CL-Viertelfinale: Bayern München - Real Madrid

Steph Curry

Bankspieler
Nein, ich denke nur, dass folgende Vorgehensweise bei der regeltechnischen Einordnung von Spielszeben zweckmäßiger ist:

1) Benennung der möglicherweise anzuwendenden Spielregel
2) Auslegung der Spielregel (was meint die Regel)
3) Zusammenbringen von Spielregel und Spielszene (wie passt die Spielszene auf die Auslegung der Spielregel)

In den von dir zitierten Satz steht doch gar nicht, wann es überhaupt ein Foul ist. ;)

Ich wusste es würde dir nicht reichen. :D

Verzeih mir, aber ich hab auf die schnelle nichts besseres gefunden. Bin aber halt auch der Meinung, auch begründet durch eigene Erfahrungen, dass ich in so einer Situation nicht die genaue Regelauslegung benötigt, um bei Kontak auf Elfer zu entscheiden. Du kannst das auch von mir aus anders sehen, wie jeder hier, aber man sollte dann halt nicht von einer klaren Schwalbe (ich weiß, hast du bislang glaube nicht getan) schreiben oder das als klare Fehlentscheidung auslegen. ;)

Brummsel

Grumpy Old Man
Wenn man gesehen hat, wie Robben nach dem Kontakt (?) abhebt und den sterbenden Schwan macht, dann weiß man, dass er den Elfmeter auch provoziert hat. So fällt niemand, Robben ist ja gar nicht einfach nur gefallen, er ist regelrecht abgehoben um in der Luft noch mal den doppelten Rittberger zu machen. Genau die gleiche Bewegung hat man bei seinen unzähligen Schwalben vorher auch schon gesehen.
Dass ein Kontakt stattgefunden hat, will ich aber gar nicht ausschließen.

Irenicus

Nachwuchsspieler
Ich wusste es würde dir nicht reichen. :D

Verzeih mir, aber ich hab auf die schnelle nichts besseres gefunden. Bin aber halt auch der Meinung, auch begründet durch eigene Erfahrungen, dass ich in so einer Situation nicht die genaue Regelauslegung benötigt, um bei Kontak auf Elfer zu entscheiden. Du kannst das auch von mir aus anders sehen, wie jeder hier, aber man sollte dann halt nicht von einer klaren Schwalbe (ich weiß, hast du bislang glaube nicht getan) schreiben oder das als klare Fehlentscheidung auslegen. ;)

Ich denke - du hast das anders gemeint - aber meiner Ansicht nach sollte bei jeder Spielszene eine genaue Regelauslegung notwendig sein. ;) Sonst könnte man den Videobeweis auch ganz sein lassen.

Tuco

Bankspieler
Weiss nicht, was gewisse Bayern-jungs da haben. der Schiri hat auf beiden Seiten schlecht gepfiffen.

Und über alles gesehen war Real n tick besser und kam nicht unverdient weiter.,

die Bayern haben sich bis zum Ausschluss Vidals (der in seiner schlussendlichen Situation imo keiner war) ganz gut und tapfer geschlagen.

Kanns immer nur wiederholen: einen solchen "orangeroten" Vidal noch im Spiel belassen, war ein Fehler Ancelottis, der ihm nicht hätte passieren dürfen.

Robbens Elfer kann man geben, imo muss man aber nicht und wenn ich vor die Wahl gestellt würde, würd ich sagen eher nicht, Eine klassische "Schwalbe" war das imo jedenfalls für einmal nicht. auch lewa stand imo knappstens im Abseits, Ronaldo hingegen 2 mal (einmal eher knapp einmal klar) schon auch.

Die Schiri/Linienrichter als Schuldige rauszuzupfen halte ich für falsch. Die hatten irgendwie nicht so ihren besten Tag. Etwas, was jeder und jedem passieren kann. Extra haben sie keine Mannschaft bevorzugt, wie die Fehler auf beiden Seiten zeigen.

Ist halt Bayern mal draussen, mein Gott, so n Weltuntergang ist das jetzt auch nicht. Mal sehen, wie die Spiele heute Abend ausgehen.

Der Ärger wird in erster Linie deshalb so groß sein, weil sie mindestens seit 2012 immer einer der Topfavoriten waren und wohl das Gefühl haben, dass ein CL-Titel in der Zeit eigentlich zu wenig war und man dabei regelmäßig aus unterschiedlichen Gründen "unglücklich" ausgeschieden ist (wie immer man das bewerten mag, aber die Kommentare der Fans sind da Jahr für Jahr sehr ähnlich). Denn dieser Favoriten-Status ist ja nicht selbstverständlich, den hatten sie in den letzten Jahrzehnten längst nicht immer, und ob das weiterhin so bleibt, ist offen.

Da die Meisterschaft und der Pokal mittlerweile Selbstverständlichkeiten sind, die man halt am Rande mitnimmt, ohne sich wirklich darüber freuen zu können, kommt es eben immer wieder auf diese Spiele an, an denen letztlich die ganze Saison hängt. Da sind die Emotionen und die sehr einseitigen Bewertungen von Spielszenen irgendwo nachvollziehbar. Es sollte nur nicht von anderen erwartet werden, zu allem "Ja und Amen" zu sagen... ;)

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Real ist über die 2 Spiele verdient weiter gekommen. Die Schiedsrichterleistung war ne Katastrophe aber in der Summe wurden beide Mannschaften gleich benachteiligt. Der grosse Unterschied warum am Ende die Spanier weitergekommen sind war wieder einmal vorallem ein Spieler, Ronaldo.

El Demoledor

Bankspieler
Weiss nicht, was gewisse Bayern-jungs da haben. der Schiri hat auf beiden Seiten schlecht gepfiffen.

Und über alles gesehen war Real n tick besser und kam nicht unverdient weiter.,

die Bayern haben sich bis zum Ausschluss Vidals (der in seiner schlussendlichen Situation imo keiner war) ganz gut und tapfer geschlagen.

Kanns immer nur wiederholen: einen solchen "orangeroten" Vidal noch im Spiel belassen, war ein Fehler Ancelottis, der ihm nicht hätte passieren dürfen.

Robbens Elfer kann man geben, imo muss man aber nicht und wenn ich vor die Wahl gestellt würde, würd ich sagen eher nicht, Eine klassische "Schwalbe" war das imo jedenfalls für einmal nicht. auch lewa stand imo knappstens im Abseits, Ronaldo hingegen 2 mal (einmal eher knapp einmal klar) schon auch.

Die Schiri/Linienrichter als Schuldige rauszuzupfen halte ich für falsch. Die hatten irgendwie nicht so ihren besten Tag. Etwas, was jeder und jedem passieren kann. Extra haben sie keine Mannschaft bevorzugt, wie die Fehler auf beiden Seiten zeigen.

Ist halt Bayern mal draussen, mein Gott, so n Weltuntergang ist das jetzt auch nicht. Mal sehen, wie die Spiele heute Abend ausgehen.

Wirklich angenehm, bei den ganzen Fanboys und Hatern für die es nur Schwarz oder Weiß gibt auch einen sachlichen Kommentar zu lesen, der das Ganze gut zusammenfasst.
Es ist nur ein Spiel, und Bayern hat insgesamt einfach zu viele Fehler gemacht.
Das fängt in der Kaderplanung an und hört bei individuellen Fehlern in beiden Spielen auf.
Real ist garantiert nicht stärker als in den Jahren zuvor, aber Bayern nun mal auch nicht. Und wenn man 4x in Folge gegen spanische Teams rausfliegt, ist das auch ein Zeichen, von den EL-Vereinen aus der Buli ganz zu schweigen... wirklich überlegen ausgeschieden sind sie dabei nur letztes Jahr gegen Atletico. Der tiefe Stachel ist da eher 2012, wo man einfach nicht verlieren durfte und mit Chelsea imho den unverdientesten CL-Sieger aller Zeiten gesehen hat.
Bayern ist wie ich schon vor dem VF schrieb in der Lage, jedes Team zu schlagen, aber konstante Leistungen auf höchstem Niveau sind einfach nicht mehr drin, weshalb es bei internationaler Top-Konkurrenz schwierig wird. Totale Dominanz in Deutschland ist für CL-Ambitionen eher ein Malus, da man zu selten bis aufs Äusserste gefordert wird. Und hinter die absolute Fitness und Tempohärte der Bayern setze ich mal ein Fragezeichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
@L-james Du fragst mich, ob ich selbst Fußball spiele...Ja, tu ich. Wenn du auch selbst spielen würdest, wüstest du, dass man trotz minimalem Kontakt auch leicht auf die Fresse fallen kann.

Nicht in dieser Situation, nicht bei Robben und seinem offentsichtlichen Flopping. Für mich absolut beschämend wenn ein Spieler mit sowas durchkommt.

Sehr gut, unterstützt diese Flopper auch noch, in Zukunft einfach nur noch gucken wie man Kontakt bekommt und fertig, für mich ist das von Robben ekelhaft mehr nicht. Ich habe Respekt vor ihm, er ist auch außerhalb vom Platz ein anständiger Kerl, aber in diesem Bereich traue ich dem keinen cm über den Weg und das völlig zurecht.

Mkven

Bankspieler
Bei knappen und strittigen Abseitszenen bin ich der letzte der ein nicht gepfiffenes Abseits moniert und als Aufhänger nimmt über das Schirigespann herzuziehen. Aber wir reden hier von einem sehr deutlichen Abseits. Dazu in einem KO Spiel wo die Emotionen sowiso ganz anderst wallen als in der Vorrunde oder der Liga. Dazu in der Nachspielzeit gegen ein Team das eh schon kurz vor dem knockout stand (weil Unterzahl).

Zusammengefasst...

Robben wird berührt ... im vollen Tempo da gab es schon Elfer für weniger. Daraus wieder den fliegen Holländer zumachen. Was solls den Schuh wird er nimmer los. 1:0

knappes Abseits beim 2:1 der Bayern aber eben nur ein Hauch von Abseits zumindest im direkten Vergleich zu den Ronaldo kloppern der Nachspielzeit. Zum Glück oder Pech wie man es sehen mag. Ist es Ramos und nicht Lewi der den Ball ins Tor spielt. An guten Tagen kann ein Schirigespann das aber auch sehen keine Frage...

Gelb - Rot: War schlicht gar kein Foul (Ja Vidal müsste früher runter aber nimmt man die Argumentation zur Hand dann Casimiro ebenso also müssig). Die zweite gelbe Karte war kein Foul war ganz klarer Ball und somit einfach extremst falsch bewertet vom Schiedsrichter.

Erneut in Unterzahl gegen eines der stärksten Teams der Welt nachdem man wie auch im Hinspiel 11:11 durchaus ebenbürtig war (beide male sogar in Führung ging).

Verlängerung in Unterzahl Boateng geht auf dem Zahnfleisch (beim 3:2 ... deutlich zu sehen wie der Körper nicht mehr mitmacht).

Ronaldo 1m im Abseits ... 2:2 Real ist damit rechnerisch wieder weiter.

Ronaldo 1/2 m im Abseits ... 2:3 die Entscheidung nach dem depperten Pass vom ansonsten genial spielenden Marcello (zu allem Überfluss zieht Neuer sich noch eine Fußfraktur in der Szene...).

mit 2 mal 90 und 11 Mann hätten Bayern aufjedenfall das Ding gewinnen können so war es schlicht unmöglich...

Mkven

Bankspieler
Ja und ist schlicht Fair somit in Ordnung.

Den Forentrollen geht dann nur eines Ihrer Lieblingsthemen flöten ...

Ruhig die Dinge beim Namen nennen ;)

Wo kommen wir hin wen Bayern die Liga dominiert und nicht mehr von fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen abhängig ist.

TraveCortex

Bankspieler
Bayern in 210 Minuten mit zwei Toren. Ein Elfer, ein Eigentor, dazu ein weiterer Elfer verschossen und zweimal gelb-rot mit Ansage. Man kann jetzt nicht unbedingt erwarten, so weiterzukommen.

:thumb:

Es waren zwar insgesamt 3 Bayern-Tore aber das trifft es perfekt. Anstatt die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen wie viele Medien und Bayern-Spieler, einfach mal ehrlich zugeben, dass die Bayern es selbst verbockt haben und sich ihrer Chance auf das Halbfinale beraubt haben. Real hat so abgezockt wie immer gespielt, sie müssen weder in Bestform noch in Bestbestzung sein, um den Rest in Europa zu schlagen.

Den Videobeweis muss es in jeder kritischen Situation geben, wegen Ausgeglichenheit und Fairness, aber auch schon deswegen, damit sich die unzähligen Spieler, Verantwortlichen, Medien und Fans auf dem Planeten nicht immer in die Tasche lügen können und die Schuld bei anderen suchen, denn das ist reichlich unwürdig.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied

Haben Rummeninge und Hoeneß das Video zusammengestellt?

Allein diese Empörung darüber, dass Vidal fürs ERSTE Foul eine gelbe Karte kriegt. Als wäre das grundsätzlich verboten. Das, wo er zu Beginn der zweiten Halbzeit spätestens hätte fliegen müssen, wird dann gleich gar nicht mehr gezeigt und die anderen Fouls von Vidal weit vor dem Platzverweis auch nicht. Dafür wird dann jede Situation von CUNTmeiro gezeigt und natürlich war das immer mindestens gelb. Dass das 1:2 irregulär war, wird auch nirgendwo erwähnt. Um in der Sprache des Videos zu bleiben:

ABSOLUTE FUCKING DISGRACE!

chalao

Bankspieler
Gelb - Rot: War kein Foul (Ja Vidal müsste früher runter aber nimmt man die Argumentation zur Hand dann Casimiro ebenso).

Diese Argumentation ist mir aber immer zu einfach. Wer sagt denn, dass Casemiro noch so in die Zweikämpfe gegangen wäre, wenn Real Madrid einen Spieler mehr gehabt hätte. Da hätte doch Real Madrid das Spiel in Überzahl wieder dominiert und man wäre niemals in die Schwierigkeiten gekommen, wie nach dem Elfmeter.
Außerdem darf man auch nicht einfach den Hinspiel Elfmeter weglassen. Auch wenn er verschossen wurde und so direkt keine Auswirkungen hatte, war es eine klare Fehlentscheidung für Bayern.

Also wenn ich alle relevanten Szenen beurteilen müsste:

Hinspiel:
1. Elfmeter durch Handspiel von Carvajal
eine eindeutige Fehlentscheidung für die Bayern. Hier hätte der Schiri schon enorm Einfluss auf das KO Duell nehmen können.

2. Platzverweis gegen Martinez
2 eindeutig gelb würdige Fouls und somit ein berechtigter Platzverweis

Rückspiel:
3. Foul von Vidal an Casemiro
klarer Platzverweis von Vidal, da er in der Situation zu spät kommt. Davor war schon das frühe Foul von hinten an Isco eigentlich schon dunkel-rot.
Hier hätte der berechtigte Platzverweis das Spiel für Real Madrid in die richtige Bahn gelenkt und ich weiß nicht, ob die Folgesituationen so enstanden wären.

4. Elfmeter von Casemiro an Robben
Schwer zu sagen. In den Zeitlupen sieht man wohl einen kleinen Kontakt, Robben hebt aber wie immer auf seine Art ab und lässt einem das Gefühl, dass es eine Schwalbe ist. Nüchtern betrachtet kann der Kontakt aber zu einem Elfmeter reichen. Casemiro hierfür aber keine gelbe Karte zu geben, ist aber in Ordnung, da es kein hartes Foul war und Robben auch eher auf dem Weg vom Tor weg war.

5. Eigentor von S. Ramos
Abseits bei der Ballabgabe von Müller auf Lewandowski.
Also Fehlentscheidung zugunsten der Bayern.

6. Foul Casemiro an Robben
Für das erste Foul fand ich eine gelbe Karte zu hart. Für das 2. Foul hätte er aber eine gelbe Karte sehen müssen.
Also hier Fehlentscheidung zugunsten von Real Madrid.

7. Foul Vidal an Asensio
Unberechtiger Platzverweis für Vidal, da er den Ball spielt. Also Fehlentscheidung gegen Bayern München.

8. Tor von C. Ronaldo zum 2:2
Klares Abseits, da braucht man nicht zu diskutieren. Also Fehlentscheidung gegen Bayern München.

9. Tor von C. Ronaldo zum 3:2
Auch hier natürlich Abseits. Auch Fehlentscheidung gegen Bayern München.

Fazit: Also insgesamt 4 Fehlentscheidungen gegen Bayern München und 3 Fehlentscheidungen gegen Real Madrid. Aber man muss hier einfach noch anmerken, dass mMn die erste Fehlentscheidung (speziell ein Platzverweis) immer schwerer wiegt. Damit wäre das Spiel komplett anders verlaufen.
Somit kann jeder Frust auf den Schiri schieben (da er schlecht war), aber ihn wirklich nicht als Grund für die Niederlage ansehen.

Solomo

Hundsbua
:thumb:

Es waren zwar insgesamt 3 Bayern-Tore aber das trifft es perfekt. Anstatt die Schuld beim Schiedsrichter zu suchen wie viele Medien und Bayern-Spieler, einfach mal ehrlich zugeben, dass die Bayern es selbst verbockt haben und sich ihrer Chance auf das Halbfinale beraubt haben. Real hat so abgezockt wie immer gespielt, sie müssen weder in Bestform noch in Bestbestzung sein, um den Rest in Europa zu schlagen.

Den Videobeweis muss es in jeder kritischen Situation geben, wegen Ausgeglichenheit und Fairness, aber auch schon deswegen, damit sich die unzähligen Spieler, Verantwortlichen, Medien und Fans auf dem Planeten nicht immer in die Tasche lügen können und die Schuld bei anderen suchen, denn das ist reichlich unwürdig.
Dass die Bayernspieler und -verantwortlichen gestern Abend den Schiri kritisiert haben, kann ich verstehen. Man hat die Eindrücke vom Spiel im Kopf, ist voller Emotionen und natürlich bewertet man Situationen eher zu eigenen Gunsten. Ich denke, das wird heute und vor allem intern anders aussehen. Ich kenne das ja von mir selber, als Verlierer und dann noch in einem Spiel mit etlichen kritischen Entscheidungen geht man halt mal gerne auf den Schiri los. Dass Bayern aus dem Spiel heraus in beiden Spielen kaum Torgefahr entwickelt und zwei sehr unclevere Platzverweise kassiert hat, wird man intern sicherlich registriert haben.

Solomo

Hundsbua
6. Foul Casemiro an Robben
Für das erste Foul fand ich eine gelbe Karte zu hart. Für das 2. Foul hätte er aber eine gelbe Karte sehen müssen.
Also hier Fehlentscheidung zugunsten von Real Madrid.
Dein Post ist super, möchte nur dazu was sagen. Die gelbe Karte gegen Casemiro war mMn absolut berechtigt, ich habe mich zuerst geärgert, dass es keine gab, weil das nicht gezeigt und erst nachher eingeblendet wurde. Casemiro hatte kurz davor schon ein Foul und hält in der Situation schön den Fuß drauf, das sah man in der Zeitlupe ziemlich gut. Für mich klar gelb.

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Zitat khr :

Es ist unerträglich, in welchem Maße unparteiische, die nicht auf Wiederholung, Zeitlupen und sogar mathematische Berechnungen zurückgreifen können, öffentlich an den Pranger gestellt werden. Dies kann und sollte künftig verhindert werden.

Tja, wieso nicht bei den eigenen Spielern und sich selbst anfangen und nicht wie eine Kreisliga a Jugend auszurasten und die Kabine zu stürmen :laugh: Robben sagt **** you zum linienrichter und beschwert sich dann über gelb. :crazy: Fussball Profis leben in ihrer eignen Welt, aber die FCB Spieler scheinen nochmal auf einem ganz anderen Planeten zu hausen.

Savi

Co-Schädling
@Solomo

Es geht doch darum ob Casemiro ihn überhaubt elferwürdig erwischt oder nicht, wäre diese Szene auf der anderen Seite mit Ronaldo passiert, dann würde man hier nicht nur eine Agenda fahren, man würde sie reiten bis zum erbrechen.
Robben kommt mit Tempo. Casemiro hat keine Chance und stellt das bein raus. Es ist völlig klar, dass das ein 11er wird. Sollen noch berührungssensoren implatiert werden, um zu messen, ob das "das reicht nicht für nen elfer" phänomen zu trifft?
CR7 war mir persönlich nie ein dorn im Auge. Hatte nie ein Problem damit anzuerkennen, dass er ein ausnahmefussballer ist. Als ob die bayern fraktion ihn mehr haten würde als die anderen.

LeZ

Bankspieler
Kannst du mir evtl sagen wie die adidas-Trikots ausfallen? Mein CR7-Trikot soll schön eng anliegen, wie beim Original.

Bei dicken Zwergen sieht ein weisses enges Trikot nicht sooo doll aus, da würde ich eher Athletico nehmen. Das kaschiert schön.

Evolution

Bankspieler
Haben Rummeninge und Hoeneß das Video zusammengestellt?

Allein diese Empörung darüber, dass Vidal fürs ERSTE Foul eine gelbe Karte kriegt. Als wäre das grundsätzlich verboten. Das, wo er zu Beginn der zweiten Halbzeit spätestens hätte fliegen müssen, wird dann gleich gar nicht mehr gezeigt und die anderen Fouls von Vidal weit vor dem Platzverweis auch nicht. Dafür wird dann jede Situation von CUNTmeiro gezeigt und natürlich war das immer mindestens gelb. Dass das 1:2 irregulär war, wird auch nirgendwo erwähnt. Um in der Sprache des Videos zu bleiben:

ABSOLUTE FUCKING DISGRACE!

Natürlich ist es ein einseitiges Video (ich glaube von einer Barca-Fanpage :D ). Mir ging es dabei vor allem um den Elfmeter, der hier wiederholt als klare Schwalbe betitelt wurde, die es nachweislich nicht war. Weiterhin werden die Fouls von Casemiro beleuchtet, der sich nicht beschwern kann, wenn er vor Vidal duschen geht.

Das 2-1 für Bayern war klares Abseits und Vidal muss früher vom Platz. Ich habe keine Probleme das anzuerkennen und sehe Real auch als verdienten Sieger. Es ist aber bezeichnend, dass die Bayernhasser hier weiterhin so tun, als hätte Bayern mehr vom Schiri profitiert als Real.

Oben