Confed-Cup 2017 in Russland

Tuco

Bankspieler
Dass ein Krischdjano den Konfetti-Cup spiel(en muß)t kann auch nur an vertraglichen Verpflichtungen liegen, wa?

Außer Deutschland sind beim Rest schlicht die weitestgehend besten Kader am Start - die Geringschätzung hat man hierzulande da ziemlich exklusiv. Wahrscheinlich die Arroganz einer (historisch und wohl auch aktuell) Top 3-NM.

sefant77

Schweineliga
Außer Deutschland sind beim Rest schlicht die weitestgehend besten Kader am Start - die Geringschätzung hat man hierzulande da ziemlich exklusiv. Wahrscheinlich die Arroganz einer (historisch und wohl auch aktuell) Top 3-NM.

Oder die Logik ein absolut sinnloses "Turnier" zu erkennen

Tuco

Bankspieler
Oder die Logik ein absolut sinnloses "Turnier" zu erkennen

Für Deutschland macht es absolut Sinn. Man hat bei Testspielen in der Regel eine saumäßige Einstellung, und dieses Turnier wird offensichtlich vom DFB als Testspiel-Turnier angesehen. Da kann man dann wirklich besser Bankspielern und Wackelkandidaten eine Chance geben, ist insofern schon konsequent.

Daraus sollte man nur eben nicht schließen, dass der Rest der Welt das genauso sieht.

Bevaube

Bankspieler
Zum Abseits mit dem Video-SR - das Problem ist nicht die Abseitslinie, sondern der Zeitpunkt der Ballabgabe. Den kann ein gewöhnliches Fernsehbild nur etwa auf einen halben Meter genau auflösen, was nicht heißt, dass es unmöglich ist. Schließlich kann man Glück haben, dass das Einzelbild genau in dem Moment der Abgabe gemacht wird. Aber man kann auch Pech haben und der entscheidende Pass wird direkt gespielt und auf dem einen Bild ist der Ball 20 cm vor dem Fuß und auf dem nächsten 20 cm dahinter.

Ich hoffe doch einmal, dass der "Video-SR" nicht auf gewöhnliches Fernsehbild angewiesen ist. Und die Torkamera funktioniert schließlich auch. Das dürfte beim Abseits sicher etwas aufwendiger sein und es würden mehr Kameras benötigt, aber wie gesagt, etwas mehr als ein gewöhnliches Fernsehbild dürfte der Video-SR schon zur Verfügung haben...

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Für Deutschland macht es absolut Sinn. Man hat bei Testspielen in der Regel eine saumäßige Einstellung, und dieses Turnier wird offensichtlich vom DFB als Testspiel-Turnier angesehen. Da kann man dann wirklich besser Bankspielern und Wackelkandidaten eine Chance geben, ist insofern schon konsequent.

Daraus sollte man nur eben nicht schließen, dass der Rest der Welt das genauso sieht.

Der Rest der Welt dürfte auch nicht diesen hochklassigen Spielerpool zur Auswahl haben.

sotarts

Nachwuchsspieler
Neuer, ter Stegen, Trapp. Erste Erkenntnis.

Würde da Trapp noch rausnehmen der oft sogar falsch springt und bei Distanzschüssen schlecht aussieht. Zieler sollte an die dritte Stelle aber der hat sich total ins Aus manövriert mit seinem Leiceister Wechsel. Der Junge sollte schleunigst den Verein wechseln. An dritter Stelle würde ich deswegen Fährmann sehen.

Leno ist in meinen Augen sehr überschätzt. Kann gut auf der Linie sein, der Rest ist eher schwach und oft dann totale Aussetzer. Weiß noch als Leverkusen wegen ihm nicht über die Vorrunde der CL hinausgekommen war...

Schlonski

Bankspieler

Meines Erachtens nicht nur die Arroganz einer Top-NM, sondern auch ein gewisses Desinteresse gegenüber dem Gastgeber, der politisch noch hinter den Ehrenmännern aus Qatar allenfalls geduldet ist. Da muss man nicht auch noch entgegen kommen.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Unterhaltsamer Nachmittagskick mit wenigen Erkenntnissen. Na ja, Leno und Wagner untauglich für irgendwas über Mittelfeld Bundesliganiveau, klar. Groetzka, Draxler und Kimmich gut bis bester Mann und sicher nächstes Jahr wieder in Russland. Brandt hat mir in der ersten Hälfte auch ganz gut gefalllen. Mal sehen, wie das gegen Chile A ausgeht.

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Meines Erachtens nicht nur die Arroganz einer Top-NM, sondern auch ein gewisses Desinteresse gegenüber dem Gastgeber, der politisch noch hinter den Ehrenmännern aus Qatar allenfalls geduldet ist. Da muss man nicht auch noch entgegen kommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Wunsch ein politisches Statement zu setzen auch nur einen Deut der Einstellung des DFB zu diesem Turnier beeinflusst hat. Zum einen weil ich dem DFB moralische Integrität nicht zutraue, zum anderen weil das entsenden eines B-Teams dann auch eine schlechte Lösung ist. In dem Fall hätte man die Teilnahme einfach abgesagt, so wie es in der Vergangenheit ja schon getan wurde.

So wie der DFB es macht ist es sportlich aber durchaus schlau: Man hat die Möglichkeit Spieler im erweiterten Kreis der Mannschaft unter Turnierbedingungen zu testen und heranzuführen. Und man gibt Spielern um deren Qualität man weiß eine Pause, weil man nächsten Sommer auf sie angewiesen ist. Ich hätte das ganz ähnlich gemacht und kann nichts verwerfliches dran finden, das eigentliche Ziel ist doch die WM2018. Und da ist die jetztige Lösung sicherlich am förderlichsten - ein Sieg im Confed Cup mit dem WM-Kader vom nächsten Jahr beeindruckt auch niemanden. Und die Notwendigkeit einen Spieler bei Bedarf ins kalte Wasser der NM zu schmeißen gibt es dann nächsten Sommer auch nicht mehr. Wenn man jemanden kurzfristig nominiert, der zuvor noch nicht getestet wurde, weil sich ein positionsgleicher Spieler verletzt hat o.ä. - so wie das in der Vergangenheit mit Mustafi oder Odonkor geschehen ist - dann birgt das auch immer das Risiko, dass der Spieler vielleicht zu nervös oder ehrfürchtig ist. Das Risiko minimiert man, wenn man möglichst viele Spieler aus dem "Blickfeld" schon mal unter weitestgehend ernsten Bedingungen getestet hat.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Wer soll wann schonmal abgesagt haben? Bezweifle, dass es überhaupt diese Möglichkeit gibt.

Hab bei Wiki geguckt und demnach haben durchaus häufiger Mannschaften ihr Startrecht nicht in Anspruch genommen.

Neben dem Gastgeber und den kontinentalen Fußballmeistern war auch der amtierende Weltmeister startberechtigt. Trotz des Verzichts von Europameister Deutschland und der Teilnahme von Vize-Europameister Tschechien waren damit erstmals alle sechs Fußball-Kontinente bei diesem Turnier vertreten. - 1997

BrasilienVizeweltmeister 1998 (Weltmeister Frankreich verzichtete auf eine Teilnahme) - 1999

Da Europameister Frankreich bereits als Gastgeber qualifiziert war rückte zunächst Vizeeuropameister Italien nach. Italien verzichtete jedoch auf eine Teilnahme. Weil bei der Europameisterschaft 2000 kein dritter Platz ausgespielt wurde, vergab die FIFA den freien Platz an den Vizeweltmeister Deutschland. Die deutsche Fußballnationalmannschaft sagte die Teilnahme aus Termingründen und aus Rücksicht auf die Fußball-Bundesliga-Vorbereitungen der Nationalspieler jedoch ab. Durch die Absage fiel das Teilnahmerecht schließlich der Türkei als drittplatzierter Mannschaft zu. - 2003

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Die Zeit bringt es sehr gut auf den Punkt:

Wenn man so will, kann man an diesem Spiel die Aufwärtsentwicklung des deutschen Fußballs in den vergangenen zehn bis fünfzehn Jahren erklären. Damals wurde ein 4:3-Sieg gegen Australien von der Nation schwer gefeiert. Heute kann Joachim Löw die Besten in den Urlaub fahren lassen und manche Fans sind trotzdem dazu geneigt, einen knappen Sieg enttäuschend zu finden.

Ich glaube, die Jüngeren wissen gar nicht mehr, wie die NM (heute ohne N) zwischen 1998 und 2004 auf-und angetreten ist. Die WM 2002 dank Olli, Ballack und komischen Schiedsrichtern wirkt da immer recht sperrig, gehört trotzdem in diese Zeit. Vor der WM 06 war die landläufige Meinung, wir scheiden in der Vorrunde aus. Der Confedcup wurde ziemlich gefeiert, aber als dann Ballack aus dem Turnier getreten wurde, war wieder alles vorbei...

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Der Confedcup wurde ziemlich gefeiert, aber als dann Ballack aus dem Turnier getreten wurde, war wieder alles vorbei...

Welches Turnier meinst Du? 2005 und 2006 hat er doch bis zum Ende mitgespielt.

Ich erinnere mich jedenfalls noch, dass vor dem Confed-Cup 2005 darüber gesprochen wurde, dass Deutschland schon seit vielen Jahren nicht mehr gegen einen "Großen" der Fußballwelt gewonnen hatte - was ja auch stimmte, wenn man sich die Gegner 2002 ansah. Da war der letzte richtige Sieg gegen ein "Top-Team" ein 1:0 in der WM-Quali für 2002 gegen England (das dann prompt von einem 1:5 im Rückspiel konterkarriert wurde).
Beim Confed-Cup wurde dann nach dem Sieg gegen Mexiko darüber schwadroniert, ob dieser Fluch denn nun gebrochen sei oder ob Mexiko dafür nicht groß genug sei. Wenn man sich den damaligen Kader ansieht (insb. den zwischen 2001 - 2004) ist das aber auch keine Überraschung. Da ist man heute schon/immer noch auf Rosen gebetet, auch wenn es wieder einige Mannschaften gibt die der deutschen NM in Puncto individueller Klasse leicht überlegen sind.

L-james

Allrounder
Ich vermisse die damalige Einordnung der deutschen Nati. Die typisch deutschen Tugenden wurden immer als Stärke angesehen und von spielerischer Klasse keine Spur. Da wurde gearbeitet auf dem Feld und wenig bis kein Fußball gespielt. Heute sticht die Nati mit spielerischer Klasse raus, total langweilig.

MS

Bankspieler
Wenn Deutschland endlich Khedira durch Goretzka ersetzt, wird die Mannschaft auf einen Schlag deutlich besser.

Neuer
Höwedes Boateng Hummels LV
Goretzka Kroos
Reus Özil Draxler
Gomez

wäre geil.

Müller, Sane und Co als Backup ist besser als alles außer Frankreich.

Oben