Grundsätzlich sollte erstmal gelten, wenn sich der Betroffene so fühlt, dann gilt es das zu akzeptieren, insbesondere für Außenstehende und ob ich das dann als harmlos oder nicht einordne, ist meine eigene Meinung die aber keine Rolle spielt, ja richtig, keine Rolle.
Gibt aber natürlich auch Missbräuche davon, was man dann sicherlich ansprechen/hinterfragen sollte ohne gleich angegangen zu werden (ist natürlich oftmals ein schmaler Grat), gilt auch für andere Themen wie sexuelle Übergriffe, insbesondere gegenüber Frauen...
Hier bei diesem Vorfall geht es mir von Beginn an um die Umstände. Viel Hektik, Emotionen, eine rote Karte gegenüber die Bank von Istanbul und dann fällt dieses Wort mit dem negativen Klang und der Rest ist ein Selbstläufer. Dass die Istanbuler richtig aufgeladen waren, sah man dann auch bei den derben Beschuldigungen, das passiert wenn Emotionen im Spiel sind, dann werden Begriffe anders aufgenommen als in ruhigen Situationen.
Ich weiß nicht ob Ba es als rassistisch aufgenommen hätte, wenn es die rote nicht gegeben hätte, keine Hektik vorhanden und das Wort für die Beschreibung nicht "Negru" sondern neutral ohne negative Korrelation wäre, die Frage sollte zumindest erlaubt sein.
Dass der 4. Offizielle in dieser Hektik unglücklich agiert hat, ist klar, aber nichts was andersrum z.B. einem Ba hätte genauso passieren können.
Diese Situation die von Emotionen geleitet in einer hektischen Situation ohne bewusste Absicht hergenommen wird, um zum Spielabbruch und "Rassismus-Skandal" zu führen, halte ich für zumindest fragwürdig.
Die Chance zur Klärung der Protagonisten direkt am Spielfeldrand wäre evtl. auch möglich gewesen, wenn es diese Hektik und Emotion aufgrund roter Karte usw. nicht gegeben hätte, aber das war schlicht nicht möglich, da die benachteiligt fühlende Seite (bezogen auf die rote Karte gegen die Bank) direkt darauf azs war den 4. Offiziellen zu "killen", siehe die Beschuldigungen des Trainers von Istanbul "du hast die Rote ihm nur gegeben weil er dunkelhäutig ist".
Ich kann deinen Ausführungen größtenteils folgen, aber wenn du Sachlichkeit in der Situation vermisst, aber gleichzeitig schreibst, dass die Seite von Başakşehir den vierten Offiziellen killen wollte (auch mit Anführungszeichen) ist dir hoffentlich die Ironie bewusst.