Wenn Menschen in Deutschland mit starken Covid-19 Symptomen nicht gestetst werden, da kein bestätigter Kontakt zu Infizierten vorliegt, sowie Pflegekräfte und -bedürftige nur nach bestätigten Fällen, Fußballer dann aber prophylaktisch tausende Tests bekommen, kann ich das überhaupt nicht verstehen.
Das ging gestern eben unter. Söder hat gestern, ja auch gemeint, dass das RKI noch darüber schauen soll. Da hat sich nun der Vizepräsident Schaade dazu geäußert.
Das Robert-Koch-Institut (RKI) hält es nicht für sinnvoll, Fußball-Profis regelmäßig auf das Coronavirus zu testen. Die Tests sollten vielmehr für medizinische Indikationen eingesetzt werden, sagt RKI-Vize-Präsident Lars Schaade. Er sehe nicht, warum "bestimmte Bevölkerungsgruppen... routinemäßig gescreent werden sollten".
Das bleibt eben immer noch zu klären. Wenn man das kritisch sieht, hat das doch nichts zu tun, dass man der DFL nicht das Ansinnen absprechen will, dass sie ihren Job macht und einen Neuanfang/Restart machen will.
Bei mir hat die Kritk über die Art und Weise auch nichts damit zu tun, dass ich den Millionären ihr Geld nicht gönne usw. Da möchte ich gerne, dass irgendjemand mal ein Post von mir findet, in dem ich das mache. Das stört mich nicht. Aber das nun Tests für eine bestimmte Personengruppe forciert werden und andere das noch nicht 100 Prozent sichergestellt werden kann, das sehe ich kritisch.
Oder wie Herr Seifert meinte, es wird niemanden, der systemrelevant ist ein Test weggenommen. Nur zur Klarstellung, der 70-Jähriger im Altenheim, den meint er nicht als systemrelevant.
So ehrlich sollten wir dann schon bleiben. Es wird nun ein Gesetz wohl verabschiedet, dass Tierärzte zu Testzwecken zwangsrekrutiert. Es wird also Kapazitäten generell aufgebaut, und wenn die generell da sind, kann Bundesliga gerne starten für mich, sehr gerne. So finde ich es unschön, bis mich jemand überzeugt, dass ich es nicht unschön ethisch finden darf. Wenn man dann aber startet und sagt, sobald jemand positiv getestet wird, geht die ganze Mannschaft erstmal proforma in Quarantäne, (wie es in einem Betrieb wäre), und verliert eben dann zwei drei Spiele, habe ich auch nichts gegen.
Link