Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.011
Punkte
113
aber ich weiß wie viele Jobs und Arbeiter hinter dem deutschen Fußball stecken.

Wie wird denn jetzt z.B. die berühmte Stadionkneipe gerettet? Hat sich Seifert dazu bisher geäussert? Werden die Arbeiter von Sporcast jetzt doch entschädigt:


Gibt es einen Rettungsfonds der Liga für die Stadionordner und Cateringservices? Fragen über Fragen.
 
G

Gast_481

Guest
Der Vergleich mit der spanischen Grippe und anderen Erkrankungen hinkt etwas. Damals war die Welt noch nicht so Globalisierung wie heute. Corona trifft die ganze Welt. Die spanische Grippe hat sich auch ordentlich ausgebreitet, aber nicht in den Dimensionen wie heute. Der wirtschaftliche Schaden, den der Lockdown hat, wird noch lange nachwirken. Ob und was man daraus lernt, das wird sich zeigen. Man sollte allerdings was draus lernen, ansonsten kann das jederzeit wieder passieren. Viren und Bakterien hat es schon immer gegeben und das wird sich wohl auch nicht ändern. Aus SARS 1 hat man leider keine Konsequenzen gezogen, siehe die weiterhin existierenden Tiermärkte.

Spanische Grippe:
Weltbevölkerung: 1,8 Milliarden
Infizierte: 500 Millionen
Tote: 27-50 Millionen

Covid19:
Weltbevölkerung: ca. 8 Milliarden
Infizierte: 4 Millionen
Tote: 280 000

Die Spanische Grippe hat mehr Menschenleben gekostet als der 1. Weltkrieg. Das war für die Menschheit deutlich schlimmer als Corona.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Wie wird denn jetzt z.B. die berühmte Stadionkneipe gerettet? Hat sich Seifert dazu bisher geäussert? Werden die Arbeiter von Sporcast jetzt doch entschädigt:


Gibt es einen Rettungsfonds der Liga für die Stadionordner und Cateringservices? Fragen über Fragen.

 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.154
Punkte
113
Seifert ist heute Abend im Sportstudio. Ich weiß nur nicht, wann die Sendung aufgezeichnet wird.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.689
Punkte
113
Ausgerechnet Dresden. Mal gucken wann die Gesundheitsämter in Paderborn, Bremen oder Karlsruhe nachziehen. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ausgerechnet Dresden. Mal gucken wann die Gesundheitsämter in Paderborn, Bremen oder Karlsruhe nachziehen. :saint:

bei der 1. Testreihe wurde einer positiv getestet und nur er musste in Quarantäne
das ist jetzt die 3. Testreihe wo sie im Mannschaftstraining sind, wie genau hätte man da handeln sollen?
 
G

Gast_481

Guest
Passt hier auch, meine Sicht der "Fußball, aber anders" Problematik bzw zu der "alles oder nichts" denke aus dem allgemeinen Corona Thread:

Unabhängig vom Fußball geht es doch einfach darum, dass man die Wahrscheinlichkeit senkt. Nur weil das an Punkt A oder B nicht gelingt heißt es doch nicht, dass man es sich an C oder D gleich knicken kann.
Bei weitem nicht jeder Kontakt zwischen Infizierten und anderen führt zu Ansteckung, aber wenn ich da jetzt Kontakthäufigkeit und Intensität 'einspare' dann sinkt einfach die Wahrscheinlichkeit.

Entweder man sagt halt "alles egal, sollen sich ruhig gegenseitig anstecken" oder man sagt "ok, wir spielen jetzt Fußball/gehen in die schule/xyz, aber senken die Wahrscheinlichkeit so gut man es eben kann".
Und wenn man Ersteres sagt, dann hat das eben gerade bei einem Bereich wie dem Fußball auch eine Signalwirkung.
Fußball wird halt nicht wieder gespielt weil alles definitiv wieder tutti ist und bleibt. Sondern wird gespielt, obwohl man insgesamt weiter Vorsicht walten muss und will, aber trotzdem gerne Fußball spielen will bzw die Vereine müssen.

Da gehört es dann eben dazu, dass man Anpassungen vornimmt, wo es möglich ist und hier beim Beispiel Fußball eben abseits des 'Kerngeschäfts'.
Ja, ohne Jubel und Gruppenkuscheln auf und neben dem Platz ist weniger schön für Beteiligte und Zuschauer und vlcht nicht das "Fußballfeeling". Aber das ist jetzt dann vlcht wirklich mal ein Opfer, was man bringen kann um zumindest X % weniger Wahrscheinlichkeit zu haben und nach außen nicht den Eindruck zu vermitteln dass alles wieder normal ist.

Ich hätte Bundesliga noch geschoben, aber wenn man es nunmal macht dann finde ich es mit Anpassungen besser als ohne ... Da finde ich dann eine 0/1 Denke falsch bzw nicht hilfreich. Es wird nun einmal jetzt gemacht. Dann finde ich es auch nicht hilfreich zu sagen, dass man Verringern der Wahrscheinlichkeit sich knicken kann.

Das wird von allen anderen Menschen und Berufsgruppen auch gefordert, dass sie eben in ihrem Verhalten/Betrieb Anpassungen vornehmen.

Wenn dann jeder sagt "boah, das bringt aber nicht 100% Schutz, weil das andere Risiko ja bleibt ..." (Oder der Klassiker "Aber die Anderen dürfen/machen/kontrolliert keiner !!!"), dann hat die Politik halt vlcht bald wieder nur die Wahl zwischen 0 (Lockdown) und 1 (egal, lass laufen). Will doch keiner ...

Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, dass man jetzt, wo man sich schon entschieden hat weiterzuspielen, die Wahrscheinlichkeit reduzieren soll. Nur hätte man so NIE den Entscheid dafür treffen dürfen. Das ist auch nicht mit der Schule vergleichbar, wo die Schüler das Jahr beenden müssen, vor allem Abschlussklassen. Das hat eine ganz andere gesellschaftliche Relevanz.

Wenn man man mal den finanziellen Teil der Vereine abstrahiert, war die Message doch, dass man den Menschen etwas Ablenkung etc. bringen will. Wie soll ich während eines Spiels nicht an Corona denken, wenn auf dem Feld das komplette Kuriositätenkabinett abläuft?

Wenn ich dann Leute auf der Bank mit Schutzmaske sehe und all die Massnahmen, hinterlässt das bei mir (kann ja gut sein, dass das andere anders sehen) das Gefühl, dass die eigentlich nicht kicken sollten. Und wenn ich sehe, dass die Spieler keine Maske etc. tragen, dann verstärkt das das negative Gefühl. Das Gefühl entsteht, dass die Spieler einem hohen Risiko ausgesetzt sind und das eben NUR für die Finanzen der Vereine.

Ich bin der allererste, der möchte, dass wieder Sport läuft. Aber das hinterlässt mehr als nur einen fahlen Beigeschmack.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Also wenn nun einzelne Teams ausgeschlossen werden, wirds wild. :crazy:

Ist doch die Realität. Ich glaube eh nicht mehr an die Beendigung der Saison, eine Infektion genügt aus um eine ganze Mannschaft zwei Wochen zum Stillstand zu bringen. Diese Fälle werden sich bei regelmäßigen Tests häufen, einen regulären Plan wird man kaum bespielen können über Wochen.

Einzig die Aussetzung der Quarantäne-Pflicht würde wohl Abhilfe schaffen, ist natürlich nicht realisierbar. Interessant finde ich dieses "Tod und Spiele"-Experiment hingegen schon. Wie würden solche Quarantäne-Ausfälle in der Bundesliga tatsächlich ausschauen, hat die Liga Lösungen dazu? Könnte der Juli noch eine Option darstellen um die letzten Spieltage(bei Bedarf) auszuspielen? Wie werden sich vertragslose Spieler dann verhalten?

I
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Ein bisschen Luft für mehr englische Wochen, selbst bis Ende Juni, wäre schon noch.

Und wieso sollte der Juli keine Option sein? Ist in anderen Ländern doch auch der Fall, falls man dort zu Ende spielt.
 
G

Gast_481

Guest
Einzig die Aussetzung der Quarantäne-Pflicht würde wohl Abhilfe schaffen, ist natürlich nicht realisierbar. Interessant finde ich dieses "Tod und Spiele"-Experiment hingegen schon. Wie würden solche Quarantäne-Ausfälle in der Bundesliga tatsächlich ausschauen, hat die Liga Lösungen dazu? Könnte der Juli noch eine Option darstellen um die letzten Spieltage(bei Bedarf) auszuspielen? Wie werden sich vertragslose Spieler dann verhalten?

Genau das soll man aber machen, wenn man das Ganze fertigspielen will. Sonst sollte man es gleich ganz sein lassen. Es ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes so.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ein bißchen Luft ist zwar noch da aber wie soll das dann hinhauen wenn ein Team 2 Wochen in Quarantäne steckt und nicht einziger trainiert? Gleich am nächsten Tag dann Spiel oder wie? Das war Chaos vorprogrammiert, aber Geld > Vernunft im Fussball Business.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ist doch die Realität. Ich glaube eh nicht mehr an die Beendigung der Saison, eine Infektion genügt aus um eine ganze Mannschaft zwei Wochen zum Stillstand zu bringen. Diese Fälle werden sich bei regelmäßigen Tests häufen, einen regulären Plan wird man kaum bespielen können über Wochen.

Einzig die Aussetzung der Quarantäne-Pflicht würde wohl Abhilfe schaffen, ist natürlich nicht realisierbar. Interessant finde ich dieses "Tod und Spiele"-Experiment hingegen schon. Wie würden solche Quarantäne-Ausfälle in der Bundesliga tatsächlich ausschauen, hat die Liga Lösungen dazu? Könnte der Juli noch eine Option darstellen um die letzten Spieltage(bei Bedarf) auszuspielen? Wie werden sich vertragslose Spieler dann verhalten?

I

Die spanische Liga will ja erst am 20. Juni beginnen, Italien und England wollen eigentlich auch weitermachen, aber zwischen wollen und wirklich machen ist natürlich auch noch ein Unterschied
Für die Relegation wollte die DFL doch sowieso zeitnah eine Lösung finden, weil die Verträge ja ausgelaufen wären zum Zeitpunkt der Relegation
Wenn Dresden jetzt 2 Wochen in Quarantäne muss, müsste man ihnen zumindest eine Woche Vorlauf zum 1. Spiel geben, was letztlich mindestens 3 Wochen Pause bedeuten würde
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.376
Punkte
113
Ort
Austria
Also man kann ja für eine Annullierung sein, aber zu denken das würde nicht im Chaos enden...
dazu passend:

Im Streit um den vorzeitigen Abbruch der Spielzeit im Profifußball der Niederlande haben zwei Zweitliga-Vereine vor Gericht ihren Aufstieg gefordert. Der Fußballverband KNVB habe zu Unrecht beschlossen, die Saison ohne Auf- und Absteiger zu beenden, erklärten die Rechtsvertreter vom SC Cambuur aus Leeuwarden und De Graafschap aus Doetinchem am Freitag in Utrecht.

Die Clubs stehen an erster beziehungsweise zweiter Position der zweiten Liga und wollen mit einer einstweiligen Verfügung den Aufstieg in die Ehrendivison erzwingen. Das Urteil soll innerhalb der nächsten zwei Wochen fallen.

Die Kläger führen nun an, dass der KNVB zunächst alle Vereine um ihre Meinung gefragt hatte. Dabei hatten sich 16 Vereine für Auf- und Abstiege nach Tabellenstand ausgesprochen, neun waren dagegen, und neun enthielten sich der Stimme. Der KNVB-Vorstand hatte das Ergebnis aber ignoriert.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Genau das soll man aber machen, wenn man das Ganze fertigspielen will. Sonst sollte man es gleich ganz sein lassen. Es ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes so.
Sehe ich auch so. So wird das definitiv nix. Da kann man es gleich bleiben lassen.

Fand das schon bei den Schulen unverständlich die zu öffnen und dann bei jedem Fall sofort alle in Quarantäne zu stecken. Hier ist das dann nochmal ne Nummer abstruser. All das theater um die vielen Tests (die für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs dann ja sogar kontraproduktiv sind) und dann wird bei einem Fall sofort die Notbremse für 14 Tage gezogen? Wofür die ganzen Konzepte etc,? Da hätte man sich die ganzen Diskussionen und die ganze Aufregung doch echt mal sparen können und direkt sagen können dass das nix gibt. Es war doch völlig klar dass es einzelne Corona Fälle geben wird
 
Oben