Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Länderspielreisen. Das heißt, dass Spieler verschiedener Mannschaften durchgemischt werden. Ist für mich der größere Risikofaktor als das Reisen an sich bzw. ist das kein Beweis dafür, dafür, dass die Auslandsreise der Grund ist.

Ich denke grundsätzlich nicht, dass ein erheblich höheres Risiko bei einer Auslandsreise besteht, solange man in der selben Mannschafts-Blase umher reist wie bei Reisen im deutschen Inland. Ländergrenzen sind dem Virus doch völlig egal und Kontakte aus der Blase heraus sollten in beiden Fällen weitestgehend vermieden werden. Und wenn das aber hier und da nicht beherzigt wird, dann bestimmt im Inland genauso wie im Ausland.

im Flughafen hast du ausländische Kontakte, die eigentlich niemand in Deutschland hat, die Leute in Deutschland leben ja zumindest in Deutschland und es gibt auch ansonsten Schnittpunkte, sie sind Teil der Bevölkerung und der Coronasituation
Genauso wie die ausländischen Hotels und alles was da dazukommt

Zu sagen
ist das kein Beweis dafür, dafür, dass die Auslandsreise der Grund ist.
Ist halt sehr einfach, weil sowas nicht nachverfolgt werden kann

Natürlich erhöht sich dadurch das Risiko, die Frage ist nur wie viel
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Bedenkt man dann noch die zeitlich kurzen Abstände und wie wahrscheinlich es überhaupt für jeden Normalo ist, sich anzustecken, ist nur naheliegend, dass mit mathematisch höchster Wahrscheinlichkeit (ja, nicht sicher) die Fälle Goretzka, Martinez, Müller und Pavard miteinander in Zusammenhang stehen. Und da die 4 in einer Blase waren - egal ob in Katar oder nicht - hätte der Nichtantritt der Reise daran wohl wenig geändert. Passt halt nicht zu Katar ist böse.

Wenn man davon ausgeht, dann müsste die gesamte Mannschaft in Quarantäne bei positiven Fällen
Wie gesagt, die Laienrechnungen sind mir egal
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Zu sagen
ist das kein Beweis dafür, dafür, dass die Auslandsreise der Grund ist.
Ist halt sehr einfach, weil sowas nicht nachverfolgt werden kann

Das kann ich zurückgeben:

Zu sagen, dass das Risiko bei einer Reise ins Ausland höher ist als im Inland ist halt sehr einfach, weil man das Gegenteil nicht beweisen kann.
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Wenn man davon ausgeht, dann müsste die gesamte Mannschaft in Quarantäne bei positiven Fällen
Wie gesagt, die Laienrechnungen sind mir egal

Natürlich müsste sie das. Aber scheinbar hat der Profifußball da Ausnahmegenehmigungen durch irgendwelche Konzepte erhalten.

das ist keine Laienrechnung sondern Wahrscheinlichkeit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das kann ich zurückgeben:

Zu sagen, dass das Risiko bei einer Reise ins Ausland höher ist als im Inland ist halt sehr einfach, weil man das Gegenteil nicht beweisen kann.

Es ist das Hauptprinzip der Pandemie, mehr Kontakte = erhöhte Risiko
Was soll es da zu diskutieren geben? Man schlägt eine Brücke zu Personen mit denen man nie in Kontakt getreten wäre, von den ganzen ausländischen Teams die zudem kurz vorher feucht fröhlich ihren Titel gefeiert haben mit Fans ganz zu schweigen
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nein, natürlich nicht. Tolisso ist aber Teil des Teams, daher sind absolute Aussagen a la "sehr, sehr gewissenhaft" und "jeder Spieler schützt sich", wie Flick sie getroffen hat, nunmal unzutreffend. Die massive Mißachtung der Regeln ist ja auch noch nicht so lange her. Drei Wochen oder so.
Ich finde die Aussage trotzdem zutreffend, wenn dich 20+ Mann schützen und einer einen Fehltritt macht (für den er sanktioniert wurde).
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Es ist das Hauptprinzip der Pandemie, mehr Kontakte = erhöhte Risiko
Was soll es da zu diskutieren geben? Man schlägt eine Brücke zu Personen mit denen man nie in Kontakt getreten wäre, von den ganzen ausländischen Teams die zudem kurz vorher feucht fröhlich ihren Titel gefeiert haben mit Fans ganz zu schweigen

Du setzt grundsätzlich voraus, dass bei der Auslandsreise mehr Kontakte bestehen. Die Kontakte zum Personal am Flughafen & Hotel (wobei ich schon denke, dass da die Abstände usw. eingehalten werden, also Risiko ~0) kannst du in gleicher Anzahl auch im Inland haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Natürlich müsste sie das. Aber scheinbar hat der Profifußball da Ausnahmegenehmigungen durch irgendwelche Konzepte erhalten.

das ist keine Laienrechnung sondern Wahrscheinlichkeit.

war der Test am Mittwoch oder Donnerstag? war das ein Schnelltest oder PCR Test? von Freitag bis Donnerstag sind es 6 Tage, die Inkubationszeit sind 5-6 Tage im Median, bei 2, 3, 4, 5 oder vllt sogar 6 Tagen wäre es alles in dem Zeitraum, wenn man es nicht weiß, muss man den Ort der Infektion hinter einem Fragezeichen lassen und das eben ist auch ein Problem, das es die Wahrscheinlichkeit gibt, die auch eben nicht so klein ist, dass sie im Ausland stattfand
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Du setzt grundsätzlich voraus, dass bei der Auslandsreise mehr Kontakte bestehen. Die Kontakte zum Personal am Flughafen & Hotel (wobei ich schon denke, dass da die Abstände usw. eingehalten werden, also Risiko ~0) kannst du in gleicher Anzahl auch im Inland haben.

Die Kontakte hier in Deutschland sind in Deutschland, du holst dir neue potentielle Ansteckungsherde rein

Wenn ich eine Gruppe von 10 Leuten habe, die sich nur untereinander treffen, dann ist es auch egal wenn sie alle 9 weitere Kontakte haben, immer vorausgesetzt es sind wirklich nur diese 10, im realen Leben geht das nur iwo im Wald oder so
Und in Katar hat man sich Schnittmengen mit Katar, Brasilien, Mexiko, Ägypten und was weiß ich noch ins Haus geholt, das erhöhte Risiko ist ein Fakt, nur die Frage wie sehr es erhöht wurde, ist nicht leicht zu ermitteln
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Die Kontakte hier in Deutschland sind in Deutschland, du holst dir neue potentielle Ansteckungsherde rein

Wenn ich eine Gruppe von 10 Leuten habe, die sich nur untereinander treffen, dann ist es auch egal wenn sie alle 9 weitere Kontakte haben, immer vorausgesetzt es sind wirklich nur diese 10, im realen Leben geht das nur iwo im Wald oder so
Und in Katar hat man sich Schnittmengen mit Katar, Brasilien, Mexiko, Ägypten und was weiß ich noch ins Haus geholt, das erhöhte Risiko ist ein Fakt, nur die Frage wie sehr es erhöht wurde, ist nicht leicht zu ermitteln

Das Gruppenbeispiel ist für Deutschland ziemlich unpassend, das würde ja bedeuten, Deutschland wäre eine große Gruppe. Dem ist aber nicht so, der Kontaktkreis einer Person sollte derzeit eher einstellig sein. Da ist es egal, ob ich Kontakt zu 3 deutschen Leuten außerhalb meines üblichen Kontaktkreises habe oder ob es 3 ausländische Leute sind. Natürlich ausgenommen die kommen aus Gebieten/Kontaktkreisen, in denen die Infektionswahrscheinlichkeit deutlich höher ist.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.281
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Tja, nur schade, dass sich Müller wahrscheinlich noch in Deutschland infiziert hat und Pavard sich sehr wahrscheinlich bei ihm angesteckt hat. Die Katar-Reise halte ich auch für Blödfug, ich glaube aber tatsächlich nicht, dass die zu mehr Infektionen geführt hat.
Davon ab hatte bisher so gut wie jeder Verein Coronafälle, das widerspricht nicht der Aussage mit dem sehr, sehr gewissenhaften Verhalten. Dann schon eher die Aktion von Tolisso, aber man kann nicht von einem Spieler auf alle schließen.
Ich habe nie behauptet dass sich Müller und Pavard in Katar angesteckt haben. Aber ein "sehr, sehr gewissenhaftes" Verhalten ist es eben nicht, wenn man mitten in einer Pandemie zu einem (mehr oder weniger) sportlich wertlosem Wettkampf durch die halbe Welt fliegt, indirekt auch noch gegen eine brasilianische Mannschaft spielt und 4 Tage später (!) gegen Bielefeld antritt. Wenn's blöd läuft kommt so die brasilianische Variante richtig schön ins laufen - wenn nicht war es Glück, aber ganz sicher kein "sehr, sehr gewissenhaftes" Verhalten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das Gruppenbeispiel ist für Deutschland ziemlich unpassend, das würde ja bedeuten, Deutschland wäre eine große Gruppe. Dem ist aber nicht so, der Kontaktkreis einer Person sollte derzeit eher einstellig sein. Da ist es egal, ob ich Kontakt zu 3 deutschen Leuten außerhalb meines üblichen Kontaktkreises habe oder ob es 3 ausländische Leute sind. Natürlich ausgenommen die kommen aus Gebieten/Kontaktkreisen, in denen die Infektionswahrscheinlichkeit deutlich höher ist.

Nach deiner Logik, gäbe es keinen Grund Leuten das Reisen zu verbieten oder davon abzuraten, in der Zeit wo man auf Reise ist, hat man keine Kontakte in seiner Heimat
Klar, Fußballer werden getestet, aber das verringert nur das Risiko, dass sie weitere anstecken, das sie sich woanders anstecken, daran ändert sich überhaupt nichts und dann können sie wiederum andere anstecken, auch außerhalb ihrer Mannschaft
wie gesagt, die Diskussion ist sehr müßig, du wirst keinen (<0,1%) Epidemiologen finden, der nicht sagen würde, dass solche Reisen das Risiko nicht erhöhen, nicht mal von Bayern kommt ja das als Begründung, wobei es natürlich auch nicht richtig wäre, wenn sie es sagen würden
Die Frage ist nur, wie sehr man das erhöhte Risiko minimieren kann mit Tests und Hygienemaßnahmen
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.368
Punkte
113
Nach deiner Logik, gäbe es keinen Grund Leuten das Reisen zu verbieten oder davon abzuraten, in der Zeit wo man auf Reise ist, hat man keine Kontakte in seiner Heimat
Klar, Fußballer werden getestet, aber das verringert nur das Risiko, dass sie weitere anstecken, das sie sich woanders anstecken, daran ändert sich überhaupt nichts und dann können sie wiederum andere anstecken, auch außerhalb ihrer Mannschaft
wie gesagt, die Diskussion ist sehr müßig, du wirst keinen (<0,1%) Epidemiologen finden, der nicht sagen würde, dass solche Reisen das Risiko nicht erhöhen, nicht mal von Bayern kommt ja das als Begründung, wobei es natürlich auch nicht richtig wäre, wenn sie es sagen würden
Die Frage ist nur, wie sehr man das erhöhte Risiko minimieren kann mit Tests und Hygienemaßnahmen

Das stimmt nicht, ich sehe nur wenig Unterschied zwischen einer Inlands- und Auslandsreise. Dass Reisen überhaupt ein höheres Risiko ist, ist ja klar, habe ich nicht bestritten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe nie behauptet dass sich Müller und Pavard in Katar angesteckt haben. Aber ein "sehr, sehr gewissenhaftes" Verhalten ist es eben nicht, wenn man mitten in einer Pandemie zu einem (mehr oder weniger) sportlich wertlosem Wettkampf durch die halbe Welt fliegt, indirekt auch noch gegen eine brasilianische Mannschaft spielt und 4 Tage später (!) gegen Bielefeld antritt. Wenn's blöd läuft kommt so die brasilianische Variante richtig schön ins laufen - wenn nicht war es Glück, aber ganz sicher kein "sehr, sehr gewissenhaftes" Verhalten.
Was aber dann nichts mit den einzelnen Spielern zu tun hat.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.889
Punkte
113
Nach deiner Logik, gäbe es keinen Grund Leuten das Reisen zu verbieten oder davon abzuraten, in der Zeit wo man auf Reise ist, hat man keine Kontakte in seiner Heimat
Einen solchen generellen Grund gibt es auch nicht. Deshalb sind Reisen ja auch effektiv nicht verboten.

Es gibt diverse Reiseziele bzw. Reisemöglichkeiten wo eine Reise (aus deutscher Sicht) tatsächlich zu einer Risikominimierung führen würde. Kehre ich mit meinem Privatjet nach einem sechswöchigen Urlaub auf einer Insel ohne jegliche Corona-Fälle nach Deutschland zurück, stelle ich zu Hause einen deutlich geringeres Risiko dar, als wenn ich hiergeblieben wäre. Entsprechendes gilt nicht nur für einen einsamen Wanderurlaub in den Bergen, sondern strenggenommen für alle Reiseziele mit geringerer Corona-Problematik als in Deutschland (auch der Flug im Touristenflieger dürfte regelmäßig deutlich ungefährlicher sein als eine halbstündige U-Bahn-Fahrt durch Berlin). Reise ich nach Brasilien oder nach Tschechien und mische mich dort fleißig unters Volk, stellt sich die Lage natürlich anders dar.

Die Darstellung das jegliches Reisen zu einer Risikoerhöhung führt ist in daher genauso abstrus wie die Ansicht, dass es besser sei im überfüllten Stadtpark rodeln zu gehen, als 50 km außerhalb einen weiträumigen Rodelhang aufzusuchen, der zwar auch nicht leer ist, wo es aber weiterhin ein leichtes ist die notwendigen Abstände einzuhalten.

So haben ja auch im letzten Spätsommer nicht die Reisen an sich dazu geführt, dass die Infektionszahlen wieder in die Höhe schnellten, sondern zu einem sehr großen Anteil Reiserückkehrer aus bestimmten Gebieten mit bestimmten Konstellationen, die im Kontext der Reise zu sehr hohen Kontaktzahlen und/oder besonders intensiven Kontakten führten (einerseits Familienbesuch in der Heimat / andererseits Partyurlaub).

Die Appelle doch möglichst auf Reisen zu verzichten haben doch eher den Hintergrund, dass man das nur schwer in jedem Einzelfall differenzieren und schon gar nicht überprüfen kann, zumal sich die Lage in den einzelnen Ländern doch schnell ändern kann. Hinzu kommt sicher auch die Sorge vor der Empörung wenn man bspw. den Pauschalurlaub oder den Heimaturlaub explizit ächten oder verbieten würde und ein teurer Individualurlaub an einem exklusiven (weitgehend coronafreien) Reiseziel weiterhin gutgeheißen würde.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
26.974
Punkte
113
Das ändert ja nichts daran, dass das Virus nicht vom Himmel gefallen oder durch Jungfrauengeburt in den Bayernkader eingewandert ist. Ich wünsche den Dreck wohlgemerkt NIEMANDEM (nicht mal KHR), aber offenbar muss wirklich erst ein Profi vom Kaliber Lewandowski/Neymar/Salah den Zonk ziehen und an der Beatmungsmaschine auf der nächsten Intensivstation landen, Ausfallzeit mehrere Monate bis Karriere-Ende, damit die Fußballprofi-Blase merkt, dass es vielleicht an der Zeit ist, mal wieder ein paar Gänge runterzuschalten...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Was genau bringt es denn, wenn einzelne Spieler gewissenhaft sind, aber der gesamte FC Bayern ist es nicht? Es ist ja niemand in Quarantäne bei denen (außer diejenigen, die schon positiv getestet sind).
Ich bin einfach kein Freund davon, alles in einen Topf zu werfen und umzurühren. Ja, die Katar-Reise ist kritikwürdig. Ja, die Aktion von Tolisso war dämlich. Das ändert aber nichts daran, dass die Aussage von Flick, die Spieler würden sich sehr, sehr gewissenhaft verhalten, dennoch richtig sein kann. Etwas Differenzieren sollte man mMn schon noch und nicht einfach blind draufhauen, weil einem die Katar-Reise nicht passt.
 
Oben