Comics


Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Auf den ersten Blick sehr DC/Marvel-lastig, oder?
Habe in letzten zwei Jahren kaum noch gelesen. Die ersten sechs Sammelbände von DMZ hatte ich recht günstig bekommen beim Händler. Über das Leben in einer demilitarisierten Zone in einem amerikanischem Bürgerkrieg. Wenn ich wieder Lust habe, steig ich da ein. Dann versuch ich "Sandman" vielleicht besser zu verstehen, hatte ich nicht alle Bände geschafft, Alan Moores "Swamp Thing", Hellblazer, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.781
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe nur wenige Superhelden-Comics, stattdessen eine Menge alter Alben von Asterix, Lucky Luke, Tim & Struppi oder "lustige Taschenbücher" (nur Donald Duck, denn Micky Maus fand ich langweilig). In erster Auflage oder so, aber altersbedingt zerlesen und nicht verpackt.
Darüber hinaus hatte ich ein paar obskurere Lieblingsreihen und davon mussten es dann auch mehrere Bände in unterschiedlichen Formaten sein. Magnus - der Magier, Rex Danny, Michel Vaillant, Lt. Blueberry und bestimmt 10 Bände von Sammy & Jack.
Gaston (von Franquin) fand ich ebenfalls gut - ich bin halt Randbelgier. ;)
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.169
Punkte
113
Also was mir zuletzt wirklich viel Spaß gemacht hat waren:
- "Three Jokers" von Geoff Johns. Quasi eine Fortsetzung zu "A Killing Joke" und "Death in the Family". Fand ich echt Klasse.
- "American Jesus" von Mark Millar. Gibt bis jetzt 2 Teile und ich hoffe inständig auf eine Fortsetzung.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
- "Three Jokers" von Geoff Johns. Quasi eine Fortsetzung zu "A Killing Joke" und "Death in the Family". Fand ich echt Klasse.

Begann mit #1 richtig stark, danach fiel es für mich ab. Half auch nicht, dass man am Schluss für nen eher lahmen Twist die Essenz von "The Killing Joke" verwässert hat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.872
Punkte
113
Ort
Country House
Eher nerdig, aber ich fand Alpha und Beta von Sven Harder wirklich großartig. Freue mich schon auf den dritten Teil.

Ansonsten habe ich Alan Moore gerne gelesen und am besten hat mir da tatsächlich Watchmen gefallen.
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.376
Punkte
113
Als Kind habe ich vorallem Mickey Mouse, Donald Duck und Asterix Comics geliebt, aber diese Begeisterung ist irgendwann erloschen... Vor kurzem habe ich jetzt aber, auf Empfehlung eines Freundes, mit den "Abenteuern der Denkmaschine" angefangen und ich kann sagen, dass ich den ersten Teil recht kurzweilig fand.
 

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Eher nerdig, aber ich fand Alpha und Beta von Sven Harder wirklich großartig. Freue mich schon auf den dritten Teil.

Ansonsten habe ich Alan Moore gerne gelesen und am besten hat mir da tatsächlich Watchmen gefallen.

Nicht nerdiger als Superhelden-Comics, aber wahrscheinlich auch nicht weniger.;) So ganz hatte mich Alpha nicht gepackt, aber ein großes Werk.

From Hell ist auch ziemlich groß, v.a. in der Ausgabe mit dem über 100-seitigem Anhang. Auch wenn vollkommen unterschiedlich für mich auf Augenhöhe mit Watchmen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.051
Punkte
113
Bin kein (Comic)Leser, aber für dn Italo-Klassiker schlechthin, der auch in Bosnien/Kroatien/Serbien seit den 80ern sehr bekannt war, habe ich ca. 150 Horrorklassiker aus der Dylan Dog Reihe gelesen. Hier wurden 6 Bücher a 3 Geschichten (die Original ersten Folgen) koloriert von Libellus veröffentlicht. Bei Carlsen kamen aber auch schon mal knapp 60 Geschichten in S/W auf deutsch raus. Ansonsten ca. 400 auf italienisch und 200 auf kroatisch.
Die Geschichten sind stark angelehnt an bekannte horrergeschichten/Filmen
Dylan dog sieht aus wie Rupert everett und sein Assistent ist groucho marx
:clowns:
 
G

Gast_481

Guest
@Savi Kennst du eigentlich die Alan Ford-Comics? Das ist ja auch so ein Italo-Jugoslawien-Ding. Ich glaub, dass die im Ex-Yu-Gebiet sogar mehr als in der italienischen Heimat gelesen werden.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.051
Punkte
113
@Savi Kennst du eigentlich die Alan Ford-Comics? Das ist ja auch so ein Italo-Jugoslawien-Ding. Ich glaub, dass die im Ex-Yu-Gebiet sogar mehr als in der italienischen Heimat gelesen werden.
Jo kenne ich. habe ich aber nie gelesen.
Alan Ford und Dylan Dog kennt/kannte in ExYu so ziemlich jedes Kind.
Bei DD ist es aber definitiv so, dass er z.B. in Kroatien und Serbien knapp hinter Italien am bekanntesten ist.
Meine Frau ließt den 80ern
 
G

Gast_481

Guest
Wobei Dylan Dog schon auch ausserhalb von Italien und Ex Yu bekannt ist. Gab ja sogar ne (miserable) Verfilmung. Alan Ford hab ich sonst nirgends gesehen/gehört.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.051
Punkte
113
Wobei Dylan Dog schon auch ausserhalb von Italien und Ex Yu bekannt ist. Gab ja sogar ne (miserable) Verfilmung. Alan Ford hab ich sonst nirgends gesehen/gehört.
Gab schon mehrere miserable Verfilmungen 😂
Hab die Dellamorte Dellamorte DVD. Verkauf ich dir fürn Euro inkl. Porto 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:

Tour de Lennard

Bankspieler
Beiträge
1.690
Punkte
113
Jean Graton 1923 – 2021 Der Schöpfer von „Michel Vaillant“ ist tot

Michel Vaillant habe ich gerne gelesen, vor allem als Kind. Vor paar Jahren denn fast alle Bände gelesen und für mich immer noch eines der wenigen guten Sport-Comics. Gibt in dem Bereich nur wenig, "Michel Vaillant" und "Kai Falke" mag ich beide recht gerne, aber denn wirds schon dünn. Mangas gibts wohl mehr, aber weniger mein Fall.

Dylan Dog habe ich jetzt mal in Band 1 rein geschaut. Bin noch nicht durch, aber schon ziemlich düstere und grausame Geschichte um Kinder killende "Schatten". Gefällt ganz gut.
 
G

Gast_481

Guest
Gab schon mehrere miserable Verfilmungen 😂
Hab die Dellamorte Dellamorte DVD. Verkauf ich dir fürn Euro inkl. Porto 🤓

Dellamorte Dellamore du Banause. Jetzt, wo ich gesehen habe, dass Anna Falchi mitspielt, muss ich tatsächlich drüber nachdenken.

Edit: Habe gerade gesehen, dass vom gleichen italienischen Verlag wie Dylan Dog auch Zagor, Tex, Mister No und Martin Mystere sind. Ich wette, dass die auf dem Balkan mehr umsetzen als sonstwo.

Bezeichnend auch der Wiki-Artikel zu Dylan Dog. Verfügbar in den "grossen" Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch) und "Bosanski" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.051
Punkte
113
Dellamorte Dellamore du Banause. Jetzt, wo ich gesehen habe, dass Anna Falchi mitspielt, muss ich tatsächlich drüber nachdenken.

Edit: Habe gerade gesehen, dass vom gleichen italienischen Verlag wie Dylan Dog auch Zagor, Tex, Mister No und Martin Mystere sind. Ich wette, dass die auf dem Balkan mehr umsetzen als sonstwo.

Bezeichnend auch der Wiki-Artikel zu Dylan Dog. Verfügbar in den "grossen" Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch) und "Bosanski" :D
Bosansko sollte doch damals Weltsprache werden, oder verwechsel ich da was :belehr:
Jupp. Alle genannten findest dort Tlw bis heute an jedem Kiosk
 
G

Gast_481

Guest
Bosansko sollte doch damals Weltsprache werden, oder verwechsel ich da was :belehr:
Jupp. Alle genannten findest dort Tlw bis heute an jedem Kiosk

Ich weiss. Ich erbe nach wie vor das Zeug von meinen Cousin, das er schon zig mal durchgelesen hat.
 
T

thebody

Guest
Kennen von euch einige , Speziell die Ältere Generation die Comics von Ibanez aber nicht von Clever&Smart (die sind auch Super!).

Ausgeflippt: Fischstraße 13 - irre Typen, heiße Sprüche
https://www.google.com/search?q=Aus...XwAWMBHeiSB8YQ_AUoAnoECAkQBA&biw=1920&bih=970

Ich habe diese Comics geliebt , leider kosten die ganz schön.
Was ich auch noch gerne gelesen habe waren

- Fix und Foxi
- YPS ,Piff und Hercules ; Yick yann und yorick
- Disneys Lustige Taschenbücher
 
Oben