Corona in Deutschland - Folgen für den Fußball


Wie findet ihr den Bundesliga-Start am 16. Mai?

  • der Zeitpunkt ist gut

  • man hätte noch ein paar Wochen warten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und die nächste Saison ohne Zuschauer starten sollen

  • man hätte die Saison abbrechen und erst wieder mit Zuschauer spielen sollen (evtl. erst 2021)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Gestern war ich das erste mal wieder bei einem Spiel meines Heimatvereins in der Kreisliga, die unterbrochene Punktrunde geht wieder los. Spieler, Trainer, Helfer, alle vorbildlich. Aber die 60 Zuschauer hocken trotz großem Sportgelände alle auf einem Haufen, wie üblich. Alle ohne Maske, trotz Durchsage "Abstand halten ohne Maske". Kann man bei 0 Fällen im Ort und 4 im ganzen Landkreis sicher verschmerzen, aber mich wundern steigende Zahlen nicht wirklich.
Genau so ist es auch bei uns. Knapp 100 Zuschauer, die "Heimfraktion" wie immer ganz nah zusammen, die "Auswärtsfraktion" noch näher.
Dazu - ich war am Samstag in MUC unterwegs. Party (eigentlich Wies'n Auftakt) überall. Leute (meist unter 30) stehen in Horden zusammen, tanzen, schreien, kuscheln, hüpfen auf den Tischen, Masken nicht mehr zu sehen. Fazit: Corona gibt's nicht. Alles Fake. Deswegen haben Oli & Co. vollkommen richtig gehandelt.

Ich bin echt vollkommen fassungslos...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Gestern war ich das erste mal wieder bei einem Spiel meines Heimatvereins in der Kreisliga, die unterbrochene Punktrunde geht wieder los. Spieler, Trainer, Helfer, alle vorbildlich. Aber die 60 Zuschauer hocken trotz großem Sportgelände alle auf einem Haufen, wie üblich. Alle ohne Maske, trotz Durchsage "Abstand halten ohne Maske". Kann man bei 0 Fällen im Ort und 4 im ganzen Landkreis sicher verschmerzen, aber mich wundern steigende Zahlen nicht wirklich.

Jetzt mal ohne Emotion. Gibt es eine bestätigte Erkenntnis über Coronafälle in Deutschland, die durch den Besuch eines Fußballspiels hervorgerufen wurden?
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Jetzt mal ohne Emotion. Gibt es eine bestätigte Erkenntnis über Coronafälle in Deutschland, die durch den Besuch eines Fußballspiels hervorgerufen wurden?
Gegenfrage:
Seit wann sind denn wieder Zuschauer zugelassen?
Also einfach Ruhe bewahren und abwarten!

Was mich interessiert: @Solomo wurden denn bei Eintritt die Daten der Zuschauer registriert??
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Jetzt mal ohne Emotion. Gibt es eine bestätigte Erkenntnis über Coronafälle in Deutschland, die durch den Besuch eines Fußballspiels hervorgerufen wurden?

Also bei uns sind erst seit 2 Tagen wieder max 200 Zuschauer zugelassen da macht deine Frage überhaupt keinen Sinn.

Ich könnte jetzt auch fragen wie viele bestätigte Fälle gibt es seit dem die Fitnessstudios wieder aufhaben? Die Antwort dürfte bei Null liegen, aber ernsthaft glauben wird das niemand.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Es macht aber auch absolut keinen Sinn, über Vermutungen zu spekulieren. Vor allem, wenn man ohnehin erbitterter Gegner davon ist, dass überhaupt Fußball gespielt wird und dann auch noch vor Fans.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.907
Punkte
113
Gegenfrage:
Seit wann sind denn wieder Zuschauer zugelassen?
Also einfach Ruhe bewahren und abwarten!

Was mich interessiert: @Solomo wurden denn bei Eintritt die Daten der Zuschauer registriert??
bin zwar nicht Solomo, aber beim Bezirksligaspiel wurde die Handynummer erfasst. Handschriftlich auf einen Zettel geschmiert, das war's...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Jetzt mal ohne Emotion. Gibt es eine bestätigte Erkenntnis über Coronafälle in Deutschland, die durch den Besuch eines Fußballspiels hervorgerufen wurden?
Keine Ahnung. Mir geht es um die Haltung dahinter.

Was mich interessiert: @Solomo wurden denn bei Eintritt die Daten der Zuschauer registriert??
Ja. Wir haben einen Mailingverteiler für Fans, Sponsoren, etc., da ging das Formular schon ein paar Tage vorher rum, mit der Bitte, es ausgefüllt mit zu bringen. Der Rest hat direkt am Eingang ausgefüllt, ohne kam man nicht rein.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Keine Ahnung. Mir geht es um die Haltung dahinter.


Ja. Wir haben einen Mailingverteiler für Fans, Sponsoren, etc., da ging das Formular schon ein paar Tage vorher rum, mit der Bitte, es ausgefüllt mit zu bringen. Der Rest hat direkt am Eingang ausgefüllt, ohne kam man nicht rein.
Das klingt ja vorbildlich(y)
Als ehemaliger "Vereinsfunktionär" kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass das bei den meisten anderen Vereinen auch so klappt, wir hatten in der Vor-Corona-Zeit schon Probleme die relevanten Posten mit Ehrenamtlichen zu besetzten.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.760
Punkte
113

Andy Morrison gab freimütig zu, dass er drei Spieler einsetzte, obwohl diese am Abend vor dem Anpfiff über Unwohlsein geklagt hatten. Und das vor dem Hintergrund, dass bei den Walisern bereits drei Spieler positiv auf Corona getestet worden waren und ein weiterer, der noch auf das Testergebnis wartet, sich in Quarantäne befindet.

„Ich will das nicht hören“

„Drei Jungs sind heute zu mir gekommen und haben mir gesagt, dass sie sich krank fühlen. Ich habe ihnen gesagt, dass ich das nicht hören will und nicht hören kann“, sagte Morrison. Die Spieler müssten da durch: „Mir wurde vor dem Spiel gesagt, dass wir ein Auge zudrücken müssen, und dann wird niemand bemerken, dass es irgendjemanden heute schlecht ging.“

Würde ich mir sowohl als Spieler als auch Gegner verarscht vorkommen. Dass das Spiel überhaupt stattfindet mit 3 positiven Tests plus einem Verdachtsfall ist genauso ein Witz.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das klingt ja vorbildlich(y)
Als ehemaliger "Vereinsfunktionär" kann ich mir allerdings nicht vorstellen dass das bei den meisten anderen Vereinen auch so klappt, wir hatten in der Vor-Corona-Zeit schon Probleme die relevanten Posten mit Ehrenamtlichen zu besetzten.
Unser Vorstand hat extreme Angst vor Haftungsfragen. Deshalb war schon die Freigabe des Trainingsbetriebs daran geknüpft, dass jede Vorschrift im Detail eingehalten wird. Und sooo schwer ist es jetzt bei 60 Zuschauern, von denen man die meisten kennt, nicht, die Daten ordnungsgemäß aufzunehmen.
Bei uns im Verein klappt es zum Glück noch sehr gut mit dem Engagement. Wir besetzen aber unsere Mannschaften auch zu mindestens 95% aus dem eigenen Nachwuchs, auch wenn das - wie vermutlich diese Saison - dann auch mal im Abstieg resultiert. Aber man merkt es am Zusammenhalt.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.944
Punkte
113
Ort
Saarland
Unser Vorstand hat extreme Angst vor Haftungsfragen. Deshalb war schon die Freigabe des Trainingsbetriebs daran geknüpft, dass jede Vorschrift im Detail eingehalten wird. Und sooo schwer ist es jetzt bei 60 Zuschauern, von denen man die meisten kennt, nicht, die Daten ordnungsgemäß aufzunehmen.
Bei uns im Verein klappt es zum Glück noch sehr gut mit dem Engagement. Wir besetzen aber unsere Mannschaften auch zu mindestens 95% aus dem eigenen Nachwuchs, auch wenn das - wie vermutlich diese Saison - dann auch mal im Abstieg resultiert. Aber man merkt es am Zusammenhalt.
Glückwunsch(y)
Das klingt alles sehr gut, scheint ein Vorzeigeverein zu sein, zumindest nach meinen Vorstellungen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glückwunsch(y)
Das klingt alles sehr gut, scheint ein Vorzeigeverein zu sein, zumindest nach meinen Vorstellungen.
Nach meinen auch, darum engagiere ich mich seit über 30 Jahren da. Würden wir auch anfangen, in großem Umfang Spieler zu bezahlen und die Jugend zu vernachlässigen, wie es viele im Kreis tun, wäre ich weg.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.170
Punkte
113
Bergamo - Valencia CL-Spiel? 🤔
Zwar nicht D, aber trotzdem.

Jetzt fährst du ja gleich das grösste Geschütz auf, aber ja. Hier war es aber auch das ganze Drumherum und nicht das Spiel an sich.

Ich habe es jetzt dreimal erlebt, die Stadien in der derzeitigen Form auszulasten, ist absolut legitim.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.639
Punkte
113
Ort
Country House

Was ist schon dieses COVID? Masken ab und rein in die ausverkaufte alte Försterei(y)

Ist das eigentlich eine konsequente Anti-Haltung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse oder ist er der Meinung, dass Union ohne seine Fans keine Chance in der Bundesliga hat?

Eher Zweiteres oder? Und wenn dem so wäre, ist das nicht ziemlich diabolisch?

Die Gleichung ist doch dann :
Covid-Spreading < Absteigen
 
Oben