Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113

Danke, war mir nicht bekannt. Zeigt aber auch, dass nicht alle Clubs ihre Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken (was auch bei den "normalen" Arbeitnehmern eines Bundesligaclubs wahrscheinlich nicht einfach einseitig funktionieren dürfte).
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Na wenn du meinst der Fussball hätte keine starke Lobby in Deutschland dann frage ich mich schon was jetzt peinlich ist. ;)

Der Fußball hat gemessen an anderen Branchen keine starke Lobby in Deutschland. Ich habe auch den Eindruck, dass du nicht weißt wie Lobbyarbeit funktioniert, sondern da irgendwelchen Klischeebildern aufsitzt
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Ort
Meerane
Nur ein Verein kann doch nur da pleite gehen, wo einer ist oder? Und das dürften in der DFL nicht mehr allzu viele sein. Oder glaubt einer das da noch der FC Bayern e.V. oder der BVB e.V. auf den Platz steht?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Der Fußball hat gemessen an anderen Branchen keine starke Lobby in Deutschland. Ich habe auch den Eindruck, dass du nicht weißt wie Lobbyarbeit funktioniert, sondern da irgendwelchen Klischeebildern aufsitzt
Das wundert mich aber, dass andere Branchen die hundertausende Beschäftigte haben und damit das Leben von Millionen von Menschen ermöglichen
eine stärkere Lobby als der Fußball haben soll.
Sicher dürfte aber der Fußball von allen sporttreibenden Verbänden die größte Lobby haben.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Die 400-Euro-Jobber bei deinem Lieblingsnachbarn haben nicht einmal Kurzarbeit bekommen.

Das hat was mit der Frage zu tun?

Bei Gladbach z.B. gab es schon im März Kurzarbeit.

Siehe weiter oben.

Das wundert mich aber, dass andere Branchen die hundertausende Beschäftigte haben und damit das Leben von Millionen von Menschen ermöglichen
eine stärkere Lobby als der Fußball haben soll.

Darum geht's ja. ;) Hier wird wiederholt von einer imaginären Macht fabuliert, die der Fußball angeblich ausübt. Das ist absurd. Selbst die "Macht" von Verbänden wie der DEHOGA ist in der aktuellen Krise offensichtlich mehr als überschaubar. Auch der Ablauf des Lockdowns mit Spielunterbrechung und das Prozedere der Zulassung von Zuschauern sprechen deutlich gegen eine solche Machtposition.

Sicher dürfte aber der Fußball von allen sporttreibenden Verbänden die größte Lobby haben.

Das ganz sicher, ich denke das wird auch niemand bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Darum geht's ja. ;) Hier wird wiederholt von einer imaginären Macht fabuliert, die der Fußball angeblich ausübt. Das ist absurd. Selbst die "Macht" von Verbänden wie der DEHOGA ist in der aktuellen Krise offensichtlich mehr als überschaubar. Auch der Ablauf des Lockdowns mit Spielunterbrechung und das Prozedere der Zulassung von Zuschauern sprechen deutlich gegen eine solche Machtposition.

Bei allem Verständnis für dich als Fußballfan, du sprachst von Lobby der der Fußballvereine und diese ist relativ groß wenn man dagegen die anderer
Sportverbände ansieht.
Mit absurd hat das garnichts zu tun, das sind einfache Tatsachen.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.167
Punkte
113
Bei allem Verständnis für dich als Fußballfan, du sprachst von Lobby der der Fußballvereine und diese ist relativ groß wenn man dagegen die anderer
Sportverbände ansieht.
Mit absurd hat das garnichts zu tun, das sind einfache Tatsachen.

Du hast mich missverstanden. Natürlich haben DFL und DFB eine größere Lobby als andere Sportverbände. Darum ging es mir aber nicht, sondern um Aussagen wie diese:

"Und bevor da jetzt irgendein Bundesligaverein pleite geht wird die DFL schon dafür sorgen das dies nicht passiert. Da wird im Moment wieder ordentlich Druck auf die Politik ausgeübt so als wäre der Fussball das Wichtigste in Deutschland."

Es ging also nicht um den Einfluss im Vergleich zu Sportverbänden, sondern um eine angebliche Macht, die von Seiten des Profifußballs auf die Politik ausgeübt werde, da dieser eine extrem einflussreiche Lobbygruppe sei. Solche Behauptungen gab es hier nun auch schon ein paar Mal. Und diese angebliche Macht existiert nicht. Mit anderen Sportverbänden hat das nichts zu tun.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Ab November der Fußball und Co in Deutschland wieder ohne Fans.
Amateursport soll auch wieder ausgesetzt werden.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ab November der Fußball und Co in Deutschland wieder ohne Fans.
Amateursport soll auch wieder ausgesetzt werden.

Im Amateursport hätte ich gehofft das wenigstens die Vereine weiterhin trainieren dürfen also ohne Zuschauer und ohne Duschen in den Umkleidekabinen. Das man die Punktspiele aussetzt war absehbar so wie sich die Zuschauer und Ordner etc. nicht an die Regeln und Maßnahmen gehalten haben. Werden denn die Sportplätze komplett geperrt?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.625
Punkte
113
Im Amateursport hätte ich gehofft das wenigstens die Vereine weiterhin trainieren dürfen also ohne Zuschauer und ohne Duschen in den Umkleidekabinen. Das man die Punktspiele aussetzt war absehbar so wie sich die Zuschauer und Ordner etc. nicht an die Regeln und Maßnahmen gehalten haben. Werden denn die Sportplätze komplett geperrt?
"
Bund und Länder wollen wegen der Corona-Krise Veranstaltungen, die der Unterhaltung und der Freizeit dienen, im November deutschlandweit weitgehend untersagen. So sollen Theater, Opern oder Konzerthäuser vom 2. November an bis Ende des Monats schließen. Das drang aus den Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) mit den Ministerpräsidenten. Die Regelung betreffe auch den Freizeit- und Amateursportbetrieb, heißt es. Individualsport soll ausgenommen werden. " Stern
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Im Amateursport hätte ich gehofft das wenigstens die Vereine weiterhin trainieren dürfen also ohne Zuschauer und ohne Duschen in den Umkleidekabinen. Das man die Punktspiele aussetzt war absehbar so wie sich die Zuschauer und Ordner etc. nicht an die Regeln und Maßnahmen gehalten haben. Werden denn die Sportplätze komplett geperrt?

Hier sind sie dies bereit seit Montag, in anderen Städten ebenfalls. Das kommt manchmal auch zu kurz, dass es im Zweifel eben auch eine Entscheidung ist, die auch lokal getroffen wird. In dem Fall bevor der Bund oder das Land das vorgibt. (es sind eben in den meisten Fällen städtische Plätze/Hallen/Bäder).
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.276
Punkte
113
Im Amateursport hätte ich gehofft das wenigstens die Vereine weiterhin trainieren dürfen also ohne Zuschauer und ohne Duschen in den Umkleidekabinen. Das man die Punktspiele aussetzt war absehbar so wie sich die Zuschauer und Ordner etc. nicht an die Regeln und Maßnahmen gehalten haben. Werden denn die Sportplätze komplett geperrt?
Das finde ich auch mehr als schade. Spielbetrieb kann ich voll und ganz nachvollziehen, aber hätte gehofft, dass man weiterhin trainieren darf, nur halt mit stärkeren Einschränkungen wie kein Duschen und Umziehen nach dem Training. Das Training ist in Corona Zeiten bisher immer mit das Highlight der Woche gewesen, echt schade...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Schöne Sch... Danke auch nochmal an Laschet, Söder und co, die sich da durchgesetzt haben. Skandalös, wenn das arme Sachsen-Anhalt und Meckpomm Standortvorteile haben. Da muss man gegen angehen.


Ab Regionalliga habe ich mich den ganzen Sommer gewundert, wie die das Pensum spielen wollen. Weniger Zeit für wesentlich mehr Spiele?! Aha. Der Norden und Bayern haben da das machbarste Konzept, im Westen und Südwesten teilweise 46 Spieltage.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.185
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Hauptsache Bundesliga:wallbash:

Eine Schande, das man den Amateurbereich wieder trocken legt.
Ab Oberliga sollten die Saisons gelaufen sein, wenn man auch bis Januar/Februar nicht spielen kann.
Damit wird das große Vereinssterben los - und weitergehen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
4.885
Punkte
113
HauptsacheDamit wird das große Vereinssterben los - und weitergehen.

Gibt es hier eigentlich Zahlen wieviele Vereine bisher wegen Corona aufgelöst wurden. Von den ersten 3 Ligen gibt es ja noch alle Vereine. Von einer Auflösung eines Regionalligisten ist mir bisher auch nichts bekannt. Die Vereine drunter sind ja für die Medien eher uninteressant. Das Vereinssterben setzte ja schon vor Corona ein, Bundesliga und DFL sei Dank (Sonntagsspiele usw).
 
Oben