Gestern abend gingen mir ein paar Gedanken durch den Kopf. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie realistisch das Ganze ist.
Mal angenommen, bald kann wieder vor Zuschauern gespielt werden, im Gleichzug mit der Lockerung von Ausgangssperre/Kontaktverbot.
Dann könnte man doch z.B. eine Zeit lang am Eingang Atemschutzmasken für die Fans verteilen mit der Bitte, sie während des Spiels aufzusetzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Mehrheit sich auch daran hält.
Man könnte dafür Atemschutzmasken herstellen in den Vereinsfarben, mit dem Vereins-Logo usw., um einen zusätzlichen Anreiz zu geben.
Zusätzlich könnte man auf den Sitzplätzen jeden zweiten Sitzplatz frei lassen, dann kommen halt weniger Fans ins Stadion, aber besser, als nix.
Gut, auf den Stehplätzen geht das natürlich nicht, aber auch hier könnte man das Kartenkontingent erst mal stark reduzieren, und die Leute darum bitten, etwas Abstand zueinander zu halten.
Alkoholausschank während des Spiels sollte erst mal während dieser Phase verboten sein, damit man keinen Grund hat, die Maske abzunehmen.
Wie gesagt, ist nur so eine Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass bis dahin das Bewusstsein in der Bevölkerung sich selbst und andere zu schützen, ausreichend geschärft ist und viele sich daran halten werden. Und diejenigen, die sich nicht daran halten, bekommen Stadionverbot und Bußgelder, Peng.