Oh Mann... Da raufst du dir 85 min. lang die Haare und am Ende darfst du dir doch noch allen Frust beim Torjubel von der Seele schreien...
Diese 3 Punkte sind natürlich goldwert. Aber ganz ehrlich: Gegen den Tabellenletzten, auch wenn er jetzt durch den Trainerwechsel wieder etwas in Schwung gekommen ist, muss man einfach mehr erwarten. In der 1. HZ waren ja auch wenigstens ein paar Ansätze da. Nur wenn man die nicht nutzt, wird es eben schwer. Und man konnte schon früh sehen, dass unsere Abwehr, wie schon letzte Woche, nicht wirklich sicher stand und Cottbus immer wieder zu Chancen kam...
Nach dem 0:1 hätte ich dann nicht mehr damit gerechnet, dass die Mannschaft nochmal zurückkommt. In der Phase war das Team doch komplett angeknackt: Da kam kein Pass mehr an, keiner konnte mehr einen Ball vernünftig stoppen und ständig wurden die Bälle nur planlos hoch und weit weggeschlagen - im Zweifel immer zum Gegner. Wenn Horn und Hector nicht mehrfach in letzter Sekunde gerettet hätten, hätte auch ein hoher (und verdienter) Sieg für Cottbus rausspringen können.
Aber irgendwie scheint der FC dieses Jahr immer nochmal die 2. Luft auf den letzten Metern zu bekommen. Moral und Wille ist ja da. Und das hat sich jetzt 2x in Folge extremst glücklich noch ausgezahlt. Darf aber auch nicht darüber täuschen, dass die Leistung wieder mal nicht würdig eines Aufsteigers war... Da muss dringend in den nächsten Wochen eine Steigerung her. Die Abwehr muss wieder sicherer stehen und die Stürmer sollten dringendst die Chancenverwertung verbessern. Geht man in so einem Spiel wie heute früh 1:0 in Führung, läuft das Spiel wahrscheinlich wesentlich einfacher. Aber dadurch, dass wir uns im Moment so schwer tun mit dem Tore schießen, kommt einfach auch keine Sicherheit in das Spiel. Heute war das besonders extrem, da die Erwartungshaltung beim Spiel 1. gegen Letzter vor eigenem Publikum natürlich auch sehr hoch ist.
Zur Aufstellung: Ich fand es gut, dass Stöger mal ein Zeichen gesetzt hat. Dass er eben nicht immer nur nach Namen aufstellt, sondern eben auch rotiert, wenn die Spieler ihre Leistung nicht abrufen. Von den Neuen, die heute ihre Chance von Anfang bekommen haben, hat jedoch heute auch keiner wirklich überzeugt. Gerade Finne, so leid es mir für einen 19-Jährigen tut, fand ich schrecklich, was auch seine bisherigen Leistungen als Einwechselspieler bestätigt hat: Ansätze zeigt er zwar immer wieder. Aber wenn er jede noch so große Chance liegen lässt und alle Bälle verliert, wenn es in den Strafraum geht, ist er als Stürmer kaum zu gebrauchen. Da muss und wird er hoffentlich noch dran arbeiten. Denn sonst sehe ich da nicht mehr als einen 2. Ishak...
Jetzt erstmal durchpusten, das Spiel vergessen, nur die 3 Punkte daraus mitnehmen und volle Konzentration Richtung Kaiserslautern. Ich hoffe, die Mannschaft nimmt den Schwung der letzten Minuten heute mit und macht dann auch was daraus! Denn weiterhin gilt: Der Aufstieg ist noch lange nicht gesichert!