Cleveland Cavaliers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Keine Ahnung, ich habe glaub ich gestern gelesen, dass seine Verletzung doch etwas langwieriger sein könnte- heißt, er wird vielleicht auch bald wieder spielen können, aber es kann sein, dass er die Fingerverletzung noch Monate spüren wird.
Das Gute ist, dass Shannon Brown dadurch endlich mal länger randurfte und direkt auch ein gutes Spiel gemacht hat-wichtig für sein Selbstvertrauen.

Trotzdem: James muss zurückkommen.Ohne ihn blamieren wir uns gegen jedes andere NBA-Team und werden Nacht für Nacht abgezogen- 76,3 Punkte machte das Team im Schnitt über die letzten 3 Spiele - das ist die traurige Wahrheit. Unglücklicherweise müssen wir heut Nacht schon wieder ran und zwar gegen die Wizards, und auch wenn diese ohne Arenas zurechtkommen müssen, sehe ich ohne James wenig Chancen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Keine Ahnung, ich habe glaub ich gestern gelesen, dass seine Verletzung doch etwas langwieriger sein könnte- heißt, er wird vielleicht auch bald wieder spielen können, aber es kann sein, dass er die Fingerverletzung noch Monate spüren wird.
Das Gute ist, dass Shannon Brown dadurch endlich mal länger randurfte und direkt auch ein gutes Spiel gemacht hat-wichtig für sein Selbstvertrauen.

Trotzdem: James muss zurückkommen.Ohne ihn blamieren wir uns gegen jedes andere NBA-Team und werden Nacht für Nacht abgezogen- 76,3 Punkte machte das Team im Schnitt über die letzten 3 Spiele - das ist die traurige Wahrheit. Unglücklicherweise müssen wir heut Nacht schon wieder ran und zwar gegen die Wizards, und auch wenn diese ohne Arenas zurechtkommen müssen, sehe ich ohne James wenig Chancen...

Wenigstens wird mystic nun sehen, dass du Recht hattest.:)
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Der olle Brasilianer bleibt erstmal in Cleveland

Bin gespannt, ob die Cavs ihn jetzt traden oder doch tatsächlich behalten werden. Ich mein, Marshall ist auch verletzt, brauchen könnt man ihn ja schon.

Was wollte Varejao eigentlich ursprünglich von den Cavs haben? Waren das nicht auch fünf Mio. pro Jahr, halt nur für einen längeren Zeitraum? Das Angebot der Bobcats war fair, jetzt kann er sich zwei weitere Jahre beweisen, bevor er wieder die Schnauze aufreißen muss.

Hehe, lustig das Ganze.
 

uuaarrgh

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.688
Punkte
48
Der olle Brasilianer bleibt erstmal in Cleveland

Bin gespannt, ob die Cavs ihn jetzt traden oder doch tatsächlich behalten werden. Ich mein, Marshall ist auch verletzt, brauchen könnt man ihn ja schon.

Was wollte Varejao eigentlich ursprünglich von den Cavs haben? Waren das nicht auch fünf Mio. pro Jahr, halt nur für einen längeren Zeitraum? Das Angebot der Bobcats war fair, jetzt kann er sich zwei weitere Jahre beweisen, bevor er wieder die Schnauze aufreißen muss.

Hehe, lustig das Ganze.

soweit ich weiß wollte er zunächst bis zu 10 Mio.$
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Sie hatten das Spiel dennoch früh im Griff-soviel übrigens auch zum Einfluss von James und zu den 9-3 ( jetzt ja 9-4), nicht wahr mystic?;) Meiner Meinung nach hat das Spiel heut Nacht gezeigt, dass die 9-4-Bilanz ohne James die Realiät verzerrt, denn die Raptors waren ebenfalls stark angeschlagen und konnten dennoch Recht klar gewinnen.

Klingt irgendwie so, als freuest Du Dich darüber, dass die Cavs verlieren, weil James dann in Deinen Augen besser dasteht. ;)

Aber mal ernsthaft: Hauptproblem der Cavs ist aktuell wohl die Defense, die aber auch gar nichts mehr mit der guten Leistung der letzten Saison gemein hat (völlig egal ob mit oder ohne James). Von denen, die im letzten Jahr einen positiven Einfluß in der Defense hatten, fehlen Snow, Vareajo und Marshall. Der Brasilianer kommt jetzt wahrscheinlich zurück, was die Stabilität wieder erhöhen sollte.
Eine weitere Sache, ohne dass ich das jetzt genauer analysiert hätte, dürfte fehlendes Teamplay im Angriff sein. Wenn ich mir mal nur die Assists/FGM anschaue, dann sieht das in den letzten drei Spielen stark danach aus, als wäre das Verhältnis sogar geringer, als in den Spielen mit James. In den Spielen vor dieser Saison, in denen man ohne James gewinnen konnte, lag das, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, bei etwa 0.66, mit James waren es um die 0.58. In den drei Spielen zuletzt lag das bei 0.49, in den Spielen davor bei 0.53 (ich musste doch mal nachschauen).
Unter diesen Umständen verwundern die Niederlagen (auch in der Höhe) eigentlich nicht. Die Cavs hatten mit einem "durchschnittlichen James" schon mehr als genug Schwierigkeiten, die Spiele eng zu gestalten (was ich auch für ein Coaching-Problem halte). Der Kader ist schlechter (Verletzungen, Vareajo-Pavlovic-Verhandlungen, Hughes), als in der letzten Saison und spielt zudem nicht in der Art, wie man es ohne seinen besten Spieler machen müsste. Ohne James verpassen die Cavs in der Form die Playoffs, was dem letztjährigen Kader wohl nicht passiert wäre.

Zu Vareajo: Die Cavs brauchen ihn, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich hängen lässt. Er muss erneut zeigen, dass er mehr Geld wert wäre, um in zwei Jahren eine bessere Verhandlungsposition zu haben. Seine Leistung hängt natürlich auch davon ab, wie fit er ist.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.577
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Lebron schafft soviele Lücken und kann gleichzeitig soviel kreieren, dass das nicht verwundert, wie sie jetzt ohne ihn eingehen.
Interessant sind z.B. die stats von Ilgauskas ohne ihn. Die kann man nämlich vergleichsweise vergessen, gegenüber dem, was er als 2. scoring-Option hinter Lebron geleistet hatte.
Oder was fehlt an freien Perimeter-Schützen, nach einem Lebron 1 gegen 3 und kick-out.
@mystic: Rechnen alleine hilft da auch nicht weiter. Logisch, dass gewisse Zahlen hochgehen müssen, wenn z.B. ein Mega-Triple ersetzt werden muss. Dennoch kann der Nutzen von Spielern abnehmen, wenn sie nicht mehr "nur" den Job wahrnehmen brauchen, auf den sie sich vorher spezialisieren konnten.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.299
Punkte
113
Ich weiss nicht inwiefern man sich als Cavsfan überhaupt freuen darf, wenn das Team mit ihm wieder unglich besser wird, sprich wohl eine leicht positive Bilanz erreicht. Denn James wird ja wohl angesichts der schlechten Leistungen des Teams, wenn er nicht dabei ist, auch seine Schlüsse ziehen. Sollte das Team in 2 Jahren nicht drastisch verbessert worden sein, dürfte sich Cleveland wohl bald wieder über einen Nr. 1 Pick freuen...
So sehr ich hoffe, dass Bron bleibt, so sehr widerstrebt mir der Gedanke, dass seine Karriere den Verlauf eines Garnetts nehmen könnte, was Angesichts seines Talents ein Skandal wäre. Ähnliches wurde vielleicht bereits dutzendfach geschrieben, aber ich wollte für meinen ersten Post seit langen nicht den ganzen Fred durchlesen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
mystic schrieb:
Klingt irgendwie so, als freuest Du Dich darüber, dass die Cavs verlieren, weil James dann in Deinen Augen besser dasteht.

Du täuscht dich, und zwar gewaltig, denn es kotzt mich tierisch an, wie schlecht die Cavs im Moment sind.

mystic schrieb:
Aber mal ernsthaft: Hauptproblem der Cavs ist aktuell wohl die Defense, die aber auch gar nichts mehr mit der guten Leistung der letzten Saison gemein hat (völlig egal ob mit oder ohne James).

Guter Punkt und sicherlich richtig.

mystic schrieb:
Eine weitere Sache, ohne dass ich das jetzt genauer analysiert hätte, dürfte fehlendes Teamplay im Angriff sein.

Ich dachte, dass man ohne James besser als Team zusammenspielen kann.;)


mystic schrieb:
Unter diesen Umständen verwundern die Niederlagen (auch in der Höhe) eigentlich nicht.

Natürlich nicht. Aber man hat z.B. gegen Toronto ohne Bosh und Washington ohne Arenas richtig abgestunken und das zeigt eigentlich nur, dass James Einfluss vermutlich höher ist, als hier meist zugegeben wird, denn es kann sein,dass die Cavs ohne James das schlechteste Team der NBA wären- die letzten Spiele waren derartig schlecht, dass es tatsächlich stimmen könnte.

mystic schrieb:
Ohne James verpassen die Cavs in der Form die Playoffs, was dem letztjährigen Kader wohl nicht passiert wäre.

Weiß man nicht, denn gerade Snow und Marshall waren auch schon im letzten Jahr keine echten Faktoren und Larry war auch letztes Jahr schon ständig verletzt und angeschlagen.

mystic schrieb:
Zu Vareajo: Die Cavs brauchen ihn, und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sich hängen lässt.

Denke ich auch, vielleicht nimmt die Sache ja noch ein gutes Ende für die Cavs und Varejao.

DunKing schrieb:
Ich weiss nicht inwiefern man sich als Cavsfan überhaupt freuen darf, wenn das Team mit ihm wieder unglich besser wird, sprich wohl eine leicht positive Bilanz erreicht

Das spielt keine Rolle, denn Playoffs und RS sind nicht das Gleiche.Mit James hat man Boston geschlagen und ich bin zuversichtlich, dass man wie im letzten Jahr in die Finals einziehen wird, denn solange James in Hochform ist, is Alles möglich, denn er kann sich stets steigern und noch 1 oder 2 Gänge zulegen- die Cavs sind ein Playoffteam, dass sich nahezu immer dem Niveau des Gegners anpassen kann( außer gegen die Spurs) und deswegen bleibe ich optimistisch.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Du täuscht dich, und zwar gewaltig, denn es kotzt mich tierisch an, wie schlecht die Cavs im Moment sind.

Dafür war der Smiley da. ;)

Guter Punkt und sicherlich richtig.

Ein gewaltiger Punkt, denn auch das Spiel gegen die Wizards hat das gezeigt. Man hat selbst in der Offensive durchschnittlich (im Bezug zur NBA) gespielt, aber den Gegner weit überdurchschnittlich agieren lassen. Allein mit einer durchschnittlichen Defensivleistung wäre es zumindest ein enges Spiel geworden. Mit der Defensive aus der letzten Saison wäre das Spiel sogar zu gewinnen gewesen. Aber wenn man den Wizards im zweiten Viertel so viele Offensivrebounds und freie Würfe gestattet, dann verliert man eben deutlich.
Offensiv geht es ohne James kaum besser, das ist eben leider so, aber mit einer entsprechenden Verteidigung (wie eben aus in der letzten Saison) wäre dann durchaus die 50% Siegquote drin. Aber aktuell sind sie weit davon entfernt.

Ich dachte, dass man ohne James besser als Team zusammenspielen kann.;)

Können impliziert die Möglichkeit, nicht auch das sie es machen. ;) In der Vergangenheit hat das Team gezeigt, dass es dazu in der Lage ist. Aktuell sieht es aber nicht danach aus.

denn es kann sein,dass die Cavs ohne James das schlechteste Team der NBA wären- die letzten Spiele waren derartig schlecht, dass es tatsächlich stimmen könnte.

Nicht nur "stimmen könnte", die Cavs sind das mieseste Team der Liga ohne James. Die Exp% liegt über die letzten vier Spiele bei 0.06, macht also 5 Siege in 82 Spielen. Schlechter geht kaum.

Weiß man nicht, denn gerade Snow und Marshall waren auch schon im letzten Jahr keine echten Faktoren und Larry war auch letztes Jahr schon ständig verletzt und angeschlagen.

Mit Hughes hast Du Recht, aber Snow und Marshall waren in der Defensive wichtige Faktoren. Durch wen werden sie denn aktuell ersetzt? Beide hatten einen merklichen positiven Einfluß in der Verteidigung, das sollte man nicht unterschätzen, vor allem bei einem Team, dessen wichtigstes Element auf dem Weg in die NBA Finals die Defensive war.

Denke ich auch, vielleicht nimmt die Sache ja noch ein gutes Ende für die Cavs und Varejao.

Denke ich auch. Man sollte auch mal versuchen, Vareajo (oder Pavlovic) zu verstehen. Beide haben in der letzten Saison bezüglich ihres Einflusses auf das Spielergebnis ligaweit deutlich überdurchschnittlich agiert (105,9 bzw. 106,7 bei Ligaschnitt 100). Da möchte man dann auch entsprechend entgolten werden, zumal man nicht die Möglichkeit hat, den Erfolg zu seinen Gunsten in Werbeverträge umzusetzen, da das durch LeBron James quasi abgegrast ist. Dazu kommt dann noch das mediale Echo, in dem James der Grund für die Siege ist und die restlichen Spieler grundsätzlich für die Niederlagen verantwortlich zeichnen. Da hilft so ein wenig mehr Geld, das besser wegzustecken. Denn egal wie häufig der Coach oder der GM sagt, dass die Spieler wichtig für das Team sind, letztendlich wird das über den Gehaltsscheck bemessen.

@mystic: Rechnen alleine hilft da auch nicht weiter. Logisch, dass gewisse Zahlen hochgehen müssen, wenn z.B. ein Mega-Triple ersetzt werden muss.

So logisch ist das nicht, denn die Assists/FGM gehen nur dann hoch, wenn das Team häufiger durch schnelles Passspiel in der Offensive offene Würfe erhält. Genau das, was die Cavs ohne James in den letzten Jahren gemacht haben. Mit James ging die Zahl nach unten, was einfach daran lag, dass das Spiel häufiger durch Isolation oder durch einen Drive zum Korb durch James bestimmt war. Mit James war das Spiel der Cavs in der Offensive weniger flüssig, weil James' Fähigkeiten ausreichten, um eine genügend gute offensive Effizienz zu erreichen. Das hat auch nur funktioniert, weil die Defense stand. Wenn James fehlt, haben die Cavs keinen Spieler mehr, der durch Einzelaktionen ein Spiel mitentscheiden kann, da bleibt ihnen nur, in der Offensive durch schnelles Passspiel den offenen Mann zu finden. Aber genau das passiert aktuell zu wenig.

Dennoch kann der Nutzen von Spielern abnehmen, wenn sie nicht mehr "nur" den Job wahrnehmen brauchen, auf den sie sich vorher spezialisieren konnten.

Natürlich, aber das war nicht der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich hab mir mal ein paar Stats aus den letzten fünf Spielen (siehe Blog in der Signatur) gegeben, ist ja wirklich fürchterlich.

Weiß eigentlich wer, wann James wiederkommt? Wenn es so weitergeht, kann man sich wirklich Sorgen machen.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Niederlage gegen die Bobcats, die glaub ich vorher 7x in Folge verloren haben- supi.:rolleyes:

Das kann dir doch eigentlich egal sein, oder?
Wenn James zurück ist, werden sich die Cavs am Ende auf jeden Fall für die Playoffs qualifizieren und wenn er dort in Topform spielt und das Team sich dem Niveau des Gegners anpasst wie du gesagt hast, da sie ein Playoffteam sind, haben sie auch dieses Jahr die Möglichkeit in die Finals einzuziehen trotz des starken Celtics, Pistons oder Magic. Von daher kann eine eigentlich belanglose Partie gegen Charlotte ohne James eigentlich egal sein, da du ja selbst gesagt hast, dass sie ohne ihn vielleicht das schlechteste Team im Osten sind. Lass den Kopf nicht hängen.;)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
trueMaverick schrieb:
Lass den Kopf nicht hängen.

Mach ich nicht, keine Angst.:)

Mir is schon klar, dass es im April anders aussieht, aber es ist halt trotzdem nich so toll, wenn man von den eher schlechteren Teams besiegt wird und das eigene Team schlecht spielt.;)

Dazu der King selbst:

''They're trying to (beat) us and talk trash about us now because we have guys out. But when we get our guys back, it's going to be a different story,'' James said.


Übrigens:Neuigkeiten zu seiner Verletzung gibt es nicht, glaube ich. Es wird nachwievor nur immer wieder gesagt: wenn es die Playoffs wären, würde er spielen bzw spielen können. Man kann also weiterhin davon ausgehen, dass es sich um keine ernste Verletzung handelt.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Mach ich nicht, keine Angst.:)

Mir is schon klar, dass es im April anders aussieht, aber es ist halt trotzdem nich so toll, wenn man von den eher schlechteren Teams besiegt wird und das eigene Team schlecht spielt.;)

Das kann ich verstehen, aber wenn im Mai/Juni die Cavs in den Ost-Playoffs um die Finals kämpfen, wird Charlotte dumm aus der Wäsche gucken.:D Von daher, kannst du denen ruhig ihren Spaß gönnen nach dem Sieg gestern.

Dazu der King selbst:

Übrigens:Neuigkeiten zu seiner Verletzung gibt es nicht, glaube ich. Es wird nachwievor nur immer wieder gesagt: wenn es die Playoffs wären, würde er spielen bzw spielen können. Man kann also weiterhin davon ausgehen, dass es sich um keine ernste Verletzung handelt.

Hey, das ist doch die richtige kick ass-Mentalität.:) Ich bin mir sicher, dass er nach seiner Rückkehr heiß wie Frittenfett sein wird und an seine grandiosen letzten Wochen anknüpfen wird. Ich glaube, dass James so langsam den Ehrgeiz entwickelt der Jordan zu dem gemacht hat was er war.
Hab in einigen Magazinen gelesen, dass er im Sommer nach der Niederlage gegen die Spurs ziemlich angefressen war und die ganze Schuld auf sich schob und immer wieder betonte er müsse 10 mal besser spielen als in den Finals um sein Ziel zu erreichen. Während andere wie Ilgauskas stolz wie Bolle waren nach der Niederlage gegen die Spurs, dass sie es überhaupt so weit gebracht haben, war James ziemlich frustriert. Erinnert mich an Jordans Verhalten nach den Playoffniederlagen gegen die Pistons Ende der 80er. Ich freue mich jedenfalls jetzt schon auf seine Playoffauftritte 2008, auch wenn ich kein Cavs-Fan bin, macht er das Team doch sehr symphatisch.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.983
Punkte
113
Larry Hughes mal mit einem guten Spiel, 9/10 aus dem Feld, 4/5 Dreier nach etwa drei Vierteln für 25 Punkte. Ob das Strohfeuer bleibt?
 
Oben