Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Ich verstehe dein Handwerker-Beispiel, aber selbst hier kann man doch sehr gut mit Tracking oder Mitarbeiter-Zuweisungen arbeiten. Oder in dem man Hygiene-Vorschriften einhält. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und man kann die Mitarbeiter nicht so gut koordinieren. Aber ich frage mich dann schon, wieso sowas nicht möglich sein kann. Zumindest die eigenen Leuten in kleinen Betrieben zu tracken.

Inwiefern ist ein Handwerker leichter zu "tracken" (wie auch immer du dir das vorstellst), als ein Fußballer, dessen Tätigkeit im Fernsehen übertragen und vollständig aufgezeichnet wird?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
In welchen Branchen ist es denn nicht möglich? Dass es in der Pflege und Kinderbetreuung nicht geht leuchtet ein. Wo noch und geht es wirklich nicht, oder nur mit deutlichen Hindernissen? Kläre uns doch bitte auf, wenn wir die Lebenswirklichkeit nicht kapieren.

Habe ich ja schon etwas zu geschrieben.

Ansonsten im beinahe kompletten Einzelhandel, der Gastronomie (ich bin gespannt, wie ihr euch Abstandsregelungen und Maskenpflicht in einer Küche vorstellt), dem Baugewerbe, dem ÖPNV, dem Schneiderhandwerk etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Inwiefern ist ein Handwerker leichter zu "tracken" (wie auch immer du dir das vorstellst), als ein Fußballer, dessen Tätigkeit im Fernsehen übertragen und vollständig aufgezeichnet wird?
Über was für Handwerker reden wir denn hier bitte? Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Infektion über Kundenkontakt kann mMn kein wirkliches Problem sein. Wenn wir über eine Produktionsstätte reden, kann ich doch genau einteilen, wann wer mit wem arbeitet bzw. kann das prüfen. Dann fällt auch nicht meine komplette Mannschaft aus.
Ich verstehe auch nicht wieso man hier systemrelevanten ÖPNV oder andere Firmen/Betriebe, bei denen wortwörtlich Existenzen dranhängen mit Profifußball vermischt.

Nochmal, die Ausgangsdiskussion war doch (zumindest für mich) dass ein Fußballer in der Lage ist durch Infektion seiner Kollegen eine komplette Mannschaft für 10-14 Tage in Quarantäne zu schicken. Begünstigt durch den vermeintlich kontrollierten Kontaktsport, den es so mMn bei keinem anderen Beruf gibt.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.688
Punkte
113
Habe ich ja schon etwas zu geschrieben.

Ansonsten im kompletten Einzelhandel, der Gastronomie (ich bin gespannt, wie ihr euch Abstandsregelungen und Maskenpflicht in einer Küche vorstellt), dem Baugewerbe, dem ÖPNV, dem Schneiderhandwerk etc.

Ich würde gerne wissen, bei welchen Tätigkeiten in den genannten Branchen kein Abstand eingehalten werden kann. Versuche es doch mal. Vielleicht lerne ich ja etwas, das mir bisher nicht bewusst war. Kurzfristig gibt es da Probleme, aber man kann überall Lösungen finden. Das ist zumindest das, woran ich glaube.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Habe ich ja schon etwas zu geschrieben.

Ansonsten im kompletten Einzelhandel, der Gastronomie (ich bin gespannt, wie ihr euch Abstandsregelungen und Maskenpflicht in einer Küche vorstellt), dem Baugewerbe, dem ÖPNV, dem Schneiderhandwerk etc.
Naja, die arbeiten halt in systemrelevanten Berufen und sind oftmals aufeinander angewiesen, die "spielen" nicht und führen in aller Regel auch keine Zweikämpfe.
Ansonsten einfach mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.
Wird sicherlich noch interessant werden ob abgesehen von Liga 1 und 2 überhaupt noch Fußball gespielt werden kann.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
das wird umgekehrt doch hier auch immer gebracht. "Otto-Normalverbraucher darf das nicht, warum sollte Profifußballer das dürfen?"
Auch hier: Wir reden doch von einem System, dass nur funktionieren kann, wenn alle Beteiligten nicht infektiös oder infiziert sind. Ansonsten kannst du Spielpläne und Trainingszeiten in die Tonne werfen. Ich verstehe, dass man das durch Testen lösen möchte, aber es gibt wohl keine 100%ige Sicherheit, wie man auf den letzten Seiten lesen kann. Wenn es kein Problem wäre, dass sich eine halbe Mannschaft ansteckt, wäre mir das genau wie bei jedem anderen Beruf völlig egal, glaub mir.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Über was für Handwerker reden wir denn hier bitte? Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Infektion über Kundenkontakt kann mMn kein wirkliches Problem sein. Wenn wir über eine Produktionsstätte reden, kann ich doch genau einteilen, wann wer mit wem arbeitet bzw. kann das prüfen. Dann fällt auch nicht meine komplette Mannschaft aus.

Das ist natürlich auch im Handwerk branchenabhängig. Zudem gibt es eine Vielzahl kleiner Handwerksbetriebe, in denen eine entsprechende Koordination gar nicht möglich ist (weil zu klein). Prüfen wer mit wem gearbeitet hat kannst du im Fußball erst recht. Dass potentiell die ganze Mannschaft ausfallen könnte kann auch kein Argument sein, dass der Spielbetrieb nicht wieder aufgenommen werden darf. Diese Gefahr besteht doch für z.B. jedes kleinere Büro oder auch sämtliche Hausarztpraxen.

Ich verstehe auch nicht wieso man hier systemrelevanten ÖPNV oder andere Firmen/Betriebe, bei denen wortwörtlich Existenzen dranhängen mit Profifußball vermischt.

Auch am Profifußball hängen Existenzen. Auch die fehlende Systemrelevanz kann, insbesondere in der aktuellen, relativ entspannten Lage, doch kein Argument sein. Fußballvereine sind ebenso Arbeitgeber wie ein Einzelhändler, ein Frisör, eine Anwaltskanzlei oder die Deutsche Bahn. Warum soll er schlechter behandelt werden als andere Branchen?

Nochmal, die Ausgangsdiskussion war doch (zumindest für mich) dass ein Fußballer in der Lage ist durch Infektion seiner Kollegen eine komplette Mannschaft für 10-14 Tage in Quarantäne zu schicken. Begünstigt durch den vermeintlich kontrollierten Kontaktsport, den es so mMn bei keinem anderen Beruf gibt.

Wenn in unserem Büro ein Fall auftreten würde müssten ebenfalls alle anderen Mitarbeiter in Quarantäne. Trotz Bemühungen Abstand zu halten. Das ist nunmal die Realität in vielen Betrieben.

Ich würde gerne wissen, bei welchen Tätigkeiten in den genannten Branchen kein Abstand eingehalten werden kann. Versuche es doch mal. Vielleicht lerne ich ja etwas, das mir bisher nicht bewusst war. Kurzfristig gibt es da Probleme, aber man kann überall Lösungen finden. Das ist zumindest das, woran ich glaube.

Wenn du nicht verstehst, bei welchen Tätigkeiten in der Gastronomie, beim Schneider, dem ÖPNV, vor Gericht oder den anderen von mir aufgezählten Beispielen das Einhalten eines mindestens 1,5 m betragenden Abstands nicht möglich ist und warum es auch dafür auch keine mittelfristige Lösung gibt kann ich dir auch nicht helfen. Das wird mir jetzt echt zu blöd. Hast du schonmal eine Restaurantküche gesehen? Eine Baustelle? Schonmal Zug gefahren? Die Hose abstecken lassen? Barbara Salesch geschaut?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Naja, die arbeiten halt in systemrelevanten Berufen und sind oftmals aufeinander angewiesen, die "spielen" nicht und führen in aller Regel auch keine Zweikämpfe.
Ansonsten einfach mal abwarten wie sich das ganze noch entwickelt.
Wird sicherlich noch interessant werden ob abgesehen von Liga 1 und 2 überhaupt noch Fußball gespielt werden kann.

Die Gastronomie ist doch nicht systemrelevant. Auch der Einzelhandel im Non-Food-Bereich nicht. Kein Schneider ist systemrelevant. Kein Frisör.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Die Gastronomie ist doch nicht systemrelevant. Auch der Einzelhandel im Non-Food-Bereich nicht. Kein Schneider ist systemrelevant. Kein Frisör.
Aber der Fußball.
Und das auch nur in Liga 1 und 2, die Amateure sind uninteressant.
Wenn da eine Rangliste erstellt werden soll kommt der Fußball höchstens kurz vor Sisha-Bar.

Du wirfst ja mit den verschiedenen Berufen um dich die evt. die gebotenen Abstandsregeln nicht exakt einhalten können, die Betonung liegt auf KÖNNEN.
Bei deinem heißgeliebten Fußball werden die Spieler regelrecht gezwungen in Zweikämpfe zu gehen, die können nicht,die werden aufgrund der Natur dieses Spieles dazu gezwungen.
Aber das macht natürlich keinen Unterschied.

Ein Punkt noch: Immer wieder wird hier betont im Profifußball wären ca. 56.000 Menschen beschäftigt, gibt es da eine Quelle in welchen Bereichen
dies sein soll.
Bei den betr. 36 Vereinen wären das ja ca. 1600 Personen pro Verein.
 
Zuletzt bearbeitet:

le Tissier

Bankspieler
Beiträge
1.812
Punkte
113
Handwerker und Baugewerbe waren doch von Corona kaum beeinflusst. Da wurde im Mittelstand einfach weitergearbeitet wie immer. Die haben weiterhin Sub Unternehmer mit täglich wechselnden Leuten. Die kommen teilweise in unserer Gegend sogar aus dem Elsaß (eine der absoluten Katastrophenregionen innerhalb Europas).
Die fahren gemeinsam in vollgestopften Autos zur Baustelle und sollen dann dort Sicherheitsabstände einhalten während sie schwere Gegenstände herumtragen oder gemeinsam (auf einem engen Gerüst stehend) fixieren/montieren? Das ist doch einfach weltfremd. Du brauchst bei etlichen Handgriffen und Tätigkeiten mehrere Personen auf kleinstem Raum. Hygienekonzepte sind auch schwierig wenn du für 35 Mann nur eine kleine mobile Toilette ohne fließendes Wasser hast. Da ist jeder Arbeiter auf dem Bau deutlich gefährdeter als ein Profifußballer.

Und die fragwürdigen Umstände auf Baustellen rechtfertigen natürlich nicht, dass man sich beim Fußball in Gefahr gibt. Man sollte in allen Bereichen möglichst ausgewogene Entscheidungen treffen. Aber die Hysterie um die Fußballer ist aus meiner Sicht einfach verrückt. Ich glaube die Situationen auf Baustellen oder dem jetzt so betroffenen Schlachthof sind in Deutschland keine Ausnahme sondern die Lebensrealität. Aber ausgerechnet beim Profifußball hat man ja zeitweise den Eindruck es handelt sich um Gladiatorenkämpfe, am Ende wird ein Drittel der Spieler sterben und das Risiko für ganz Deutschland verdoppelt sich sobald das erste Spiel angepfiffen wird.

Und ich sage trotzdem: Ich würde den Amateursport jetzt nicht starten und ich finde auch das Vorgehen der Verantwortlichen (DFL und Vereine) ziemlich peinlich und dämlich. Bin auch skeptisch ob man die Saison wirklich so beenden kann wenn nun immer wieder einzelne Ansteckungen dafür sorgen, dass der normale Spielplan gestoppt wird. Da sind viele Kritikpunkte und Zweifel auch nachvollziehbar.

Aber was hier von einigen einzelnen Leuten immer wieder vorgebracht wird ist einfach riesiger Quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.688
Punkte
113
Wenn du nicht verstehst, bei welchen Tätigkeiten in der Gastronomie, beim Schneider, dem ÖPNV, vor Gericht oder den anderen von mir aufgezählten Beispielen das Einhalten eines mindestens 1,5 m betragenden Abstands nicht möglich ist und warum es auch dafür auch keine mittelfristige Lösung gibt kann ich dir auch nicht helfen. Das wird mir jetzt echt zu blöd. Hast du schonmal eine Restaurantküche gesehen? Eine Baustelle? Schonmal Zug gefahren? Die Hose abstecken lassen? Barbara Salesch geschaut?

Ich bin echt enttäuscht. Dachte jetzt kommt mal was substanzielles und eine vernünftige Erläuterung. Wenn das schon nicht geht, wie soll man dann ordentlich diskutieren? Abstand halten ist möglich. Nur weil dir keine Bespiele einfallen, bin ich nicht weltfremd.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich verstehe nicht wo die Diskussion aktuell hinführen soll. Die einen sehen Fussball böse benachteiligt, weil es in anderen Branchen auch weiter geht. Zum Teil ist die Argumentation sogar nachvollziehbar, aber sie löst das aktuelle Problem nicht.

Wie will man den Spielbetrieb durchführen, wenn jeder positive Test zur Quarantäne führt?
Wie will man gewährleisten, dass die Ärzte mit falschen Abstrichen keinen Einfluss auf die Testergebnisse nehmen?

Nach Stand des Gesetzes muss doch jeder aus Kontaktgruppe 1 in Quarantäne, wenn es einen intensiven Kontakt gab. Wenn nach dem ersten Spieltag 2 Tests von 2 unterschiedlich Mannschaften positiv sind, gehen dann 4 Mannschaften in Quarantäne?

Solange die Ziele Risiko Minimierung und Verfolgung von Infektionsketten ist, sehe ich nicht wie man die Saison unter halbwegs fairen Bedingungen beendet.
Welche Lösungen seht ihr?
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.688
Punkte
113
Handwerker und Baugewerbe waren doch von Corona kaum beeinflusst. Da wurde im Mittelstand einfach weitergearbeitet wie immer. Die haben weiterhin Sub Unternehmer mit täglich wechselnden Leuten. Die kommen teilweise in unserer Gegend sogar aus dem Elsaß (eine der absoluten Katastrophenregionen innerhalb Europas).
Die fahren gemeinsam in vollgestopften Autos zur Baustelle und sollen dann dort Sicherheitsabstände einhalten während sie schwere Gegenstände herumtragen oder gemeinsam (auf einem engen Gerüst stehend) fixieren/montieren? Das ist doch einfach weltfremd. Du brauchst bei etlichen Handgriffen und Tätigkeiten mehrere Personen auf kleinstem Raum. Hygienekonzepte sind auch schwierig wenn du für 35 Mann nur eine kleine mobile Toilette ohne fließendes Wasser hast. Da ist jeder Arbeiter auf dem Bau deutlich gefährdeter als ein Profifußballer.

Und die fragwürdigen Umstände auf Baustellen rechtfertigen natürlich nicht, dass man sich beim Fußball in Gefahr gibt. Man sollte in allen Bereichen möglichst ausgewogene Entscheidungen treffen. Aber die Hysterie um die Fußballer ist aus meiner Sicht einfach verrückt. Ich glaube die Situationen auf Baustellen oder dem jetzt so betroffenen Schlachthof sind in Deutschland keine Ausnahme sondern die Lebensrealität. Aber ausgerechnet beim Profifußball hat man ja zeitweise den Eindruck es handelt sich um Gladiatorenkämpfe, am Ende wird ein Drittel der Spieler sterben und das Risiko für ganz Deutschland verdoppelt sich sobald das erste Spiel angepfiffen wird.

Und ich sage trotzdem: Ich würde den Amateursport jetzt nicht starten und ich finde auch das Vorgehen der Verantwortlichen (DFL und Vereine) ziemlich peinlich und dämlich. Bin auch skeptisch ob man die Saison wirklich so beenden kann wenn nun immer wieder einzelne Ansteckungen dafür sorgen, dass der normale Spielplan gestoppt wird. Da sind viele Kritikpunkte und Zweifel auch nachvollziehbar.

Aber was hier von einigen einzelnen Leuten immer wieder vorgebracht wird ist einfach riesiger Quatsch.

Riesiger Quatsch ist es mit dem Finger immer auf andere zu zeigen und sich Bereiche rauszupicken, wo es noch viel schlimmer ist. Ja, aber ... Das nervt. Warum nicht einfach mal eingestehen, dass es momentan nicht nötig ist und man auch darauf verzichten kann? Ne, das geht ja nicht. Es muss ja alles sein wie immer. Nur weil einige Handwerker nicht auf die Hygiene achten, muss man das beim Fußball jetzt gut finden, dass kein Abstand eingehalten wird?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Aber der Fußball.
Und das auch nur in Liga 1 und 2, die Amateure sind uninteressant.
Wenn da eine Rangliste erstellt werden soll kommt der Fußball höchstens kurz vor Sisha-Bar.

Nö, hat das irgendjemand behauptet? Amateure verdienen wie der Name schon sagt kein Geld mit Fußballspielen, sondern mit ihrem eigentlichen Beruf. Daher nicht vergleichbar. Ranglisten sollten nicht erstellt werden. Warum auch? Wer ein vertretbares Konzept zur Risikoverringerung hat und umsetzen kann sollte seinen Lebensunterhalt bestreiten dürfen.

Du wirfst ja mit den verschiedenen Berufen um dich die evt. die gebotenen Abstandsregeln nicht exakt einhalten können, die Betonung liegt auf KÖNNEN.
Bei deinem heißgeliebten Fußball werden die Spieler regelrecht gezwungen in Zweikämpfe zu gehen, die können nicht,die werden aufgrund der Natur dieses Spieles dazu gezwungen.
Aber das macht natürlich keinen Unterschied.

Ist dir die Definition des Wortes "können" bekannt? Bei meinem heißgeliebten Fußball, dessen Abbruch mir aus der Perspektive meines Vereins lieber wäre, können Abstandsregelungen nicht eingehalten werden, u.a. wegen Zweikämpfen. Genau das beschreibst du in dem zitierten Absatz. Nur dass im Gegensatz zu einem Profifußballer die anderen Berufsgruppen gezwungen, pardon, GEZWUNGEN sind zur Arbeit zu gehen, weil sie sonst kein Geld mehr zum Leben haben und ihren Job verlieren.

Ein Punkt noch: Immer wieder wird hier betont im Profifußball wären ca. 56.000 Menschen beschäftigt, gibt es da eine Quelle in welchen Bereichen
dies sein soll.
Bei den betr. 36 Vereinen wären das ja ca. 1600 Personen pro Verein.

Und wenn's nur fünf pro Verein wären, haben die keine Rechte? Gilt die Berufsfreiheit nicht für Angestellte eines Fußballclubs? Weil es dir nicht gefällt?
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.589
Punkte
113
Ich bin echt enttäuscht. Dachte jetzt kommt mal was substanzielles und eine vernünftige Erläuterung. Wenn das schon nicht geht, wie soll man dann ordentlich diskutieren? Abstand halten ist möglich. Nur weil dir keine Bespiele einfallen, bin ich nicht weltfremd.

:LOL: du trollst doch? Das kann doch nicht ernst gemeint sein?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Warum nicht einfach mal eingestehen, dass es momentan nicht nötig ist und man auch darauf verzichten kann?
ja aber wenn wir dieses Argument nehmen, dann brauchen wir weder nächste Woche noch in einem halben Jahr wieder beginnen. Fußball ist einfach NIE nötig, und das gilt für den ganzen Profisport. Niemand braucht Profisport.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Und wenn's nur fünf pro Verein wären, haben die keine Rechte? Gilt die Berufsfreiheit nicht für Angestellte eines Fußballclubs? Weil es dir nicht gefällt?
Ich habe eine ganz einfache Frage gestellt und du kommst mit so einer billigen Antwort.....
Wie man sich doch täuschen kann, von dir hätte ich mehr erwartet.
Da sieht man wozu Betriebsblindheit, in diesem Fall Fußball-Fanatismus- führen kann:wavey:
 
Oben