CL Viertelfinale 19/20: FC Barcelona - Bayern München


Wer kommt weiter?


  • Umfrageteilnehmer
    60
  • Umfrage geschlossen .
Beiträge
53.863
Punkte
113
Die vorderste Pressinglinie wird doch meist überspielt... Die vorderste Reihe stürmt und versucht den Gegner zu langen Bällen zu zwingen (Lewy Gnabry, Perisic + Gore/Müller, entscheidend ist die Linie zwischen der Abweht und dem Sturm, die muss offensiv aber kompakt stehen. Wenn die mittlere Linie überspiel ist, stehen schnell 3-4 offensive gegen unserer nicht wirklichen stabilen Abwehr.

City werden wir, wenn überhaupt, im Kollektiv schlagen. Barca war mir klar, spätestens als auch die Witzaufstellung gesehen habe.
Überspielt wird sie häufiger...aber oft landet der Ball nicht beim Mitspieler oder so unsauber, dass der Ballführende gleich umstellt wird. Das wird gegen City noch wichtiger sein als heute. Aber das liegt wie gesagt vor allem an der Abwehr und den 6ern. Wenn wir die mit unserem Pressing richtig attackieren bekommen Sterling, Silva oder wer auch immer wenige Bälle.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Ich weiß nicht, ob das wirklich so ist
Wenn man Barcelona gg Liverpool im Hinspiel sich anguckt, klar war das Ergebnis am Ende zu hoch, aber trotz aller Barcelona-Makel war man nachdem Hinspielt des CL HFs 3-0 vorne und eigentlich sollte das reichen
Würde Barcelona nicht so viele Fehler machen würde, auf und neben dem Platz, würde es glaube ich auch mit einem Messi gehen der nach hinten wenig macht, wenn er auf dem Niveau spielt was er diese Saison meist gezeigt hat
Es ist halt ein schwaches Barca, mit allem drum und dran plus dann noch das

Du könntest mit dem vorhandenen Kader schon noch einen CL-Contender hinstellen, dafür müssten dann aber alle ihre Aufgaben, die sie von einem passenden Trainer mit entsprechender Qualität bekommen, mit und gegen den Ball erledigen.

Das HF-Hinspiel vergangene Saison war vom Ergebnis her absurd. Liverpool war die bessere Mannschaft, hat ein ziemlich dominantes Auswärtsspiel abgeliefert und am Ende 3-0 verloren, solche glücklosen Spielverläufe kommen halt auch mal vor, vor allem wenn der Gegner halt so eine hohe individuelle Qualität aufweist.
Darauf kannst du aber nicht setzen, letztes Jahr wäre es knapp vll. aufgegangen, ist es aber nicht, genauso wie im Vorjahr in Rom im VF.

Barca steht eh vor einem Umbruch, Messi wird eh nicht mehr allzulange bei Barca spielen, der will ja vor dem Karriereende noch in seinem Heimatland (Old Boys) kicken und einige andere wie Pique, Alba, Busquets, Rakitic, Vidal, Suarez... haben eh ausgedient.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Schon irgendwie schade, dass jedes Mal wenn Bayern und Barca in der jüngeren Vergangenheit aufeinandertrafen, eins der beiden Teams nicht auf der Höhe war (2009 und 2015 Bayern, 2013 und 2020 Barca) und es deshalb immer einseitige Begegnungen wurden. Für echte Spiele auf Augenhöhe zwischen den beiden muss man wahrscheinlich ins Jahr 1999 zurückgehen, aber das waren halt nur Gruppenspiele.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.265
Punkte
113
Trotz des ultradeutlichen Resultats muss konstatiert werden: es hätte auch anders kommen können, so seltsam sich das anhört. Bayern wackelte nach dem 1:1 schon etwas. Wenn Barça Glück hat, schiesst Suarez an Neuer vorbei ins Tor und Messis Flanke landet im Netz statt am Pfosten. Dann nimmt das Spiel eine ganz andere Dynamik.

Dies müssen die Bayern für das nächste Spiel im Hinterkopf behalten. Heute lief alles für den richtigen FCB, aber es gibt keine Garantie, dass das immer so sein wird. Das war wie Deutschland gegen Brasilien, wo nach einem rauschhaften Halbfinale ein ultrazähes Finale wartete.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Du könntest mit dem vorhandenen Kader schon noch einen CL-Contender hinstellen, dafür müssten dann aber alle ihre Aufgaben, die sie von einem passenden Trainer mit entsprechender Qualität bekommen, mit und gegen den Ball erledigen.

Das HF-Hinspiel vergangene Saison war vom Ergebnis her absurd. Liverpool war die bessere Mannschaft, hat ein ziemlich dominantes Auswärtsspiel abgeliefert und am Ende 3-0 verloren, solche glücklosen Spielverläufe kommen halt auch mal vor, vor allem wenn der Gegner halt so eine hohe individuelle Qualität aufweist.
Darauf kannst du aber nicht setzen, letztes Jahr wäre es knapp vll. aufgegangen, ist es aber nicht, genauso wie im Vorjahr in Rom im VF.

Barca steht eh vor einem Umbruch, Messi wird eh nicht mehr allzulange bei Barca spielen, der will ja vor dem Karriereende noch in seinem Heimatland (Old Boys) kicken und einige andere wie Pique, Alba, Busquets, Rakitic, Vidal, Suarez... haben eh ausgedient.

Messi kann aber auch in seiner Heimat spielen, wenn er zu schlecht für einen CL-Kandidaten ist
Ich glaube nicht, dass es jetzt an Messi liegt, dass man die CL nicht holen kann
Dafür ist er vorne zu genial, das Team müsste halt funktionieren, das tut es offensichtlich nicht

Ich finde Barcelona hat über 90 Minuten verdient gewonnen gegen Liverpool, auch wenn Liverpool einige Chancen hatte und teilweise besser war, aber insgesamt hatte Barcelona die besseren Chancen in dem Spiel
Glaubst du mit Pep, Klopp oder einem anderen Toptrainer hätte Barca 2019 keine guten Chancen auf den CL Titel gehabt? auch wenn Messi nicht nach hinten arbeitet und es Klopp akzeptieren würde? (2019 in Barcelona hätte er das ja gemusst )

Du kritisierst Barcelona schon lange sehr heftig, nicht wenig davon ist unbegründet, aber gleichzeitig sagst du, dass ein Team mit einem Spieler wie Messi der nicht nach hinten arbeitet keine Titel gewinnen kann, das passt finde ich nicht zusammen
soweit war Barcelona in einigen Jahren nicht vom Titel entfernt und das trotz dieser unzähligen Fehler in den Personalentscheidungen (Spieler und Trainer)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
aber gleichzeitig sagst du, dass ein Team mit einem Spieler wie Messi der nicht nach hinten arbeitet keine Titel gewinnen kann

Erstmal sprach ich nur vom CL-Titel und es wird immer schwerer mit einem nicht mitarbeitenden Spieler (Suarez übrigens auch), den CL-Titel zu holen, dafür muss alles zusammenkommen, was vergangene Saison beinahe so gekommen wäre, bis Liverpool im Rückspiel hochverdient mit Leuten wie Shaqiri und Origi Barca aus der CL geschossen haben.

Jetzt wo Messi noch älter ist und wird, genauso wie einige seiner Mitspieler, ist mit Arbeitsverweigerung von ihm und Suarez der CL-Titel in weite Ferne gerückt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Trifft es ganz gut wie man sich heute gefühlt hat :D

Screenshot_20200815_021838.jpg


Absolut Kranke Leistung. Glückwunsch und jetzt habt ihr es auch verdient das Ding zu gewinnen. Rettet uns vor PSG oder City (y)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Was labert der Fuss da für eine *******? Die gehen beide zum Ball und es ist ein Foul, was soll da hängen geblieben sein bei Semedo? Die Sky-Kommis sind durch die Bank so peinlich.
Deshalb war ich so froh, als unser Ire im Pub meinte er könne sich Sky nicht mehr antun und auf BT Sports geschaltet hat :LOL:
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Jetzt wirklich völlig unabhängig davon, dass ich Barcelona und Messi nicht unbedingt leiden kann.. Messi ist auch einfach Teil des Problems bei Barca. Er ist mittlerweile über seinem Zenit hinaus, was nicht heißen soll, dass er nicht immer noch ein kranker Spieler ist, aber solange er da ist, wird man bei Barcelona nie den Rebuild anfangen. Sonst wird man weiterhin alles so drauf auslegen, dass Messi da perfekt zur Geltung kommt und alles um ihn herum aufbauen. Das ganze System Barca dieses Jahr besteht im Prinzip aus, gebt Messi den Ball, er wird das schon regeln. Der Spieler selber wird sich wohl auch auf nichts anderes einlassen, was ich aber irgendwie auch verstehen kann. Klassisches Superstar Ding, kennt man ja aus der NBA zb zur genüge.

Sorry für den Triple Post :weghier:
 

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Jetzt wirklich völlig unabhängig davon, dass ich Barcelona und Messi nicht unbedingt leiden kann.. Messi ist auch einfach Teil des Problems bei Barca. Er ist mittlerweile über seinem Zenit hinaus, was nicht heißen soll, dass er nicht immer noch ein kranker Spieler ist, aber solange er da ist, wird man bei Barcelona nie den Rebuild anfangen. Sonst wird man weiterhin alles so drauf auslegen, dass Messi da perfekt zur Geltung kommt und alles um ihn herum aufbauen. Das ganze System Barca dieses Jahr besteht im Prinzip aus, gebt Messi den Ball, er wird das schon regeln. Der Spieler selber wird sich wohl auch auf nichts anderes einlassen, was ich aber irgendwie auch verstehen kann. Klassisches Superstar Ding, kennt man ja aus der NBA zb zur genüge.

Sorry für den Triple Post :weghier:

Das Problem ist doch viel eher, dass das Team eben nicht gut (um ihn herum) zusammengestellt ist. Die Abhängigkeit von Messi ist nicht erwünscht sondern entsteht als Resultat der Kadersituation. Damit meine ich nicht die Gesamtqualität sondern, dass sich viele Spieler im Bezug auf ihre Stärken, Schwächen und Positionen nicht vernünftig ergänzen. Dass jetzt ein Spieler wie Pjanic kommt ist das ironische Sahnehäubchen auf dem Transferdebakel seit dem Neymar Abgang.

Barca spielt doch (nicht erst seit gestern) zunehmend wie eine Altherrenmannschaft. Und das meine ich nicht boshaft oder wütend aufgrund der Partie gestern. Es beschreibt einfach die Situation ziemlich genau.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe das Spiel verpennt. In der nahezu perfekten Planung und Taktung meines Tagesablaufs hatte ich ein sattes Tief um ca. 20 Uhr unterschätzt.
Um halb 2 aufgewacht. :LOL:
Jetzt bin ich natürlich wach und habe Durst.
Glückwunsch an die Bayern. (y)
Den Begriff Cheatcode für Phonzie Davies hätte ich mir mal besser frühzeitig rechtlich sichern sollen.
Jetzt zieht es aber auch durch. Damit das beste Team auch den Pott holt.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.994
Punkte
113
Ein Spiel für die Geschichtsbücher. Da sollte man dann auch allen Beteiligten ohne Wenn und Aber gratulieren. Ein starke Leistung. Gegen die älteste Startelf von Barcelona in einem CL Spiel. Erinnerte stark an unseren Untergang bei der letzten WM komprimiert in 90 Minuten. Kurioser Fakt der den Bayern Fans Hoffnung machen könnte: bei allen bisherigen KO Duellen gewann der Sieger auch den Wettbewerb. Sollte Flick jetzt schon das Triple holen wird die Erwartungshaltung in ihn nächstes Jahr schwer zu befriedigen sein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.295
Punkte
113
Ich fand Messi gestern sehr schwach. Defensiv nicht vorhanden und offensiv auch mit wenig gefährlichen Aktionen.
Mittlerweile scheint es beim ihm sehr tagesform abhängig zu sein. Jedenfalls kein Vergleich mehr zu früheren Jahren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.675
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich hätte das gestern auch anders ausgehen können. Bayern hatte hinten am Anfang arge Probleme, war für meinen Geschmack viel zu sehr auf Messi fixiert und grade Kimmich und Davies hatten große Probleme. Wobei man auch sagen muss, dass Alaba beim Eigentor den Ball in 9 von 10 Fällen ins Aus klärt. Für mich gab es eine wichtige Situation und eine wichtige Umstellung. Vor der Ecke, die aus der Chance von Suarez resultierte, kamen einige lautstarke Anweisungen von Müller, u.a. ein "keine Angst vor Dribbling" an Thiago. Thiago war am Anfang nur drauf fixiert, die Mitte dicht zu machen, ist aber da nicht wirklich reingekommen ins Spiel und hat sich offensiv wenig zugetraut. Später hat er dann das Aufbauspiel wieder sehr gut gelenkt. Zum zweiten haben Gnabry und Perisic ab einem gewissen Punkt in der 2. Halbzeit angefangen, ganz stark nach hinten zu arbeiten und schon stand man deutlich besser. Das ist auch die Analogie zu 2013. Immer wenn Bayern als Team komplett funktioniert und gearbeitet hat, kamen die großen Erfolge. Das sehe ich gleichzeitig wie @L-james und @DaLillard , Barca hatte halt zwei Stürmer auf dem Feld, die 0,0 mitgearbeitet haben. Das ist heutzutage einfach fast nicht mehr zu kompensieren.

Natürlich war es ein Tanz auf der Rasierklinge und das wird auch mal schief gehen, aber das ist eben Bayerns Spiel unter Flick und macht man Kompromisse, verliert man eigene Stärke. Ab dem Moment, wo man sich getraut hat, Messi auch mal Messi sein zu lassen und Vollgas zu geben, war das Spiel durch. Deswegen habe ich am meisten Respekt vor ManCity, denn die können diese Art von Fußball am besten kontern.

Für mich waren die überragenden Akteure über 90 Minuten gesehen auch Müller und Goretzka, dazu hatte Neuer in der ersten Halbzeit zwei sehr wichtige Paraden und war absolut fehlerlos und klasse beim mitspielen. Ich möchte aber auch Perisic hervorheben, der mMn momentan zurecht vor Coman steht.

Ich hatte echt viel Respekt vor Barca, habe das Spiel enger gesehen und habe mich nach dem schnellen 1:1 und den zwei Barca-Chancen danach durchaus bestätigt gefühlt. Schön, dass mich Team & Trainer eines besseren belehrt haben (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.370
Punkte
113
Ein Spiel für die Geschichtsbücher. Da sollte man dann auch allen Beteiligten ohne Wenn und Aber gratulieren. Ein starke Leistung. Gegen die älteste Startelf von Barcelona in einem CL Spiel. Erinnerte stark an unseren Untergang bei der letzten WM komprimiert in 90 Minuten. Kurioser Fakt der den Bayern Fans Hoffnung machen könnte: bei allen bisherigen KO Duellen gewann der Sieger auch den Wettbewerb. Sollte Flick jetzt schon das Triple holen wird die Erwartungshaltung in ihn nächstes Jahr schwer zu befriedigen sein.

ja Sky hatte das gestern auch. Fairerweise muss man aber sagen, dass es nur dreimal bislang der Fall 2009, 2013 und 2015. nimmt man den UEFA Cup noch dazu dann auch 1996. Hätte aber kein Problem damit, wenn sich die Regel dieses Jahr bestätigen würde:)

hatte mich gestern an eine Werbung Im Vorfeld der WM 2006 erinnert, die lautete: statistisch gesehen wird Deutschland in Deutschland immer Weltmeister...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Lustige Zusammenfassung: Es werden nur die Tore gezeigt, mehr passt nicht in die drei Minuten... ;)



So ein Ergebnis zwischen zwei der aktuell und historisch größten Teams dürfte auf Vereinsebene fast beispiellos sein... da fällt mir vergleichbar nur auf NM-Ebene das WM-Halbfinale 2014 ein. Für Barca natürlich eine extreme Peinlichkeit - da dürften jetzt mehr "Köpfe rollen" als "nur" der Trainer.

Für den weiteren Verlauf bedeutet es wohl wenig - das WM-Finale 2014 war dann ja auch sehr spannend. Werde mir für Halbfinale und Finale wohl mal DAZN zulegen, das verspricht interessant zu werden. Wobei ich hier davon ausgehe dass City "sein" VF gewinnt... da wäre ich dann im HF glaube ich sogar eher pro FC Bayern.
 
Oben