Leider kann ich erst jetzt einsteigen, daher wird wohl alles etwas kompliziert - aber ich versuche mal mein Bestes.
(Im Übrigen der gurndsätzliche Hinweis: klar gibt es enorm viele statsgeile Lebron-Kiddies - aber die handvoll echter Fans, die hier herumläuft, sieht lieber einen Cavs-Sieg als eine Cavs-Niederlage mit James Triple Double. Nimm es als gegeben
)
Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich sehe LeBron nicht als einer der All-Time besten Passer, den die Liga gesehen hat und bin überweltigt wie die Basketball-Umwelt.
5 bester Passer der Liga kann vielleicht irgenwo hinkommen, da er oft unter stärkster Bedrängnis Pässe spielen muss. Aber er ist kein Spieler, der in einem *normalen* effizienten Offensivsystem 11 APG raushaut. Außerdem ist er ein Ballhogger.
Nun, ich stimme soweit zu, dass James oftmals zu lange den Ball hält und das Ball Movement zum Erliegen kommt. Hier liegt die Schuld einerseits sicher bei James, andererseits, und das betone ich gerne immer wieder, bei Mike brown, der es nicht gebacken bekommt, dem Team eine wirkliche "Motion" Offense einzuimpfen. (auch wenn es dieses Jahr besser aussieht).
Andererseits ist es schon etwas... unangebracht, den wohl besten Offensivspieler der Liga in einer durchschnittlichen Mannschaft, will heißen, ohne supporting cast wie ihn weniger balldominante stars wie duncan oder dieses Jahr garnett haben, als Ballhog zu bezeichnen.
Fakt ist, außer Pavlovic, und der ist alles, aber nicht in Form, kann keiner im Team seinen eigenen Wurf kreieren. Der PG ist ein junger, talentierter Shooter, der aber definitiv kein echter PG ist - irgendjemand muss ja kreieren.
also muss James auch einfach viel den Ball halten um die offense initiieren zu können.
Was seine Passfähigkeiten angeht: James ist sicher kein Spieler, der "in einem normalen Offensivsystem 11 Assists raushaut" - aber erstens, wie viele Spieler haben das schon geschafft? Und zweitens wäre ich mir nicht so sicher.
Tausche Nash und James und lasse James eine Rolle wie Nash spielen, oder gib ihm allgemein potente Scorer an die Seite, die ohne sein Scoring leben können - und er schafft, da bin ich mir sicher, 10 Assists.
Ohne Zweifel.
Nur würde das nie jemand machen, weil James als Scorer viel zu effektiv und wertvoll ist, um ihn so sehr den Spielaufbau machen zu lassen.
Ich sehe James vielleicht hinter Nash und Kidd, aber nicht viel, in den Top 3 der besten Passer der Liga. Noch knapp vor Paul und Williams. Und das hat nichts mit seinen Assistzahlen zu tun, sondern beruht auf eigenen Beobachtungen.
In den Playoffs sah keine Mannschaft so schlecht aus gegen die Spurs wie die Cavs. Seien es die Nuggets, Suns oder Jazz gewesen...
Weil die allesamt mehr erntzunehmende Optionen haben, als Cleveland.
Chancenlos waren sie, bis auf die Suns, die einfach stärker sind, eigentlich alle. Dass man als Offensivstarke Mannschaft gegen San Antonio besser aussieht als Cleveland, bzw. man die Spurs nur schwer mit guter Defense und mieser Offense knacken kann, ist denke ich offensichtlich.
Kann man nicht anders, ohne LeBrons 5-bester Passfähigkeit zu limitieren/liquidieren?
Gegenfrage: Wenn man einen Kevin garnett, als einen der besten Rebounder der Liga im Team hat, und neben ihm einen Graupencenter. Soll man dann keinen guten Center wünschen, der Garnett die Rebounds wegnimmt, das Team aber allgemein besser macht?
Oder soll man sich keinen Topperimeterverteidiger neben Kobe wünschen, weil der den besten Swingman des Gegner doch auch verteidigen kann, oder nimmt man Kobes Verteidigungskünste lieber gegen einen schwächeren Gegner, also nicht in voller ausführung in Anspruch und entlastet ihn durch einen starken Defender neben ihm.
Genauso ist es bei James. Mit einem besseren Passer/PG würde die Offensive variabler, alle würden besser eingebunden, James könnte sich noch mehr auf seine Stärke Scoring konzentrieren und zwei Passer schaffen allgemein mehr Raum als einer.
Nichtsdestotrotz ist Gibson, wenn er seine Anlagen nutzt und in Bälde defensiv solide bis gut wird - wovon ich überzeugt bin - als Shooter auch schon klasse und mir wäre momentan die Kombination Gibson + starker SG lieber, als eine Combo starker PG + Pavs/Hughes.
Von daher wäre mir ein Joe Johnson, oder noch besser, Michael Redd die liebste Varainte - aber eben derzeit Utopie. (dass zumindest Redd einmal keine Utopie war, kann man übrigens
-hier- nachlesen
)
Ein Redd/ Johnson (statt Hughes damals...) als Topshooter, Co-Scorer und fähig, sich einen eigenen Wurf zu kreieren, zusammen mit Gibson oder Snow (als defensive Variante) im Backcourt neben James wäre perfekt und würde die Cavs auf Anhieb unter die Topteams der Liga hieven.
Da dem aber nicht so ist...
Man sieht also Topteams ständig auf der Suche nach einen wichtigen, großen Umbruch in der Mannschaft, am besten durch ein großes Midseason Trade bzw. Signing?
...muss man auch als Fan so ehrlich sein und sich und allen eingestehen, dass die Cavs derzeit kein Topteam sind.
Wenn LeBron James auf dem Feld war, letztes Jahr, dann waren 56% der Field Goals des Teams assisted. Wenn er nicht auf dem Feld war, waren 63% der Field Goals assisted, obwohl James so ein herausragender Passer mit tollem Überblick sein soll. Dieses Jahr ist die Statistik anders, pro-LeBron, glaube ich... aber momentan spielt er einen sehr inspirierten Basketball(ich will das nie bestreiten - auch nicht sein Potenzial und Talent), den er denke ich nicht konstant auf dem Level halten wird. Ist auch menschlich, denn er hat einen starken Lauf gerade.
Dazu noch.
Ist es nicht nur logisch, dass der Anteil von assisted shots steigt, wenn der einzige Spieler, der auch ohne gutes Anspiel aufgrund seiner Fähigkeiten (konstant) punkten kann, auf der Bank sitzt?
Ich denke doch und es würde mich ehrlich wundern, wäre das bei anderen vergleichbaren Teams (LA z.B.?) anders.
Und wie schon eingangs erwähnt
-Wenn man LeBron Statistiken geil findet, warum einen Co-Star wünschen, denn dann würden sich die Statistiken wieder runtergehen.
Ich denke, ich kann hier für alle echten Fans sprechen - wir alle würden sinkende Statistiken James' jederzeit gegen mehr Siege eintauschen.
chosen schrieb:
Meint ihr das sich Shannon Brown irgendwie zum "Co-Star" neben LeBron entwickeln kann? Die Veranlagerung dafür hat er jedenfalls. Also besser als der derzeitige Larry Hughes könnte er schon werden (14/5/4) wären alle mal drin.
Bisher hat er wenig gezeigt, was eine solche Annahme rechtfertigen würde. ja, er ist enorm athletisch, ja, er hat alle tools um ein toller verteidiger zu werden, ja er kann für sich kreieren und den Korb attackieren.
Noch ist er aber allenfalls ein Talent, das zu viele Fehler macht, zu oft dne Ball verliert, harakiri-Penetrationen durchzieht, einen wackligen Wurf hat und den Sprung in die Rotation nicht schafft.