Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.879
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sorry, ich habe tatsächlich den Fehler gemacht und mal in Effenbergs Kolumne reingeschaut...
Da hätte ich dir vorher sagen können, dass das alles, aber keine gute Idee ist.
Dass man bei der Außendarstellung der letzten Tage als FC Bayern ordentlich auf die Mütze kriegt, muss man nunmal abkönnen. Als Verein und Verantwortlicher sowieso, aber bis zu einem gewissen Punkt auch als Fan.
Natürlich haben sich auch schon andere Fußballvertreter zu diesem Thema echte Irrsinnigkeiten geleistet, vom Spielerverhalten mal ganz zu schweigen. DIe ganze Branche gibt da zur Zeit kein gutes Bild ab. Aber wenn man Branchenführer sein und entsprechend im Scheinwerferlicht stehen will. muss man eben damit rechnen, dass auch Unsinn stärker beleuchtet wird als bei nicht so prominenten Vertretern.
Mein Tip wäre: sich einfach entsprechend verhalten. Die Diskussion der letzten Tage ist ja keine Frage von Huhn und Ei, die Bayernverantwortlichen haben mehrfach ziemlichen Unfug geredet und dann Reaktionen darauf bekommen...war ja nicht andersherum.

Dass es natürlich grundsätzliche Bayernhasser gibt, denen es null um die Sache geht, sondern die einfach ihre Chance sehen und auf Attacke gehen, ist klar. Genauso wie es Bayernfans gibt, die dann Wagenburgtechnisch gegen alles schießen, was gegen den Verein geht und dann auch nicht differenzieren. Das ist und war schon immer so.

Ich als Fan sehe gar keinen Grund, mich da zu rechtfertigen. Ich fand die Aussagen kacke und das war's. Ich erwarte ja auch nicht, dass sich Liverpoolfans von Klopp distanzieren, weil der meinte, seine Mannschaft sollte trotzdem nach D reisen dürfen. Und Gladbachfans müssen sich auch nicht von ihrem Verein lossagen, weil Embolo Party macht und sich danach unmöglich verhält. Usw, usw. Man muss als Fan nicht Dinge verteidigen, die nicht in Ordnung sind, nur weil es um den eigenen Verein geht. Man muss aber auch nicht einen ganzen Verein samt Fans ins Büßergewand stellen, weil Verantwortliche Unsinn reden oder machen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113

"Auf der Internetseite krake-paul.de findet sich allerdings eine Hochrechnung, auf welchen Inzidenzwert die Liga im Mittelwert kommt – die erschreckende Zahl: 481,6. Demnach hat es ligaweit bereits rund 60 Corona-Infektionen gegeben. Besonders interessant ist, dass ein Drittel der Fälle in Länderspielpausen auftraten – also wohl mit Reisen in Zusammenhang stehen. Angesichts dieser Zahlen dürften sich die Klubs schon auf die Länderspiele im März freuen."
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Wenigstens der Lodda Maddäus war so clever sich rauszuhalten. :D Vielleicht kommt ja noch was von Basler, der ein ähnliches intellektuelles Niveau wie Effenberg hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wenigstens der Lodda Maddäus war so clever sich rauszuhalten. :D Vielleicht kommt ja noch was von Basler, der ein ähnliches intellektuelles Niveau wie Effenberg hat.
Naja, Effenberg finde ich als Experte deutlich besser als Basler, was jetzt aber auch nicht schwer ist. Wobei ich mir gut vorstellen kann, was beide für einen Lösungsansatz gegen das Coronavirus hätten.

Effenberg: "Da musst Du halt dann auch mal ein Zeichen setzen und so ein Virus auch mal umgrätschen. Ich hab 1897 unter Ottmar Hitzfeld kaum trainiert, aber wenn so ein Virus kam, dann war ich da und mit mir hätte es das nicht gegeben. Das ist auch klar."

Basler: "Wie heißt des? Coronavirus? Hatten wir früher nicht. Wir waren saufen, dann war das Virus weg." Donnernder Applaus, "endlich ein richtiger Typ!"

Loddar: "Also, ja, das Gronavirus, alles schlimm, aber das darf keine Ausrede sein, in der Sidazon musst. du. da. sein. Ferdich."

:saint:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.290
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Völlig unerwartet hat der FC Bayern schon wieder einen Corona-Fall:


Stichwort Corona: Auch um das Virus und dessen Folgen für den FC Bayern dürfte es bei Flicks Versammlung gegangen sein. Denn immer mehr gefährdet die Pandemie die Saisonziele der Münchner.
:eek: Hat das einer mal der Pandemie erzählt???

Aber eigentlich müssen wir uns ja keine Sorgen machen, denn Pandemie-Experte Flick sagt ja:

"Das kann immer mal vorkommen", sagte Flick nach Müllers Positiv-Test zu den vermehrten Fällen in seiner Mannschaft. Vier waren es zuletzt in drei Wochen. Der 55-Jährige attestierte seinem Team ein "sehr, sehr gewissenhaftes" Verhalten in der Corona-Krise.
Sehr gewissenhaftes Verhalten in Katar. Na dann ist ja alles gut.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Tja, nur schade, dass sich Müller wahrscheinlich noch in Deutschland infiziert hat und Pavard sich sehr wahrscheinlich bei ihm angesteckt hat. Die Katar-Reise halte ich auch für Blödfug, ich glaube aber tatsächlich nicht, dass die zu mehr Infektionen geführt hat.
Davon ab hatte bisher so gut wie jeder Verein Coronafälle, das widerspricht nicht der Aussage mit dem sehr, sehr gewissenhaften Verhalten. Dann schon eher die Aktion von Tolisso, aber man kann nicht von einem Spieler auf alle schließen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Jedenfalls brauchts für die Bayern Spieler wenn sie in diesem Tempo so weiter machen so schnell eh keine Impfung. Blöd gelaufen für den Kalle.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Tja, nur schade, dass sich Müller wahrscheinlich noch in Deutschland infiziert hat und Pavard sich sehr wahrscheinlich bei ihm angesteckt hat.

Beides ist nur eine Spekulation, kann auch ganz anders sein und die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch nicht gerade gering glaube ich

Jedenfalls brauchts für die Bayern Spieler wenn sie in diesem Tempo so weiter machen so schnell eh keine Impfung. Blöd gelaufen für den Kalle.

Eine Impfung wird ja dann dennoch empfohlen, vermutlich reicht dann eine Dosis
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113

"Auf der Internetseite krake-paul.de findet sich allerdings eine Hochrechnung, auf welchen Inzidenzwert die Liga im Mittelwert kommt – die erschreckende Zahl: 481,6. Demnach hat es ligaweit bereits rund 60 Corona-Infektionen gegeben. Besonders interessant ist, dass ein Drittel der Fälle in Länderspielpausen auftraten – also wohl mit Reisen in Zusammenhang stehen. Angesichts dieser Zahlen dürften sich die Klubs schon auf die Länderspiele im März freuen."

Was ist daran erschreckend? Die Fußballprofis werden permanent lückenlos durchgetestet. Hätte man das seit Wiederbeginn der Bundesliga mit allen 80 Millionen Staatsbürgern genauso gemacht (wenn es möglich wäre), würde man wohl eine ähnliche Hochrechnung anstellen können.

481,6 hört sich nur hoch an, weil die einzigen Vergleichszahlen die der Landkreise sind, die aber überhaupt nicht vergleichbar sind, weil da der Großteil der Bevölkerung gar nicht getestet wird.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Was ist daran erschreckend? Die Fußballprofis werden permanent lückenlos durchgetestet. Hätte man das seit Wiederbeginn der Bundesliga mit allen 80 Millionen Staatsbürgern genauso gemacht (wenn es möglich wäre), würde man wohl eine ähnliche Hochrechnung anstellen können.

481,6 hört sich nur hoch an, weil die einzigen Vergleichszahlen die der Landkreise sind, die aber überhaupt nicht vergleichbar sind, weil da der Großteil der Bevölkerung gar nicht getestet wird.
Ging eher um die Korrelation mit den Auslands-Reisen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.692
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Beides ist nur eine Spekulation, kann auch ganz anders sein und die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch nicht gerade gering glaube ich
Bei Müller bin ich mir recht sicher auf Grund der Zeit zwischen Abflug und Test. Zumal man davor zwei positiv Getestete im Kader hatte. Pavard halte ich dann für naheliegend. Natürlich kann es auch anders sein, das ist ja das große Problem bei Corona.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Wie schon gesagt, Fehlverhalten eines Einzelnen kann man nicht auf das komplette Team übertragen. Oder fändest Du es ok, wenn ein Fehlverhalten eines Arbeitskollegen auch Dir angelastet wird?
Wenn es das Fehlverhalten eines Untergebenen ist, dann ist der Chef dafür verantwortlich.,
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Bei Müller bin ich mir recht sicher auf Grund der Zeit zwischen Abflug und Test. Zumal man davor zwei positiv Getestete im Kader hatte. Pavard halte ich dann für naheliegend. Natürlich kann es auch anders sein, das ist ja das große Problem bei Corona.

Das sind alles deine Überlegungen, Müller war am Freitagabend am Flughafen und sein positiver Test kam 6 Tage danach raus
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.283
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie schon gesagt, Fehlverhalten eines Einzelnen kann man nicht auf das komplette Team übertragen. Oder fändest Du es ok, wenn ein Fehlverhalten eines Arbeitskollegen auch Dir angelastet wird?

Nein, natürlich nicht. Tolisso ist aber Teil des Teams, daher sind absolute Aussagen a la "sehr, sehr gewissenhaft" und "jeder Spieler schützt sich", wie Flick sie getroffen hat, nunmal unzutreffend. Die massive Mißachtung der Regeln ist ja auch noch nicht so lange her. Drei Wochen oder so.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Ging eher um die Korrelation mit den Auslands-Reisen.

Länderspielreisen. Das heißt, dass Spieler verschiedener Mannschaften durchgemischt werden. Ist für mich der größere Risikofaktor als das Reisen an sich bzw. ist das kein Beweis dafür, dafür, dass die Auslandsreise der Grund ist.

Ich denke grundsätzlich nicht, dass ein erheblich höheres Risiko bei einer Auslandsreise besteht, solange man in der selben Mannschafts-Blase umher reist wie bei Reisen im deutschen Inland. Ländergrenzen sind dem Virus doch völlig egal und Kontakte aus der Blase heraus sollten in beiden Fällen weitestgehend vermieden werden. Und wenn das aber hier und da nicht beherzigt wird, dann bestimmt im Inland genauso wie im Ausland.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.475
Punkte
113
Das sind alles deine Überlegungen, Müller war am Freitagabend am Flughafen und sein positiver Test kam 6 Tage danach raus

Perfekter Zeitraum wenn man die Inkubationszeit bedenkt.

Natürlich ist das alles Spekulation, aber das ist es auch seit dem Ursprung dieser Diskussion schon. Wieso wird überhaupt bei Müller so viel diskutiert, wo er sich wohl angesteckt hat? Damit man die eigene Reise-nach-Katar-war-böse-Meinung bestätigt sieht? Bei Goretzka und Martinez dagegen überhaupt keine Diskussion, weil die sich ganz sicher in Deutschland angesteckt haben.

Bedenkt man dann noch die zeitlich kurzen Abstände und wie wahrscheinlich es überhaupt für jeden Normalo ist, sich anzustecken, ist nur naheliegend, dass mit mathematisch höchster Wahrscheinlichkeit (ja, nicht sicher) die Fälle Goretzka, Martinez, Müller und Pavard miteinander in Zusammenhang stehen. Und da die 4 in einer Blase waren - egal ob in Katar oder nicht - hätte der Nichtantritt der Reise daran wohl wenig geändert. Passt halt nicht zu "Katar ist böse".
 
Oben