COC Sapporo 22. - 24. 1. 16


Beiträge
55.190
Punkte
113
Es ist aber auch leicht lächerlich die Mentalität der Japaner mit der der Mitteleurpäer zu vergleichen. Kannst doch nicht den Japanern den Weltcup weg nehmen weil sie eher stille Zuschauer sind und nicht auf Kommando mir Rasseln schwingen und in Tröten pusten.

nein will ich auch nicht! finds nur albern gleich wieder auf KT und GaP zu schießen wenn man was gegen Japan sagt und mir gings wirklich nur um die Windpunkte....
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
ihr könnt aber trotzdem nicht die Stimmung vom Neujahresspringen mit der in Sapporo vergleichen! Das ist leicht lächerlich

Nein, wenn man sich der Sache ganauer annimmt. Man darf nur nicht die Anzahl an Zuschauern im Stadion mit dem grundsätzlichen Interesse verwechseln. In Japan hat der Wintersport sicherlich nicht so eine große Interessensbasis wie in Deutschland. Und im Kontext dessen ist der Zuspruch für das Skispringen sicherlich noch sehr ordentlich.

In Deutschland ist Skispringen schon lange nicht mehr die Nr 1. Und man kann heilfroh sein, dass die DSV-Erfolge noch einmal ein wenig Zug rein gebracht haben.

Fazit: Man sollte nicht anhand nur von Randerscheinungen fordern, dass Wettkämpfe an gewisse Orte nicht mehr vergeben werden. Sei es der Zuschauerzuspruch, oder das mal Windpunkte nicht verwertet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wilhelm2704

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.704
Punkte
0
Ort
Am Teutoburger Wald
Bleibt locker.
Die Springen in Japan gehören für mich definitiv dazu. Egal ob COC oder WC. Und natürlich wäre es besser auch im COC die Regel zur Pflicht zu machen.

Aber an der Stelle mal ein allgemeines Wort zur Windmessung,bzw. Regel. Als sie eingeführt oder besser gesagt vorab getestet wurde habe ich sie als ein gutes Korrektiv für Chancengleichheit empfunden. Mittlerweile ist man auf dem besten Weg auch das adabsurdum zu führen. Das System Springer und Material ist jetzt so windanfällig geworden, das auch kleinere Abweichungen beim Wind häufig sofort zu relativ großen Unterschieden führen. Vllt. nur meine subjektive Einschätzung. Wenn ich mir jedoch vor dem Sprung bereits fast ausrechnen kann ob der Springer eine reelle Chance hat aufgrund der im Livetiming prognostizierten Windpunkte passt etwas massiv nicht.

Ich finde darüber muss man zwingend nachdenken.
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Der COC ist eine Angelegenheit der FIS und es wird einen Grund geben, warum man auf die Windmessung verzichtet hat.
War übrigens nicht der einzige COC der Saison ohne Windkompensation.

hä, welcher denn noch! Habe eigentlich alle verfolgt und da gab es überall Windpunkte!

Letztes Jahr ist mir schon nur Sapporo in Erinnerung geblieben! Ich sehe da keinen Grund!

Ist halt wohl so, dass die Fis es nicht voraussetzt und sie deswegen zu Bequem dazu waren!
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Der COC ist eine Angelegenheit der FIS und es wird einen Grund geben, warum man auf die Windmessung verzichtet hat.
War übrigens nicht der einzige COC der Saison ohne Windkompensation.

Ich könnte es wirklich verstehen, wenn man bei Orten, die keinen Weltcup haben, darauf verzichtet. Damit eben die Windmesser net extra aufgebaut werden müssen, damit man nicht die Kompensationspunkte vorher berechnen muss etc.
Warum allerdings man an Orten, wo alles vorhanden ist, darauf verzichtet (sei es nun vom Veranstalter aus oder von der FIS), das ist mir wirklich unklar.
Aber es stimmt schon, so ne Entscheidung wird die FIS treffen und nicht der Veranstalter
 
Beiträge
55.190
Punkte
113
Nein, wenn man sich der Sache ganauer annimmt. Man darf nur nicht die Anzahl an Zuschauern im Stadion mit dem grundsätzlichen Interesse verwechseln. In Japan hat der Wintersport sicherlich nicht so eine große Interessensbasis wie in Deutschland. Und im Kontext dessen ist der Zuspruch für das Skispringen sicherlich noch sehr ordentlich.

In Deutschland ist Skispringen schon lange nicht mehr die Nr 1. Und man kann heilfroh sein, dass die DSV-Erfolge noch einmal ein wenig Zug rein gebracht haben.

was willst du mir damit sagen? eigentlich, dass in beiden Ländern nicht so die Interesse da ist:ueberleg:
 
G

Gast

Guest
Ich denken eher das die Japaner es einfach nicht wollte und die FIS es durchgewunken hat, weil es sonst gar keinen Wettkampf gegeben hätte. Die Japaner werden halt gesagt haben: Entweder einen Wettkampf ohne Windkompensation oder gar keinen Wettkampf. Was will die FIS da groß machen
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.386
Punkte
113
Ich denken eher das die Japaner es einfach nicht wollte und die FIS es durchgewunken hat, weil es sonst gar keinen Wettkampf gegeben hätte. Die Japaner werden halt gesagt haben: Entweder einen Wettkampf ohne Windkompensation oder gar keinen Wettkampf. Was will die FIS da groß machen

Und warum sollten die Japaner das tun?
Es gibt Regeln der FIS, wenn da nicht drin steht, Windpunkte Pflicht, dann ist es ihr Problem
 
Oben