Cleveland Cavaliers - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Ich muss aber fragen, warum Tyronn Lue? Und dann gleich einen 3-Jahrevertrag und nicht erstmal auf Interimsbasis? Er ist ja nicht untalentiert und hat seit Ende seiner Spielerkarriere einen guten Aufstieg hingelegt. Jetzt mit 38 schon Headcoach eines Titelanwärters..

Ich weiss es gibt diese "Gerüchte" das James Agent Rich Paul dahinter stecken soll. Welches Interesse hätten James und Paul daran Lue als HC zu installieren? Thompson mehr Spielzeit geben? James zum umumstrittenden Playercoach zu machen und sein Spielstil wieder anzupassen? Ich werde aus dieser Rookiecoachverpflichtung nicht schlau.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.460
Punkte
113
Ich muss aber fragen, warum Tyronn Lue? Und dann gleich einen 3-Jahrevertrag und nicht erstmal auf Interimsbasis? Er ist ja nicht untalentiert und hat seit Ende seiner Spielerkarriere einen guten Aufstieg hingelegt. Jetzt mit 38 schon Headcoach eines Titelanwärters..

Ich weiss es gibt diese "Gerüchte" das James Agent Rich Paul dahinter stecken soll. Welches Interesse hätten James und Paul daran Lue als HC zu installieren? Thompson mehr Spielzeit geben? James zum umumstrittenden Playercoach zu machen und sein Spielstil wieder anzupassen? Ich werde aus dieser Rookiecoachverpflichtung nicht schlau.

Ich habe irgendwo gelesen, dass LeBron damals eigentlich Mark Jackson wollte, aber ihn von den Cavs nicht bekommen hat und Lue so eine Art Kompromisslösung ist.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
James zum umumstrittenden Playercoach zu machen und sein Spielstil wieder anzupassen? Ich werde aus dieser Rookiecoachverpflichtung nicht schlau.

Dadurch kommt der Wurf auch nicht zurück. LeBron durfte doch auch so machen was er wollte. @Bobo23 sollte als Fan mal bitte die komplette Situation bewerten.
Ich habe ja diese Abneigung gegen "richtige" Coaches bei LeBron schon in Miami gesehen. Wäre Pat Riley da nicht im Hintergrund, hätte Spoelstra sicher auch seinen Job verloren. Silas, Brown hat er ja auch nicht ernst genommen und sie haben alles gemacht, was Mr.James wollte. Meiner Meinung hat er es nicht verstanden (ala Kobe) oder er ist wirklich ein Genie und lässt SEIN Team jetzt spielen wie Spurs/Warriors.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Lue ist mMn zum Scheitern verurteilt. Wer denkt eigtl das jeder halbwegs Smart Spieler ein guter Trainer ist...gerade Hornacek, Scott, Hoiberg, Fisher & (Kidd) beweisen doch aktuell das dies nur bedingt stimmt. Gerade wo James eigtl ganz sympathisch im Rahmen seines Wesens geworden ist, reisst er alles ein. Er merkt wohl das ihm Titelmäßig die Zeit davon läuft bzw. der Körper sich langsam bemerkbar macht.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wie gut Lue ist wird man erst sehen. Er ist jedenfalls der best bezahlteste Assistant-Coach gewesen und einige Teams hatten angeblich schon Interesse. Problem wird halt auch sein, dass es eh schwer ist in der Saison einen Topcoach zu bekommen.
Davon abgesehen ist es immer problematisch einen Coach in der Saison zu integrieren, gerade wenn man Champ werden will. Lue ist wenigstens mit dem Team vertraut. Wenns nicht klappt kann man ihn im Sommer immer noch ersetzten. Interimscoach fänd ich in Cleveland problematisch. Der Topfavorit im Osten mit einem lame duck Coach fänd ich schwierig.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@Mr. Big Shot

Dann hätte man doch auch Blatt behalten können. Hätte Gilbert sicher einiges Geld gespart. James mag einen großen Einfluss haben. Man sollte aber aufhören ihn als Spieler, GM und Coach zu sehen. Die Cavs haben beispielsweise zu viele Moves getätigt, die eindeutig die eines professionellen Managments waren, nicht eines Spielers und seiner Agenten.
 

bartek

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.441
Punkte
3
Ort
Leverkusen
. Die Cavs haben beispielsweise zu viele Moves getätigt, die eindeutig die eines professionellen Managments waren, nicht eines Spielers und seiner Agenten.

HATEPOST:
Echt jetzt? James wollte bestimmt niemals Mozgov im Team haben und das ist der beste Deal, den die Cavs seit James Ankunft gemacht haben. Alle anderen Deals gehen auf seine Kappe. Love, Mike Miller, James Jones, Varejao der Knicks Trade und das sehr teure Signing von diesem Rebounder, nachdem man ihn eigentlich schon vor die Tür gesetzt hat. Wer hier echt nicht sehen will, dass Lebron und sein Agent einen großen Teil der Kontrolle haben, der ist doch erblindet.

Gilbert ******t zwar auf das Geld, da per James wieder genug eingespielt wird. Alleine wenn er die Franchise verkauft hat er es doppelt wieder drin. Nur ist die Vetternwirtschaft nicht zu übersehen und Gilbert setzt alles auf die Karte "King James" und hat ihm das Zepter übergeben.

Und wenn ein Assistant gut verdient, hat das doch nichts mit seiner Stärke als Coach zu tun. Trainer können genauso schlechte/gute Verträge kriegen wie Spieler. Besonders in Cleveland kann man das nicht ernst nehmen!!! Wie kann man Lue einen 3 Jahresvertrag geben, wenn er noch kein einziges Spiel HEad Coach hatte?! o_O Daran sieht man doch, hier geht es nicht um Geld oder vernünftige Planung. ES IST LEBRONTOWN! Seine Buddys kriegen ihre Verträge! So schlecht die auch sind. Varejao z.B. ist ein schrecklicher Deal gewesen, den NIEMAND damals verstanden hat. Auch der größte Cavs Fan hat diesen Deal doch kritisch betrachtet, da der Typ NUR verletzt war und ist. Der von Thompson ist auch schlecht und ist die Fortsetzung dieses Spiels.

Hört jetzt auf James zu verteidigen. Ist doch naiv zu glauben, in der NBA würde man per Hintertür keine Politik machen. Wenn ich schon lese, Blatt konnte angeblich keine Spielzüge aufs Brett malen :saint: und andere dumme Behauptungen. Der Typ hat Jahrzehnte nichts anderes gemacht! International auf höchstem Niveau! Jetzt soll Lue, der nur in den Kinderbüchern seiner Kinder gemalt hat, der Taktikfuchs werden? Sorry, aber ich kann mir nicht vorstellen die Cavs werden jetzt neuen Basketball spielen. Evtl etwas lockerer und entspannter, aber kein großer Sprung.

Dass die Cavs nicht mal JVG, Thibs oder Jackson angefragt haben, zeigt doch wie geplant das war. Jeder Contender versucht einen erfahrenen Coach zu kriegen, wenn dieser zur Verfügung steht. Die Cavs haben Lue DIREKT den Vertrag gegeben. :confused:
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Der ja auch Alvin Gentry als Assistant hatte, der zu den besseren Coaches in der Liga gehört.

Ja, Gentry hat was auf dem Kasten. In Phoenix sah das als Interimscoach sowie als vorheriger Assistant sehr ordentlich aus und den Assistant-Job bei den Warriors hat er auch sehr gut erledigt. Aktuell kann man da unabhängig von der verkorksten Kaderplanung und der langen Injurylist in New Orleans aber zumindest skeptisch sein. Mir gefällt bisher nicht so recht, was Gentry da veranstaltet. Ist aber eigentlich auch egal, denn darum geht es hier ja auch nicht.

Ich habe ja diese Abneigung gegen "richtige" Coaches bei LeBron schon in Miami gesehen.

Welche Abneigung? Zu Beginn wurde da medial Einiges aufgebauscht und im weiteren Verlauf der Big-Three-Ära konnte ich soetwas nicht feststellen. Am Anfang stand James Spoelstra durchaus kritisch gegenüber, dass würde ich nicht abstreiten. Ich glaube, dass James alles andere als einfach ist. Nach dem berechtigten Medienrummel rund um "The Decision" (meine Güte war das peinlich) hat er es aber auch nicht einfach gehabt. Daran sind er und seine Berater am meisten Schuld.
Dementsprechend hatte James riesige Ansprüche an sich selbst und wollte es (sportlich) allen zeigen. Wenn man dann mit dem Coach nicht zufrieden ist und/oder das Gefühl hat es geht besser kann man durchaus Kritik äussern. Nicht zu vergessen dass LeBron gerade einmal 26 gworden ist, als er zu den Heat kam. Ich weiss, was ich in meinen frühen 20ern so getan habe und da bin ich nicht auf alles stolz;) Im späteren Verlauf der der Big Three Ära lief es mit Spoelstra aber sehr positiv: http://nba.nbcsports.com/2015/01/02...stra-until-well-into-second-season-with-heat/

Wäre Pat Riley da nicht im Hintergrund, hätte Spoelstra sicher auch seinen Job verloren.

Ok, da weisst du mehr als ich. Ich kann das beim besten Willen nicht beurteilen.

Silas, Brown hat er ja auch nicht ernst genommen und sie haben alles gemacht, was Mr.James wollte.

Mike Brown hatte defensiv etwas drauf, aber ist doch offensiv unfassbar untalentiert. Das hat man auch in der Lakerszeit gesehen. Silas wurde von LeBron nicht ernst genommen? Das habe ich anders in Erinnerung. Mein Respekt würde um ehrlich zu sein aber auch flöten gehen, wenn ich unter einem Front-Office spiele, dass mir innerhalb von sieben Jahren nicht mehr bietet als Larry Hughes, Mo Williams und limitierte Coaches. Selbst Dirk hat doch 2010 mit einem Wechsel kokettiert, weil sich die Franchise einfach nicht entwickelt hat.


Meiner Meinung hat er es nicht verstanden (ala Kobe) oder er ist wirklich ein Genie und lässt SEIN Team jetzt spielen wie Spurs/Warriors.
Das lässt die Kaderzusammenstellung nicht zu. ;)

Im Allgemeinen bin ich durchaus überrascht von der Entlassung. Ich kann es zwar durchaus nachvollziehen, hätte es aber begrüt Blatt noch mindestens diese Saison zu halten. Sportlich gab es schon einige Gründe, die die Trennung erklären.
Hätte James auf diese Entscheidung bestanden, wäre Blatt wohl schon im Sommer gegangen worden. Garantiert wird er ein Wörtchen mitgeredet haben, aber was genau vorgefallen ist, weiss am Ende nunmal niemand. Nicht Du, nicht ich und nicht Wojnarowski, der eine Agenda gegen Rich Paul und das gesamte James-Camp zu führen scheint: http://sports.yahoo.com/news/how-da...with-lebron-james-and-his-camp-035612484.html

Das ist extrem undifferenziert und vor allem extrem wackelig begründet. Warum ich Woj nichts mehr glaube (damit meine ich nicht seine Tradegerüchte sondern seine Artikel) ist hierauf begründet: https://newrepublic.com/article/120...basketballs-reporting-machine-gets-his-scoops
Der Bericht ist übrigens auch unabhängig vom Thema sehr lesenswert!

Ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. Sportlich wird es kurzfristig wohl keinen negativen Effekt zu bemerken geben, aber mMn auch keinen großartig positiven. Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.460
Punkte
113
@Mr. Big Shot

Dann hätte man doch auch Blatt behalten können. Hätte Gilbert sicher einiges Geld gespart. James mag einen großen Einfluss haben. Man sollte aber aufhören ihn als Spieler, GM und Coach zu sehen. Die Cavs haben beispielsweise zu viele Moves getätigt, die eindeutig die eines professionellen Managments waren, nicht eines Spielers und seiner Agenten.

Zumal ja james angeblich iackson wollte , ihn aber nicht bekommen hat. Er hat sicherlich viel Einfluss, aber das gm hat das letzte Wort.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.915
Punkte
113
Zumal ja james angeblich iackson wollte , ihn aber nicht bekommen hat. Er hat sicherlich viel Einfluss, aber das gm hat das letzte Wort.

Lue bekommt nen 3 Jahresvetrag, wie erklärst du dir das ? Jeder normal denkende kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Ok du entlässt Blatt und übergibst das Zepter :laugh: Lue, aber dann doch erstmal bis Saisonende, oder etwa nicht ?
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
@Bartek

Mich würde mal interessieren woher du weißt, bei wem die Cavs wirklich angefragt haben. Das ist doch reine Spekualtion.
Ich weiß auch nicht, ob Lue wirklich die Lösung ist. Ein neuen Coach mitten in der Saison von außerhalb zu holen ist jedoch nicht weniger riskant. Man sieht ja z.B. bei OKC wie schwer es ist, einen neuen Coach zu installieren. Viele OKC-Fans wünschen sich jetzt sogar Brooks zurück, obwohl BD im Sommer noch gefeiert wurde.
Bei Lue weiß man zumindest was man hat. Er kennt das Team und hat wohl - sonst wäre er nicht da - den Respekt der Spieler.

Ich würde in den 3-Jahresvertrag nicht zu viel reininterpretieren. Erstens wissen wir nicht einmal, wie die Optionen aussehen. Viele Coaches haben ja z.B. eine Teamoption im letzten Jahr. Dazu zählt deren gehalt nicht gegen das Cap oder die Luxussteuer. Klappt es nicht kann man ihn auch im Sommer entlassen. Ich denke der Mehrjahresvertrag ist ein klares Zeichen in Richtung Team, das Lue nicht nur eine Notlösung ist. Willst du um den Titel mitspielen brauchst du einen starken Coach mit dem nötigen Rückhalt. Dieser Vertrauensbeweis stäkt Lue den Rücken.

Zum Managment: stimm dir da nicht zu. Der Deal für Haywood und auch der von Varejao waren sehr clever und typische Deal von Capspezialisten. Pbwohl die Cavs so weit über dem Cap sind haben sie bis Ende August die TE von BH. Varejao ist sicher ein Favorit von James, der Vertrag ist aber sehr clever gestaltet. Derzeit tut er nur dem Besitzer weh, ab 2017 ist er ungarantiert und damit ein ähnlicher Tradechip wie die TE von Haywood. Ob man sie braucht wird man sehen. Aber allein diese Optionen hat kaum ein anderes Team in der Luxussteuer. Diese Flexibilität ist sehr teuer, aber auch sehr viel wert.

Das ganze hat nichts damit zu tun, dass ich James in Schutz nehme. Bin kein Fan der Cavs. Aber mir wird das ganze zu hoch gehängt. James ist nicht der Entscheider in Cleveland. Das zeigte das lange Hickhack um TT und der Zeitpunkt der Blatt Entlassung mMn deutlich. Macht für mich sonst keinen Sinn.

Gab ja auch mehrfach Meldungen, dass die Spieler dachten, sie würden jetzt über den Trade von Love informiert. Das zeigt doch eindeutig, dass im Team nicht alles stimmte. Halte persönlich Blatt für einen guten Coach. Aber das heißt ja nicht, dass er ein guter Coach für die Cavs ist. Mir fehlt bei ihm etwas das Feuer. Er wirkt mir nach außen hin immer extrem passiv. Das sind nicht unbedingt die besten Eigenschaften für einen NBA-Coach, der gerade in der Saison mit wenig Training auch viel als Motivator gefragt ist.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.978
Punkte
113
Ich wundere mich eigentlich darüber, dass Lebron (angeblich) Interesse an Mark Jackson hatte. Aus seiner Zeit bei den Warriors kann man ja mit Sicherheit davon ausgehen, dass MJs Stärken in der Motivierung der Spieler liegt, was natürlich in erster Linie sehr gut zu den Cavs passen könnte. Defensiv hat Jackson auch Ahnung, wobei die Cavs ja grundsätzlich bereits ein gutes Defensiv-Team sind.
Offensiv beschränkte sich MJ stark auf ISO Ball, und auch wenn viele "Hater" jetzt sagen könnten: "ISO passt ja zu 'Bron. bla bla", so muss man doch eigentlich davon ausgehen, dass Lebron es besser weiss.
Das nächste, was mich bei MJ direkt stören würde, ist, dass er sich eigentlich von NIEMANDEM etwas hat reinreden lassen. Bei solchen 2 Egos wie MJ und Lebron würden doch bei der ersten Niederlagen-Serie recht schnell die Fetzen fliegen, würde man zumindest meinen.
Letztendlich soll ja Gilbert gerade wegen den Geschehnissen bei den Warriors ein klares Nein zu Jackson ausgesprochen haben und da es jetzt Lue geworden ist, ist die ganze Diskussion eh trivial, aber mich würde mal interessieren, warum das Lebron-Camp wirklich so scharf auf Jackson war. Einen richtigen Fit sehe ich da nicht...
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.178
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Lebron hat sicherlich mit opt out nach der Saison gedroht. Ist doch klar, dass die dann alle umfallen wie die Fliegen und auf seine Forderungen eingehen.
Blatt ist ein super Coach. ich hoffe die Nets machen jetzt mal was richtig und holen ihn direkt. Das wäre in meinen Augen der richtige Mann für einen Neustart in Brooklyn.
Die Cavs werden eh nichts reissen solange die Warriors und die Spurs auf diesem Niveau performen wie zur Zeit.
Zumindest kann man als Fantasy Owner jetzt wieder auf James gehen, da der jetzt wieder in den Ego-Modus gehen dürfte. :)
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Der von Thompson ist auch schlecht und ist die Fortsetzung dieses Spiels.

Na ja. Was wäre die Alternative gewesen? Dass Thompson woanders hin gegangen wäre - ohne Gegenwert. Das hätte den Cavs mal gar nichts gebracht, da sie über dauerhaft über dem Cap sein werden. Es war also richtig ihm im Zweifelsfall zu viel Geld zu bezahlen, die Cavs sind Win-now.

Gerade wo James eigtl ganz sympathisch im Rahmen seines Wesens geworden ist, reisst er alles ein.

Ich bin sicher, dass es ihm schlaflose Nächte bereiten wird, dass er bei manchen Sportforen-Usern jetzt wieder ganz unten anfängt.;)

@All

man sollte Lue erstmal etwas Zeit geben. Er wird ligaweit sehr geschätzt und es hieß auch, dass die meisten Spieler (nicht nur James) lieber zu ihm als zu Blatt gekommen sind, um verschiedene Dinge zu besprechen. Blatt mag nicht schlecht sein, aber letztendlich hat er es bisher auch nicht geschafft gehabt, Kevin Love dauerhaft sinnvoll zu integrieren, wenn alle 3 Stars spielen. Das ist natürlich nicht nur seine Schuld, aber man kann ihn da auch nicht vollständig aus der Verantwortung nehmen.

Dass James ein "Coach-Eater" ist, halte ich für ein Gerücht: Schwierig ist er sicherlich, wie wohl die meisten Superstars, aber es gab doch nie ernsthafte Probleme mit z.B. Silas oder Brown und bei Brown war das nicht selbstverständlich.
Dass er mal kleine Konflikte mit Spo hatte, die medial gepusht wurden (wie bei Blatt auch), muss man nicht übertreiben, letztendlich haben sie doch sehr gut zusammen funktioniert. Mit Blatt hatte er zwar seine Probleme, aber es ist doch auch nicht so, als ob er ihn gleich rausgemobbt hätte oder ähnliches. Sie haben versucht sich zu arrangieren, aber es hat nicht geklappt. Die Geduld ist in Cleveland nicht sehr hoch, die Gründe sind klar, das ist natürlich für einen 2nd-Year-Coach wie Blatt ein herber Nachteil.

Es geht auch nicht um Vetternwirtschaft: James ist es doch nicht wichtig, einen Kumpel zu pushen, zumal Lue ja auch beim restlichen Team ein sehr gutes Standing hat. LeBron will und braucht den Meistertitel in Cleveland mehr als jeder andere, also hat er den sportlichen Aspekt vor Augen. Die Cavs-Führung und James wollen einfach einen neuen Impuls setzen, weil sie der Meinung sind, dass es unter Blatt nicht zum schnellen Titel gereicht hätte und man wohl stagniert - man macht das doch, weil man sich von Lue etwas verspricht.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.894
Punkte
113
Ort
Köln
Dir könnte Lebron auch *******e verkaufen und du wärst trotzdem entzückt! Nervt langsam...glaub auch nicht das Lue zu 100% auf ihn zurückzuführen ist, aber du relativierst ja wirklich Alles! Die Rich Paul Posse kann man nun mal nicht wirklich klein Reden!
 
Oben