@Bartek
TT hätte man mit der qO nicht so einfach traden können. Da er mit dem Trade bei einem 1-Jahresvertrag seine Birdrechte verloren hätte, hätte er eine No-Trade-Klausel besessen. Du machst es dir hier etwas sehr leicht mit deiner Taktik.
Am Ende bekam er 2 Millionen mehr wie ihm ursprünglich angeboten wurde. Das war einfach nur, damit Paul und TT das Gesicht wahren konnten. Die Cavs gingen aus dem Geduldsspiel ganz klar als S hervor. Das James einen Abgang nicht gern gesehen hätte war klar und verständlich. Wäre er aber der Allmächtige, als den du ihn hier hinstellst, hätte TT früh einen Max bekommen.
TT war definitiv zu teuer. Trotzdem war die Verlängerung mit ihm mMn die richtige Entscheidung. Hatte mich nach dessen Verlängerung mit den Gründen befasst (
http://basketball.de/nba/cleveland/tristan-thompson-cleveland-cavaliers-die-endabrechnung).
Natürlich haben Agenten und Superstars einen Einfluss. Das bestreite ich nicht. Ich halte es aber für sehr gewagt jede Entscheidung ihnen in die Schuhe zu schieben. Die Cavs haben immer noch eine Vereinsführung, die nicht James und dessen Unfeld ist.
Lue hat im Juni 2014 seinen Vertrag bekommen. Das war vor der Rückkehr von James. Lue war von Beginn dafür eingeplant dem NBA-Neuling Blatt zur Seite zu stehen. Das hatte nicht mit James zu tun.
Ich versteh nicht, was daran so ungewöhnlich sein soll einem Coach sofort einen Vertrag zu geben. Passieren solche Wechsel meist im Sommer, klar. Aber das ist bei Coachingwechsel halt der bessere Zeitpunkt. Doch Lue war ja bei vielen Teams, die einen Coach suchen auf dem Radar. Und Assistants/Neulinge, die gleich einen neuen Vertrag bekommen sind nicht ungewöhnlich. In Memphis mußte Hollins damals gehen, da Jörger bei anderen Teams begehrt war und man ihn halten wollte.
Wenn die Cavs sich mit Blatt trennen und Lue eh als potenziellen Nachfolger angesehen haben find ich das OK. Im Sommer wäre sein Vertrag als Assi eh ausgelaufen. Dann hätte er frei sein Team suchen können. So hat man ihn erstmal langfristig gebunden und das Heft selbst in der Hand. Dazu verdient Lue eh 2 Mio, seine Gehaltserhöhung ist jetzt nicht so riesig. Im Sommer hätte er deutlich teurer werden können.
Schau doch mal an was Neulinge wie Kerr, Fisher etc verdienen. 9,5 Mio in 3 Jahren könnte sogar ein Schnäppchen sein.
Jackson wollte die Teamführung aber nicht haben. Warum soll man dann mit ihm verhandeln? Er ist ja jetzt auch kein gestandener Coach.
Wenn die Gerüchte so stimmen ist Thibs nicht unbedingt erpicht darauf ohne Vorbereitung mitten in der Saison zu kommen. Und v Gundy will ähnlich wie sein Bruder mehr als nur Coach sein. Sollte dies stimmen lassen sich diese Dinge im Vorfeld leicht abklopfen. Das Team wußte sicher schon ein paar tage vorher, dass Blatt auf der Kippe stand.
@WallIn
was das Finalsresultat angeht seh ich das auch so. In den letzten 1,5 Jahren haben die GSW bisher klar bewiesen, dass sie stärker sind. Warum soll man jetzt nur wegen den 2 S ohne Irving und Love daran zweifeln.
Und trotz Trainerentlassung seh ich GS und SA auch vorn. Aber das darf mMn nicht Kriterium der Entscheidung sein. Wenn man einen Trainer entlässt, dann weil das Team nicht mehr an ihn glaub oder mit der Entwicklung nicht zufrieden ist. Die Cavs sind der Meinung, dass sie mit Lue besser sind als mit Blatt. Das ist entscheidend. Obs aufgeht ist immer unsicher. Die letzten Jahre haben da ja vollkommen unterschiedliche Ergebnisse nach Coachinhwechseln gezeigt.
Kann hier nur für mich persönlich sprechen: ich habe nicht vor James in Schutz zu nehmen. Ich weiß nicht, was er damit zu tun hat, also wäre das alles Spekulation.
Aber mMn sprechen die Indizien einfach dagegen, dass LBJ hier seinen Kopf durchsetzten will. Wie zuvor schon geschrieben, wäre dazu der Sommer einfach viel sinnvoller gewesen.
Ein Trainerwechsel zum jetztigen Zeitpunt macht nur Sinn, wenn man nicht mehr an Blatt glaubt. Und dafür gibt es mMn schon Gründe. Irving ist zurück - nicht mal in Topform - und Love funktioniert schon wieder nicht. Das hier was passieren muss ist mMn verständlich. Ein Trade oder ein Wechsel auf der Bank sind da die beiden Alternativen. Was besser ist, ist schwer zu beurteilen. Je nachdem wie hoch der Tradewert für Love ist. Optimal ist beides nicht. Ein Trainerwechsel ist aber schon ein legitimes Mittel um einfach was anderes zu probieren. Mir fehlen da einfach die Indizien um das LBJ anzulasten.