CL Viertelfinale 19/20: FC Barcelona - Bayern München


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.597
Punkte
113
Was für ein unfassbares Spiel und welch eine Demontage für Barca. Ganz interessant fand ich den taktischen Beginn der Bayern in der Defensive - die standen extrem eng und haben damit den Raum für Messi extrem klein gemacht, dafür aber in Kauf genommen, dass die Außenverteidiger so sehr viel Platz bekommen. Das hatten Alba (beim Tor) sowie Semedo einige Male in der ersten Phase gut nutzen können. Nach dem 1:1 hätte das Spiel kurz kippen können, mit dem Perisic-Tor ging die Maschine dann richtig los.

Einfach nur wahnsinnig beeindruckend.

Und absolut katastrophal, was Barca da abgeliefert hat. Der Kader ist einfach grauenhaft zusammengestellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Sorry Kalle, dann hast du wenig bis keine Ahnung von dem Sport. De Jong ist eine Augenweide und das schreibe ich als er mit seinem Team 2-8 demontiert wird.

OMG... Verstehe dass das krass schwere Tage für dich sind. Leipzig und Bayern schlagen Madrid und zerstören Barca und sind im CL HF, während der BVB gegen Altach seine Klasse unter Beweis stellt. Aber machs doch wie Tony und schreib zu den Spielen einfach gar nichts mehr bzw schliesse die Saison einfach ab. Deine grosskotzigen Posts und dieses rumkacken gegen alles und jeden, Schalke Spots werden mit *******e begossen und selbst Hansa Fans dumm von der Seite angemacht, sind einfach nur noch unerträglich... Ich bin der Überzeugung, dass du schlau genug bist dir einzugestehen, dass du die letzte Zeit hier nur am rumstänkern bist und besser einfach gar nichts mehr schreibst was mit der Fussball Saison 19/20 zu tun hat.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.422
Punkte
113
OMG... Verstehe dass das krass schwere Tage für dich sind. Leipzig und Bayern schlagen Madrid und zerstören Barca und sind im CL HF, während der BVB gegen Altach seine Klasse unter Beweis stellt. Aber machs doch wie Tony und schreib zu den Spielen einfach gar nichts mehr bzw schliesse die Saison einfach ab. Deine grosskotzigen Posts und dieses rumkacken gegen alles und jeden, Schalke Spots werden mit ******** begossen und selbst Hansa Fans dumm von der Seite angemacht, sind einfach nur noch unerträglich... Ich bin der Überzeugung, dass du schlau genug bist dir einzugestehen, dass du die letzte Zeit hier nur am rumstänkern bist und besser einfach gar nichts mehr schreibst was mit der Fussball Saison 19/20 zu tun hat.
Er weiß das schon, aber er bekommt auch gut Kontra. Solange es im Rahmen bleibt, passt alles. Er glaubt sein Geschreibsel doch selbst nicht ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Nach Griezmann und Suarez ist also Sterling jetzt das Schreckgespenst.

Nun gut, ist vielleicht Aberglaube, weils beim ersten Mal so gut geklappt hat, dann will ich nix gesagt haben. ;)

Das ist bei den Gegnern Pfeifen im Wald...
wüsste nicht, wo City vs Bayern Vorteile hätte. Schreibe es im Konjunktiv, weil Peps Truppe die "Lyoner" noch nicht geknackt hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Na ja aber so komplett Mist sind sie nun auch nicht. Man wird nicht 2ter in der spanischen Liga wenn man nur Müll spielt.
Da gibts ja nun auch einige andere starke Teams.

Sicherlich sind die nicht "komplett Mist", aber da stimmt einfach seit langem nicht mehr viel und das wird eben meist duch die individuelle Klasse kaschiert. Und das ist schlichtweg der Grund, warum die am Ende immer noch 2. in der Liga werden, die haben trotz allem mehr Qualität als andere Teams in Spanien.

Dennoch hat Barcelona einfach gar kein spielerisches Konzept, kaufen komplett wirr ein und sind abhängig von einem past prime Messi. Die sind dann einfach ein gefundenes Fressen für ein Elite-Pressing wie es die Bayern praktizieren.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Haben die Bayern quasi für zwei Entladungen gesorgt in dieser Champions League Saison 🤣
 
Beiträge
55.501
Punkte
113
Zwei Spieler würde ich heute herausheben....
1. Müller: Wahrscheinlich der beste Müller den ich je gesehen habe...eiskalt vor dem Tor, einmal mehr mit einer unglaublichen Leistung im Gegen-Pressing. Dazu auch keine dieser typischen Müller-Schludrigkeiten. Keine dummen Fehlpässe, Stockfehler, Stolperer. Wirklich ein herausragendes Spiel. Frage mich ja manchmal was Löw eigentlich so denkt, wenn er Müller spielen seht. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Müller nie wichtiger für Bayern war als er jetzt ist. Seine Defensiv-Leistung, seine Ansagen, sein Spielwitz in der Offensive. Für mich der Inbegriff des neuen Bayern-Fußballs unter Flick.
2. Goretzka: Ich hätte ihm das nicht zugetraut, aber momentan ist er wirklich auf dem Weg dazu doch noch ein fast kompletter Mittelfeldspieler zu werden. Gerade defensiv mit toller Präsenz sowie guten und fairen Tacklings. Auch sein Passspiel wird immer besser, wie auch der Traumpass vor dem Gnabry-Tor gezeigt hat. Insgesamt eine souveräne und fehlerfreie Vorstellung von ihm War ein ganz entscheidender Faktor heute.

Insgesamt natürlich eine starke Teamleistung, wobei man auch sagen muss, dass das Pressing auf Messers Schneide war. Das kann gegen ein besseres Team als es Barca diesmal war auch schief gehen. Die erste viertel Stunde war hinten wirklich vogelwild. Da hätte man auch schnell mal 1-3 hinten sein können. Neuer und dem Pfosten sei Dank. Denke auch, dass mit Pavard die Balance etwas besser ist, so stark wie Kimmich auch insgesamt gesehen wieder gespielt hat. So wirklich sattelfest war man auch danach hinten nicht. Für Alaba und Boateng, die beide nicht ganz sicher waren heute, wird es da schnell mal brenzlig. Da kann man schon froh sein, dass es Barca hinten nochmal deutlich schlechter gemacht hat. Deren Verteidigung war heute nicht mal Zweitliga-Niveau...absolut abenteuerlich.
Denke mal das Perisic erneut starten darf, auch wenn Coutinho natürlich in den 15 Minuten 3 Scorer gesammelt hat. Da war das Spiel aber auch schon vorbei. Coman hat eigentlich auch wieder wenig Argumente geliefert.
Perisic hat sich auch um eine weitere Beschäftigung beworben. Denke unsere Bosse schauen gerade bei solchen Spielen sehr genau hin. Für Coutinho dürfte die Tür trotzdem zu sein. Schade eigentlich. Hat schon was, den im Kader zu haben.
 
Beiträge
55.501
Punkte
113
Was für ein unfassbares Spiel und welch eine Demontage für Barca. Ganz interessant fand ich den taktischen Beginn der Bayern in der Defensive - die standen extrem eng und haben damit den Raum für Messi extrem klein gemacht, dafür aber in Kauf genommen, dass die Außenverteidiger so sehr viel Platz bekommen. Das hatten Alba (beim Tor) sowie Semedo einige Male in der ersten Phase gut nutzen können. Nach dem 1:1 hätte das Spiel kurz kippen können, mit dem Perisic-Tor ging die Maschine dann richtig los.

Denke das war die Ansage von Flick...aber auch da hat man es wie ich finde etwas übertrieben. Die gefährlichen Angriffe kamen immer so zustande. Einmal hab ich Davies glaub ich 10 Sekunden angebrüllt, dass er endlich auf die Seite rücken soll. Schon kam der Pass und es wurde wieder brandgefährlich.
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
2.295
Punkte
113
Und ich will mich jetzt nicht an einem Spiel aufhängen, aber das war heute absolut brutal für MaTS. Das waren ja Galaxien zwischen ihm und Neuer. Also heute kann auch @le Tissier zugeben das das Torwartspiel einen riesigen Unterschied gemacht hat. Ganz ganz übel für Ter Stegen heute.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht worauf du dich genau beziehst... Ich bin der Meinung, dass die Bedeutung des "Mitspielens" (in der Offensive) eher überschätzt wird. Ich denke auch bei Ballbesitzteams ist es unproblematisch wenn der Keeper in Bedrängnis (!) die Bälle sicher klärt statt immer die anspruchsvollere Lösung finden zu wollen um den Ball im Spiel zu halten. Und nur zur Klarstellung: Ich meine damit nicht, dass ein Torhüter jeden Ball blind nach vorne schlagen soll. Natürlich sollte ein Keeper hinten ein wenig mitspielen können. Ich meine Situationen bei denen der Keeper wirklich unter Druck ist oder aber Szenen in denen er sich selbst entscheidet einen "riskanten" Ball zu spielen (der dann einen Mitspieler in eine schwierige Situation bringt).

Fußballerisch starke Keeper können im Vergleich zu klassischen "Shot Stoppern" wie Oblak sicher in der ein oder anderen Szene den Ballbesitz sichern weil sie eine spielerische Lösung finden und nicht nur "klären". Aus meiner Sicht lohnt sich aber einfach dieses zusätzliche Risiko nicht. Und das gilt natürlich auch ganz extrem bei ter Stegen. Der will immer alles spielerisch lösen und verursacht dabei auch im Ligaalltag furchtbare Fehler. Auch seine gechippten Bälle ins Mittelfeld finde ich furchtbar. Da steht die ganze Mannschaft "breit" und wenn der angespielte Barca Spieler das Kopfballduell verliert läuft sofort ein Angriff auf die unsortierte Abwehr.

Hier und da wird er dann für das Einleiten eines guten Angriffs gefeiert aber "Risiko" und "Ertrag" dieser Spielweise passen aus meiner Sicht nicht zusammen. Ich finde Neuer hat im Bezug auf das offensive Mitspielen die deutlich bessere Balance und ist da mit zunehmendem Alter auch etwas weniger wild geworden.

Trotzdem war ter Stegen insgesamt einer der wenigen Barca Spieler denen man eine sehr starke Saison bescheinigen kann. Aber nicht wegen den Aktionen bei denen er sich selbst als das kreative Herz der Mannschaft in Szene setzen will. Wie gesagt: Das geht auch häufig schief. Aber bei den Torwart Kernkompetenzen (defensives Mitspielen und eben Bälle halten) war er pure Weltklasse.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.422
Punkte
113
Um Barca mache ich mir keine Sorgen. Bayern, Real und Barca werden niemals zerbrechen, solche Phasen muss jeder durchmachen, allerdings war die Klatsche schon heftig. Aber der Verein wird langfristig besser werden, wenn man jetzt die richtigen Entscheidungen trifft, sonst gehts bergab wie bei Milan.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.422
Punkte
113
Zwei Spieler würde ich heute herausheben....
1. Müller: Wahrscheinlich der beste Müller den ich je gesehen habe...eiskalt vor dem Tor, einmal mehr mit einer unglaublichen Leistung im Gegen-Pressing. Dazu auch keine dieser typischen Müller-Schludrigkeiten. Keine dummen Fehlpässe, Stockfehler, Stolperer. Wirklich ein herausragendes Spiel. Frage mich ja manchmal was Löw eigentlich so denkt, wenn er Müller spielen seht. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass Müller nie wichtiger für Bayern war als er jetzt ist. Seine Defensiv-Leistung, seine Ansagen, sein Spielwitz in der Offensive. Für mich der Inbegriff des neuen Bayern-Fußballs unter Flick.
2. Goretzka: Ich hätte ihm das nicht zugetraut, aber momentan ist er wirklich auf dem Weg dazu doch noch ein fast kompletter Mittelfeldspieler zu werden. Gerade defensiv mit toller Präsenz sowie guten und fairen Tacklings. Auch sein Passspiel wird immer besser, wie auch der Traumpass vor dem Gnabry-Tor gezeigt hat. Insgesamt eine souveräne und fehlerfreie Vorstellung von ihm War ein ganz entscheidender Faktor heute.

Insgesamt natürlich eine starke Teamleistung, wobei man auch sagen muss, dass das Pressing auf Messers Schneide war. Das kann gegen ein besseres Team als es Barca diesmal war auch schief gehen. Die erste viertel Stunde war hinten wirklich vogelwild. Da hätte man auch schnell mal 1-3 hinten sein können. Neuer und dem Pfosten sei Dank. Denke auch, dass mit Pavard die Balance etwas besser ist, so stark wie Kimmich auch insgesamt gesehen wieder gespielt hat. So wirklich sattelfest war man auch danach hinten nicht. Für Alaba und Boateng, die beide nicht ganz sicher waren heute, wird es da schnell mal brenzlig. Da kann man schon froh sein, dass es Barca hinten nochmal deutlich schlechter gemacht hat. Deren Verteidigung war heute nicht mal Zweitliga-Niveau...absolut abenteuerlich.
Denke mal das Perisic erneut starten darf, auch wenn Coutinho natürlich in den 15 Minuten 3 Scorer gesammelt hat. Da war das Spiel aber auch schon vorbei. Coman hat eigentlich auch wieder wenig Argumente geliefert.
Perisic hat sich auch um eine weitere Beschäftigung beworben. Denke unsere Bosse schauen gerade bei solchen Spielen sehr genau hin. Für Coutinho dürfte die Tür trotzdem zu sein. Schade eigentlich. Hat schon was, den im Kader zu haben.
Es war einfach ein genialer Schachzug so gegen Barca zu spielen. Wie oben schon geschrieben, Barca hat das ganze Spiel in die Mitte verlegt. Durch verdichten der Räume und offensives pressen, konnte man Barca das Licht ausschalten. Gegen City wird dieses System nicht klappen, da mit KdB und Sterling zwei Spieler haben, die das Pressing knacken können. Man hat es ja heute gesehen, wenn die beiden Bayernreihen überspielt sind, dann brennt der Baum hinten.

Davies ist offensiv eine echte Waffe, defensiv muss er weiter an sich arbeiten. Sterling wird ein ganz anderer Typ von Gegenspieler, der eine brutale Technik ink. Speed mitbringt.
 
Beiträge
55.501
Punkte
113
Es war einfach ein genialer Schachzug so gegen Barca zu spielen. Wie oben schon geschrieben, Barca hat das ganze Spiel in die Mitte verlegt. Durch verdichten der Räume und offensives pressen, konnte man Barca das Licht ausschalten. Gegen City wird dieses System nicht klappen, da mit KdB und Sterling zwei Spieler haben, die das Pressing knacken können. Man hat es ja heute gesehen, wenn die beiden Bayernreihen überspielt sind, dann brennt der Baum hinten.

Davies ist offensiv eine echte Waffe, defensiv muss er weiter an sich arbeiten. Sterling wird ein ganz anderer Typ von Gegenspieler, der eine brutale Technik ink. Speed mitbringt.

da kommt es aber weniger auf einen De Bruyne oder Sterling an, sondern eher auf die Verteidiger und das defensive Mittelfeld. Wenn diese unsere vorderste Pressing-Linie überspielen und De Bruyne, Sterling oder wen auch immer in Szene setzen, dann wirds schnell brenzlig. Barcelona hat sich da sehr schwer getan und die haben in der Offensive auch nicht den Speed wie City.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.264
Punkte
113
schreib zu den Spielen einfach gar nichts mehr bzw schliesse die Saison einfach ab.

Danke für den Ratschlag, ich werde in mich gehen und entscheiden ob ich die Saison abschließe, falls doch nicht, werde ich zukünftig per PN bei dir um Erlaubnis fragen.
Ich hoffe du stehst mir auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Danke für den Ratschlag, ich werde in mich gehen und entscheiden ob ich die Saison abschließe, falls doch nicht, werde ich zukünftig per PN bei dir um Erlaubnis fragen.
Ich hoffe du stehst mir auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite. :)

Gut, dass du zur Vernunft gekommen bist!:knuddel:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.938
Punkte
113
Übrigens heute auch wieder das beste Beispiel, dass kein Team es sich erlauben kann, wenn Spieler sich gegen den Ball komplett rausnehmen.
Was Messi da macht ist Irrsinn. Der nimmt sich komplett raus, bei Bayern laufen alle ausnahmslos mit Messer zwischen den Zähnen an und erledigen ihre Arbeit.
Deshalb muss ich auch Semedo etwas in Schutz nehmen. Er hatte sicher einen schwarzen Abend, aber er war auf der Seite auch komplett alleine gelassen und die Bayern haben das gemolken mit Davis.
Bayern konnte die CL 2013 gewinnen, weil auch Robben und Ribery mit gearbeitet haben, Messi macht das nicht, weshalb er auch die CL nicht mehr gewinnen kann.
Selbst Neymar bei PSG arbeitet galaxien mehr gegen den Ball und man kann nicht sagen dass er sonderlich viel und gewissenhaft arbeitet, er macht aber zumindest das mindeste was benötigt wird, Messi macht garnichts, die Laufstatistiken sind eine bodenlose Frechheit, der hatte glaube ich öfter weniger als die Torhüter.

Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist
Wenn man Barcelona gg Liverpool im Hinspiel sich anguckt, klar war das Ergebnis am Ende zu hoch, aber trotz aller Barcelona-Makel war man nachdem Hinspielt des CL HFs 3-0 vorne und eigentlich sollte das reichen
Würde Barcelona nicht so viele Fehler machen würde, auf und neben dem Platz, würde es glaube ich auch mit einem Messi gehen der nach hinten wenig macht, wenn er auf dem Niveau spielt was er diese Saison meist gezeigt hat
Es ist halt ein schwaches Barca, mit allem drum und dran plus dann noch das
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
17.422
Punkte
113
da kommt es aber weniger auf einen De Bruyne oder Sterling an, sondern eher auf die Verteidiger und das defensive Mittelfeld. Wenn diese unsere vorderste Pressing-Linie überspielen und De Bruyne, Sterling oder wen auch immer in Szene setzen, dann wirds schnell brenzlig. Barcelona hat sich da sehr schwer getan und die haben in der Offensive auch nicht den Speed wie City.
Die vorderste Pressinglinie wird doch meist überspielt... Die vorderste Reihe stürmt und versucht den Gegner zu langen Bällen zu zwingen (Lewy Gnabry, Perisic + Gore/Müller, entscheidend ist die Linie zwischen der Abweht und dem Sturm, die muss offensiv aber kompakt stehen. Wenn die mittlere Linie überspiel ist, stehen schnell 3-4 offensive gegen unserer nicht wirklichen stabilen Abwehr.

City werden wir, wenn überhaupt, im Kollektiv schlagen. Barca war mir klar, spätestens als auch die Witzaufstellung gesehen habe.
 
Oben