Ich denke, dass ein Problem im Fussball die vielen Instanzen sind. Kenne mich mit den Verbandsstrukturen in den anderen Sportarten nicht so aus, aber im Fussball musst du (jetzt aus deutscher Sicht betrachtet) eine Lösung mit DFB/DFL/UEFA und je nach dem ob es Olympia tangiert oder durch Verschiebung der EM auf nächstes Jahr auch die Club-WM auch mit dem IOC und der FIFA finden. Und ähnliche Massnahmen und Entscheidungen benötigt es in allen Ländern. Da geht es dann auch um Geld, Spielerverträge, Sponsorenverträge, Prämien jadajada. Ist alles nicht so wichtig wie die Gesundheit, aber die Faktoren fliessen sicher auch in die Überlegungen ein.
Unterm Strich ist es aber eine einfache Rechnung. Man spielt nicht, um die Ansteckung zu bremsen. Und hat sich ein Spieler erst angesteckt, spielt er auch nicht. Das Vernünftigste ist also nicht zu spielen. Kann aber auch verstehen, dass man jetzt nicht alles mögliche absagen will. Kann auch Panik erzeugen, wenn Events abgeblasen werden, die erst in ein paar Monaten stattfinden. Und man hofft sicher auch, dass man das Ganze irgendwie über die Bühne bringt. Dass man ausgerechnet in diesem Jahr die EM auf dem ganzen Kontinent ausrichten will, ist halt maximal beschissen gelaufen.
Trotz aller Hiobsbotschaften für den Sport, bin ich doch froh, dass die Krankheit nicht noch tödlicher ist. Es wird in vielerlei Bereichen eine Herausforderung für uns alle. Aber wir werden nicht alle deswegen draufgehen. (So zumindest nach heutigem Wissensstand).