Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die Frage ist halt was die Alternative sein soll.
Wenn man in 2-3 Monaten einen sicheren Impfstoff hätte würde ich auch sagen noch so lange Warten und dann weiter. Danach sieht es bislang aber in keinster Weise aus. Man wird sich mit der Situation irgendwie arrangieren müssen, zumindest wenn an Überleben der Branche hofft. Es sei denn man hofft, dass der professionelle Fußball irgendwann wieder bei fast 0 losgeht und die Bundesliga mit irgendwelchen (vorherigen) Amateurclubs startet.

Die DFL fängt demnächst an mit Verhandlungen über einen Vertrag im Bereich von ca 5 Mrd. Wieso wird weiterhin erzählt es gehe um das Überleben der 36 Bundesligisten?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.604
Punkte
113
Und bei denjenigen hier die auf gar keinen Fall für eine Wiederaufnahme ist das weniger der Fall? :confuse:


Wer will das denn "auf gar keinen Fall"? Es geht darum, dass eine Sonderbehandlung für den Profifußball unangemessen ist und man es von daher nicht überstürzen sollte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Die DFL fängt demnächst an mit Verhandlungen über einen Vertrag im Bereich von ca 5 Mrd. Wieso wird weiterhin erzählt es gehe um das Überleben der 36 Bundesligisten?

Weil es so ist. Ein Großteil der aktuellen Proficlubs würde eine längere Spielpause ohne größere Einnahmen nicht überleben. Zukünftige Einnahmen bringen dir auch nur was, wenn das irgendwie gesichert ist und man schon Vorauszahlungen/ Kredite bekommt und diese dann auch zurückzahlen kann. Eine Pause auf unbestimmte Zeit würde zur Zahlungsunfähigkeit etlicher Clubs führen, zumindest wenn die Kosten nicht noch dramatisch gesenkt werden können (z.b. müssten Spieler bereit sein auf deutlich mehr Gehalt zu verzichten).
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.679
Punkte
113
Die Frage ist halt was die Alternative sein soll.
Wenn man in 2-3 Monaten einen sicheren Impfstoff hätte würde ich auch sagen noch so lange Warten und dann weiter. Danach sieht es bislang aber in keinster Weise aus. Man wird sich mit der Situation irgendwie arrangieren müssen, zumindest wenn an Überleben der Branche hofft. Es sei denn man hofft, dass der professionelle Fußball irgendwann wieder bei fast 0 losgeht und die Bundesliga mit irgendwelchen (vorherigen) Amateurclubs startet.

Die einzige Möglichkeit wäre jetzt abzubrechen, mit Sky eine Vereinbarung zu treffen das die Zahlungen trotzdem geleistet werden und zur kommenden Saison diese Raten dafür gestrichen werden. Dann hätten zwar die Vereine 20/21 weniger TV Einnahmen aber wenigstens ein paar Monate Verschnaufpause und könnten für die kommende Saison jetzt schon planen.
Ja man weiß nicht was in 3 Monaten ist aber das weiß man auch nicht wenn man jetzt diese Saison unbedingt durchdrücken möchte. Meiner Meinung nach ist das ein Himmelfahrtskomando und wenn man nach ein paar Spielen abbrechen muss weil eine Mannschaft nicht mehr antreten kann ist der Imageschaden noch viel größer als er es jetzt schon ist. Keine andere Nation wagt bisher den Fussballstart, nicht einmal die Österreicher die besser dastehen als alle anderen sind überzeugt wieder anzufangen. Nur wir Deutschen müssen unbedingt spielen weil die Vereine sich an die TV Anstalten verkauft haben.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Langsam übertreffen sich alle in dämlichen Aussagen :popcorn1:


Was ist an der Aussage so schlimm?

Die gesamte Aussage war übrigens folgende:

Wie genau wird sich das Spiel unter Geister-Bedingungen verändern?

Es wird extrem ehrlich werden. Wir kommen zurück zu den Wurzeln, zur Basis. Ich stelle es mir vor wie früher auf dem Bolzplatz: Dort wurden wir auch nicht angefeuert – sondern wir haben alles gegeben, weil wir das Spiel lieben. Man trifft sich Elf gegen Elf und die Mannschaft, die es mehr will, gewinnt. Es wird viel darauf ankommen, sich selber zu motivieren. Ohne Fans müssen die Spieler das aus sich herauskitzeln, was sie einst zum Bundesliga-Profi gemacht hat.

Es gibt Spieler, die brauchen dabei keine Hilfe, die kommen mit dieser außergewöhnlichen Situation sehr gut klar. Es gibt aber auch Profis, die sich schwerer tun. Diese Jungs werden wir daran erinnern, wofür sie Fußball spielen und warum sie dieses Spiel so lieben. Wir arbeiten gerade intensiv daran und nehmen uns viel Zeit, genau diese Themen zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.752
Punkte
113
Die einzige Möglichkeit wäre jetzt abzubrechen, mit Sky eine Vereinbarung zu treffen das die Zahlungen trotzdem geleistet werden und zur kommenden Saison diese Raten dafür gestrichen werden.

Ich glaube so ne Vereinbahrung in der Art wurde ja auch schon mit Sky getroffen. Ich sehe nur nicht, warum die Situation in 3 Monaten groß anders aussehen sollte. Einen Impfstoff wird es bis dahin nicht geben und Herdenimmunität auch nicht. Überfordert sind unser Gesundsheitssystem oder unsere Testkapazitäten keineswegs, worauf also warten?
Ich denke ja auch, dass man 3 Monate mit den aktuellen Vereinbahrungen "überleben" kann, aber ich sehe nicht den Vorteil zu warten. Imo lieber die Zeit nutzen, Erfahrungen machen und daraus lernen. Je länger man wartet, desto mehr Zeitdruck bekommt bis zum Start der neuen Saison fertig zu sein. Am Ende läuft es auf die absolute Anzahl an Spielen hinaus, die man innerhalb des Betrachtungszeitraums austragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.260
Punkte
113
wie gesagt, ich kenne den Mann gar nicht. Es wurden hier zwei oder drei Tweets von ihm gepostet und in jedem stand "Brot und Spiele". Das fiel mir halt auf, eben weil es nun mal, tja, Polemik ist ;)

Gut, ich würde das Brot und Spiele nicht verwenden, wie auch nicht LKWs aus Italien als Argument verwende, auch wenn er natürlich Söders Elfmeter ohne Torwart schon ausnutzen darf. Das Zitat kam nicht von Söder, aber es war schon sehr eindeutig. Aber darum ging es mir nicht, gerade wenn du ehrlich zugestehst, dass du ihn nicht kennst. Ich denke es gibt genügend gerade deutsche Politiker, denen man wirklich viel mehr Politik vorwerfen kann. Mir wäre lieber gewesen, er wäre manchmal polemischer gewesen, aber manchmal ist er auch zu brav, leider. Aber er ist ein Mahner der Pflege seit Ewigkeiten.

Ich wollte mich dazu eigentlich auch nicht mehr einmischen. Das Thema hat mehr Brisanz langsam als jede Kirmes. Was ich sehr schade finde, denn es geht nicht hier darum, ob irgendjemand blöd aus der Wäsche guckt.
Ich habe immer für Verständnis geworben, dass sich die Bundesliga Gedanken macht. Das ist ihr Job. Das habe ich gemacht, in dem ich nun einen Plan für meinen Bereich gemacht habe, wie wir wieder mehr vor Ort sein müssen. Das ist die Verantwortung. Unabhängig wie unrealistisch der 9. Mai war beim Fußball. Der war Quatsch.
Ich selbst kann auch offen sagen, dass ich zwar auch nun ohne Fußball weitergelebt habe, aber an sich haben sich die Wochenende dramatisch verändert. Aber nicht so sehr, wie sich das Leben dramatisch verändert hat. Aber das ist mir wichtig zu erwähnen, natürlich fehlt mir der Sport.

Aber das ist jetzt bischen mehr als mein Gefühl.
Darum geht es, irgendwie finde ich schade, dass wir immer in dieser Muss nun losgehen, alle Vereine gehen zugrunde usw, oder es darf nicht losgehen, weil erst muss alles andere losgehen Paradox landen.
Nein es ist dazwischen. Ich halte es bei sinkenden Zahlen bei weiteren Lockerungen für Ende Mai/Anfang Juni vertretbar. Premier Leauge spricht von 8. Juni.
Aber nein das ist nicht so, dass man das ohne Bauchschmerzen beginnen wird. Das kann chaotisch werden, das kann gut gehen. Ich sehe sehr kritisch, dass man nicht wie in Österreich die Quarantäne für die ganze Mannschaft bei einem Fall anordnet.
Ja und dann gibt es Äußerungen von Sergio Aguero, der meint die Mehrheit der Spieler hat Angst. Wenn man solche Äußerungen als nicht existent abtut, dann hat es wirklich was von Brot und Spiele. Die Gladiatoren müssen kämpfen. Es ist also schon ein Tanz auf der Rasierklinge, wie viele Bereiche. Unstrittig. Jeder Betrieb tanzt diesen Tanz. Auch die Bundesliga, diese Erkenntnis gehört dazu.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Du meinst seine Endgeschwindigkeit im Halbzeitsprint zur Würstchenbude ist höher als die im Kleingruppentraining der Instragramprofidiven?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Kurz vor der Halbzeit. Wenn man mehr als nur eine vertilgt. Die nach Spielende sind doch noch beschissener
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
12.423
Punkte
113
Lauterbach ist immerhin von seiner Ausbildung her Epidemiologe und weiß insofern eher als fast alle anderen Politiker in D, wovon er spricht. Und bei der derzeitigen Stimmung, dass überall so schnell wie möglich wieder "Normalität" einkehren muss, ist ab und an auch mal eine gewisse Polemik angebracht. Wenn es so weitergeht wie derzeit, ist die "zweite Welle" doch nun wirklich nur noch eine Frage der Zeit.

Ich mag Lauterbach eigentlich, er wirkt bei diesem Thema aber der Wirklichkeit entrückt. Einen Politiker, und das ist er trotz seiner Ausbildung als Arzt, der glaubt, dass Maßnahmen und Einschränkungen wie zuletzt aufrecht erhalten werden können (sei es wirtschaftlich, rechtlich oder auch einfach nur bzgl der Akzeptanz in der Bevölkerung) bis ein Impfstoff gefunden und auch verfügbar ist und diesen Zeitpunkt selbst als eventuell erst 2022 benennt, kann ich nicht ernstnehmen.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.632
Punkte
113
Ich fände das inzwischen gar nicht so schlecht, wenn die anfangen würden zu spielen. So ein niedlicher kleiner Ausbruch mit einem Dutzend Infizierten könnte die Wutbürger wieder ein bisschen abkühlen. Ernsthafte Fälle sind bei Alter und Fitness eher unwahrscheinlich, und wenn doch einer den Raubbau an seinem Immunsystem mit einer Runde durch die Intensivstation bezahlt, kann er sich wenigstens sein eigenes ECMO leisten...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.271
Punkte
113
Wäre dann was für die Darwin Awards, wenn es einen der Funktionäre erwischt. :rolleyes::weghier:
 
G

Gelöschtes Mitglied 752

Guest
Na immerhin fühlen sich hier einige moralisch überlegen 👍
 
Oben