Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball

Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

• der Zeitpunkt ist gut

• man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

• man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

• man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

le freaque

Bankspieler
das finde ich wiederum irgendwie abgehoben.
Davon hätte Lauterbach ja letztendlich nix.
So wichtig ist die Meinung von Flick zu dem Thema jetzt ja nicht als dass sich Lauterbach dann mit ihm austauschen müsste.
Das sehe ich nicht so. Es geht ja nicht nur um Maßnahmen und Expertisen, sondern auch darum, dass die Menschen diese verstehen. Da ist Dialog immer gut und hilfreich und niemand wird im Normalfall dümmer dadurch.
Außerdem steht Lauterbach den Sonderregelungen für den Fußball ja von Beginn an sehr kritisch gegenüber. Es gibt sie aber eben trotzdem. Warum sollte er dann kein Interesse daran haben, sich mit einem exponierten Vertreter dieser Zunft zu unterhalten?

Brummsel

Grumpy Old Man
Das sehe ich nicht so. Es geht ja nicht nur um Maßnahmen und Expertisen, sondern auch darum, dass die Menschen diese verstehen. Da ist Dialog immer gut und hilfreich und niemand wird im Normalfall dümmer dadurch.
Außerdem steht Lauterbach den Sonderregelungen für den Fußball ja von Beginn an sehr kritisch gegenüber. Es gibt sie aber eben trotzdem. Warum sollte er dann kein Interesse daran haben, sich mit einem exponierten Vertreter dieser Zunft zu unterhalten?
Ich sehe das genau so wie @henningoth , von diesem "Gespräch" hat v.a. Lauterbach nix, der ist intelligent genug, um zu wissen, wie Fußball-Profis ticken.
Was soll denn dabei auch herumkommen?
Flick wird das gleiche sagen, wie in der PK. Mit Sonderrolle und Business und Blase, usw.
Lauterbach wird wahrscheinlich wieder das machen, was sein Job ist. Auf Missstände hinweisen, und erklären, warum das wichtig ist.
Im Grunde können sich beide diese "Aussprache" sparen.
Ich denke aber, die Initiative kommt von den FCB Oberen, die damit ihren Trainer schützen wollen.

theGegen

Linksverteidiger
Leider werden ja oft Kritiker fast generell als Schwurbler und Idioten (bzw. zumindest als deren Unterstützer) eingeordnet. Diese (meist linke) Tendenz zur bedingungslosen Verteidigung der Regierung und zur Abwertung von Kritik ist mir ehrlich gesagt schon länger völlig unverständlich.

Wo ist denn da der Zusammenhang, dass sich Offizielle des FC Bayern PR mäßig ziemlich daneben benommen haben? :confuse: :skepsis:

Wenn sie "Volkes Stimme" angesichts der Regelungen aufgrund Pandemie repräsentieren wollten, dann gewiss nicht so. Mimimi, wir durften nicht per Sonder-Ausnahme mit dem Flieger weg, die Experten nerven uns bei der Berufsausübung.
Solche Sorgen hätten die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe, in Kunst und Handel bestimmt auch gerne.

Das alles hat mit deinem Kreuzzug gegen alles vermeintlich Linke wenig zu tun.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Und jetzt noch für die ganzen mystischen user, die meinen, den gemeinen FCB Fan tangiert das alles nicht...

Kommentar aus der Kurve

Bayern und Qatar: Kritik und Beweggründe – Miasanrot.de

Club 12

Sollen diese Fakefans, die Ulrich und Karl-Heinz die bedingungslose Gefolgschaft und Liebe verweigern und ihren politischen Kram immer ins Stadion tragen, jetzt als Absolution und Feigenblatt für die richtigen Fans, die wie mein komischer Stalker mit dem Liverpoolspielernamen sofort "auslagern, reicht jetzt, LEAVE HANSI ALONE!!!" rumbrüllen, wenn auch nur ein Hauch von Kritik kommt, dienen? Netter Versuch, aber jeder muss sich schon selbst positionieren und da gibt es nunmal mehr als genug Lemminge, die jedes Wort gegen den FC Bayern als persönliche Beleidigung auffassen, in den 5jährigen-Modus wechseln und es dann als Oberfan nichtmal schaffen, einen einzigen Beitrag zum Spiel zu verfassen, aber die Zeit für den nächsten persönlichen Angriff finden.

Eine Selbstreflektion findet doch hier überhaupt nicht statt - der inhaltliche Standpunkt bleibt der gleiche. Es wird lediglich bedauert, diesen vorgetragen zu haben, vermutlich bedingt durch den entsprechenden Gegenwind.

Wie man da Selbstreflektion erkennen will, ist mir auch schleierhaft. Da wurden im Prinzip sämtliche Beleidigungen, persönliche Angriffe und unterste Schublade-Vergleiche bekräfigt ("wurden alle zurecht gewählt") und lediglich ausgedrückt, dass man es schade findet, dass man sich mit den Trotteln, Hatern und sonstigen unwürdigen Usern überhaupt beschäftigt hat. Dem Fanclub wird es aber gefallen.

wirr

...
Wo ist denn da der Zusammenhang, dass sich Offizielle des FC Bayern PR mäßig ziemlich daneben benommen haben? :confuse: :skepsis:
Wo ist denn da der Zusammenhang zu meiner Aussage? Ich bezog mich nur auf Flick. Andere Aussagen etwa von KHR kann man aus meiner Sicht nicht einfach dazu addieren. Und sorry an alle FCB-Fans, aber es war "nur" ein Fussballtrainer, der sich auf einer Pressekonferenz (für mich halbwegs plausibel) in Rage geredet hat, ohne jetzt zu Mord und Totschlag aufzurufen. Man muss doch nicht immer jeden Quatsch von jedem Deppen so aufblasen. Mir gings nur auf den Nerv, dass Flick Lauterbach angeblich nicht kritisieren dürfte.

Wenn sie "Volkes Stimme" angesichts der Regelungen aufgrund Pandemie repräsentieren wollten, dann gewiss nicht so. Mimimi, wir durften nicht per Sonder-Ausnahme mit dem Flieger weg, die Experten nerven uns bei der Berufsausübung.
Solche Sorgen hätten die Beschäftigten im Hotel- und Gastgewerbe, in Kunst und Handel bestimmt auch gerne.
Ich weiß nicht, wen Flick da repräsentieren wollte. Ich vermute mal nur sich selbst bzw. seine Sicht im Kontext des FCB.

Und natürlich gibt's immer Leute, die schlimmer dran sind. Das ist doch kein Grund, warum er jetzt auf seine Meinung zu seiner Lage verzichten sollte. Ich kann mich auch über das Kantinenessen beschweren, wenn ich weiß, dass Kinder hungern.

Shakey Lo

Bankspieler
Und jetzt frage ich nochmal - was wäre die angemessene Reaktion eins Bayernfans? Dem Verein abschwören? Oder doch das Bein abhacken? Was wäre denn deiner Ansicht nach angemessen?
Ich zumindest habe bezüglich der Thematik keine Reaktion der Bayern-Fans gefordert. Das musst du dann mit denen (oder dem... Singular) ausmachen, die das machen. Aber kleiner Tipp nebenher: mit deiner Polemik wird das zu keinem guten Austausch bzw. Ergebnis kommen (ich glaube aber dass dir das sowieso nicht wichtig ist).
Und natürlich geht es vielen hier nur darum, auf die Bayernfans drauf zuhauen. Sicherlich nicht allen. Ok, vielleicht geht es nicht gegen "uns" Fans, vielleicht schon aber ganz sicher gegen den verhassten FC Bayern. Ich sage mal - > 50% wollen nur ihren Hass auf den FCB loswerden.
Natürlich. Die Menschen haben ja sonst nix vor mit ihrer freien Zeit.

Ich glaube umgekehrt aber, dass es dir ohne Hater langweilig wäre. Deshalb dichtest du das einfach dazu, so kannst du mehr austeilen und weniger über das eigentliche Thema reden.

Ja, der Thread ist für alle user da aber wenn man Anstand und Respekt hätte, würde man sich nicht im FCB Thread auskotzen, weil es wirklich ein Austausch für Fans sein soll, gerade wenn ein Thema so explodiert wie dieses hier.
Dass das Thema dieses Ausmaß annehmen würde hat derjenige, der das erste Posting über Flick abgesetzt hat, sicher nicht vorausgesehen. Und man kann ja durchaus darüber diskutieren ob das jetzt ein Bayern- oder ein Pandemie-Thema ist, ich denke aber dass es mittlerweile besser so ist... aber deshalb musst du nicht gleich die Anstands- und Respektskeule rausholen, die Beiträge sind verschoben und gut ist.

Und hättest Du Anstand und Respekt, hättest du dein Posting in DIESEM Thread platziert, nachdem die Admins in mühevoller Kleinarbeit Beitrag für Beitrag rausgefischt und hier rüber gepackt haben.
Geht's noch? Kriegst du eigentlich keine Diskussion hin, in der du nicht irgendwann persönlich wirst? Deinen sogenannten "Anstand" kannst du dir sonst wohinschieben, bei dir jedenfalls vermisse ihn ihn ständig. Redest du mit deiner realen Umgebung eigentlich genauso?

Zu deiner Information, du Hüter der Bayern-Seele: ich hatte keine Ahnung, wann die Postings genau verschoben wurden, deshalb wusste ich nicht dass dein Posting scheinbar vergessen wurde (mal davon abgesehen: du hättest dein Posting selbst schon im anderen Thread reinschreiben können, schonmal daran gedacht?). Deshalb habe ich es zuerst da reingeschrieben wo deines stand. Also komm mal runter.
Und zu Lauterbach: Da muss ich kein Schwurbler sein, um diesen Politiker vollendes abzulehnen. Obwohl mit der SPD relativ nah steht, ist mir das Gebaren dieses Typen zutiefst zuwider. Der hat nur eines im Sinn - sein Gesicht in die Kamera zu halten und das Gesicht der SPD zu werden. Eine unerträgliche Person, die populistisch auf jeden Zug aufspringt, der ihn Richtung Kamera fährt.
Alles klar, Herr Flick.

Karl Lauterbach ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was du über ihn sagst. Und für seine unbequemen Aussagen bekommt er auch definitiv mehr Hass als Zuspruch. Wieso nur kommt man auf den absurden Gedanken, dass es bei ihm nicht ums Thema, sondern um sich geht?

Flick spricht doch nur das aus, was Millionen von Deutschen denken.
Millionen von Deutschen denken auch, dass Corona nicht schlimmer ist als eine Grippe und dass Deutschland von einer Horde Asyltouristen überrannt wird. Ich weiß nicht ob das so toll ist, diese Menschen als Unterstützer zu haben.

Wenn Lauterbach mal eine Nummer kleiner agieren würde und nicht permanent medial vorpreschen würde, käme man nie auf die Idee, den Typen abzulehnen. Das rechtfertigt sicherlich nicht die Drohungen gegen ihn, aber ich glaube wir sind uns einig - das ist nicht das Thema. Oder hat das auch der FCB zu verantworten?
Also Herr Flick hat momentan sicherlich seinen Teil dazu beigetragen. Aber das kann eigentlich nicht sein, denn Bayern-Angestellte sind ja scheinbar nie für irgendwas verantwortlich.

Barea

Bankspieler
Und jetzt noch für die ganzen mystischen user, die meinen, den gemeinen FCB Fan tangiert das alles nicht...
Kommentar aus der Kurve
Bayern und Qatar: Kritik und Beweggründe – Miasanrot.de
Club 12
Zu der von Fans organisierten Veranstaltung mit nepalesischen Gastarbeitern wollte die Vereinsführung 2020 ja nicht erscheinen bzw. einen Vertreter schicken. Um dann hinterher Namen und Anschriften der Gastarbeiter anzufragen, was die Fan-Vertretung aus Sicherheitsgründen (sic!) ablehnen musste. Kann man sich nicht ausdenken.

Ebenso wenig solche Kommentare: „Wenn es lediglich darum geht, publikumswirksam Standpunkte durch gewählte Diskussionspartner gegen andere Positionen abzugrenzen, werden wir uns daran nicht beteiligen.“ Wenn es KHR, Hoeness und Co. in den Kram passte, wurde zu alles und jedem publikumswirksam der Standpunkt mehr als deutlich dargelegt und populistisch abgegrenzt. Wenn es unangenehm wird, verschanzt man sich dann hinter den Millionen von Scheichen und der Scharia.

Bombe

Bankspieler
@Shakey Lo : wie soll man bei dem Unsinn nicht persönlich werden? Das ist von vorne bis hinten gequirlter Stoffwechsel. Nun gut, hatte Dich anders eingeschätzt. Wisch mal den Schaum ab., lies dir mal deine Zeilen durch und versuch es nochmal. Dann antworte ich dir vielleicht. :wavey: Des Friedens Willen antworte ich auf die o.g. Zeilen nicht. Auch dir wünsche ich einen schönen Abend :wavey:

Shakey Lo

Bankspieler
@Shakey Lo : wie soll man bei dem Unsinn nicht persönlich werden?
In dem man nicht persönlich wird, vielleicht? :licht:

Aber das schaffst du ja schon wieder nicht. Jetzt schmollst du erstmal, weil ich auf dein Posting im gleichen Ton geantwortet habe... aber ich hab hier den Schaum vor dem Mund :LOL: Heißt das eigentlich im Umkehrschluss, dass du deine persönlichen Angriffe ganz bewusst so steuerst? Gut zu wissen.

Des weiteren bist es nicht du, der "Unsinn" und "gequirlten Stoffwechsel" einfach so festlegen kann, denn eigentlich ist man in einem Diskussionsforum, um bei sowas Argumente auszutauschen. Ich hab meine genannt, du konntest mal wieder nicht anders und hast erneut ausgeteilt. Wie jedesmal, wenn dir eine andere Meinung (vor allem bei den Bayern) nicht passt.

Versuche mal bitte ernsthaft, dich zu reflektieren. Und überlege mal, ob die Wortwahl von dir wirklich deine Vorstellung von "Anstand" und "Respekt" ist... oder ob das nur die anderen haben müssen. Danke für deine Aufmerksamkeit.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Um hier auch wieder etwas gehaltvoller unterwegs zu sein, Effenberg hat seinen Senf abgegeben. Ein paar Auszüge aus seiner "Kolumne"

Bayern-Trainer Hansi Flick hat mir aus der Seele gesprochen.

Ich bin auch kein Freund von Lauterbach, seinen populistischen Äußerungen, und erkläre in dieser Kolumne, warum das so ist.

Es war überfällig, dass sich jemand in dieser Deutlichkeit äußert, weil es schlicht nicht mehr zu ertragen ist. Gerade Lauterbach gibt zu allem seinen Senf dazu und hört einfach nicht auf.
[...]
Man kann auch mal ein Thema unkommentiert lassen.

Wenn es um Fußball geht, sollte Lauterbach sich einfach mal zurückhalten. Das geht nicht? Dann sollte er vielleicht Tagesschau-Sprecher werden oder sich regelmäßig mit mir in den Sport-1-Doppelpass setzen. Da kann er ohne Punkt und Komma erzählen.

Ich sehe übrigens nicht nur die Aussagen Lauterbachs zum Fußball kritisch. Viele Politiker haben versucht, sich mit populistischen Äußerungen zu profilieren.

Um es auf den Punkt zu bringen: Der Fußball hat vieles richtig gemacht, was die Politik nicht zu hundert Prozent hinbekommt. Der Fußball muss als Vorbild für die Politik dienen.

Shakey Lo

Bankspieler
Um hier auch wieder etwas gehaltvoller unterwegs zu sein, Effenberg hat seinen Senf abgegeben. Ein paar Auszüge aus seiner "Kolumne"
"Um es auf den Punkt zu bringen: Der Fußball hat vieles richtig gemacht, was die Politik nicht zu hundert Prozent hinbekommt. Der Fußball muss als Vorbild für die Politik dienen."
tenor.gif

Shakey Lo

Bankspieler
Sorry, ich habe tatsächlich den Fehler gemacht und mal in Effenbergs Kolumne reingeschaut... da gibt es ja für mich fast noch etwas schlimmeres, das nicht zitiert wurde:
"Das neueste Beispiel: die Aussage Lauterbachs zur Reise der Bayern zur Klub-Weltmeisterschaft in Katar: "Den Bürgern raten wir zu Recht von jeder unnötigen Reise ins Ausland ab, und der internationale Fußball setzt sich über diese Regeln einfach hinweg." Reisen in "Länder, wo die Covid-Pandemie nicht wirklich kontrolliert wird", seien nicht verantwortungsvoll.

Ich sage: Das ist Sache des FC Bayern...
...festzulegen, wie viele Bürger Deutschlands sie anstecken wollen :kopfpatsch:

Also Stefan Effenberg war wirklich nie der Hellste, aber um einen anderen, von ihm in der Kolumne erwähnten Dampfplauderer (nennen wir ihn aus Gründen der Anonymität einfach "Rudi V.") sinngemäß zu zitieren: Das ist der Tiefpunkt vom Tiefpunkt. Nebenbei spricht er Lauterbach auch noch das Recht ab, sich epidemiologisch zum Fußball zu äußern, da dies nicht sein "Fachgebiet" sei.

Ich wusste ja bislang gar nicht, dass Corona sich bei Fußballspielern anders verhält als beim Rest der Menschheit.

theGegen

Linksverteidiger
Ich weiß nicht, wen Flick da repräsentieren wollte. Ich vermute mal nur sich selbst bzw. seine Sicht im Kontext des FCB.

Wenn leitende Angestellte Aussagen machen im Auftrag des Vereins, wen repräsentieren sie dann wohl?

Und natürlich gibt's immer Leute, die schlimmer dran sind. Das ist doch kein Grund, warum er jetzt auf seine Meinung zu seiner Lage verzichten sollte. Ich kann mich auch über das Kantinenessen beschweren, wenn ich weiß, dass Kinder hungern.

Das ist ein etwas dümmlicher Vergleich., weil Du das eventuell nur mal eben einem Kollegen in der Schlange beichtest. Außerderm haben Kantinen sowieso derzeit aufgrund Pandemie geschlossen.
Im hier vorliegenden Fall haben leitende Angestellte ihren Kummer mit solchen 1st world problems via Presse losgetreten.
Es war eine Pressekonferenz. Nur nebenbei.

Man muss diesen PR-Fail natürlich auch nicht höher hängen, als er ist. Die Mitgliedschaft oder die Anhängerschaft zum Verein kündigen (oder sich ein Bein abhacken), weil ein paar ihrer Vertreter unkluge Äußerungen getätigt haben.

Sooo schwer ist das aber nicht zu verstehen, weshalb da Kritik aufkommt. Da muss ausnahmsweise noch nicht mal eine ominöse linke Weltverschwörung dahinter stecken.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Richtig lustig wird das ohnehin erst in der nächsten Länderspielpause, wenn sich die Herren Profis von England aus aufmachen, um so 20-30 Nationalmannschaften mit ihrer Anwesenheit zu beglücken. Wird dann eigentlich auch das Länderspiel gegen Island nach Budapest verlegt, damit Timo Werner nominiert werden kann? Werden die Bayern auch so :cool1: professionell reagieren, wenn ihre halbe Mannschaft nach Rumänien, Kasachstan und Bosnien reist? Oder wird dann wieder aufgejault, wie unverantwortlich solche "Kirmesveranstaltungen" in Pandemiezeiten sind?

Hans Meyer

Bankspieler

Der hatte natürlich noch gefehlt, aber zum Glück erwartet man von ihm ja auch nichts, außer der ersten Zeile habe ich mir seine Aussagen auch nicht durchgelesen

Oben