Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Ort
Niederrhein

Volleyball Verband beendet die Saison und rät den Unterverbänden (also unter Regionalliga) auch alles abzusagen. König Fussball wird der letzte sein, der es einsieht.
Volleyball, Eishockey, Basketball usw. sind halt stark auf Zuschauereinnahmen angewiesen, da wäre ne Geisterspielsaison der Super-GAU und nicht finanzierbar. Geht im Fußball ja auch nur für Liga 1 und 2 einigermaßen klar, für alle anderen ist das auch ein Desaster
 

HalloWieGehts

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
93
Im Boxen stellt auch der DBV jegliche öffentlichen nationalen Veranstaltungen ein bis 29.06.
Quelle: Pressemitteilung des DBV.

Auch wenn es im Fußball um weitaus mehr Geld geht, auch sie werden es einsehen müssen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.780
Punkte
113
Volleyball, Eishockey, Basketball usw. sind halt stark auf Zuschauereinnahmen angewiesen, da wäre ne Geisterspielsaison der Super-GAU und nicht finanzierbar.
Weiß nicht wie es im Detail aussieht, ob z. B. sowas wie Hallenmiete jetzt wegfällt, aber die Spieler werden doch weiter ihre Gehälter bekommen, was nunmal den Großteil der Ausgaben ausmacht. Das wird ja durch Absage finanziell nicht besser.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Weiß nicht wie es im Detail aussieht, ob z. B. sowas wie Hallenmiete jetzt wegfällt, aber die Spieler werden doch weiter ihre Gehälter bekommen, was nunmal den Großteil der Ausgaben ausmacht. Das wird ja durch Absage finanziell nicht besser.
Ich glaube eher an einer Art "Gegenteil" - bei diesem Verbänden geht es eben nicht um weltweite Milliardenbeträge für Vermarktung etc und eventuelle Rechtsfolgen. Und diesen Verbänden war vermutlich schnell klar, dass die Geistergeschichte nichts bringen wird, weil es mit Sicherheit auch dort infizierte Sportler gegeben hätte, was die Saison dann endgültig ins Chaos gestürzt hätte.

Ich frage mich immer noch was man zb im Fussball heute ernsthaft mit dieser Teilrunde er EL erreichen will...
 
G

Gast_481

Guest
Ich denke, dass ein Problem im Fussball die vielen Instanzen sind. Kenne mich mit den Verbandsstrukturen in den anderen Sportarten nicht so aus, aber im Fussball musst du (jetzt aus deutscher Sicht betrachtet) eine Lösung mit DFB/DFL/UEFA und je nach dem ob es Olympia tangiert oder durch Verschiebung der EM auf nächstes Jahr auch die Club-WM auch mit dem IOC und der FIFA finden. Und ähnliche Massnahmen und Entscheidungen benötigt es in allen Ländern. Da geht es dann auch um Geld, Spielerverträge, Sponsorenverträge, Prämien jadajada. Ist alles nicht so wichtig wie die Gesundheit, aber die Faktoren fliessen sicher auch in die Überlegungen ein.

Unterm Strich ist es aber eine einfache Rechnung. Man spielt nicht, um die Ansteckung zu bremsen. Und hat sich ein Spieler erst angesteckt, spielt er auch nicht. Das Vernünftigste ist also nicht zu spielen. Kann aber auch verstehen, dass man jetzt nicht alles mögliche absagen will. Kann auch Panik erzeugen, wenn Events abgeblasen werden, die erst in ein paar Monaten stattfinden. Und man hofft sicher auch, dass man das Ganze irgendwie über die Bühne bringt. Dass man ausgerechnet in diesem Jahr die EM auf dem ganzen Kontinent ausrichten will, ist halt maximal beschissen gelaufen.

Trotz aller Hiobsbotschaften für den Sport, bin ich doch froh, dass die Krankheit nicht noch tödlicher ist. Es wird in vielerlei Bereichen eine Herausforderung für uns alle. Aber wir werden nicht alle deswegen draufgehen. (So zumindest nach heutigem Wissensstand).
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.202
Punkte
113
Der württembergische Fußballverband hat jetzt bei uns auch erstmal alles still gelegt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.424
Punkte
113
"L'Equipe": Fußball-EM wird von 2020 auf 2021 verschoben

Nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" wird die UEFA bei ihrem für Dienstag einberufenen Treffen verkünden, dass Champions und Europa League vorerst ausgesetzt werden - und die EM von 2020 auf 2021 verschoben wird. Damit soll genügend Zeit gewonnen werden, um die Europapokal-Saisons zu Ende zu bringen. Außerdem stehen noch EM-Play-off-Spiele an, die ebenfalls vor der Absage stehen.


-Kicker-
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und wenn die entsprechenden Länder der Vereine einen Reiseban verhängen oder dann doch mal wieder eine Team-Quarantäne erfolgen muß, dann kann sich die UEFA diese Pläne auch wieder irgendwohin stecken
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.190
Punkte
113
Ort
Niederrhein
"L'Equipe": Fußball-EM wird von 2020 auf 2021 verschoben

Nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" wird die UEFA bei ihrem für Dienstag einberufenen Treffen verkünden, dass Champions und Europa League vorerst ausgesetzt werden - und die EM von 2020 auf 2021 verschoben wird. Damit soll genügend Zeit gewonnen werden, um die Europapokal-Saisons zu Ende zu bringen. Außerdem stehen noch EM-Play-off-Spiele an, die ebenfalls vor der Absage stehen.

-Kicker-
Verschiebung ist natürlich völlig richtig, gkaube aber trotzdem nicht mehr einen weiteren Liga- oder Europapokalbetrieb bis Sommer
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.671
Punkte
113
Ich denke das ist jetzt ein Ende in Raten. Sobald mehrere Spieler pro Mannschaft positiv getestet werden muss die komplette Mannschaft in Quarantäne, und dann ist ein Ende des Spielbetriebs unvermeidlich. Da muss man sich jetzt was einfallen lassen, ob man jetzt Pause macht für ein paar Monate, dann zu Ende spielt, und 2020/21 ne verkürzte Saison spielt mit nur einer Hinrunde ohne Rückspiele. Oder jetzt ganz abbricht und im August oder September weitermacht. 2021 gibt es ja dann ne EM.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.520
Punkte
113
"L'Equipe": Fußball-EM wird von 2020 auf 2021 verschoben

Nach Informationen der französischen Sportzeitung "L'Equipe" wird die UEFA bei ihrem für Dienstag einberufenen Treffen verkünden, dass Champions und Europa League vorerst ausgesetzt werden - und die EM von 2020 auf 2021 verschoben wird. Damit soll genügend Zeit gewonnen werden, um die Europapokal-Saisons zu Ende zu bringen. Außerdem stehen noch EM-Play-off-Spiele an, die ebenfalls vor der Absage stehen.

-Kicker-
wenn das jetzt schon feststehen würde, müssten sie sich ja nicht erst nächsten dienstag treffen um das zu verkünden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und wenn man dann irgendwann April/Mai noch diverse englische Wochen durchziehen will: Eine einziger positiver Befund und die Mannschaft ist für vier Spiele raus. Da braucht es wieder nur einen einzigen Fall um den ganzen neuen Zeitplan zu verschiessen.
 

CP3

Nachwuchsspieler
Beiträge
599
Punkte
93
Hör doch mal auf die ganze Zeit so dumm auf krawallgebürstet rumzupöbeln. Mein Gott. Klar sind das alle korrupte und Geldgierige Drecksäcke. Trotzdem ist es einfach dumm jetzt einfach alles abzusagen. Das kann man dann immer noch.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.024
Punkte
113
Was für mich weiter unbegreiflich ist und ich muss es leider wiederholen, dass immer noch nicht dieses Länderspielwochende und die Woche danach am 26ten und 31 März abgesagt ist. Geisterspiel gegen Italien? Meint man das wirklich ernst? Horst Heldt hat nun auch seine Meinung gesagt, Schmadtke meinte, er lässte da keinen losfahren. Das man sich schon wieder hier so schwer tut, zeigt auch die Flexiblität dieser Organisationen. Die Liga macht zwei Wochen Pause in Spanien, dass die Spieler dann losfahren dürfen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Hör doch mal auf die ganze Zeit so dumm auf krawallgebürstet rumzupöbeln. Mein Gott. Klar sind das alle korrupte und Geldgierige Drecksäcke. Trotzdem ist es einfach dumm jetzt einfach alles abzusagen. Das kann man dann immer noch.

War ich gemeint? Quote-Funktion kennst du?
 
Oben