleich" noch viel mehr auf dem Spiel, als bei Hin- und Rückspiel.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.771
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Nochmal zum Modus: auch wenn der Normalbetrieb wieder läuft, würde ich mir wünschen, dass man diesen Endrundenmodus beibehält. Das hat was, ist spannender und spektakulärer und hat viel mehr Pokalcharakter.

kann ich so unterschreiben. Finde ich viel interessanter und spannender als den normalen Modus, so ganz ohne die beknackte Auswärtstorregel und das ganze Taktieren, das sich dadurch ergeben kann. Leider wird die UEFA niemals auf so viele Spiele verzichten und permanent zu diesem Modus wechseln, das dürfte wirtschaftlich einfach nicht interessant genug sein. Schade eigentlich.

Genau wegen dieses Pokalcharakters und der Gefahr, dass es zu mehr Überraschungen kommt, wird es zu einem Moduswechsel nicht kommen. Das war jetzt eine Ausnahme, weil auch die großen Vereine wussten, dass nur so der Wettbewerb beendet werden konnte. Sobald aber wieder der "Normalbetrieb" möglich ist, werden die der UEFA was husten, wenn die daran denken sollte, den Modus dauerhaft in die Richtung zu ändern.

Es geht schließlich bei der sogenannten CL darum, dass Risiko für die großen Vereine, die unverhohlen mit ihrer eigenen Superliga drohen, wenn nicht genug Kohle reinkommt und die Kleinen davon zuviel abbekommen, so gering wie möglich zu halten. Mal ein Außenseiter im Finale ist ja ganz schön, aber es soll kein Lyon gegen Porto im Finale geben. Das wäre geschäftschädigend für das Produkt und würde direkt zum Aufschrei in London, Paris, Manchester, Madrid, Barcelona, München,..führen. "Setzlisten bis zum Finale! Es kann nicht sein, dass das Qlassico schon im Viertelfinale stattfindet!"
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Genau wegen dieses Pokalcharakters und der Gefahr, dass es zu mehr Überraschungen kommt, wird es zu einem Moduswechsel nicht kommen. Das war jetzt eine Ausnahme, weil auch die großen Vereine wussten, dass nur so der Wettbewerb beendet werden konnte. Sobald aber wieder der "Normalbetrieb" möglich ist, werden die der UEFA was husten, wenn die daran denken sollte, den Modus dauerhaft in die Richtung zu ändern.

Es geht schließlich bei der sogenannten CL darum, dass Risiko für die großen Vereine, die unverhohlen mit ihrer eigenen Superliga drohen, wenn nicht genug Kohle reinkommt und die Kleinen davon zuviel abbekommen, so gering wie möglich zu halten. Mal ein Außenseiter im Finale ist ja ganz schön, aber es soll kein Lyon gegen Porto im Finale geben. Das wäre geschäftschädigend für das Produkt und würde direkt zum Aufschrei in London, Paris, Manchester, Madrid, Barcelona, München,..führen. "Setzlisten bis zum Finale! Es kann nicht sein, dass das Qlassico schon im Viertelfinale stattfindet!"
das ist sicher auch richtig, ja. Primär wirds aber eher ums Geld gehen, denke ich mal ... das waren jetzt im Viertel- und Halbfinale schon 6 Spiele weniger, mit dem Achtelfinale wärens schon 14 Partien. Auf die Einnahmen aus diesen Spielen wird man einfach nicht verzichten wollen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übrigens, wo jetzt die Europapokalsaison zu Ende geht: die BL hat, unabhängig vom Finalausgang, mit 18,428 Punkten ein Rekordergebnis erziehlt. Klar, früher konnte man gar nicht auf diese Zahl kommen (da weniger Starter), aber im Vergleich zu den letzten Jahren ist das nichtsdestotrotz ein hervorragendes Ergebnis. Bayern hat schon vor dem Finale sogar die Spitze des 5-Jahres Clubrankings übernommen, aber auch mit dem Abschneiden der anderen Clubs kann man insgesamt zufrieden sein.
Leipzig hat eine Topsaison gespielt, Benfica, Tottenham und Atletico ausgeschaltet, mehr geht nicht. Dortmund hat Inter hinter sich gelassen, ein Ausscheiden gegen PSG ist keine Schande (gleichwohl der BVB in der nächsten Saison gerne auch mal wieder in KO Spielen des Europapokals sein Potential ausschöpfen darf). Leverkusen hat erwartungsgemäß PLatz 3 in seiner Gruppe belegt, dann Porto ausgeschaltet, Inter ist halt noch ne Nummer zu groß. Wolfsburg Achtelfinale geht auch in Ordnung. Die Gegner auf dem Weg waren nicht so schwer, Donezk ist grundsätzlich besser besetzt: keine tolle Leistung, aber ok. Frankfurt auch im Achtelfinale, ganz gute Gruppenphase, danach Salzburg rausgeworfen. Basel hätte nicht unbedingt der Schlusspunkt sein müssen, aber ein Versagen ist das sicher auch nicht. Nur Gladbach hat wirklich komplett enttäuscht, das war gar nichts. Hätte die Borussia einfach nur normal performt, hätte die BL die diesjährige Wertung wahrscheinlich gewonnen.
Insgesamt aber war das ein gutes Europapokaljahr für die BL, daher danke und Glückwunsch an alle beteiligten Sportler und Vereine.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es geht schließlich bei der sogenannten CL darum, dass Risiko für die großen Vereine, die unverhohlen mit ihrer eigenen Superliga drohen, wenn nicht genug Kohle reinkommt und die Kleinen davon zuviel abbekommen, so gering wie möglich zu halten. Mal ein Außenseiter im Finale ist ja ganz schön, aber es soll kein Lyon gegen Porto im Finale geben. Das wäre geschäftschädigend für das Produkt und würde direkt zum Aufschrei in London, Paris, Manchester, Madrid, Barcelona, München,..führen. "Setzlisten bis zum Finale! Es kann nicht sein, dass das Qlassico schon im Viertelfinale stattfindet!"
Ich glaube, dass da eher die UEFA der Quertreiber ist. Rummenigge hat sich als klarer und begeisteter Fan des neuen Modus ausgesprochen (vor der Austragung und den Siegen der Bayern). Das ist eigentich genau das Gegenteil eines Aufschreis. Passt vielleicht nicht ganz in die Agenda, ist aber so.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
das ist sicher auch richtig, ja. Primär wirds aber eher ums Geld gehen, denke ich mal ... das waren jetzt im Viertel- und Halbfinale schon 6 Spiele weniger, mit dem Achtelfinale wärens schon 14 Partien. Auf die Einnahmen aus diesen Spielen wird man einfach nicht verzichten wollen.

eigentlich ist der Modus cool, auch das mit den Auswärtstoren, wenn du weiter kommst, hast du mehr Tore geschossen als der Gegner, ob jetzt nach 90 min oder Elfmeterschießen, bei 2 Spielen fliegt eine Mannschaft nach 2:2 und 1:1 raus

die CL ist mein Lieblingswettbewerb, wenn es nur noch 11 Spiele gäbe, fände ich es dennoch zu wenig, deshalb bin ich dennoch für den alten Modus, auch wenn der diesjährige Vorteile hat

und wir wissen doch alles, was dann an Stelle dieser freien Partien käme, NL oder ein ähnlicher ******

weniger CL Spiele will ich nicht, wenn dann noch woanders aufgestockt werden würde, wäre es die Krönung

eine Aufstockung der CL wäre eine Verwässerung, eine weitere Gruppenphase wie früher wäre auch unattraktiv
 
  • Like
Reaktionen: CAL

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.601
Punkte
113
Zurück zum Modus mit Zwischenrunde, dann gibt es sogar 2 Spiele mehr trotz Finalturnier. ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nations League o.ä. (bei dem "******" bin ich komplett bei dir, gilt auch für die Klub WM) kann nicht kommen, weil dieser Zeitrahmen komplett bei der UEFA liegt und die Kirmeswettbewerbe alle von der FIFA veranstaltet werden.
Rummenigge (der ja nun viel Einfluss hat) sagt ja auch, dass wir nicht mehr Spiele und mehr Wettbewerbe, sondern mehr Qualität brauchen. Das sagt er natürlich für uns Fans, sondern weil sich do or die Spiele großer Clubs viel besser vermarkten lassen, als Nonsense-Cups, die irgendwo dazwischengeschoben werden.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Mein Gott, ist der Thread blöd, sinnlos, hirnverbrannt. Die Bayernhasser Fraktion hat nichts besseres zu tun, als Gift und Galle zu kotzen weil der ungeliebte FCB im Finale steht. Wie alt seid Ihr? 12? (sorry an alles 12jährigen).

Und der arme @KOH76 versucht zu schlichten, zu erklären und zu vermitteln. Das ist vergebene Liebesmüh mein neuer Freund, vergiss das. Teile der Bayernhasser Fraktion haben gar kein Interesse an einem halbwegs normalen Forenleben. An was das liegt, darf jeder selbst beurteilen. Oder auch nicht. Man kann auch einen Verein nicht mögen und trotzdem die Contenance bewahren, wenn Ihr nicht wisst, wie das geht, schaut Euch das Posting von @Max Power an.

Mir ist das zu blöd, wünsche den Moderatoren gutes Geschick - und denkt Euch nix, ja Ihr macht das ehrenamtlich, aber Ihr glaubt hoffentlich nicht, dass das die Störenfriede interessiert. Da muss die eigene Agenda raus, koste es, was es wolle.

P.S.: tippe auf ein 3:1 für PSG, einfach weil mir die Bayerndefensive Angst macht.

Ich bin auch nicht unbedingt ein Bayern-Freund, erkenne die sportliche Leistung sehr wohl an und bin der Meinung, dass ausschließlich diese hier in Bezug auf das CL-Finale Gegenstand dieses Threads sein sollte.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.956
Punkte
113
Ort
Bremen
Bernat hat sich schon gemacht finde ich, als Backup für Alaba hätte ich ihn damals auch gerne behalten
aber mittlerweile hat Bayern mindestens 2 LV die besser sind, auch wenn man Alaba in der IV braucht
Die IV von Bayern sehe ich auch als stärker und Thiago sehe ich auch vor Verratti, der zudem ja auch noch nicht wieder bei 100 % ist

für ein Topteam ist aber Bernat schon eher eine Schwachstelle, als Stammspieler bei Bayern würde ich ihn nicht wollen
bei Bayern hat er sich aber immer korrekt verhalten und besser als er hätte man auf Hoeneß nicht reagieren können, bei einem 4:1 Sieg der Bayern darf er gerne treffen

Erik Meijer sah das mit zB mit den LV gestern bei Sky Sport News anders, aber der ist ja auch Holländer :clowns:
 
Oben