Corona-Talk (vorläufig)


janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Entweder sie nehmen es bewusst in Kauf oder sie sind einfach nur komplett ignorant. Wenn man sieht wie die Zahlen Tag für Tag immer schneller steigen, sind wir in ein bis zwei Wochen soweit wie in Italien.

es werden doch schon öffentliche verantaltungen verboten, schulen geschlossen usw

was zu spät war der fussball und auch die offenen schulen

ich habe nen job, in dem kein homeoffice möglich ist und finde es schon mal gut, dass auch freiberufler entschädigt werden sollen - wie das aussieht, keine ahnung, aber die kosten laufen ja weiter
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Es fahren ja sogar noch Züge ins Ausland. Einstellen, aber sofort. Österreich hat jetzt seine Skigebiete geschlossen, das heißt von da kommen noch Menschen heim nach Deutschland. Die gehören direkt an der Grenze in Quarantäne. Kommt mir vor, als scheut man harte Maßnahmen.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Ich finde ehrlichgesagt, dass das Vorgehen hier okay ist - der Shutdown wie in Italien oder Österreich ist dann wirklich der Weisheit letzer Schluss.
Wir alle werden uns auf harte Zeiten einstellen können, denn der Wirtschaftliche Schaden wird astronomisch hoch sein.

Es ist auch unglaublich wichtig, dass jeder einzelne mithilft im Rahmen seiner Möglichkeiten.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Ich finde ehrlichgesagt, dass das Vorgehen hier okay ist - der Shutdown wie in Italien oder Österreich ist dann wirklich der Weisheit letzer Schluss.
Wir alle werden uns auf harte Zeiten einstellen können, denn der Wirtschaftliche Schaden wird astronomisch hoch sein.

Es ist auch unglaublich wichtig, dass jeder einzelne mithilft im Rahmen seiner Möglichkeiten.
Und dann ist hoffentlich endlich Schluss mit dem Verteilen von deutschen Geldern weltweit..... das braucht nämlich die eigene Bevölkerung ganz dringend. Man kann nur beten dass Deutschland da wirklich ein paar Reserven hat.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Es ist auch unglaublich wichtig, dass jeder einzelne mithilft im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Solange keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden, werden aber viele nicht mithelfen. Sehe ich in meiner eigenen Familie. Sind eigentlich alles Menschen, mit denen man vernünftig reden kann, aber keiner ist bereit Hobbys und Treffen mit Freunden einzuschränken, um soziale Kontakte zu minimieren. Wenn ich sie darauf anspreche, heißt es nur man könne nicht vor allem Angst haben und es würde überreagiert und so schlimm würde es schon nicht kommen. Wenigstens konnte ich erreichen, dass Besuche bei unserer Oma eingeschränkt werden.
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Solange keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden, werden aber viele nicht mithelfen. Sehe ich in meiner eigenen Familie. Sind eigentlich alles Menschen, mit denen man vernünftig reden kann, aber keiner ist bereit Hobbys und Treffen mit Freunden einzuschränken, um soziale Kontakte zu minimieren. Wenn ich sie darauf anspreche, heißt es nur man könne nicht vor allem Angst haben und es würde überreagiert und so schlimm würde es schon nicht kommen. Wenigstens konnte ich erreichen, dass Besuche bei unserer Oma eingeschränkt werden.
Ja, ist mir klar dass das irgendwie nicht bei jedem ins Hirn geht - wäre aber wünschenswert. Man muss es sich mal vor Augen halten: Niemand soll 4 Wochen im Keller sitzen. Aber ich werde die kommenden Tage jeglichen Kontakt (soweit es geht meiden) - höchstens mal einkaufen gehen.
Spazieren etc ist ja nicht verboten und auch nicht gefährlich.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Und dann ist hoffentlich endlich Schluss mit dem Verteilen von deutschen Geldern weltweit..... das braucht nämlich die eigene Bevölkerung ganz dringend. Man kann nur beten dass Deutschland da wirklich ein paar Reserven hat.

dito, mich erinnert das alles an die spanische grippe vor hundert jahren

was die reserven betrifft, angeblich werden auch freiberufler entschädigt
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Wenigstens konnte ich erreichen, dass Besuche bei unserer Oma eingeschränkt werden.
Was sagt die Oma dazu? Ich kann mir vorstellen, dass viele die sozialen Kontakte einfach brauchen. Bin auch nicht der Typ, der sich nur im Haus aufhält. Es sei denn es läuft Skispringen und Fussball der mich interessiert. Da dürften viele noch n richtigen Koller kriegen, wenn die Fussballligen noch gestoppt werden.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Solange keine drastischen Maßnahmen ergriffen werden, werden aber viele nicht mithelfen. Sehe ich in meiner eigenen Familie. Sind eigentlich alles Menschen, mit denen man vernünftig reden kann, aber keiner ist bereit Hobbys und Treffen mit Freunden einzuschränken, um soziale Kontakte zu minimieren. Wenn ich sie darauf anspreche, heißt es nur man könne nicht vor allem Angst haben und es würde überreagiert und so schlimm würde es schon nicht kommen. Wenigstens konnte ich erreichen, dass Besuche bei unserer Oma eingeschränkt werden.

ich habe alle treffen mit freunden abgesagt, mache sport zu hause - unser sportverein hat aus vorsicht bis ostern geschlossen, die letzte stunde, die ich gegeben habe, war yoga am dienstag

ansonsten überleg ich mir sehr genau, wer in meine physioprayis rein "darf" und wer nicht und habe da auch schon leute vergrault

zusätzlich baue ich mir mit youtube sport und gesundheitsvideos ein zweites kunden unabhänginges standbein auf
 
Beiträge
54.106
Punkte
113
Es fahren ja sogar noch Züge ins Ausland. Einstellen, aber sofort. Österreich hat jetzt seine Skigebiete geschlossen, das heißt von da kommen noch Menschen heim nach Deutschland. Die gehören direkt an der Grenze in Quarantäne. Kommt mir vor, als scheut man harte Maßnahmen.
Ne, das macht doch gar keinen Sinn...wir sind nicht weniger ein Risikogebiet als Österreich. Dann musst du alle in Quarantäne stecken. Die Urlauber waren nicht gefährdeter als wir.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Was sagt die Oma dazu? Ich kann mir vorstellen, dass viele die sozialen Kontakte einfach brauchen. Bin auch nicht der Typ, der sich nur im Haus aufhält. Es sei denn es läuft Skispringen und Fussball der mich interessiert. Da dürften viele noch n richtigen Koller kriegen, wenn die Fussballligen noch gestoppt werden.

ich auch nicht, renn dann durch den wald und lass hubschrauber fliegen
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
ich auch nicht, renn dann durch den wald und lass hubschrauber fliegen
Das sehe ich auch so - keiner verlangt Einzelhaft im dunklen Keller - ich gehe ab morgen auch dauerhaft ins Homeoffice und habe durchaus vor zur seelischen Entlastung danach Zeit draussen zu verbringen. Ich kann hier wunderbar durchs ganze Ort latschen, ohne mich selbst oder andere in Gefahr zu bringen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Was sagt die Oma dazu? Ich kann mir vorstellen, dass viele die sozialen Kontakte einfach brauchen. Bin auch nicht der Typ, der sich nur im Haus aufhält. Es sei denn es läuft Skispringen und Fussball der mich interessiert. Da dürften viele noch n richtigen Koller kriegen, wenn die Fussballligen noch gestoppt werden.

Solange wir regelmäßig anrufen nichts, sie ist zum Glück meistens am glücklichsten wenn sie ihre Ruhe hat.
Ich kann verstehen, dass manche die Vorstellung sehr beklemmend finden - mich begeistert das auch nicht. Eine Bekannte meinte vor ein paar Tagen, dass der Corona-Virus einem Alles nimmt was Spaß macht, aber Arbeiten muss man trotzdem. Aber die Aussicht auf Zustände wie in Italien finde ich wesentlich schlimmer. Mir persönlich ist es das wert mich einzuschränken, um dazu beizutragen das zu verhindern.
 

janafan

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.864
Punkte
83
Solange wir regelmäßig anrufen nichts, sie ist zum Glück meistens am glücklichsten wenn sie ihre Ruhe hat.
Ich kann verstehen, dass manche die Vorstellung sehr beklemmend finden - mich begeistert das auch nicht. Eine Bekannte meinte vor ein paar Tagen, dass der Corona-Virus einem Alles nimmt was Spaß macht, aber Arbeiten muss man trotzdem. Aber die Aussicht auf Zustände wie in Italien finde ich wesentlich schlimmer. Mir persönlich ist es das wert mich einzuschränken, um dazu beizutragen das zu verhindern.

Lesen zu hause macht auch Spaß

Kubacki baut seine hubschrauber und ich könnte mal wieder malen nach zahlen machen oder ich nähe mir ein neues Kleid

Gibt hobbies, wo man keine Menschen braucht
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Einschränken ja, komplett sicher nicht.
Ehrlich? Ich fahre täglich mit der vollen Bahn nach Köln und zurück. Da ist die Chance soooo viel höher, als wenn ich heute Abend 3 Freunde zum Spieleabend treffe... Wenn ich nach der Arbeit und am Wochenende nur noch alleine in der Bude hocke oder mal spazieren gehe, dreh ich durch. Das heißt nicht, dass ich shoppen gehen muss, Konzerte besuchen muss, in Kneipen gehen muss. Aber ein paar soziale Kontakte will ich bewahren.

Solange von oben keine Ansage kommt, dass Firmen Home Office ermöglichen sollen, wo es geht, wird mein Chef nichts tun und ich und zig andere Kollegen haben täglich das Bahnproblem. Wären die Schulen geschlossen, würden zumindest weniger Leute in der Bahn sein. Auch mit dem Home Office bekäme man die bahnen und Busse leerer.

Man hat das Gefühl, jedes Land tut was, Österreich zum Beispiel, Frankreich hat die Schulen geschlossen, Norwegen bereitet sich auf nen Shut down vor... Nur in Deutschland wird erstmal abgewartet und mit Empfehlungen gearbeitet, da krieg ich wirklich das kotzen... Man hat das Gefühl, da will niemand der Buhmann sein
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.828
Punkte
113
Einschränken ja, komplett sicher nicht.
Ehrlich? Ich fahre täglich mit der vollen Bahn nach Köln und zurück. Da ist die Chance soooo viel höher, als wenn ich heute Abend 3 Freunde zum Spieleabend treffe... Wenn ich nach der Arbeit und am Wochenende nur noch alleine in der Bude hocke oder mal spazieren gehe, dreh ich durch. Das heißt nicht, dass ich shoppen gehen muss, Konzerte besuchen muss, in Kneipen gehen muss. Aber ein paar soziale Kontakte will ich bewahren.

Solange von oben keine Ansage kommt, dass Firmen Home Office ermöglichen sollen, wo es geht, wird mein Chef nichts tun und ich und zig andere Kollegen haben täglich das Bahnproblem. Wären die Schulen geschlossen, würden zumindest weniger Leute in der Bahn sein. Auch mit dem Home Office bekäme man die bahnen und Busse leerer.

Man hat das Gefühl, jedes Land tut was, Österreich zum Beispiel, Frankreich hat die Schulen geschlossen, Norwegen bereitet sich auf nen Shut down vor... Nur in Deutschland wird erstmal abgewartet und mit Empfehlungen gearbeitet, da krieg ich wirklich das kotzen... Man hat das Gefühl, da will niemand der Buhmann sein
Es gibt so unterschiedliche Chefs und Philosophien...

Bei einer Pandemie wie wir sie jetzt haben, sollte jeder der Verantwortung für Menschen trägt abwägen, ob es nicht sinnvoller ist die Leute komplett ins Home office zu schicken.

Ich arbeite in einem produzierenden Gewerbe (Brauerei) Wir haben alle Einzel-Arbeitsplätze bekommen und unser Chef ist sehr umsichtig, hat Verhaltens Regeln aufgestellt und ALLE Mitarbeiter die nicht in der Firma sein müssen nach Hause geschickt. Alles wird regelmäßig desinfiziert(und wenn es nur mit Spiritus ist) und Leute von außen kommen nicht mehr rein.

Es sind neue Zeiten und Spaß macht das alles nicht. Für Panik hab ich keinen Nerv. Sorgen mache ich mir trotzdem, gerade weil es am Anfang (bewusst) so runtergespielt wurde.

Die Zustände in Italien bereiten mir Kopfweh

Also man brauch die Regierung nicht um zu handeln. Die wirtschaftliche Seite ist eine andere...
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Es gibt so unterschiedliche Chefs und Philosophien...

Bei einer Pandemie wie wir sie jetzt haben, sollte jeder der Verantwortung für Menschen trägt abwägen, ob es nicht sinnvoller ist die Leute komplett ins Home office zu schicken.

Ich arbeite in einem produzierenden Gewerbe (Brauerei) Wir haben alle Einzel-Arbeitsplätze bekommen und unser Chef ist sehr umsichtig, hat Verhaltens Regeln aufgestellt und ALLE Mitarbeiter die nicht in der Firma sein müssen nach Hause geschickt. Alles wird regelmäßig desinfiziert(und wenn es nur mit Spiritus ist) und Leute von außen kommen nicht mehr rein.

Es sind neue Zeiten und Spaß macht das alles nicht. Für Panik hab ich keinen Nerv. Sorgen mache ich mir trotzdem, gerade weil es am Anfang (bewusst) so runtergespielt wurde.

Die Zustände in Italien bereiten mir Kopfweh

Also man brauch die Regierung nicht um zu handeln. Die wirtschaftliche Seite ist eine andere...

Und genau, weil die wirtschaftliche Seite eine andere ist, handeln viele Chefs nicht... Oder nicht konsequent genug.
Bei uns gibt es auch Verhaltensregeln wie "regelmäßig Hände waschen", "keine Veranstaltungen über 25 Personen", "mehrstündige Meetings mit mehreren Personen absagen", "keine Hände schütteln". Aber in Home Office schickt er uns nicht. Wir müssen zwar täglich den Laptop mit nach Hause nehmen, falls wir in Quarantäne müssen oder eben doch der Befehl von oben kommt, aber so lange komme ich jeden Tag nach hier. Er schickt auch vereinzelt Leute nach Hause, wie den Kollegen, der in Österreich Ski fahren war, aber halt nicht in Summe...
Und ganz ehrlich, ich kenne in meinem Umfeld keinen, wo Home Office verordnet wurde, so alleine scheint mein Chef da also nicht zu sein mit seiner Meinung...
 

Masmiseim

Bankspieler
Beiträge
1.292
Punkte
113
Und nichts ist in dieser dynamischen Entwicklung so alt wie die Postings von 07:07 - Fast alle Bundesländer haben heute die Schulschließung verkündet.
 
Oben