Come on FC. 1.FC Köln 2013/2014


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Peszko wieder ohne Spielberechtigung, eine weitere Wende in seinem Fall würde wohl niemanden mehr schocken...

Ein Punkt in Fürth ist ok! Die Abwehr wirkte sicherer, insbesondere Nascimento. Am stärksten für mich Gerhart und besonders Halfar. Gerhart mit mehr Dynamik und Impulsen nach vorne als Matuschyk und Lehmann zusammen. Besonders Letzterer dürfte nach erneutert Auswechslung zur Halbzeit langsam einen schweren Stand haben. Wenn es gefährlich wurde, lag das meistens an Halfar. Herausragend sind seine Dribblings, so eine enge Ballführung hab ich beim FC selten gesehen. Der Sturm wieder ohne Aktionen. Pritsche und Ujah nebeneinander funktioniert nicht. Ujah hängt völlig in der Luft, sobald er sich fallen lässt, beraubt er sich seiner größten Stärken. Pritsche mit vielen technischen Mängeln - die hängende Rolle wird der nie hinbekommen, technisch zu schwach und zu schwerfällig...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ein Punkt in Fürth ist ok! Die Abwehr wirkte sicherer, insbesondere Nascimento. Am stärksten für mich Gerhart und besonders Halfar. Gerhart mit mehr Dynamik und Impulsen nach vorne als Matuschyk und Lehmann zusammen. Besonders Letzterer dürfte nach erneutert Auswechslung zur Halbzeit langsam einen schweren Stand haben. Wenn es gefährlich wurde, lag das meistens an Halfar. Herausragend sind seine Dribblings, so eine enge Ballführung hab ich beim FC selten gesehen. Der Sturm wieder ohne Aktionen. Pritsche und Ujah nebeneinander funktioniert nicht. Ujah hängt völlig in der Luft, sobald er sich fallen lässt, beraubt er sich seiner größten Stärken. Pritsche mit vielen technischen Mängeln - die hängende Rolle wird der nie hinbekommen, technisch zu schwach und zu schwerfällig...

Sehe ich alles genauso. Ich konnte mit der Leistung gestern, auch wenn sie wieder nicht überzeugend war, wesentlich besser leben als mit denen in den Spielen zuvor. Auf der Leistung von gestern lässt sich aufbauen. Wir standen beim Tabellenführer vor allem defensiv sicher und kompakt. Das war ein klarer Fortschritt. V.a. der Auftritt unserer Innenverteidigung stimmt mich optimistisch.
Nach vorne lief dagegen nicht wirklich etwas zusammen. Aber sowas lässt sich aus meiner Sicht einfacher beheben als eine wackelige Defensive.

Vorne würde ich auch zu einer Spitze zurückkehren. Pritsche ist zwar stets bemüht und läuft viel, aber er ist auch unglaublich langsam in der Ballverarbeitung. Das hat viele Kombinationen und Konter kaputt gemacht. Bei Ujah im Übrigen dasselbe. Der ist zwar technisch etwas besser, kann dafür aber keinen gescheiten Pass spielen. Daher funktioniert das Zusammenspiel überhaupt nicht. Beide sind wohl am stärksten, wenn sie vorne mit Bällen gefüttert werden. Ich würde daher gerne wieder das 4-2-3-1 sehen, mit Halfar hinter der Spitze und Gerhardt als Antreiber auf der 6. Der hat wirklich gute Ansätze gezeigt, wenn er sich etwas zutraut. Bei der einzigen Spitze sollte Ujah, trotz seiner frühen Auswechslung gestern, noch die Nase vorne haben. Aber vielleicht täte ihm eine Pause auch mal ganz gut. Evtl. wäre auch Exslager mal ein Versuch wert. Der hat mir eigentlich immer dann am besten gefallen, wenn er sich durch die Mitte durchgewuselt hat. Außen konnte er nicht so überzeugen.
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
es geht aufwärts!

Das war das bisher beste FC-Spiel dieser Saison (vs D'dorf hab ich allerdings nicht gesehen):

- die Innenverteidigung war recht sicher
- weitesgehend (wie sonst) keine Löcher im Mittelfeld, weil
- Lehmann recht fleißig
- Halfar engagiert, technisch gut

leider aber
- technisch (im Kombinationsspiel) schwache Sturmspitzen
- beide Außenverteidiger unter ihren Möglichkeiten
- Hoffnungsträger Risse mit schwächerem Tag

und insgeamt etwas zu spät mit der verstärkten Offensive
(aber vlt wäre das auch von Anfang an in die Hose gegangen...)

Positiv: die Mannschaft wächst anscheinend langsam zusammen!
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.106
Punkte
113
Ort
Aachen

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zumal: wie soll das neben Ujah funktionieren? Ich bin ja hier nur Mitleser und schaue sehr wenig 2. Liga, aber es wird doch immer wieder bemängelt, dass die hängende Spitze fehlt, weil Ujah ein reiner Strafraumstürmer ist. Was soll Helmes da?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.925
Punkte
113
Helmes - will ich. Kaum einer iss vor der Kiste so kaltschnäuzig.

Und er würde mal richtig Druck auf Ujah machen ... der iss zwar überspielt, lässt sich aber auch ein wneig hängen - weil keine Konkurrenz da ist ...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Helmes hat in seiner letzten Halbserie beim FC einen sehr guten Rechtsaußen gespielt, ich traue ihm die hängende Spitze eher zu als Pritsche. Aber zumindest in Liga 1 kann ich mir Helmes und Ujah nebeneinander nicht vorstellen. Ist vielleicht ne Saison zu früh (zumindest wenn man aufsteigt...), andere Positionen sind eigentlich wichtiger. Würde mich freuen Helmes nochmal im FC-Dress zu sehen. Hoffentlich halten die Knochen, falls er doch kommt...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.350
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zumal: wie soll das neben Ujah funktionieren? Ich bin ja hier nur Mitleser und schaue sehr wenig 2. Liga, aber es wird doch immer wieder bemängelt, dass die hängende Spitze fehlt, weil Ujah ein reiner Strafraumstürmer ist. Was soll Helmes da?
Helmes hat zu starken FC-Zeiten an der Seite von Novakovic gespielt und der hatte einen noch geringeren Wirkungskreis als Ujah.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Seh das auch problemlos und wäre ne gute Verplichtung für'n FC.

Und der Transfer soll wohl durch sein. Laut seinem Bruder wird er am Montag am GbH vorgestellt!
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
So wie sich Schmadtke gerade geäußert hat, kann man fast davon ausgehen das Helmes Kölner wird! :eek: Also fix ist noch nichts aber er ist der einzige Kandidat und Schmadtke klang recht zuversichtlich!

Jetzt ein wichtiger Dreier und man wäre dank schwächelnder Konkurrenz vorne dabei. Peszko statt Pritsche, mal sehen wie fitt der ist...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das hat überraschend viel Spaß gemacht! :D Sehr aggressive und offensive Spielweise beim FC. Ujah reibt sich auf für drei, als ob er Helmes schon im Nacken hätte. Hat auch schon einen Innenverteidiger verschlissen (Nickenig), aber ich glaube da konnte er nichts zu. Peszko mit einem guten Debut bis hierhin, Tor vorbereitet, auch sonst Offensiv gut und die Arbeit nach hinten passt auch. Risse mit zwei Buden, viel weniger Fehlern. Halfar spielt einen richtig guten Zehner.

100% durch ist das noch nicht, weil man auch sehr riskant spielt. Aue versucht mitzuspielen, aber wie man mit der Innenverteidigung Pezzoni & Nickenig so weit oben in der Tabelle steht, ist mir ein Rätsel...:eek::D
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Peszko noch mit einem Ujah-Abstauber. Der ist leider ohne Tor geblieben, ich glaube der hätte noch stundenlang spielen können ohne zu treffen, obwohl er 120% gegeben hat. Ansonsten nennenswert noch das Pflichtspiel-Debut von U20-Nationalspieler Fabian Schnellhardt.

In der zweiten Halbzeit hat man mehr auf Sicherheit gespielt. Wie das Ergebnis schon aussagt ein sehr gelungener Auftritt. Im Vergleich zu den ersten Spielen war man aggressiver und passsicherer.
 

Henry Wild

Nachwuchsspieler
Beiträge
876
Punkte
0
Ort
Bergisches Land, bei Much
Eine Schwalbe...

... macht noch keinen Sommer, aber seit heute hat der FC ein Mittelfeld - defensiv wie offensiv. Wann hat man zuletzt soviele vertikale Pässe gesehen, soviel Laufbereitschaft (Lehmann?!), Mut zum Dribbling, Doppelpässe und Kombinationen?

Nascimento muss allerdings noch mehr Sicherheit gewinnen, Ujah noch lernen, dass man auch mit Spannstößen Tore schießen kann, ein Flachschuss mit dem Innenrist ohne großen Schwung zu leicht gehalten werden kann; schön, dass Peszko hier den Rebound verwertet!

Der Aufwertstrend der letzten Spiele setzt sich also fort. Und wenn die Fans die Querelen um seinen Wechsel zu Bayer vergessen wollen, dann könnte hier noch mal mit Helmes ein richtiger Hype losgehen.

Wie war das mit CL 2016/17 :wavey:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ist natürlich, trotz mangelnder Spielpraxis, ein Brett für Liga 2. Am besten schmeisst man Ujah und Helmes in den Mixer und bekommt einen Stürmer mit Helmes Knippserqualitäten und Ujahs Athletik! :clown:

So wie heute wird es sicher nicht immer laufen. Bin mal gespannt, wie und wann man Helmes einbaut. Erstmal als Joker? Für Halfar oder Peszko? Oder doch für den 2,5 Mio Mann Ujah? Risse sehe ich aufgrund seiner bisherigen Torausbeute gesetzt.

Jetzt hat man Cottbus (ohne Sanogo) und Lautern (ohne Idrissou) vor der Brust und wenn man da 4 Punkte holt, kommt man aus der Favoritenrolle so schnell nicht mehr raus. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben