Der Carter-Trade ist sicherlich eine interessante Idee, aber dennoch würde ich ihn ihn nicht zu 100% befürworten. Natürlich wäre er offensiv eine gewisse Bereicherung, die auch endlich eine konstante Entlastung für James bringen könnte. Allerdings ist er der weitaus schlechtere Verteidiger und sein Vertrag ist, wie im Blog auch gesagt, sehr unschön. Der von Larry ist auch nicht viel besser, aber immerhin würde er nächste Saison für Teams interessant, die relativ grosse auslaufende Verträge suchen. Dies böte den Cavs die Chance, einen Spieler zu holen, der wirklich zu James passt und dem Team auch über Jahre hinweg helfen kann. Natürlich ist Carter ein guter Spieler, der auch noch 2-3 Jahre ein 20/5/5 bleiben kann, allerdings ist er nicht unbedingt die Sorte Spieler, die am dringendsten gebraucht wird. Ein starker, womöglich 3-er werfender Point Guard wäre sicherlich besser, woraus resultiert, dass Bibby wirklich fast der ideale Mann wäre. Allerdings weiss ich über seine allfälligen Abwanderungsgelüste und seinen Vertrag nichts. Sollte Carter aber wirklich kommen, wäre ich auch nicht unglücklich, da er, wenn alles gut läuft sicher auch einschlagen kann. Da er ja durchaus auch den Ball bringen kann (sicher nicht schlechter als Larry), bräuchte man zusammen mit ihm und LeBron auch nicht unbedingt einen wirklich passstarken Point Guard, d.h. Gibson würde ausreichen. Die Vorteile Carters wären also insgesamt die Offense, aber leider nur bedingt den 3-er. Die Nachteile wären die Defense und der Vertrag. Wäre man in der Situation, in der man noch ein Spieler bräuchte, um wirklich ein Contender zu sein und die Zeit ohnehin davonliefe, dann wäre der Trade wohl begrüssenswert. Doch auch mit Carter sind die Cavs, auch wenn sie plötzlich sehr passabel spielen, kein Contender und daher scheint mir der Trade, vor allem wegen Carters Vertrag, ein grosses Risiko, das die Chancen auf eine Championship auch nicht dermassen erhöht, als dass es unbedingt gerechtfertigt wäre.