Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.970
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Jo, hab zweite Impfung erst nächste Woche. Ordner war super freundlich, wir wussten nicht das man wieder Tests braucht, beim Liga Spiel 1 woche zuvor, konnte man einfach so rein.
Baden Würtemberg....was willste anderes erwarten? Immer wenn ich Reisebedingt dort in letzter Zeit unterkommen musste, wollte man von mir einen maximal 24 h aktuellen Corona-Test bei Hotel Check in haben. Das hatte zur Folge, dass ich bei einer 4 tägigen Dienstreise 3 mal mir ein Testzentrum suchen durfte, um mich dort einem Schnelltest zu unterziehen. Die Insidenz lag da übrigens schon bei deutlich unter 20. In Hochinzidenzzeiten brauchte ich gar nicht und habe mir mit Arbeitskollegen gemütlichen einen 4er Tisch geteilt und die Bar leer gemacht...alles ohne Maske wohlgemerkt.
Und dann lese ich jetzt das hier mit dem Zugang zum Stadion von @Lucatoni14 ..... das pass irgendwie alles zusammen. Alles total logisch im Ländle. :)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Baden Würtemberg....was willste anderes erwarten? Immer wenn ich Reisebedingt dort in letzter Zeit unterkommen musste, wollte man von mir einen maximal 24 h aktuellen Corona-Test bei Hotel Check in haben. Das hatte zur Folge, dass ich bei einer 4 tägigen Dienstreise 3 mal mir ein Testzentrum suchen durfte, um mich dort einem Schnelltest zu unterziehen. Die Insidenz lag da übrigens schon bei deutlich unter 20. In Hochinzidenzzeiten brauchte ich gar nicht und habe mir mit Arbeitskollegen gemütlichen einen 4er Tisch geteilt und die Bar leer gemacht...alles ohne Maske wohlgemerkt.
Und dann lese ich jetzt das hier mit dem Zugang zum Stadion von @Lucatoni14 ..... das pass irgendwie alles zusammen. Alles total logisch im Ländle. :)
Das liegt aber nicht am Ländle, sondern einfach an den Menschen, denen dann die Verantwortung übertragen wird. Bei uns bei der Bahn galt zum Beispiel in Meck Pomm bis Ferienbeginn, dass man bei Übernachtungen (im Fernverkehr nächtigt man normalerweise einmal die Woche auswärts) einen aktuellen Test vorweisen muss. Alles klar, wir haben ja unsere Selbsttests, ich bin eh doppelt geimpft (ich bin also nur Beobachter).
In Rostock reicht es, sein fotografiertes Selbsttest-Ergebnis vorzulegen (was jeder 5jährige faken kann. Eigentlich können 5 Übernachter ein und denselben Test abfotografieren, steht ja kein Name drauf). In Greifswald wird man einfach so durchgewunken ("außer euch ist ja eh keiner hier, ihr könnt euch nur selbst anstecken"). In Stralsund dagegen stand ein höchst selbszufriedender Blockwart, vor dessen Augen man einen Test zu absolvieren hatte und der einen auch noch (ohne jede med. Ausbildung) anherrschte, das Nasenloch auch ja tief genug zu penetrieren. Eben der Typ, der sich einen darauf keult, Macht zu haben.
Und in anderen Bundesländern lief und läuft es ähnlich, MVP ist jetzt nur ein Beispiel. Sobald so etwas in nichtstaatlicher Hand und zudem noch mit wirtschaftlichen Interessen "garniert" und von nicht geschultem Perosnal überwacht ist, ist das Ganze doch derart heterogen, dass die aus der Privatwirtschaft übermittelten Zahlen (egal ob Veranstaltungen, Hotels, o.ä.) genau gar nichts aussagen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ich übernehme das mal aus dem RB-Thread von @sonic00



Mir scheint, die Auswirkungen von Corona auf den Fußball und Stadionauslastung, ist noch erheblicher und langfristiger, als noch befürchtet. Nach 1,5 Jahren Abstinenz scheinen sehr viele zu denken, ach- es geht auch ohne Stadion. So gut wie überall werden selbst die beschränkten Kontingente in den Stadien derzeit nicht abverkauft.
Selbst Dynamo Dresden konnte zuletzt nicht alle 16.000 Tickets verkaufen. Meine es waren 12.000 oder so.
Bei Hertha gegen Wolfsburg werdens wohl auch nur um die 20k statt 25.
Wundert mich aber ehrlich gesagt wenig, selbe Preise und dafür nichtmal die Ultras anwesend und somit auch nicht das typische Stadionerlebnis. Ich werd’s mir am Samstag mal anschauen, wenn ich das Gefühl habe bei einer Tennisveranstaltung zusein werd ich mir auch 2 mal überlegen nochmal 50€+ für 2 Tickets zu zahlen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Danke euch. Interessant, habe jetzt schon mit so vielen Leuten darüber philosophiert, warum die Leute nicht wieder zurückkommen, aber das Problem haben auch andere Eventbranchen. Es scheint tatsächlich viele Menschen zu geben, die nach 1,5 Jahren täglichem Alarmismus sich nicht mehr vorstellen können, unter viele Leute zu gehen, egal unter welchem Konzept.

Der häufigere Teil, wie hier auch angeklungen, findet diesen viertel-halbvollen Stadien ohne viel Stimmung trostlos und hat kein Bock, irgendwo alleine, noch mit viel Aufwand verbunden, zu hocken. Das ist eine gefährliche Entwicklung für die Vereine und Veranstalter. Die Mischung aus Sicherheit plus Spaß muss wieder vermittelt werden,


Bin sehr froh, gerade mit Hansa in einem der wenigen Stadien sein zu können, bei denen volle Wahninnstimmung herrscht und 15 k wie 50 k klingen und auch die Ultras ihren Teil dazu beitragen und nur dezent bocken (keine Zaunfahnen)
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Was für ein Aufwand denn eigentlich?
Bei 60 stehen aufm Weg zwischen den U-Bahn Stationen und den Stadioneingänge Leute die lassen sich das Impfzertifikat zeigen und dann gibt's n Banderl. Mehraufwand, halt kurz anstehen. So what. Wo ist das Problem?
Dass einige Vereine trotz Beschränkung Probleme haben, die Stadien voll zu kriegen stützt die alte These, dass eben nicht alles an den Shutdowns liegt, sondern Corona selbst auch n gewaltigen Impact auf das Verhalten der Leute hat.

PS Ich finde es eigentlich ganz geil, dass wieder mehr situationsbezogene Stimmung gibt und man ganz gut sieht, dass es auch ganz gut ohne Ultras geht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.970
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich habe meine DK heute gegen Stuttgart an Freunde weitergegeben, da ich meinen Italienurlaub spontan noch ne Woche verlängert habe.
ich bin dann erst gegen den Schreihals wieder im Stadion dabei. Und ich freue mich wirklich drauf. Ich fand es bei uns im Stadion in der 2.Liga eigentlich am Besten. Da waren fast nur Leute drin die auch wirklich Bock drauf hatten.
mit dem Erfolg eines Vereines/Projektes gehen auch immer die negativen Seiten einher. Es kommen Leute die nur wegen Bayern und Dortmund kommen, Rauchen auf den Tribünen wird abgeschafft, stehen und oder Klatschen gibt es nicht, Leute gehen15 minuten vor Abpfiff aus dem Stadion und das obwohl sie nach Anpfiff erst kamen usw.
All davon wird man jetzt deutlich weniger sehen, weil diese Art Fans wohl überwiegend zu Hause bleiben dürften.
Als ich noch in München gelebt habe und ab und an bei Bayern im Stadion war, konnte man von dieser Art Fans noch ne Menge mehr sehen. Gemessen an Größe, Schönheit und Akustik ist die Stimmung hier wirklich mau. Mit steigendem SUV Anteil in der TG sinkt scheinbar auch der Stimmungspegel. 😜
Aber es gibt Hoffnung. Ich war beeindruckt, was 10.000 Mainzer letztes Wochenende für Alarm gemacht haben. Vielleicht hat die Pandemie auch etwas Gutes für die Stimmung im Profifußball?!
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Bin sehr froh, gerade mit Hansa in einem der wenigen Stadien sein zu können, bei denen volle Wahninnstimmung herrscht und 15 k wie 50 k klingen und auch die Ultras ihren Teil dazu beitragen und nur dezent bocken (keine Zaunfahnen)
Hab fast alle Clubs der 1-3 Liga verfolgen können und meine, dass Hansa und Magdeburg die einzigen Clubs sind bei denen es sich im Stadion wie vor Corona anfühlt.
Was ich so mitbekommen habe sind in Teilen auch die Ultras von Dresden, Aue, Halle und Saarbrücken wieder aktiv. Bei allen anderen Clubs hab ich keine Ultragruppierungen im Stadion ausmachen können.

In der Regionalliga wie zb bei Chemie oder Babelsberg sind die Ultras übrigens auch wieder aktiv.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
PS Ich finde es eigentlich ganz geil, dass wieder mehr situationsbezogene Stimmung gibt und man ganz gut sieht, dass es auch ganz gut ohne Ultras geht.

Auch hier ein jein. Das dreht sich im Kreis, viele kommen auch nicht (mehr), weil nichts los ist. Wie schon einer schrieb, der deutsche Stadionbesucher hat sich daran gewöhnt, nicht mehr für Stimmung zuständig zu sein und die "geliefert" zu bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.



Aufwand: wenn du einen Test brauchst, Termin koordinieren (in der Regel weit vor dem Anpiff), hingehen, warten. In HRO haben wir Zeitfenster für den Einlass, die ersten beginnen 2 Stunden vor dem Spiel.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.916
Punkte
113
WIr sollten mal wieder abstteeigen, bei gewissen Leuten, die ins Stadion gehen.

Essenservice zumm Platz. Meine Fresse.
 

platine

Artificial Nonsense
Beiträge
2.509
Punkte
113
Ort
Hier und jetzt. Und Hamburg.
What? 😀 Die Beer-Boys finde ich schon recht geil, aber komischerweise ist deren Tank immer genau dann leer, wenn sie bei mir angekommen sind. 😝

Beer Boys gibts sogar im Millerntor, die finde ich eigentlich auch recht praktisch, obwohl die Tanks auch oft leer sind und man Ihnen im Stehplatzbereich natürlich entgegengehen muss (weil kein dirchkommen mit Bierboytank).
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Beer Boys gibts sogar im Millerntor, die finde ich eigentlich auch recht praktisch, obwohl die Tanks auch oft leer sind und man Ihnen im Stehplatzbereich natürlich entgegengehen muss (weil kein dirchkommen mit Bierboytank).
Wieso “sogar im Millerntor”? Gibt es da sonst keinen Kommerz? ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.342
Punkte
113
Ort
Austria
solange es keinen Paella-Mann gibt, ist das alles sowieso sinnlos :belehr:

t7WagM.gif
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.311
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Sollte alles klar gehen, geht es morgen ins Stadion. Lag die letzten Tage komplett flach, aber geht langsam aufwärts, daher hab ich Hoffnung, dass das klappt.

Gerade die Mail vom VfL durchgelesen. Einlass in zwei Etappen. Zum Glück ist mein Block zwischen 14:30 bis 15:30 dran. Mit Maskenpflicht auch am Platz wären das sonst mal locker über drei Stunden mit dem Teil vorm Gesicht geworden.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Auch hier ein jein. Das dreht sich im Kreis, viele kommen auch nicht (mehr), weil nichts los ist. Wie schon einer schrieb, der deutsche Stadionbesucher hat sich daran gewöhnt, nicht mehr für Stimmung zuständig zu sein und die "geliefert" zu bekommen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dann wirds Zeit, dass die Leute sich wieder umgewöhnen. ;-)


Aufwand: wenn du einen Test brauchst, Termin koordinieren (in der Regel weit vor dem Anpiff), hingehen, warten.
Muss der vor Ort am Stadion gemacht werden? Weil sonst werden die einem doch überall hinterher geworfen (in Ro doch bestimmt auch?)

n HRO haben wir Zeitfenster für den Einlass, die ersten beginnen 2 Stunden vor dem Spiel.
Und was passiert, wenn man sich nicht in diesem Zeitfenster befindet. ;-)
 
Oben