Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.137
Punkte
113
Ort
Austria
man muss auf jeden Fall demnächst nen festen Termin setzen damit die Vereine vorher nochmal einigermaßen vernünftig trainieren können.
Wenn es dann kurz vor Start wieder schlimmer aussieht im Land, kann man immer noch abbrechen.
ich dachte, die Vereine trainieren in Kleingruppen großteils ohnehin schon wieder. Zumindest der VfB hat letzte Woche schon seinen Twitterkanal mit Videoschnipsel aus den Trainingsessions vollgeballert, in Österreich hat der LASK gestern auch wieder begonnen und weitere Teams folgen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
ich dachte, die Vereine trainieren in Kleingruppen großteils ohnehin schon wieder. Zumindest der VfB hat letzte Woche schon seinen Twitterkanal mit Videoschnipsel aus den Trainingsessions vollgeballert, in Österreich hat der LASK heute auch wieder begonnen und weitere Teams folgen.
ja, aber du musst ja schon auch das training darauf hin anpassen dass es konkrete Spiele gibt. Würde mal vermuten momentan ist das Hauptsächlich fittnessprogramm und bissel übung mit dem Ball, aber wenig Mannschaftstaktisches.

Dazu muss es auch ein einheitliches Konzept geben wieviele Spieler in den Trainingsgruppen sein dürfen.
In Berlin sind das momentan z.b. 7 Spieler + 1 Trainer und in Frankfurt waren es glaub ich nur 3 Spieler.
Das müsste dann schon für alle wieder erlaubt sein in Normalgröße ( oder zumindest mal annähernd) zu trainieren.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Man sollte aber zumindest die fairste mögliche Variante nehmen. Die von dir vorgeschlagene ist eindeutig die unfairste und würde die Meisterschaft und den Abstiegskampf zu einem großen Teil den Zufall überlassen.
Losverfahren wäre definitiv unfairer. ;)
DFB Pokal sind auch K.O. Spiele, würde das jetzt nicht als Zufall bezeichnen. Es ist was anderes, ganz klar, aber würde halt Testkapazitäten sparen und auch anderen Aufwand. Es bleibt doch mal eins: Selbst wenn man mit all dem ein paar Spieltage durchbringt, man muss wieder regelmäßig und mit vollem Körperkontakt trainieren. Wenn sich da ein Spieler infiziert, steckt er u.U. die halbe Mannschaft an, dann ist eh wieder Ende. Soweit bekannt ist, sind die Tests nicht 100% sicher und das Virus soll ja wohl schon ansteckend sein, bevor man es nachweisen kann. Passiert Simeon Fall, hat man nichts gewonnen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Losverfahren wäre definitiv unfairer. ;)
DFB Pokal sind auch K.O. Spiele, würde das jetzt nicht als Zufall bezeichnen. Es ist was anderes, ganz klar, aber würde halt Testkapazitäten sparen und auch anderen Aufwand. Es bleibt doch mal eins: Selbst wenn man mit all dem ein paar Spieltage durchbringt, man muss wieder regelmäßig und mit vollem Körperkontakt trainieren. Wenn sich da ein Spieler infiziert, steckt er u.U. die halbe Mannschaft an, dann ist eh wieder Ende. Soweit bekannt ist, sind die Tests nicht 100% sicher und das Virus soll ja wohl schon ansteckend sein, bevor man es nachweisen kann. Passiert Simeon Fall, hat man nichts gewonnen.
Der DFB Pokal ist aber ein schlechter Vergleich.

Es wäre einfach maximal Unfair, wenn Paderborn und Bremen am Ende die gleichen Voraussetzungen auf den Klassenerhalt hätten, wie Mainz, Augsburg, Hertha oder Frankfurt. Das würde die ganze Saison ad absurdum führen, die sportlich schwächeren Vereine bevor- und die stärkeren benachteiligen. Dann könnte man besser gleich abbrechen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Der DFB Pokal ist aber ein schlechter Vergleich.

Es wäre einfach maximal Unfair, wenn Paderborn und Bremen am Ende die gleichen Voraussetzungen auf den Klassenerhalt hätten, wie Mainz, Augsburg, Hertha oder Frankfurt. Das würde die ganze Saison ad absurdum führen, die sportlich schwächeren Vereine bevor- und die stärkeren benachteiligen. Dann könnte man besser gleich abbrechen.
Kann deinen Punkt nachvollziehen, aber wie gesagt, der „normale“ Weg erfordert einen enormen Aufwand und die Gefahr ist groß, dass man es dann immer noch nicht zu Ende hat. Im Handball ist das übrigens vor wenigen Minuten vollzogen worden.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Ja bei den Handballern hat die Vernunft letztendlich gesiegt, finanziell hätten ihnen die Geisterspiele auch nicht viel gebracht. Jedenfalls haben sie eingesehen das die nötigen Tests anderswo dringender gebraucht werden und man das Risiko einer Infektion nie hätte ganz ausschließen können.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Das bleibt eben immer noch zu klären. Wenn man das kritisch sieht, hat das doch nichts zu tun, dass man der DFL nicht das Ansinnen absprechen will, dass sie ihren Job macht und einen Neuanfang/Restart machen will.

Wenn das RKI der Ansicht ist, dass die Testkapazitäten in anderen Bereichen zur Verfügung stehen sollten, dann kann ich das persönlich akzeptieren. Dann findet der Fußball nicht statt. Das sollte (müsste) die DFL ebenfalls akzeptieren. Sie hätte dann nur noch die Option für mehr Testkapazitäten zu sorgen, indem sie die Einnahmen des TV Vertrages nutzt. Ob dies aber machbar und finanziell sinnvoll ist, ist natürlich eine weitere Frage.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn das RKI der Ansicht ist, dass die Testkapazitäten in anderen Bereichen zur Verfügung stehen sollten, dann kann ich das persönlich akzeptieren. Dann findet der Fußball nicht statt. Das sollte (müsste) die DFL ebenfalls akzeptieren. Sie hätte dann nur noch die Option für mehr Testkapazitäten zu sorgen, indem sie die Einnahmen des TV Vertrages nutzt. Ob dies aber machbar und finanziell sinnvoll ist, ist natürlich eine weitere Frage.

so wie ich es verstanden habe, kann man die Kapazitäten nur bedingt erhöhen, weil die notwendigen Materialen dafür nicht so viel vorhanden sind, die weltweite Nachfrage ist halt hoch

Sinnvoller fände ich aktuell die totale Isolation, dann könnte man mit englischen Wochen alles in einem Monat durchziehen, also wenn man es unbedingt durchziehen will
oder warten bis die Zahlen wieder so hoch sind wie im Januar/Februar
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
so wie ich es verstanden habe, kann man die Kapazitäten nur bedingt erhöhen, weil die notwendigen Materialen dafür nicht so viel vorhanden sind, die weltweite Nachfrage ist halt hoch

Sinnvoller fände ich aktuell die totale Isolation, dann könnte man mit englischen Wochen alles in einem Monat durchziehen, also wenn man es unbedingt durchziehen will
oder warten bis die Zahlen wieder so hoch sind wie im Januar/Februar
totale Isolation wird nicht gehen. Sind ja bei allen Stadien die verschiedensten Leute beteiligt. Dazu halt die Ärzte und die Physios und so. Glaube wird schwer die alle zu isolieren und nur für den Fußball da zu sein.
Aber zumindest weitgehend können die Spieler und das Trainerteam an sich mal ein paar Wochen isoliert leben. Wenn man die Saison in 4 Wochen zu ende bringen will, dürfte ja eh kaum Zeit neben den Spielen und dem Training sein.

Bin gespannt wie das Konzept ganz konkret aussieht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
totale Isolation wird nicht gehen. Sind ja bei allen Stadien die verschiedensten Leute beteiligt. Dazu halt die Ärzte und die Physios und so. Glaube wird schwer die alle zu isolieren und nur für den Fußball da zu sein.
Aber zumindest weitgehend können die Spieler und das Trainerteam an sich mal ein paar Wochen isoliert leben. Wenn man die Saison in 4 Wochen zu ende bringen will, dürfte ja eh kaum Zeit neben den Spielen und dem Training sein.

Bin gespannt wie das Konzept ganz konkret aussieht.

das mit den Ärzten ist sowieso eine Sache, eigentlich kann man sie nicht an den Fußball entbehren

in dem Fall müsste das Training eben hinten anstellen, man kann nicht alles haben, dann könnte man die totale Isolation begrenzen, wenn du alles direkt durchziehst, wären mit 2 Wochen Vorlauf 6 Wochen, ansonsten würde man von so 2,5 Monaten totale Isolation sprechen
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Im Gegensatz zum Fußball haben andere Sportarten, trotz erheblichen zu erwartenden finanziellen Konsequezen, einen Schlussstrich unter die Saison gezogen und diese beendet (z.B. Handball). Die Abwägung aus gesundheitlicher Verantwortung und finanziellem Schaden hat hier also zugunsten der gesellschaftlichen Vernunft stattgefunden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.279
Punkte
113
Im Gegensatz zum Fußball haben andere Sportarten, trotz erheblichen zu erwartenden finanziellen Konsequezen, einen Schlussstrich unter die Saison gezogen und diese beendet (z.B. Handball). Die Abwägung aus gesundheitlicher Verantwortung und finanziellem Schaden hat hier also zugunsten der gesellschaftlichen Vernunft stattgefunden.
Ist aber auch nicht mir dem Fußball vergleichbar, da die anderen Sportarten auf die Zuschauereinnahmen angewiesen sind und spiele sonst ein Verlustgeschäft wären.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.131
Punkte
113
Im Gegensatz zum Fußball haben andere Sportarten, trotz erheblichen zu erwartenden finanziellen Konsequezen, einen Schlussstrich unter die Saison gezogen und diese beendet (z.B. Handball). Die Abwägung aus gesundheitlicher Verantwortung und finanziellem Schaden hat hier also zugunsten der gesellschaftlichen Vernunft stattgefunden.
in Wahrheit machen für die meisten anderen Sportarten einfach Geisterspiele keinen Sinn, weil da verhältnismäßig mehr von den Stadion/Hallen besuchern kommt.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
in Wahrheit machen für die meisten anderen Sportarten einfach Geisterspiele keinen Sinn, weil da verhältnismäßig mehr von den Stadion/Hallen besuchern kommt.

Im Hinblick auf die Bilanz hast du natürlich recht. Der Unterschied der Vereine in anderen Sportarten ist, dass sie im Gegensatz zu Schalke 04, oftmals solide gewirtschaftet haben und sich jetzt anschauen müssen, wie dem Profifußball eine Extrawurst gebraten werden soll, wo gesundheitliche Aspekte in der Abwägung kaum berücksichtigt und etwaige Kosten für Tests ausschließlich unter dem ökonomischen und nicht unter dem Nutzengesichtspunkt gesehen werden.
 

Lipfit2000

Bankspieler
Beiträge
2.556
Punkte
113
Wer nur 10% des Etats aus Zuschauereinnahmen deckt, wie z.B. Bayreuth, der kann auch mit Geisterspielen leben.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Römisches Reich, 2. Weltkrieg... gehts noch ein bißchen schärfer? Ich weiß auch nicht, warum hier zwei verbitterte Tennisschläger so dermaßen auf den Putz hauen müssen. Man kann ja die Gegenmeinung haben und nicht für Geisterspiele sein, aber es sollte auch ohne Hitler gehen in der Argumentation.

Ich denke, die Rahmen werden zum 9.5. hin akzeptabel sein. Ob man wirklich 9-11 Spiele durchbekommt, steht auf einem anderen Blatt. Spätestens nach 2 Spieltagen werden alle genervt sein von der sterilen Athmo. Wolfsburg hat hier einen klaren Wettbewerbsvorteil. ;)

Meinst du mich?
Meine Position ist relativ einfach, wenn die Bundesliga sich isoliert und nicht 10.000e von Tests benötigt, kann sie gerne starten. Würde mich natürlich freuen, aber ich glaube nicht dass sich die Liga mit Betreuerstab und allem drum herum abschottet, also läuft es auf Tests hinaus und nach Stand der Dinge wären die an anderer Stelle nötiger.
Man kann es anders sehen, aber manch ein Hardcore Fan der es als alles easy bezeichnet ist einfach auf dem falschen Dämpfer. Hier geht es um knallharte Abwegung von Risiko vs Mio. TV Gelder. Kann gut gehen und die Menschen erfreuen, aber der Schuss kann auch nach hinten losgehen.

Warun hast du zur 3. Liga Thematik nicht geantwortet?
 
Oben