Nachtrag: Feirerabendbahn in die Kölner City.
Diese war ziemlich verspätet, aber erstaunlicherweise noch mit versetzter Sitzplatzoption und bis auf ein paar Kinder alle Fahrgäste mit üblicher OP bis FFP2-Maske vesehen.
Das hat sich seit inzwischen 2 Jahren selbst bis nach Meschenich und Mengenich rundgesprochen und ist seitdem mehr oder weniger Beförderungsbedingung.
Es gibt aber immer noch vereinzelt welche, die ohne Maske da herumgammeln, irgendwas in den letzten beiden Jahren verpasst hatten oder gerade vergessen haben.
Da bekomme ich jedesmal einen dicken Hals. Ich könnte mir auch denken: "Okay, ich bin doppelt geimpft.... mir passiert schon nix.... also halt besser die Klappe."
Mache ich ja auch, wenn ich z.B. in einer letzten Bahn sitzen würde, Richtung Bickendorf oder Porz und 8 unmaskierte Krawallrowdies stiegen ein.
Da ich auf anderen Strecken und Zeiten unterwegs bin, kann ich mich nie zusammenreißen und es gibt einen Kommentar.
In meine Feierabendbahn stieg ein Obdachloser ein und setzte sich in den versetzt freigelassenen Platz neben mich. Hinter mir Familie, Bahn inzwischen ziemlich voll. Der neue Fahrgast ohne Maske um seinen Bart, herumbrabbelnd.
Frage ich den nach seinem Test oder seinem Attest? Sage ich überhaupt was? Da sah ich, dass er eine OP-Maske am Hals befestigt hatte.
Also gab es doch eine Ansage, eben weil ich so sauer war und dann gab es noch eine Ansage obendrauf, damit er das Teil gefälligst auch um die Nase zu befestigen hat.
Nachher stecke ich den noch an, oder er andere. Das muss nicht sein.