Corona-Talk (vorläufig)


Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.592
Punkte
113
Ort
Kärnten
Es fahren ja sogar noch Züge ins Ausland. Einstellen, aber sofort. Österreich hat jetzt seine Skigebiete geschlossen, das heißt von da kommen noch Menschen heim nach Deutschland. Die gehören direkt an der Grenze in Quarantäne. Kommt mir vor, als scheut man harte Maßnahmen.
In Heiligenblut der schönste Ort Kärntens der jetzt unter Quarantäne steht, wegen 2 Fällen, sind gestern alle Urlauber angereist. Sehr viele Deutsche, eine ganze Reisegruppe, ein Ehepaar aus Berlin, und viele privat Autos...die müssen daheim dann alle unter Quarantäne....
 

Loslikki

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.354
Punkte
83
Was ist denn das Richtmaß für Quarantäne? 14 Tage, 3 Wochen o.a.?---- Kann man diese nach erfolgter Untersuchung (und wann finden die statt?) mit positivem Ausgang dann vorzeitig beenden (wenn solche Regelung/Pflicht der Quarantäne besteht).
Viele , die gern jeden Tag oder jedenfalls häufig Sport treiben, sollten wohl dann auch eher Individualsport machen (Radfahren/Dauerlauf/ u.a. Schwimmen in Hallenbädern ist wohl kein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Also bei uns sind die Bäder zu. Die Quarantäne ist doch vorsorglich, da werden 14 Tage angenommen wenn man dann keine Symptome zeigt hat man nix und darf wieder raus. Vorzeitig beenden ist ja Quatsch, weil das dann ja noch ausbrechen kann.

@Suomigirl26 Seid froh, dass ihr den Kurz habt und nicht solche Flaschen wie wir.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Als ob Kurz das so viel besser im Griff hätte... immer diese pauschale Politikerschelte...
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.218
Punkte
113
In solchen Krisen merkt man auch die Nachteile des Föderalismus. Jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen, statt man mal gemeinsam den Karren aus dem Dreck zu ziehen versucht.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Also bei uns sind die Bäder zu. Die Quarantäne ist doch vorsorglich, da werden 14 Tage angenommen wenn man dann keine Symptome zeigt hat man nix und darf wieder raus. Vorzeitig beenden ist ja Quatsch, weil das dann ja noch ausbrechen kann.

@Suomigirl26 Seid froh, dass ihr den Kurz habt und nicht solche Flaschen wie wir.

ich habe bis gestern gedacht, dass in österreich alle lokale zu wären,. aber sie sind bis 15 uhr offen

ich habe mich schweren herzens durchhgerungen, meine massagepraxis auf eis zu legen, da man den sicherheitsabstand zu den kunden nicht wahren kann und gerade münchen sehr viele infizierte hat
grund ist auch, dass meine alten eltern mit im haus wohen und mein vater krebskrank ist und meine mum einen herzklappenfehler - im moment verdiene ich nix, da freiberufler und versuche mir online ein zweites standbein aufzubauen, alle meine kurs stunden im sportverein wurden auch gestrichen, da der sportverein dicht gemacht hat
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Als ob Kurz das so viel besser im Griff hätte... immer diese pauschale Politikerschelte...
Der hat aber kein Problem damit, krasse Maßnahmen sofort zu treffen und nicht erst tagelang rumzueiern um die Entscheidungen dann doch zu treffen, weil sie so doch sein müssen. Das hat auch nichts mit Föderalismus zu tun, liebe @Lena . Unsere Gesetze sehen die Möglichkeit vor, in einer Notlage entsprechende Maßnahmen zu erlassen. Das ist auch bundesweit möglich.

Jetzt ist man auch mal endlich so weit, Grenzen zu schließen. Warum aber nur zu Frankreich, Österreich und der Schweiz? Warum sind nicht längst alle Flüge in Risikoländer gestrichen, von / nach China z.B. hätte das schon längst passieren müssen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich zitiere dazu mal Schwarz-Rot-Gold-Adler vom Freitag:
Ne, das macht doch gar keinen Sinn...wir sind nicht weniger ein Risikogebiet als Österreich. Dann musst du alle in Quarantäne stecken. Die Urlauber waren nicht gefährdeter als wir.
Und füge hinzu: Im Moment sind eher wir eines der Risikoländer, vor dem sich die anderen schützen müssen. In Österreich hat es zum Beispiel vergleichbar viele Fälle wie in Baden-Württemberg.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.218
Punkte
113
Ich sehe das anders. Jedes Bundesland hat andere Maßnahmen was ihre Schulschließungen betrifft, dass Eltern komplett konfus sind und keiner so richtig weiß, was morgen los ist. Teilweise handeln Landkreise und Kommunen unterschiedlich...

Die heute-show hatte das am Freitag so schön zusammengefasst

FB_IMG_1584271381680.jpg
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.825
Punkte
113
Ihr tut so, als ob da nur Deppen am Werk wären.

Lasst die Experten zu den Politikern sprechen und die Politiker zum Volk. Panik bringt niemandem etwas.

Und die Politik braucht eben für gewisse Entscheidungen auch die Zeit. Das der Föderalismus oft hinderlich ist, ist doch bekannt. Schaut euch nur die Bildung an. Wieso sollte das dann in einer Krise funktionieren.

Selbst Experten wie Drosten ändern ihre Meinung recht schnell. Es ist eine nie dagewesen Situation. Es gibt kein Leitbild des Handelns. Deshalb Ruhe bewahren, Panik vermeiden, Hygiene beachten und vor allem das Hirn einschalten.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Ob man nun noch blöde Witze über die Situation machen muss?

Ich meine, dass die Lage für eine Stadt wie Berlin oder Hamburg oder einen Ballungsraum wie NRW eine andere ist als für weniger eng besiedelte Gebiete in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg (außer Speckgürtel Berlin) oder Sachsen-Anhalt.
Da muss bei den Maßnahmen je nach Gegebenheiten modifiziert werden, wenn es sinnvoll sein soll.
Die Grenzschließung zu Polen z. B. würde für das Krankenhaus in Schwedt bedeuten, dass der Betrieb kaum noch aufrechterhalten werden kann, da ein Großteil der Ärzte und Schwestern in Polen wohnen.

Ich bin jedenfalls froh, dass die Bahnen fahren. Es sind ohnehin viel weniger Leute unterwegs als sonst immer waren.
Ich bin mit meinem Fahrrad in den Regionalzug, draußen rumgefahren und mit dem Zug zurück. Gewundert hat mich nur, dass in Schönefeld (Flughafen) immer noch relativ viele Leute mit Rollkoffern einsteigen. Wie man jetzt immer noch durch die Welt jetten kann, ist mir unverständlich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Grenzschließung zu Polen z. B. würde für das Krankenhaus in Schwedt bedeuten, dass der Betrieb kaum noch aufrechterhalten werden kann, da ein Großteil der Ärzte und Schwestern in Polen wohnen.
Das sind dann eben immer die kleinen Dinge, die bei großen flächendeckenden Maßnahmen unter den Tisch fallen. Und das ist dann eben auch wieder der Vorteil im Föderalismus: Eine Zentralregierung allein kann über all diese Punkte nur schwer den Überblick behalten. Das können manchmal die Länder und die Kommunen besser. Nicht immer ist eine Maßnahme, die für ein Bundesland oder einen Landkreis richtig ist, auch für andere gut. Auch wenn das dann manchmal ein bisschen chaotisch wirkt.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Und füge hinzu: Im Moment sind eher wir eines der Risikoländer, vor dem sich die anderen schützen müssen. In Österreich hat es zum Beispiel vergleichbar viele Fälle wie in Baden-Württemberg.

Österreich hat allerdings auch deutlich weniger Einwohner als Baden-Württemberg.

Und zum Thema, dass Österreich-Urlauber nicht weniger gefährdet waren als alle anderen. Das sehen manche anders: https://www.t-online.de/nachrichten...verbreitete-sich-covid-19-in-ganz-europa.html Den Artikel sollten sich auch diejenigen mal durchlesen, die meinen, dass Österreich alles so viel besser gemacht hat als Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Naja, kommt auf die Definition von deutlich an.

Passend dazu ein Lob eines Krisenforschers für die deutsche Bundesregierung:

 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Naja, kommt auf die Definition von deutlich an.

Passend dazu ein Lob eines Krisenforschers für die deutsche Bundesregierung:


habe heute mit einer kollegin telefoniert, deren nachbarin krankenschwetr ist - ab freitag kommt bei uns in bayern die ausgagssperre
 
Oben