Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Wir kriegen eh in zwei Wochen voll die größere Welle in die Fresse. Wenn ich bedenke, was ich allein heute an Gruppen gesehen habe, von 5-10 Personen und ohne Masken, oder nur mal hier und da einer...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.012
Punkte
113
Den ersten Teil hat der Fußball dann aber nicht exklusiv, heftig vermarktet werden andere Sportarten doch auch. Frag mal die Amerikaner, wieviel bei denen ein Stadionbesuch und vor allem die Verpflegung dort kostet.
Bin ich nicht so bewandert, aber kann ich mir gut vorstellen. Die Gehälter in der NBA z.B. sind ja auch in ganz anderen Dimensionen als hier in D im Basketball. Aber ja, es ist im Sport nicht nur der Fußball.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wir kriegen eh in zwei Wochen voll die größere Welle in die Fresse. Wenn ich bedenke, was ich allein heute an Gruppen gesehen habe, von 5-10 Personen und ohne Masken, oder nur mal hier und da einer...
Ich habe da auch kein wirklich gutes Gefühl. In NRW herrscht Maskenpflicht an allen Bahnhöfen, aber abends ist kein einziger Sicherheitsmensch da, um das zu kontrollieren (z.B. Dortmund, ganz schlimm). Also laufen fast alle ohne Maske rum - in den Zügen genauso. Auf NRW Strecken sind die Züge schon wieder richtig gut voll und bei denen, die da einsteigen, ist die Maskenquote ca 15 %.
Nirgends ist das auch nur annähernd so extrem wie in NRW und Laschets "mehr aufmachen, wir sind das Produktions- und Dienstleistungsland für alles, was es gibt" und "was bedeutet jetzt schon wieder R-Wert, was wollen die alle von mir?" Geirrlichtere tut sein Übriges.
NUr ist NRW auch das Land mit den meisten Profifußballclubs und den meisten Fans. Ich bin da mal aus Erfahrung im Bashingmodus: ich traue den Leuten und der Politik da in NRW schlichtweg nicht zu, mit den Lockerungen und einem Neustart der Fußballsaison verantwortungsbewusst umzugehen.
Ich fahre morgen eine Übernachtungstour nach Koblenz und am Montag um 6:30 zurück - und habe wirklich Schiss, wie auch alle meine Kollegen. Das ist in keiner anderen Region so.
 

Punisher

Bankspieler
Beiträge
3.027
Punkte
113
Ich schaue da einfach nach Österreich, die haben auch gelockert und haben bisher keine zweite Welle. Es fällt ja auch nicht einfach vom Himmel - dazu kommt das es immer noch deutlich weniger Kontakte gibt, das Wetter besser wird und die Zahlen bisher doch ein anderes Bild sprechen als die ersten Panikprognosen. Ich sehe da für Deutschland also aktuell eher das Modell Österreich - als die böse zweite Welle.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.540
Punkte
113
Seehofer hat sich jetzt auch für einen Start im Mai ausgesprochen. Aber nur unter der Bedingung das bei einem positiven Befund die komplette Mannschaft in Quarantäne muss, weil es für die Fussball Bundesliga keine Privilegien geben darf. Wird spannend ob Seifert mit seiner bisherigen Strategie, die den Fußballern sehr wohl Privilegien und eine Sonderstellung verschafft, durchkommt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Seehofer hat sich jetzt auch für einen Start im Mai ausgesprochen. Aber nur unter der Bedingung das bei einem positiven Befund die komplette Mannschaft in Quarantäne muss, weil es für die Fussball Bundesliga keine Privilegien geben darf. Wird spannend ob Seifert mit seiner bisherigen Strategie, die den Fußballern sehr wohl Privilegien und eine Sonderstellung verschafft, durchkommt.

Wer in Quarantäne muss, entscheiden die örtlichen Gesundheitsämter, nicht Seehofer.
In Quarantäne müssen nur Kontaktpersonen, die waren offensichtlich zu der Mannschaft nicht gegeben für den Zeitpunkt, auf den es ankommt,
lt. Gesundheitsamt Köln.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.734
Punkte
113
Wer in Quarantäne muss, entscheiden die örtlichen Gesundheitsämter, nicht Seehofer.
In Quarantäne müssen nur Kontaktpersonen, die waren offensichtlich zu der Mannschaft nicht gegeben für den Zeitpunkt, auf den es ankommt,
lt. Gesundheitsamt Köln.
Genau so.

Allerdings wäre die Chance recht hoch dass wenn die liga wieder abläuft, die spieler untereinander viel Kontakt hatten, falls sich doch einer infiziert hat.
Daher wäre die Chance schon recht hoch dass ein Großteil des teams in Quarantäne muss.
Mit der Bedingung der Quarantäne kann die Liga eigentlich nicht starten. Ich denke aber dass man sich da auf was anderes einigen wird, was nicht gleich das ganze Team betrifft oder die quarantänezeiten, in Kombination mit den Tests, kurz halten kann.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.120
Punkte
113
Der erste Spieler der es anscheinend ein wenig anders sieht (falls die Aussagen so getätigt wurden):

Der Physiotherapeut ist der Mann, der mich und andere Spieler wochenlang behandelt hat. Und mit einem der beiden fraglichen Spieler habe ich am Donnerstag im Fitnessstudio ein Duo gebildet", sagte Verstraete

Es sei daher "nicht ganz richtig", dass kein anderer aus dem Team der Kölner mit den Betroffenen in Kontakt gekommen sei

Sportschau https://www.sportschau.de/fussball/...ona-tests-fc-koeln-birger-verstraete-100.html

Ob der Spieler nachher noch in den Stadien als Keyboardwarrior beschimpft wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.188
Punkte
113
Umso interessanter wird es dann wie die morgigen Tests ausfallen. Dann sind es ja 5 Tage her seit der letzte Test stattgefunden hat und man müsste doch klar feststellen können, ob sich weitere Spieler infiziert haben.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.540
Punkte
113
Wer in Quarantäne muss, entscheiden die örtlichen Gesundheitsämter, nicht Seehofer.
In Quarantäne müssen nur Kontaktpersonen, die waren offensichtlich zu der Mannschaft nicht gegeben für den Zeitpunkt, auf den es ankommt,
lt. Gesundheitsamt Köln.

Ja ganz sicher die Trainingsgruppe bestand dann auch nur aus den 2 Spielern und dem einen Betreuer...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der erste Spieler der es anscheinend ein wenig anders sieht (falls die Aussagen so getätigt wurden):

Der Physiotherapeut ist der Mann, der mich und andere Spieler wochenlang behandelt hat. Und mit einem der beiden fraglichen Spieler habe ich am Donnerstag im Fitnessstudio ein Duo gebildet", sagte Verstraete

Es sei daher "nicht ganz richtig", dass kein anderer aus dem Team der Kölner mit den Betroffenen in Kontakt gekommen sei

Sportschau https://www.sportschau.de/fussball/...ona-tests-fc-koeln-birger-verstraete-100.html

Ob der Spieler nachher noch in den Stadien als Keyboardwarrior beschimpft wird?

Die Definition der Kategorien scheint nicht auf Sport ausgelegt. Mal schauen was bei den heutigen Tests rauskommt. Wenn es weitere infizierte gibt dann muss wohl angepasst werden und die Mannschaften müssen komplett in Quarantäne. Sollte es tatsächlich keinen weiteren Fall geben, dann wird die Bundesliga wohl mit dem jetzigen Konzept starten können.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.188
Punkte
113
Ja ganz sicher die Trainingsgruppe bestand dann auch nur aus den 2 Spielern und dem einen Betreuer...

Soweit ich weiß trainieren die Spieler aber immer noch ohne direkten Kontakt (also keine Zweikämpfe). Also sind natürlich damit erstmal alle Regeln eingehalten durch die sie nicht als Kontaktperson 1 gelten. Bei dem Physio ist es dann wohl die Frage, ob er bei der Behandlung Schutzausrüstung hat oder nicht.

Aus meiner Sicht kann man diese Regelung (keine Quarantäne für alle) mit der jetzigen Trainingsform noch durchwinken. Aber wenn es richtig ins Mannschaftstraining geht und es wieder Körperkontakt gibt, dann ist dies eigentlich nicht mehr möglich.

Kontaktpersonen der Kategorie I mit engem Kontakt ("höheres" Infektionsrisiko):

  • Personen mit kumulativ mindestens 15-minütigem Gesichts- ("face-to-face") Kontakt, z.B. im Rahmen eines Gesprächs. Dazu gehören z.B. Personen aus Lebensgemeinschaften im selben Haushalt.
  • Personen mit direktem Kontakt zu Sekreten oder Körperflüssigkeiten, insbesondere zu respiratorischen Sekreten eines bestätigten COVID-19-Falls, wie z.B. Küssen, Kontakt zu Erbrochenem, Mund-zu-Mund Beatmung, Anhusten, Anniesen, etc.
  • Personen, die aerosolbildenden Maßnahmen ausgesetzt sind
  • Medizinisches Personal mit Kontakt zum bestätigten COVID-19-Fall im Rahmen von Pflege oder medizinischer Untersuchung (≤ 2m), ohne verwendete Schutzausrüstung.

Quelle: RKI


Die Frage, die für mich aber im Raum steht, ist, ob die Länge der Quarantäne unbedingt 14 Tage sein muss für Menschen, die bei 2 Tests in einem gewissen Abstand keine Corona Infizierung aufweisen. Also nicht nur auf den Fußball bezogen, sondern auch allgemein.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.652
Punkte
113
Na was sagt dein moralischer Kompass eigentlich zu der Nummer alles als sicher zu deklarieren, sein tolles Sicherheitskonzept anzupreisen und nebenbei den Menschen, die am Ende das gesundheitliche Risiko tragen eine Haftungsbeschränkung reinzudrücken? :popcorn1:

Ich sage dazu, dass eine Haftungsbeschränkung u.U. unwirksam wäre, diese eigentlich zwischen Spieler und Vereinen bzw DFL und Vereinen abgeschlossen werden dürfte, und weiter dass die Spieler ihre Arbeitsleistung verweigern können, dann gibt's eben kein Gehalt. Gilt auch für den von @Sports Almanac verlinkten Kölner.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.746
Punkte
113
Ob das Gesundheitsamt der Stadt wohl unabhängig von äußeren Einflüssen agiert? :skepsis::LOL:;)
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.120
Punkte
113
Die Freundin vom Spieler gehört der Risikogruppe an. Dies und bereits 3 Infizierte trotz Sicherheitskonzept wären schon ein gute Gründe die Anordnung auf dem Arbeitsplatz juristisch auszuhebeln. Vom Imageschaden für die Liga, sollte ein Angehöriger durch die Ansteckung eines Profis schwer krank werden weil der Verein die Spieler zum Spielen zwingt möchte ich bei dem dünnen Eis auf dem Watzke und Seitert momentan ihre großen Töne spucken erst gar nicht reden. So abgehoben und grosskotzig wie sich Watzke bei Lanz gegeben hat kann das nur auf Liga und DFL zurückfallen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.295
Punkte
113
hqdefault.jpg


Und das ist auch gut so.....Punkt
 
Oben