Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen warum man vollgeimpfte nicht zu 100% auslasten lässt.
Jeder der geimpft werden möchte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Außerdem wäre es ein Zeichen an die Impfgegner, dass man mit Impfnachweis wieder die Freiheiten zurück bekommt. Ich kapiers echt nicht, tut mir leid. Erstrecht bei der niedrigen Inszidenz aktuell.
Wenn nicht jetzt, wann dann?
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
Da kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
  • Du kannst dir zwar mittlerweile relativ schnell die Erstimpfung abholen (wobei du in manchen Gebieten bereit und in der Lage sein musst, etwas weiter zu fahren), aber bis der volle Schutz greift, dauert es noch etwa 2 Monate (6 Wochen Intervall plus 2 Wochen nach der 2.Impfung). So lange das noch nicht durch ist, sollte man Superspreader-Events nun mal vermeiden, und volle Stadien sind nun mal ein solches. (Hallo Sankt Petersburg)
  • Voraussetzung zum Zugang zu den Stadien ist ja ein G (Geimpft, Genesen, Getestet), was überprüft werden muss. Eventuell sind da logistisch Grenzen gesetzt. Wenn die Einlasskontrolle z.B. dreimal so lange dauert wie in normalen Zeiten, kann man eben nur ein Drittel reinlassen, weil es utopisch sein dürfte, dass Zehntausende Zuschauer bereit sind, 3 oder 4 Stunden vor Anpfiff durch das Stadiontor zu gehen. Da ist eher zu erwarten, dass mehr als nur eine Handvoll Trottel um 15 Uhr mit ihrem Ticket, auf dem fett EINLASS 12 - 13 UHR!!! steht, rumwedeln und die Kontrollstellen vollends blockieren...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Da kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
  • Du kannst dir zwar mittlerweile relativ schnell die Erstimpfung abholen (wobei du in manchen Gebieten bereit und in der Lage sein musst, etwas weiter zu fahren), aber bis der volle Schutz greift, dauert es noch etwa 2 Monate (6 Wochen Intervall plus 2 Wochen nach der 2.Impfung). So lange das noch nicht durch ist, sollte man Superspreader-Events nun mal vermeiden, und volle Stadien sind nun mal ein solches. (Hallo Sankt Petersburg)
  • Voraussetzung zum Zugang zu den Stadien ist ja ein G (Geimpft, Genesen, Getestet), was überprüft werden muss. Eventuell sind da logistisch Grenzen gesetzt. Wenn die Einlasskontrolle z.B. dreimal so lange dauert wie in normalen Zeiten, kann man eben nur ein Drittel reinlassen, weil es utopisch sein dürfte, dass Zehntausende Zuschauer bereit sind, 3 oder 4 Stunden vor Anpfiff durch das Stadiontor zu gehen. Da ist eher zu erwarten, dass mehr als nur eine Handvoll Trottel um 15 Uhr mit ihrem Ticket, auf dem fett EINLASS 12 - 13 UHR!!! steht, rumwedeln und die Kontrollstellen vollends blockieren...
Zu Punkt 1: selbstverständlich muss man nachweisen können, dass die zweite Impfung bereits 2 Wochen her ist. Alle anderen bekommen keinen Einlass. Die Chance sich impfen zu lassen war bereits ab Mitte Juni für jeden problemlos möglich. Ausreden „aber ich habe kein Termin gefunden“ gelten hier nicht. (Ausnahme Kinder, die müssen halt einen negativen Test vorweisen)
Daran anknüpfend Punkt 2:
Dann frag ich mich halt wie wir jemals zur Normalität zurückkehren wollen. Dass man einen Imfpass oder ähnliches vorzeigen muss dürfte wohl noch ein paar Jahre so anhalten. Wollen wir jetzt die kommenden Jahre weiterhin vor 20.000 maximal spielen?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Wollen wir jetzt die kommenden Jahre weiterhin vor 20.000 maximal spielen?

Ich denke das will keiner meinst du nicht? Verstehe jetzt auch nicht warum man sich wieder großartig aufregen muss weil nur 20.000 zugelassen sind. Besser langsam rantasten und dann im Laufe der Zeit erhöhen als sofort wieder über 80.000 rein zulassen...
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.665
Punkte
113
Ich denke das will keiner meinst du nicht? Verstehe jetzt auch nicht warum man sich wieder großartig aufregen muss weil nur 20.000 zugelassen sind. Besser langsam rantasten und dann im Laufe der Zeit erhöhen als sofort wieder über 80.000 rein zulassen...
Es ist aber kein Gamechanger mehr in Sicht.
Anfang September ist jeder in Deutschland vollständig geimpft der vollständig geimpft sein möchte.
Heißt es gibt keine Möglichkeit mehr größere Sicherheit zu schaffen. Covid hat ja kein Ablaufdatum und wird am 23.10.2021 um 09:17 verschwinden.

Ich kann daher jede Beschwerde im Fußball, bei Eventveranstaltern und Co verstehen.
Hygienekonzept, Geimpfte und volle Kapelle. Sehe keine Gründe da jetzt "langsam" die Massen zu erhöhen.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Die Chance sich impfen zu lassen war bereits ab Mitte Juni für jeden problemlos möglich.
:LOL::crazy:

Jetzt hört doch mal auf mit diesem Quatsch und Fake News zu verbreiten. Ich habe als Prio 3 ja mit Glück einen Termin im Juni bekommen. Wieso sollte jeder da schon problemlos ein Impfangebot bekommen haben?
Ich kann aus dem Stand 10 Leute nennen, die noch an keinen Termin gekommen sind.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich denke das will keiner meinst du nicht? Verstehe jetzt auch nicht warum man sich wieder großartig aufregen muss weil nur 20.000 zugelassen sind. Besser langsam rantasten und dann im Laufe der Zeit erhöhen als sofort wieder über 80.000 rein zulassen...
Was ist denn in zb im kommendem Jahr anders bzw. berechtigt es dort eher die Stadien wieder voll zu machen?
Jeder der geimpft werden möchte ist bis spätestens August geimpft. Sehe einfach keine Gründe es aufzuschieben.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
:LOL::crazy:

Jetzt hört doch mal auf mit diesem Quatsch und Fake News zu verbreiten. Ich habe als Prio 3 ja mit Glück einen Termin im Juni bekommen. Wieso sollte jeder da schon problemlos ein Impfangebot bekommen haben?
Ich kann aus dem Stand 10 Leute nennen, die noch an keinen Termin gekommen sind.
Interessant. Ich kann dir aus dem Stand 10 Leute aus allen Teilen Deutschlands nennen die ohne Prio vor 2-3 Wochen innerhalb von 1-2 Tagen einen Termin bekommen haben. Zur Not halt 30-45 Minuten entfernt.
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.002
Punkte
113
Ist doch schön. Und?
Was du machst, ist vom Einzelnen auf das Gesamte zu schließen. Während du beweisen musst, dass JEDER ein Impfangebot im Juni bekommen konnte, muss ich nur beweisen, dass EINER kein Angebot bekommen hat.
Wer gewinnt wohl?
Hört auf, von Eurer Situation auf Alle zu schließen.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.822
Punkte
113
Ich kenne auch viele aus Prio 3/4, die erst jetzt ihre Termine bekommen haben.

Wenn man dann noch einen Hausarzt hat, der wie meiner, keine U30 gegen Corona impft, dann muss man auf die Impfzentren warten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.365
Punkte
113
Es ist aber kein Gamechanger mehr in Sicht.
Anfang September ist jeder in Deutschland vollständig geimpft der vollständig geimpft sein möchte.
Heißt es gibt keine Möglichkeit mehr größere Sicherheit zu schaffen. Covid hat ja kein Ablaufdatum und wird am 23.10.2021 um 09:17 verschwinden.

Es gibt ja noch ein paar andere Länder außer Deutschland, wenn man dafür sorgt, dass die auch geimpft sind, dann ist das der echte "Gamechanger"
Ansonsten könnte man auch noch die Auffrischung nennen, die nochmal für einen längeren Schutz sorgen würde.
Und wer weiß wie es dann noch bei den Kindern aussieht
Nur als Einschub was sich noch ändern könnte mit der Zeit
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Ich kenne auch viele aus Prio 3/4, die erst jetzt ihre Termine bekommen haben.

Wenn man dann noch einen Hausarzt hat, der wie meiner, keine U30 gegen Corona impft, dann muss man auf die Impfzentren warten.
Nein, du kannst auch woanders hinfahren. Es gibt mittlerweile überall offene Aktionen, wo man auch ohne Anmeldung hin kann und ohne da einen Wohnsitz zu haben. Die haben oft so viel, dass noch etwas übrig bleibt. Bei twitter mal stöbern. Da posten auch laufend medizinische Fachkräfte, die Impfstoff haben und ihn nicht loswerden.

Du wohnst nicht mehr im Norden, oder?
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.275
Punkte
113
Eine interessante "Folge" finde ich die 5 Wechsel Regel. Sollte man die vielleicht behalten? Ich finde es für das Spiel gut wenn mehr frische Spieler auf dem Feld stehen. Klar kann so auch der Rhythmus verloren gehen aber das ist ja in der Verantwortung des Trainers, I.e er sollte die Wechsel nur machen wenn der frische Spieler mehr positiven Effekt bringt als er das Spiel durcheinander bringt.

Das gute daran ist imo das man sich die Kräfte nicht so einteilen muss, Sondern von Anfang an Gas geben kann.

Nachteil könnte sein das es eventuell die großen teams bevorzugt weil sie mehr Tiefe im Kader haben, Bayern und Dortmund haben Nationalspieler auf der bank während kleine teams Leute mit zweitliga Niveau auf der Bank haben.

Insgesamt sollte man aber imo die Regel behalten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.822
Punkte
113
Nein, du kannst auch woanders hinfahren. Es gibt mittlerweile überall offene Aktionen, wo man auch ohne Anmeldung hin kann und ohne da einen Wohnsitz zu haben. Die haben oft so viel, dass noch etwas übrig bleibt. Bei twitter mal stöbern. Da posten auch laufend medizinische Fachkräfte, die Impfstoff haben und ihn nicht loswerden.

Du wohnst nicht mehr im Norden, oder?
Nein, wieder im Süden. Ich habe im Juni meine erste Impfung bekommen:)
 

MRB

Bankspieler
Beiträge
10.488
Punkte
113
Also ich werde mittlerweile auf allen Kanälen (Facebook, Whatsapp, Instagram, Firmen-Intranet) mit Impfangeboten bombardiert. Man solle sich doch bitte melden, es sind noch Plätze frei.

Kann natürlich durch die Logistik bedingt immer noch Engpässe geben, wenn man es deutschlandweit sieht, aber länger als 1-2 Wochen kann dieser Zustand eigentlich nicht mehr andauern, bis dahin muss jeder können. Vielleicht muss man sich auch bissl mehr bemühen, als auf den Anruf des Hausarztes zu warten und zu schimpfen (Beispiel aus meinem Bekanntenkreis).
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.509
Punkte
113
Also ich werde mittlerweile auf allen Kanälen (Facebook, Whatsapp, Instagram, Firmen-Intranet) mit Impfangeboten bombardiert. Man solle sich doch bitte melden, es sind noch Plätze frei.

Kann natürlich durch die Logistik bedingt immer noch Engpässe geben, wenn man es deutschlandweit sieht, aber länger als 1-2 Wochen kann dieser Zustand eigentlich nicht mehr andauern, bis dahin muss jeder können. Vielleicht muss man sich auch bissl mehr bemühen, als auf den Anruf des Hausarztes zu warten und zu schimpfen (Beispiel aus meinem Bekanntenkreis).
Die Verteilung ist halt einfach chaotisch gelaufen. Und dass Leute doppelt und dreifach Termine machen / gemacht haben. Würde das künftig nur noch den Hausärzten überlassen und verbindliche Anmeldung, wo dann passend bestellt wird. Kommt die Person dann nicht trägt sie die Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: MRB

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.206
Punkte
113
Ich kann aus dem Stand 10 Leute nennen, die noch an keinen Termin gekommen sind.
ich kann dir exakt 0 Leute nennen bei denen das so ist, da hier (Heilbronn) mittlerweile seit 2 wochen jeden samstag eine impfung für alle angeboten wird, nächsten samstag auch wieder 2 (eine davon mit anmeldung, da von arztpraxis organisiert)
 

MapleLeaf

Bankspieler
Beiträge
2.204
Punkte
113
Können wir nicht einfach akzeptieren, dass die Situation in verschiedenen Regionen unterschiedlich sein kann? In der Großstadt habe ich guten Handyempfang und alle paar Minuten kommt ein Bus oder eine Bahn. Wenn mir Menschen vom Dorf vom Gegenteil berichten, kann das also nicht stimmen!? :crazy:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.063
Punkte
113
Was ist denn in zb im kommendem Jahr anders bzw. berechtigt es dort eher die Stadien wieder voll zu machen?
Jeder der geimpft werden möchte ist bis spätestens August geimpft. Sehe einfach keine Gründe es aufzuschieben.
Langfristig wird man es über die Blöcke regeln, denke ich. Aber dass ein Test nicht für den Zugang ausreichend ist, wirst du rechtlich wahrscheinlich erst durchsetzen können, wenn jeder die Chance auf vollen Impfschutz hatte. Und das wird voraussichtlich im Oktober sein, auch wenn die Schwurbler etwas anderes behaupten.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Schon sehr merkwürdig. In vielen Stadien hab ich das Gefühl, dass fast noch Geisterspiel Atmosphäre herrscht, in anderen (wie zb Magdeburg grade) wirkt alles so wie vor Corona. Wie kann es da trotz einheitlicher Reglung so große Unterschiede geben?
 
Oben