Ein Ex-Eagle folgt einem Ex-Falcon. Chip Kelly wird bei UCLA Jim Mora Jr. folgen. Der dort 6 Jahre war und gerade anfangs sehr ordentliche Bilanz hatte.
Fürs College ist sein System natürlich viel besser geeignet.
Ich finde es frustrierend, dass Chip nicht nach Florida geht. Sein scheme mit SEC Talent und gegen SEC Gegner, die (größtenteils) anderes gewohnt sind, das wäre spannend gewesen. In der PAC 12 spielt hingegen eh schon fast jedes Team einen ähnlichen Stil. Ich verstehe Chip da schon, so ist es nicht. Er kennt die PAC 12 gut, hat Connections nach Kalifornien durch seine Zeit bei Oregon. Dazu nicht so verrückte Booster um dich herum. Und es ist ja nicht so, als würde er sich bei UCLA ins gemachte Nest setzen. Aber Florida hätte ich deutlich spannender gefunden.
Denn ich halte Chip weiterhin für einen exzellenten College Coach. Was er bei Oregon gemacht hat war phänomenal. Sieht man auch daran, wo die waren, bevor er übernommen hat, und wo sie sind, seit er (und die von ihrem rekrutierten Spieler) weg sind. Er hat dabei auch College Football nachhaltig verändert. Deswegen wird er mMn auch nicht mehr so gut sein wie früher - zu viele Coaches haben seine besten Ideen übernommen. Aber im College traue ich Chip weiterhin zu, erfolgreich zu arbeiten.
Generell gibt es sehr viele Coaches Openings bei Programs, die zumindest ambitioniert sind: neben UCLA, die ihren Coach ja schon gefunden haben, auch Tennessee, Florida, Texas A&M, Ole Miss (gefühlt also die halbe SEC). Und wer weiß, was noch offen wird. Wird schon spannend werden, wen die Colleges bekommen. Auf der einen Seite ist die SEC schon brutal, weil du gegen Saban eigentlich nicht gewinnen kannst. Und jetzt ist mit Kirby Smart, einem Saban Schüler, auch noch ein talentierter Coach (und herausragender Recruiter) bei Georgia in der SEC East. Saban ist in etwa so ein Coaches Killer wie Merkel eine Koalitionspartner Killerin ist.
Gleichzeitig ist es mMn nahezu Fakt, dass die NFL Owner sehr gerne herausragend gute College Coaches wie Jimbo Fisher (Florida State), Dabo Swinney (Clemson), Jim Harbaugh (Michigan), Urban Meyer (Ohio State), David Shaw (Stanford) oder Chris Petersen (Washington) unter Vertrag nehmen würden. Von Nick Saban mal ganz zu schweigen.
Aber sie bekommen sie nicht mehr. Warum? Weil du bei den Colleges mittlerweile auch richtig gut verdienen kannst, dafür aber totale Kontrolle über personell (und generell dein Program) hast. Alles tanzt nach deiner Pfeife. Das mögen Coaches.
Und du hast in der Offseason mehr Zeit für die Familie. Und du wirst nicht gar so schnell gefeuert wie in der NFL. Warum mache ich diese Exkursion? Nunja, die SEC wird auf der einen Seite zwar Probleme haben, gute College Coaches zu finden - weil die eben auch sehen, wie schnell man in der SEC entlassen wird, nur weil du gegen den GoaT College HC abk*ckst. Aber gleichzeitig könnte der ein oder andere Coach, den ein NFL Team vielleicht gerne verpflichten würde im Januar, dann doch lieber in die SEC gehen. Wird spannend, ob es sich in diese Richtung entwickelt.
Zu Equanimeous St. Brown: zunächst einmal ist es natürlich toll, dass es endlich mal einen talentierten deutschen Skill Position Player gibt. So schön es auch war, dass Werner ein 1st rounder war, Pass Rusher sind für Nicht-Football-Fans einfach viel schwerer zu bewerten als ein WR. Für Vollmer als Right Tackle galt das noch mehr.
Wenn er in den Draft geht wird vieles davon abhängen, was für Measurables er bei der Combine zeigt. Zugegeben, ich habe dieses Jahr nur ein Spiel von Notre Dame gesehen. Aber die spielen einen extrem run heavy scheme. Das ist natürlich Gift als WR. Ob das nächste Saison besser wird? Der Notre Dame QB ist ein Redshirt Sophomore. Und afaik kein NFL Material. D.h. er wird wohl noch 2 Jahre lang bei Notre Dame bleiben. Kann daher schon Sinn machen, in den Draft zu gehen. Viel gewinnen wird er wohl nicht durch ein weiteres Jahr bei ND. Aber wie gesagt, er liefert besser gute Zahlen bei der Combine ab. Ein gutes College Jahr bringt dich nur zu Punkt X (egal ob er "Schuld" an seinem schwächeren Junior Year hat oder nicht). Seine Größe (6'5) ist natürlich ein großes Plus.