Poool!!! Puuul!! Back-to-Back kicking the Blues out!!
Ein tolles Fußballspiel mit dem am Ende für mich bestmöglichen Ergebnis.
Ok, kurz zum Spiel: Chelsea war insgesamt die spielstärkere Mannschaft. Liverpool hat es eigentlich das ganze Spiel über nicht geschafft, längerfristig Druck aufzubauen (natürlich war man auch sehr vorsichtig, weil ein Tor eine Katastrophe gewesen wäre). Liverpool war auch die etwas glücklichere Mannschaft, weil das 1:0 VIEL Glück ist (den Ball so perfekt zu treffen wie Agger und dann noch an allen Blues vorbeizuschleusen) und Chelsea zumindest einen Hochkaräter hatte; dafür aber auch Liverpool). Man hat die beiden Spiele klar gesehen, in welcher Mannschaft das größere Finanzvolumen steckt und die PL zeigte auch diese Saison, dass Liverpool nur in ein/zwei-Spielsystemen (wie CL) eine echte Chance hat gegen dieses Kaliber. Sobald es in die PL geht, sind sie derzeit chancenlos. Außerdem muss man Chelsea zugute halten, dass sie auf einige wichtige Spieler verzichten mussten (Ballack, Carvallio). Wenn daher Sammer und der Kommentator in Liverpool die "bessere" Mannschaft sahen, zeigt das nur deren Fußballverstand auf der Höhe eines russischen Sozialhilfempfängers in Wolgograd.
Beim Elferschießen war Pool schlicht besser, Reina hat hervorragend gehalten, während der zweite verschossene Elfer der Blues schlicht schlecht war (bei der Taktik zum Elferschießen hat Sammer übrigens mal was Gutes und Richtiges gesagt). Cool fand ich auch die eindeutige Antwort von Sammer, wo es lauter wäre: "ganz klar hier (obwohl Dortmund fast das Doppelte!! fasst und nicht gerade als ruhiger Retortenverein bekannt ist).
Liverpool ist zZ in der Tat kein Team mit Superstars, aber dafür mannschaftlich ungemein geschlossen. Wenn sie die PL gewinnen wollen, müssen aber noch einige "Bolzen" her - Voronin darf da nur unter ferner liefen laufen.
Jetzt hoffe ich auf Milan: 1. weil ich ManU als sehr gefährlich einschätze, 2. weil Milan durch ihr Alter kräftemäßig vielleicht nicht top ist und 3. weil eine Revancheauflage dieses Kalibers (siehe Finale vor 2 Jahren) natürlich das Zeug zu einem weiteren mystical match-up hätte. Außerdem ist Milan in der deutlich besseren Ausgangposition als heute Pool. Mit einem Tor können sie es entscheiden! Ein Gegentreffer von ManU würde noch nicht soviel zerstören, wie es ein Treffer der Blues heute getan hätte. Dazu der Heimvorteil....
Aber egal, erstmal ein kühles Blondes zischen...