Habe gestern in den Nachrichten gesehen wie UEFA Boss Ceferin "von einem sicheren Pilotprojekt" sprach vor dem Supercupspiel.
tageschau ab Minute 03:20
https://www.tagesschau.de/multimedia/se ... 39255.html
Und dann sieht man hinterher so ein Bild, super:
https://www.kicker.de/sevilla-und-das-g ... kel#images
Jede Sportart hält sich an die Maske, aber die UEFA macht was sie will. Arroganz pur. Denen geht es weder um den Sport noch um die Fans, es geht nur um die Kohle.
Vielleicht kurzes Feedback dazu - die Organisation an sich war absolut in Ordnung. Am Eingang Fieberkontrolle, die Wege waren ausgezeichnet (Toiletten/Essen) und in Schlangen waren jeweils Markierungen angebracht für den Abstand. Im Stadion selbst dann alles kontaktlos, QR Codes für Stadionheft und Essen jeweils nur abgepackt.
In den Bereichen außerhalb des Stadions wurde auch auf die Maske geachtet - ich habe keinen ohne gesehen.
An den Plätzen dann genügend Abstand und Sitzplätze die nicht verwendet wurden waren jeweils mit einem Band angeklebt. Wir saßen beispielsweise alleine in der Reihe. Vor uns 3 - Tickethalter die zusammengehören saßen auch nebeneinander alles andere macht ja auch keinen Sinn.
Für Bilder (auch Gruppenbilder) wurde die Maske dann entsprechend runtergenommen. Ist in meinen Augen aber nicht verwerflich, ein Foto damit brauchst jetzt nicht wirklich - und es infiziert sich ja keiner in 3 Sekunden.
Die Disziplin selbst am Platz war dann aber unterschiedlich. Thema war am Platz während dem Essen und trinken durfte die Maske abgenommen werden, das haben einige dann dauerhaft getan. Es war aber relativ viel Platz um die Leute herum, müsste man eben beobachten ob da überhaupt ein Infektionsrisiko besteht. Zum Ende hin wollte dann jeder nah an die Mannschaft, das waren in der Kurve dann sicherlich ein paar hundert Leute - Großteil hatte auch dort aber die Maske auf.
Alles in allem ein cooles Event, man hat auch gemerkt dass die Jungs die Fans genossen haben. Organisation aus meiner Sicht auch gut, man muss jetzt eben die Rückschlüsse ziehen. Ich für meinen Teil sehe bei solch einem Konzept kein extrem großes Risiko mich zu infizieren und würde entsprechend wieder hin. Allein wegen Freiluft etc. Wie gesagt, für eine Infektion muss ein Infektionsgeschehen vorliegen und das fällt nicht vom Himmel. Der Großteil derer die sich da in den Armen lagen haben sich davor auch schon gekannt - dazu hatte jeder einen negativen Corona-Test. Superspreader-Event sehe ich da nicht, aber kann auch falsch liegen. Morgen geht es dann zum zweiten Corona Test und entsprechend in Quarantäne bis das Ergebnis da ist